Wie sicher ist nfp?

Hallo...
Frage steht ja schon oben. Da ich noch stille, wollte ich in der Zeit noch auf die Pille verzichten..Auch wenn es Stillpillen gibt. Da ich aber nicht voll Stille habe ich nach 4 Monaten meine Mens wieder bekommen und seither auf die natürliche Verhütung gesetzt. Was man sich vor der Schwangerschaft bissel zu Nutzen gemacht hat kann man ja hinterher auch gegenteilig anwenden. Nur irgendwie vertrau ich dem ganzen nicht so wirklich. Wie sind eure Erfahrungen?

Lg

1

Hallo,

nachdem du auch schon wieder deine mens hast und wenn ich dich richtig verstehe, du derzeit nicht schwanger werden willst, solltest du zusätzlich verhüten.
Ich habe meine Tochter voll gestillt und wäre auch schwanger geworden, wenn wir es darauf angelegt hätten. Denn schwanger werden kannst du jederzeit auch wenn du voll stillst.

Alles Gute #winke

4

Danke für deine Antwort. Ja deswegen hab ich mir ja Gedanken gemacht, ob die natürliche Verhütung zum überbrücken erstmal geeignet ist. Ein flaumig,komisches Gefühl bleibt da eben noch.

Lg

2

Ich hab persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Methode - wenn man einen regelmäßigen Zyklus hat, kann ich es nur absolut empfehlen. Ich kenne meinen Körper seit längerer Familienplanung genau u brauch noch nicht mal Temperatur zu messen. Einfach ab 7 tage vor ES verhüten, und wenn der durch ist, merke ich das. Ich verhüte seit 3 Jahren erfolgreich so, Freundinnen von mir noch viel länger, und frage mich ehrlich, wozu ich jahrelang Hormone in mich reingeschüttet hab weil es so einfach ist. Ab u zu mach ich als Kontrolle ovus, dass ist alles

5

Danke auch für deine Antwort.

Habe meinen Körper in der Kinderwunsch zeit auch besser kennengelernt.

Deswegen ja der Gedanke das es umgekehrt ja auch zuverlässig sein müsste.

Messe jetzt noch zusätzlich Temperatur..Was ich vorher nicht gemacht habe...Um da noch ein bisschen mehr Einblick zu bekommen. Die Ovus waren mir zu unsicher, weil ich auch denke das die positiv sind wenn der Eisprung schon in Gange ist oder kurz hinterher. Hast du da ähnliche Erfahrungen gemacht wenn du sie ab und an zur Kontrolle mit nimmst?

Lg

10

So wie sich das anhört denke ich schon, dass das was für dich sein könnte. Ja vielleicht sollte es nicht vollkommen abwegig sein, evtl. trotzdem SS zu werden. Für mich fühlt es sich aber bombensicher an. Der Ovu zeigt bis zu 1 tag vor dem ES das Maximum an, weil da das Hormon LH ausgeschüttet wird, dann wird er wieder negativ. Ich wüsste auch keinen Grund, warum der ES plötzlich am zyklusanfang oder -ende sein sollte, da gehört er einfach nicht hin, Punkt! Meine zyklen sind 26 bis 31 tage lang, ab tag 11 wird verhütet, etwa bis tag 18/19, je nachdem was ich aus meinem Körper so "lese". In vielen Entwicklungsländern wird das übrigens genauso gemacht, die haben bunte perlenketten, jede perle steht for einen tag, in der Mitte sind die "roten" , wo man aufpassen muss. Gut und ich hab ne zyklusapp, hab ich meinem Mann auch installiert, so sind wir immer identisch informiert u er muss mich nicht immer fragen bzw die Kontrolle/verantwortung komplett an mich abgeben:-)

3

Ich kenne eine Frau, die ist nacheinander schwanger geworden mit Pille, Spritze und Spirale.
Danach hat sie sich Bücher zum Thema NFP gekauft und sich intensiv damit auseinandergesetzt und seitdem ist Ruhe.
Ich behaupte allen Ernstes, das kann die sicherste Verhütungsmethode sein, einfach weil man die fruchtbare Zeit schlicht umgeht.

So lange Du stillst solltest Du darauf aber nicht 100% bauen und ich würde mich an Deiner Stelle an ein größeres NFP-Forum wenden und dort nach Erfahrungen fragen. Dort sind viele Frauen die ihre Kinderplanung komplett mit NFP machen und schon jahrelang damit verhüten. Die wissen sicher mehr darüber, als jeder Arzt. ;-)

6

Danke für deine Antwort. Das ist eine gute Idee...Da mal reinzuhorchen.

Und ja das glaub ich das ein Arzt da nicht mitreden kann. Glaub da erntet man nur komische Blicke wenn man mit dem Thema kommt . Meine Frauenärztin konnte es auch nicht verstehen das ich auch mit der Stillpille nicht verhüten will...erzählte mir aber das ein Teil davon mit in die Muttermilch geht. Eben deswegen ;)

Lg

7

So lange du stillst würde ich mich nicht drauf verlassen. Denn die Hormone die beim Stillen ausgeschüttet werden beeinflussen den Eisprung und wenn man dann mal mehr oder mal weniger oft oder lange anlegt kann das den Eisprung verschieben. Mit Baby schläft man nicht immer durch, muss mal länger raus mal kürzer oder auch gar nicht, dann ist Temperaturmessen am Morgen schon verfälscht.

NFP in der Stillzeit ist nur dann etwas wenn man sagt "Muss nicht jetzt sein aber wenn es passiert dann ist es willkommen"
Wir haben dann Kondome genutzt.

8

Vielen Dank für deine Antwort. Kondome können wir leider nicht nehmen. :(
Mein Kleiner schläft schon 12 bis 14 Stunden durch die Nacht. (8 MONATE) deswegen geht das ganz gut mit dem messen. Der Zyklus scheint sich auch wieder auf normal eingepegelt zu haben.

Sodass sich die Zeit ja gut ausgrenzen lässt.

Seit ich Temperatur messe habe ich ja einen anderen Einblick. Der den vorherigen nur etwas trübt. Habe auch sehr schmerzhaften Mittelschmerz über 2 Tage. Dachte bisher immer ist vor dem Eisprung. Ist aber kurz danach.

Lg

9

Aber wie du schon sagst drauf verlassen trotzdem mit Vorsicht genießen.

weiteren Kommentar laden
11

Da würde ich niemals drauf vertrauen. Ich habe vor meiner Schwangerschaft auch Temperatur gemessen, etc. und einen Bilderbuchzyklus mit jeweils 17-18 Tagen bis zum Eisprung gehabt.

Dann kam 1 Monat, in dem nix sprang. Dachte ich. Der Eisprung kam dann am 25. ZT und genau da hatte es dann geschnackelt. Ich konnte meinem Frauenarzt genau den Zeugungstag sagen und das passte dann auch mit dem Ultraschallbild taggenau.

Wenn ich das zum Verhüten genutzt hätte und in jahrelanger Erfahrung geschlossen hätte, dass ich einfach von Tag 11-19 aufpassen muss, hätte ich wohl eine ungeplante Schwangerschaft gehabt. Der Körper ist halt keine Maschine.

NFP ist m. M. nach nur dann eine Alternative, wenn man mit einer ungeplanten Schwangerschaft leben kann.

LG Küstenkönigin

12

Dieser Beitrag zeigt doch wieder mal, dass NFP immer noch für ne dumpfe Kalendermethode gehalten wird.

NFP kannst du auch mit nem grottenschlechten unregelmäßigen Zyklus betreiben.
Wenn du vor dem Auswerten frei gibst, dann kann eine schwangerschaft entstehen. Genauso, wenn du ignorierst, dass du vor dem eisprung nur frei geben darfst, wenn Zervixschleim weder zu fühlen noch zu sehen ist (ich persönlich habe solche Phasen in der ersten Zyklushälfte noch nie gehabt) Wenn Frauen nicht diszipliniert genug sind, sich NFP per Worshop anzueignen und die Regeln dann konsequent anzuwenden, ist nicht die Methode schlecht, sondern der Anwender.

Meine Zyklen tanzten zwischen 40 und 25 Tagen hin und her. Ich habe mit NFP 2,5 Jahre sicher verhütet, aber auf Grund der Zyklusprobleme auf die Pille umgeschwenkt.

NFP passt nicht zu jedem. Zu mir passt es nicht. Ich mag gern Sex haben, ohne mir irgendeinen Kopf zu machen. Mit NFP war es halt so, dass ich ständig mit halben Kopf bei der Tabelle war und ich mich Sex nicht entspannt hingeben konnte.

20

Das, was du da beschreibst, ist aber nicht die symptothermale Methode nach NFP.

So funktioniert das überhaupt nicht. Messen und dann doch nur ein paar von dir aus festgelegte Tage aufpassen? Dann bringt das Temperaturmessen überhaupt nichts.

Das regelmäßige Temperaturmessen zeigt doch an wann der Eisprung vorüber ist. Und so lange die Temperatur nicht seit mind. 3 Tagen eine Hochlage aufweist, kann man sich nicht freigeben. Das funktioniert auch bei unregelmäßigen Zyklen. Man misst so lange bis man nach den Regeln die Hochlage gefunden hat und durch zwei zusätzliche höhere Werte die Hochlage bestätigt hat.

Hättest du das so betrieben, wär dir aufgefallen, dass der Eisprung den einen Monat erst an Tag 25 aufgetreten ist.

Und genau wie du sagst, der Körper ist keine Maschine. Deshalb kann man nicht so salopp sagen, oh, ich muss mal von Tag 11-19 aufpassen.

Deshalb ist NFP eben doch sicher. Die symptothermale Methode bezieht alle Körpersymptome ein und wertet sie aus wie sie kommen. Egal, ob der Eisprung eine Woche früher oder später kommt. Durch die Beobachtung der Fruchtbarkeitszeichen fällt einem das auf und man kann dementsprechend darauf reagieren.

14

Mein Tipp: Hol dir das Bich "Natürlich und sicher" von der AG NFP und mach dich mit den Regeln vertraut. NFP ist so sicher, wie du dich an die Regeln hälst. Der Eisprung wird da bei jeden Zyklus in doppelter Kontrolle durch Tempi messen und Zervixschleim oder MuMu Beobachtung bestimmt. Nicht mit Kalender, aus Erfahrung oder zur Kontrolle mal nen Ovu!!!
Wir haben auch in der Zeit zwischen dem 1. und 2. Kind ein Jahr lang unfallfrei verhütet. Jetzt bin ich auch in der stillzeit und habe vor weiter so zu verhüten, sobald sich bei mir ein Zyklus einstellt. (Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und bis jetzt ist kein ES in Sicht). Grundsätzlich habe ich aber die Haltung: wenn ein Unfall passiert, ist ein weiteres Kind jederzeit willkommen. Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist, werden wir uns über dauerhafte Methoden einen Kopf machen...

und ich rate auch zu einer barrieremethode in der fruchtbaren Zeit, da fällt es mir sonst zu schwer ganz enthaltsam zu sein. Warum sind Kondome keine Option? Wir dachten auch lange, dass Kondome nicht funktionieren, bis wir mal ausgemessen haben und festgestellt haben, dass die Standardgrößen aus der Drogerie nicht passen. Haben jetzt latexfreie in perfekter Passform gefunden.

15

Danke für eure Antworten :)))

16

Hallo,

wir haben einige Jahre mit NFP verhütet. Allerdings in der ersten Zyklushälfte ein Kondom benutzt. Erst wenn der Eisprung definitiv vorbei war, dann ließen wir es weg. Stillen ist kein Verhütungsschutz. Ich habe bei unserer Kleinen 6 Monate voll gestillt und bereits vier Monate nach der Entbindung trudelte die Mens ein.

Also verhüte lieber und verlasse dich in der ersten Zyklushälfte nicht alleine auf NFP, denn der Eisprung kann auch mal früher oder später kommen und dann hat man die Bescherung.

Grüße

Babydestiny

19

Danke für deine Antwort.

Bei mir trudelte nach 4 Monaten auch schon wieder die Mens ein.

Das stillen allein hätte ich auf keinen Fall als Sicherheit genommen. War nur immer so ein schöner Hintergedanke noch nicht wieder vollständig zu "funktionieren".
Dann sollten wir vielleicht erstmal alle "Aktivitäten" in die zweite Zyklushälfte legen.

Wäre ja dann auch gegenteilig. Vorher bevorzugt die erste genommen und jetzt dann die zweite. :D

Wenn du vorher jahrelang so verhütet hast beruhigt mich auch das wenn es wirklich über Jahre funktioniert.

Lg

17

Hallo marie,

Du kannst das gut lernen, gerade jetzt in der Stillzeit! Wichtig ist, die Symptothermale Methode wirklich zu lernen und sie so zu praktizieren, dass sie wirklich auf zwei Standbeinen steht:

Die Selbstbeobachtung und die Temperaturmessung.

Regelmäßiger Zyklus ist keine Voraussetzung! Im Gegenteil!

Nur mit der Symptothermalen Methode weißt Du, wie Dein Zyklus verläuft. :-)
Du kannst es gut lernen mit dem Buch von Dr. Josef Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung".
Auf iner.org findest Du auch Kontaktadressen für eine Beratung und Begleitung beim Lernen.
Und die Tabellen zum Runterladen.

Hellhörig musst Du immer sein, wenn von "Zyklushälften" und von "ES berechnen" die Rede ist. Dann geht es NICHT um die Symptothermale Methode und hat auch nicht die hohe Sicherheit, die Du mit der Symptothermalen Methode erreichen kannst!

Das mit der Enthaltsamkeit während der fruchtbaren Zeit liegt natürlich in der Entscheidung des Paares. Allerdings muss man sich klarmachen, dass die Barrieremethoden nur in der fruchtbaren Zeit "versagen" können. Werden sie also nur dann angewandt, steigt natürlich der Pearl Index entsprechend. Kleines Rechenexempel. ;-)

Der Vorteil zur Pille: Die Frau bleibt in ihrer Hormonschwingung und bei ihren "Pheromonen". Lieber mal Libido aushalten, als gar keine empfinden, was Frauen mit der Pille ja auch erleben.

Du hast es wirklich gut geschlossen aus Deiner Zeit vor der Schwangerschaft: Das Wissen, das hilft, um schwanger zu werden, hilft auch, um nicht schwanger zu werden. #aha Je gründlicher zu lernst, auf Dich zu achten - und das kann man sich wert sein ;-) - desto sicherer bist Du und kannst voll vertrauen.

Es ist ein ganz physiologisches Umgehen mit sich selbst und der Fruchtbarkeit.
Dass es in der Gynäkologie nicht konsequent gelehrt wird, ist dramatisch - wie man an dem Thread von 6. Kind sieht. Die Frau ist mit sich selbst im Reinen und kann mit dem Wissen um sich selbst gut durch alle Lebenphasen kommen. Bis über die Wechseljahre.

Ganz liebe Grüße und - vielleicht wird es ja genau "Dein Ding". Oder besser gesagt: "Eures" - es geht nur zu zweit! :-)
Kyra #winke

18

Danke Kyra...das war eine ausführliche Antwort. :)
Ich werde mich mal etwas ausführlicher damit beschäftigen (was ich ja auch schon in der Kiwu Zeit gemacht habe...1,5 Jahre) aber da hat man sicher das ein oder andere Detail "übersehen",weil es gewollt war.

Vielleicht wird es ja dann ganz was für mich und nicht nur zum überbrücken bis zur Pilleneinnahme.

Hab ja bis jetzt auch nur positive Antworten bekommen und keine "Pannen". Vielleicht bin ich auch im falschen Forums mit meiner Frage....Aber hatte gedacht (oder das Gefühl gehabt) es wäre doch recht unsicher. Wurde hier ja aber eines besseren belehrt. Was die ein oder andere Unsicherheit doch schwinden lässt.

Lg