Schwanger aus ONS

Hallo ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum, weil ich völlig verzweifelt bin :(
Also, zu meiner Geschichte, auf die ich nicht stolz bin...
Ich hatte vor einigen Wochen ein One Night Stand mit einem ganz lieben Bekannten. Wir waren nach einem Geburtstag sehr betrunken und waren dann so dumm nicht zu verhüten. Naja, ein paar Wochen später dann der Schreck. Obwohl wir aufgrund des Alkohols nichtmal "fertig" wurden, bin ich nun schwanger. Ok, wir sind natürlich aufgeklärt und wissen, wie naiv und dumm wir waren :(

Das ich schwanger bin war ein großer Schock für uns beide, ich beziehe aufgrund einer kürzlich beendeten Umschulung H4 und er ist auch noch dazu viel jünger als ich. Seine Reaktion war super, klar war er geschockt, aber sehr einfühlsam und verständnisvoll. Die Schuld trifft uns eben beide.

Das Problem, dass ich nun habe ist, dass er zwar zu dem Kind stehen würde, sollte ich es behalten, ich ihn aber nicht ruinieren möchte und kann. Wie gesagt ist er noch sehr jung und eigentlich nicht Bereit dafür. Trotzdem würde er verstehen, wenn ich es behalten würde. Ich habe lange über eine Abtreibung nachgedacht und auch wenns vielleicht in unserer Situation klüger wäre, würde ich damit nicht klarkommen. Es würde mich mein Leben lang verfolgen :'( Allerdings bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass er auch für mich (was kann er dafür, dass ich nicht berufstätig bin?!!) aufkommen müsste (mind. 3 Jahre Betreuungsunterhalt). Er hat einen guten Beruf und bildet sich noch weiter. Und nun das. Ich kenne zwar seinen Verdienst nicht, kann mir aber denken, dass ihm nicht viel mehr als sein Selbstbehalt bleiben würde. Für mich würde es kaum was ändern, da mir dann meine Leistungen gekürzt werden würden und es aufs gleiche rauskommt. Das ist doch nicht fair, arme Männer :(
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Möglichkeiten hätten wir? Habt ihr irgendwelche Ratschläge? Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Er ist ein toller, sehr herzlicher Mann und ich könnte ihm nicht antun, ihm aufgrund eines dummen Fehlers sein Leben zu ruinieren. Nun überlege ich doch Abzutreiben und habe auch bereits in 2 Tagen einen Termin für eine Schwangerschaftskonfliktberatung :( Dabei weiß ich, dass ich alllein oder wir gemeinsam es schaffen würden, den kleinen Wurm aufzuziehen. Ich bin so hin und hergerissen und völlig verzweifelt. Daher würde ich mich wirklich über Ratschläge und Erfahrungen freuen :'(

1

Wenns "nur" um den Unterhalt ginge, sag einfach wie es ist, es war ein ons und du weißt nicht wer der Vater ist. Rechtlich gesehen ist es zwar nicht "erlaubt" aber er kann ja auch so für euch bzw das Kind aufkommen, ihm Sachen kaufen oder oder, da gibt es Möglichkeiten. Du würdest wenn du es beantragst, vom Jugendamt unterhaltsvorschuss bekommen. Klar zahlt dann der Steuerzahler 6 jahre....
Oder du beantragst es nicht ( bei h4 hats keine Relevanz sagst du ) und ihr kommt do überein mit Anschaffungen.
Dafür das Kind abzutreiben ist keine gute Idee #winke

8

Unterhalt und Unterhaltsvorschuss sind vorrangige Leistungen, sie muss es beantragen bzw. einfordern sonst werden ihre Leistungen gekürzt oder gar versagt.

2

Im Prinzip hast du dich ja fast schon für das Kind entschieden. Das entnehme ich deiner Aussage, dass dich ein Abbruch höchstwahrscheinlich dein Leben lang verfolgen würde. Allerdings meldet sich nun dein Verstand und du machst dir Sorgen über die finanzielle Situation deines Partners. Meiner Meinung nach ist das ziemlich unnötig, weil der Erzeuger genau so wie du für die Schwangerschaft verantwortlich ist. Wenn er absolut kein Kind gewollt hätte, hätte er eben nicht so viel trinken und anständig verhüten müssen. Insofern ist es meines Erachtens nicht dein Problem, wenn er jetzt Kindesunterhalt und evtl. auch drei Jahre lang Betreuungsunterhalt für dich zahlen muss. In diesem Zusammenhang würde ich dir auch raten, den Ratschlag meiner Vorschreiberin nicht zu befolgen. Meines Wissens ist es in der Tat nicht erlaubt, den Vater gegenüber dem Amt zu verschweigen, sofern dieser bekannt ist. Außerdem hättest du diesbezüglich sicherlich auch Probleme, wenn du Unterhaltsvorschuss beantragen würdest, da das Jugendamt sich das Geld vom Kindsvater wieder zurückerstatten lässt. Was die Befürchtung anbelangt, den Kindsvater zu ruinieren, siehst du die Sache zu negativ. Sofern er nicht mehreren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig ist und er gut verdient, sollte sein Einkommen für ihn selbst ausreichen.

Zudem hattest du ja geschrieben, dass er verständnisvoll reagiert hat, als du ihm von der Schwangerschaft berichtet hattest. Folglich ist nicht zu erwarten, dass er dich terrorisieren oder mit Gewalt zum Abbruch zwingen wird. Ich würde mir an deiner Stelle über deine eigene finanzielle Situation viel mehr Gedanken machen. Da du offensichtlich jetzt schon vom Amt abhängig bist, wird der finanzielle Spielraum mit Kind noch enger für dich. Du müsstest also vermutlich nach einem Jahr oder sogar noch früher eine Arbeitsstelle suchen. Dies könnte sich schwierig gestalten, da Mütter mit kleinen Kindern wegen der potenzielle Fehlzeiten auf Arbeitgeber oft abschreckend wirken. Allerdings kenne ich auch Mütter, die trotzdem einen Job gefunden haben.

Den Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung würde ich aber trotzdem wahrnehmen, da man dir dort auch Tipps bezüglich finanzieller Hilfen geben könnte. Außerdem könntest du dort auch dein Gedankenchaos sortieren und nochmals das Pro und Contra abwägen.

13

Leider hat sich die Situation geändert, der Kindsvater hat es sich nun anders überlegt und hat versucht mich zu einer Abtreibung zu überreden. Er möchte von dem Kind nichts wissen :( Den Beratungstermin habe ich heute wahrgenommen und bin mir nun sicher, dass ich das Baby behalten werde. Auch ohne ihn. Da wir erst seit 1 1/2 Wochen wissen, dass ich schwanger bin und es für uns beide Gedanklich noch etwas zu viel ist, gebe ich ihm noch Zeit. Vielleicht kriegt er noch die Kurve und wenn nicht, shit happends. Meine gesamte Familie steht hinter mir, was mir viel Kraft gegeben hat. Ihm zuliebe werde ich keinen Abbruch durchführen lassen...

18

Das tut mir sehr leid für dich. Wahrscheinlich hat er jetzt kalte Füße bekommen, weil er merkt, dass er finanzielle Verpflichtungen eingehen muss und du eben die Erwartung hattest, dass er Interesse an dem Kind hat. Ich würde mich von ihm aber keineswegs unter Druck setzen lassen, was einen Abbruch anbelangt. Vielmehr würde ich bei meiner bisherigen Haltung bleiben. Ich bin mir sicher, dass du es auch ohne ihn schaffen wirst, das Kind aufzuziehen. Du klingst sehr selbstbewusst und stehst wahrscheinlich mit beiden Beinen im Leben. Falls dir der Kontakt zum Erzeuger schadet, würde ich diesen abbrechen. Du brauchst nun deine Kraft für wichtigere Dinge im Leben.

3

Warum er für dich mindestens 3 Jahre aufkommen müsste ist mir echt nicht klar. Möchtest du es nicht, so kannst du dich einfach wieder arbeiten gehen und für dich aufkommen.

Ansonsten hast du dich doch schon für das Kind entschieden, ihr packt es schon!

Alles gute

K

4

Der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass der unterhaltspflichtige Elternteil auch unterhalt an die mutter zu leisten hat.

Ledige Mütter, die nicht mit dem kindesvater zusammenleben, wurden Ehefrauen diesbezüglich gleichgestellt.

3 jshre deshslb, weil die erziehungszeit in Deutschland rechtlich 3 jahre beträgt. Während dieser 3 jahre kann die mutter gesetzlich nicht gezwungen werden, arbeiten zu gehen und selbst für den UH zu sorgen.

Bei einem behinderten kind sogar noch länger.

Wenn Mama jedoch arbeiten gehen will, darf sie das. Entsprechend wird dann der UH weniger.

Lg

5

"Allerdings bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass er auch für mich (was kann er dafür, dass ich nicht berufstätig bin?!!) aufkommen müsste (mind. 3 Jahre Betreuungsunterhalt)."

Sie DARF auch gerne arbeiten, wenn sie so ein schlechtes Gewissen hat. Das meinte ich.

K

weitere Kommentare laden
9

Hallo, du musst ja nicht für ihn mitdenken, das hätte er schon selber tun können. Dir würde ich raten, sofort einen Job zu suchen, bevor man es sieht. Dann gibt es gar keine finanziellen Probleme. LG

14

Das Problem daran ist, dass ich einen Beruf gelernt habe, für den ich mich selbständig machen wollte. Das macht das ganze etwas komplizierter

17

Im Angestelltenverhältnis gibt es diesen Job nicht?

weitere Kommentare laden
10

Hallo du Liebe

gestern hab’ ich dir privat geschrieben, hast du’s gesehen? :-)
Wie war die Beratung? Konntest du deine Gedanken etwas sortieren? War dein Bekannter vielleicht mit dabei?

Ich hoffe du hast alles erfahren können was für dich jetzt wichtig ist. Hat es dich in deinen Überlegungen ein Schrittchen weiter gebracht?

Ich denke sehr an dich!
Emilia #liebdrueck

15

Hallo :) Habe etwas Zeit für mich gebraucht, um in mich hineinhören zu können. Du hast daher erst gerade eine Antwort von mir bekommen. Vielen Dank für die lieben Worte

11

Hallo, liebe Bedelicious,
es ist verständlich, dass Du gerade verzweifelt bist. Aber Du nennst das Kind in Dir schon ganz liebevoll, den kleinen Wurm. Diese Liebe wird Dich stark machen, auch einen schweren, steinigen Weg zu gehen. Denn Liebe ist eine Macht, die unmögliches möglich macht. Höre auf Dein Herz, denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. Das Herz hat seine Gründe, wovon der Verstand nichts weiß.

Habe nicht so viel Mitleid mit dem Mann, Du tust ihm nichts an. Sondern Du machst sein Leben hell und reich. Nicht alles läßt sich mit Finanzen berechen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

12

Ich habe mal eine Frage, gehörst du eigentlich einer Sekte an? Schon, oder? Wie ist der Name? Danke schonmal,

16

Vielen Dank für die lieben Worte. Obwohl der Kindsvater nun seine Meinung geändert hat und mich zu einem Abbruch überreden wollte, höre ich auf mein Herz und werde es behalten. Ihm zuliebe werde ich keinen Abbruch durchführen lassen, ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich weiß, dass ich es schaffen werde, auch wenns nicht einfach wird. Auch der Beratungstermin hat meine Entscheidung bestätigt, das "nein", dass ich zumindest etwas verspüren müsste, ist einfach nicht vorhanden. Ich fühle nun, dass es Richtig ist und ich stark genug dafür bin. Mit oder ohne ihn...

weiteren Kommentar laden