Ungeplant schwanger in der elternzeit

Hi ihr lieben... Zu meiner Person bin 31 und 2 fache mami von zwei zuckersüßen Kids (4 Jahre und knapp 8 monate)... Da ich noch stille wollte ich auf die Pille verzichten und wir verhüten mit kondom.

Nun mein Problem eins ist gerissen vor einiger zeit. Seit gestern halte ich 2 Politik Tests in der Hand (einer mit Wochen Bestimmung von cb) da steht drauf schwanger 2-3 wochen....

Eigentlich nen Grund zum freuen da wir gern 3 haben wollen, aber das 3. Sollte erst in nen paar jahren passieren. Nun bin ich hin und her gerissen. Mein Mann freut sich auch wenn es viel zu früh ist aber ich kann mich nicht wirklich freuen... bin noch in elternzeit bis Januar und wenn ich richtig gerechnet hab würde dieses Kind ende Mai kommen. Wie schaffen wir das finanziel. Sind beide berufstätig eigentlich. Aber wieder 1 jahr über 500 Euro Einbuße da sich am elterngeld ja kaum was ändern dürfte. Wie der großen sagen. Wie den Eltern . Au weia und wie meinem Arbeitgeber der mich ab Februar nach meinem Urlaub Ja wieder einplant. Mein Kopf ist Grad so voll und doch so leer. .... Könnte nur heulen...

Danke fürs lesen ????????????

1

Erstmal ruhig durchschnaufen und warten bis wieder Ruhe im Kopf herscht und dann über die Dinge wie Arbeitgeber etc. Gedanken machen ;)

Und wenn das 3. Dann da ist. Hier anders verhüten ;)

2

Mein mann will sich eh sterilisieren lassen nach dem 3. Kind und ich wollte nach abstillen eigentlich wieder die Pille nehmen. Wir haben 2 Jahre gebraucht um den kurzen zu zeugen und nun sowas.....

3

Erstmal Glückwunsch :-)
Also, ich weiß dass dir in jedem Fall Mutterschaftsgeld zu steht wenn du die Elternzeit deines dis dato jüngsten vorzeitig beendest, das sind ja schon mal wieder volles Gehalt #winke

Das Elterngeld wird berechnet aus dem was du vorher verdient hast, bei kurzem Abstand gibt es einen geschwisterbonus 10%, mindestens aber 75€ oder bis zu 180€ :-)
Kindergeld gibts dann 196€ :-)

Also bist du eigentlich im plus bzw stehst besser da #winke

4

Es gibt auch noch die Möglichkeit, kinderzuschlag und wohngeld zu beantragen.

Kinderzuschlag sind max 140 euro pro kind. Voraussetzung ist, dass ein mindesteinkommen da ist.

Alg -bezug schliesst kinderzuschlag aus.

Wohngeld zählt nicht als einkommen.

Man steht eigentlich nicht allein.

Vorteil bei wohngeld und/oder kinderzuschlag wäre: wenn ein kind im kindergarten oder in der schule ist, dass man Zuschüsse beantragen kann. In der kita z.b. zum essengeld. Für die Schule gibts extra schulgeld (august 70 Euro plus Februar 30 euro) für den kauf der schulsachen.

Auch Ausflüge können übernommen werden....

Alles liebe

5

Hi du Liebe,
die vergangenen zwei Tagen waren vermutlich ein einziges Gefühls-Chaos für dich.
Weißt ja erst so kurz von deiner kleinen /großen Überraschung und es ist mehr als verständlich, dass dein Kopf leer und gleichzeitig so voll ist.
Und gerade bei diesem „Gedankendurcheinander“ #augen müssen die Gefühle ja erstmal wieder hinterherkommen.
Irgendwie ist man die ersten Wochen doch sowieso wie in einem Ausnahmezustand....

Deine zwei anderen „Zuckersüßen“ werden dich vermutlich auch den Tag über auch fordern, so dass sicher wenig Zeit bleibt um ganz in Ruhe über alles nachzudenken?

So wie du schreibst, hattet ihr ein „Drittes“ schon in eurem Familienplan mit drin. Nur halt jetzt noch nicht so schnell, völlig verständlich!
Doch dein Mann kann sich sogar spontan drüber freuen....eigentlich ja liebevoll von ihm.#liebdrueck

Du selbst spürst momentan noch keine Freude...ist doch auch normal, immerhin kams wie aus heiterem Himmel #kratz und als Mama sieht man es auch nochmal anders. Es ist schon so, dass der „Hauptpart“ an uns Frauen hängt....Man wird sehr gefordert, braucht viel Kraft und Geduld. Doch ists auch mit viel Freude verbunden.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr beiden, dein Mann und du, jetzt erstmal in Ruhe miteinander reden und nachdenken wollt.....
Auch sind da ja viele Dinge, die du jetzt schon mit bedenkst. Deine Große, die Eltern, der Chef....wirst vermutlich abwägen was machbar und änderbar ist und wie es für dich, für euch wäre.

Wohnen deine Eltern denn in eurer Nähe? Wie stehen sie zu den beiden Enkelchen?

Die Arbeitsstelle etwas aufzuschieben, wär das auch noch eine Option? Würde dein Arbeitgeber dir da vielleicht entgegenkommen? Ja, Fragen über Fragen.....

Ich hoffe, dass du Wege und antworten findest, und vorallem wünsch ich dir ganz ganz viele Mutmacher!
Liebe Grüße #blume
Marie

6

Danke für die lieben antworten. Wegen gelter beantragen dafür verdient er zu viel und ich auch wenn ich wieder arbeiten gehe. Wir würden es finanziel hin bekommen aber angst bleibt da trotzdem. Haben beide feste Verträge bin immerhin über 11 Jahre schon in diesem betrieb. Und nein Eltern wohnen min. 300 km weit weg