Ungeplant Schwanger mit Nr.6 ich weiß nicht weiter

Hallo ihr Lieben

Ich muss mich einfach mal kurz aussprechen, auch wenn mich einige jetzt warscheinlich für nicht normal halten . Vielleicht werde ich auch als zu dumm zum Verhüten erklärt oder als Asozial .

Ich schreibe eigentlich aus meiner tiefen Not und sitze hier auf dem Sofa und bin traurig . Traurig über mich selbst warum es passiert ist . Vor paar Tagen hielt ich einen Positiven Test in meinen Händen , habe es schon gehant. Eigentlich hätte ich nicht mal den Test gebraucht und heute viel die Regel auch aus .

Wir haben halt schon 5 wunderbare Kinder ... Das 5. Mäusschen hat leider ein Syndrom / Fehlbildungen . Ich habe den Schock eigentlich noch gar nicht so richtig verarbeitet auch wenn es schon 2 Jahre her ist .

Gesundheitlich sieht es bei mir glaube ich auch nicht so rosig aus da ich schon 4 KS hatte . Eine Sterilisation wollten die Ärzte damals bei mir nicht machen da ich noch unter 35 war .

Ja und nun ist es passiert und sitze gerade in einem scherbenhaufen .... Meine Gefühle fahren Achterbahn . Ich weiß nicht ob ich das jemals schaffen kann alles .

Abtreibung bei dem Gedanken muss ich weinen ich will irgendwie beides nicht .

Mein Mann ist da eher zurückhaltend und nicht wirklich einen Stütze für mich ..... Es wäre schön gewesen mal in Arm genommen zu werden das er für mich da ist egal was ich mache. Oder das er einem gut zu redet und wir gemeinsam nach einer Lösung suchen . Aber momentan fühle ich mich einfach total allein gelassen . Und nein er ist kein A.... Ganz im Gegenteil ein toller Papa und seid 16 Jahren ein toller Ehemann.

Am Donnerstag habe ich einen Arzt Termin und bis dahin wollte ich mich eigentlich entschieden haben oder zumindest mir anhören was der Doc mir rät und mit einer Entscheidung nach Hause gehen .

Die andere Sache ist auch meine Familie ich kann mir Momentan einfach keine doofen Sprüche deswegen anhören ich bin dafür einfach zu labil und muss schnell weinen . Ich weiß sie machen mich nieder sollte es zu einem 6. Kind kommen . Wir sind nicht Asozial haben Arbeit stehen eigentlich normal im Leben ... Viel können wir uns trotzdem nicht leisten . Haben auch kein Haus sondern auch nur eine Wohnung mit 5 Zimmern .

Ein Kind lebt ja nicht nur mit Luft und Liebe .... sondern ihr wisst ja selber was alles auf einen zu kommt .

Auf der anderen Seite würde ich mich schon auf das Kind freuen aber ich habe große Ängste wegen noch einem weiteren KS , das dieses Kind wieder Krank auf die Welt kommt oder ich es einfach nicht mehr schaffe . Ich liebe Kinder keine Frage , ich bin auch voll und ganz immer für meine Kinder da aber es kostet auch viel Kraft.

Ich schreibe auch nicht um Eure Meinung zu wissen , weil ich weiß das mir keiner Helfen kann.... Ich wollte einfach mal meine Gefühle nieder schreiben .

Aber vielleicht gibt es ja hier noch Mamas die auch 6 Kinder haben oder mehr sogar .... Vielleicht habt ihr ein paar Nette Worte für mich .

1

Ich wollte DIr alles Gute wünschen! Ich kann Dir eigentlich nichts raten, weil ich nicht in Deiner Situation stecke.

Kannst Du Dir irgendwo Unterstützung holen? Sei es mit Nr 5 oder einem weiteren Kind? Könnten die Größeren mehr mit anpacken im Haushalt?
Zum Finanziellen: Lass Dich beraten, ob es Unterstützung gibt, z.B. für Anschaffungen. Viel braucht Ihr vielleicht auch nicht, weil Ihr es von den großen Geschwistern noch habt und wo 5 satt werden, werden auch 6 satt ;-)

Und: Lass Dir von niemandem einreden, dass es asozial ist, viele Kinder zu haben! Die deutsche Verteidigungsministerin hat auch 7 Kids, da sagt niemand, dass das asozial ist! Es ist ja auch nicht ok, jemandem zu sagen, er/sie sei asozial, weil er/sie keine Kinder hat, die unsere Rente sichern.

Am Ende musst Du die Entscheidung mit Deinem Mann treffen und es ist beides sicherlich verständlich!

2

Fühl dich mal ganz doll in den arm genommen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich finde jedoch das man aus deinen Zeilen lesen kann das du dich "Eigentlich" schon für das Kind entschieden hast.
Hey, du hast schon 5 Kinder da wirst du das 6 auch noch schaffen.

Du wirst für dich/euch bestimmt die richtige Entscheidung treffen. Kopf hoch

3

Hallo Du,

da du Mami mit Leib und Seele bist denke ich, du solltest es behalten. Ich denke ihr packt auch ein 6. KIND. 5 Kinder sind ja schon eine Ansage. Hut ab. Ich würde es behalten und mich danach sterilisieren lassen damit es nicht zu einem 7 Baby kommt.
Den Abbruch würdest du bestimmt bereuhen und immer an Nr. 7 denken.

Alles Liebe

4

Hallo,
keiner kann euch raten , aber zuallererst wäre es interssant was die Ärzte beim letzten KS zum Zustand der Narbe festgestellt haben.

Und ich kann die gerne Mut machen. Du bist schon eine erfahrene Mutter und natürlich kostet jedes weitere Kind Geld, aber ich würde das nicht davon abhängig machen ein Kind zu behalten oder nicht. Bei einer geplanten Schwangerschaft könnte man das mit im die Waagschale werfen.
Wir bekommen im ein paar Tagen das 10.Kind und unser Nesthäkchen, aber sollte ich ungeplant nochmal schwanger werden, würde ich nie abtreiben. Mit welcher Begründung?

LG, Anja

5

Wow das 10. Kind. ... Wie hat denn da dein Mann so reagiert ?

Ich hatte heute Gespräch mit meinen Mann und bin irgendwie schon mega enttäuscht von ihm . Er möchte das ich abtreiben ihm sind 6 Kinder zu peinlich und zu viel .

Ja er wäre ja auch für mich da wenn ich den Abbruch mache .

Frage mich wenn ich das Kind behalte dann nicht mehr ? Fühle mich irgendwie im falschen Film .

Ja natürlich auf die KS naht kommt es auch an aber für mich würde es anders Klingen wenn ich abtreiben müsste weil meine Gebärmutter hinüber ist und ich das Kind nicht überstehe. Das klingt für mich logisch jedoch war bisher immer alles okay .

Ich habe keine Ahnung wie es weiter geht wenn ich beim Arzt sitze am Donnerstag breche ich in Tränen aus wenn ich ihm sage das ich abtreiben muss will wie auch immer . Im moment habe ich nicht das Gefühl das ich das schaffe .

12

Hallo,

#sorry, aber die Aussage Deines Mannes, dieses Kind sei ihm "peinlich", "geht" gar nicht. Es sollte ihm wohl eher peinlich sein, dass er nicht in der Lage ist zu verhüten und solche blöden Sprüche zu klopfen #augen!

Klar sind sechs Kinder eine "Hausnummer", aber das sind fünf ja irgendwie auch schon ;-). Ich bin sicher, dass Ihr das- sofern keine gravierenden gesundheitlichen Risiken dagegen sprechen, durchaus auch mit einem weiteren Kind gut schaffen werdet!

Grundsätzlich habt Ihr aber einen Anspruch auf Hilfe und Unterstützung, wenn Ihr das Gefühl habt, dass Ihr zwischendurch mal "am Limit lauft". Ihr könnt Euch an Euer zuständiges Jugendamt wenden und dort z.B. einen Antrag auf Familienhilfe stellen. Caritas, Diakonie o.ä. können Euch auch beraten.

Liebe Grüße & alles Gute,

Kathrin

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
Ich kann mir vorstellen, dass wenn alle 5 Wunschkinder sind,ihr ja beide immer eine große Familie wolltet.
Was bedeutet ein weiteres Kind?
Ist es geht gesundheitlich für dich vertretbar, noch einen Kaiserschnitt zu bekommen?

Habt ihr nich genug Kraft für rin weiteres Kind?
Wie sehr nehmen euch die anderen in Anspruch?

Das würde ich bei meiner Entscheidung zu Grunde legen.
Und zu der Sterilisation mlchte ich sagen, dass du da selbst Rinfluss hast.

Welcher Arzt lehnt eine Sterilisation ab, wenn eine Frau schon fünf Kinder hat?
Und dann auch noch erst ab 35....völliger Schwachsinn.

Setze dich bitte selbst für deine Interessen ein.
Als klar war, dass ich keinesfalls ein drittes möchte, habe ich mich mit 31 Jahren sterilisieren lassen.

Da hat sich niemand an meinem Alter gesört oder dass ich nur 2 Kinder habe.

Es ist dein Körper, lass dich nicht abspeisen.

Außerdem hattest du vier Kaiserschnitte normalerweise bieten Kliniken das bei so einer Vorgeschichte von sich aus an....echt unglaublich.

10

Ja dann ist das wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Und es waren ja 3 KS und beim 4. Wollte ich gleich die steri machen lassen .

Aber das ist ja nun auch nicht das Thema , das entscheidet da wohl jeder individuell.

Ja unsere 5 waren schon gewollte aber das 6. Halt jetzt nicht mehr .

7

Männer sind nicht zum Schreiben aufgefordert, ... naja ich schreibe trotzdem als vierfacher Vater (es hätten für meine Frau und mich gern mehr Kinder sein dürfen) :

Du bist eine tolle Mama! Du hast Dich für 5 Kinder entschieden bei allem, was schwierig und belastend war/ist. Kind Nr. 6 hat schon einen Platz in Deinem Herzen, oder?

Du wirst Deinem Herzen folgen.

Wir denken an Dich!
petr#winke

8

Doch klar auch Männer dürfen schreiben..... Sehr gerne sogar :)

Ja so ein Mann hätte ich mir auch gerne gewünscht . Er ist ja auch nicht generell gegen Kinder aber für ihn wäre jetzt wohl am liebsten Schluss . Und ich bin hin und her gerissen .... Ich fühle mich auch schlecht dabei wenn ich jetzt ohne ihn entscheide das Kind zu behalten . Wenn ich weiß er wäre nur halbherzig dabei die schwangerschaft zu erleben und alles andere .

Ich dachte immer sowas schönes erlebt man zusammen .

14

Hallo Du,
ich frage mich warum sich Dein Mann nicht schon sterilisieren lassen hat.
Warum immer (meistens) die Frau????????

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger. 5 oder 6 Kinder sind definitiv noch mal ein anderes Kaliber. Dennoch wollte ich dir gerne schreiben und dir anbieten, mich privat anzuschreiben, wenn du möchtest. Unsere erste Tochter ist schwerstbehindert (ein bis jetzt noch nicht ganz geklärtes Syndrom) und ich kenne die Ängste, die einen in der nächsten SS begleiten. Das hatte ich sowohl beim zweiten Kind (gesund) als auch beim dritten Mäuschen, was noch im Bauch ist (32. SSW, ob es gesund ist, wird sich erst im Laufe des ersten Lebensjahres zeigen).

Auch kenne ich die beschissenen Sprüche von der Familie... Ich habe nun keinen Kontakt mehr zu meiner. Da sind zu heftige Dinge vorgefallen, die mich verletzt haben, fertig gemacht haben. Bezüglich der Kinder, meinem Mann, unserer Lebensweise. Nun, ohne Kontakt, geht es mir viel besser.

Auch gesundheitlich kenne ich die Gedanken. Jede SS war bis jetzt riskant. Das erste Kind hätte ich laut Ärzte gar nicht bekommen dürfen. Mein Wunsch war aber zu heftig. Ihre Behinderung hat zu 100% nichts mit meiner Vorerkrankung zu tun! Das zweite bekam ich dann erst, als die Ärzte sagten, dass ich bis 30 Kinder bekommen darf. Da ging alles gut. Gefährlich war es aber. Dann haben wir schnell mit dem dritten nachgesetzt, damit ich auf jeden Fall weit weg von der 30 bin und naja, diesmal hat es mich erwischt (Thrombose, habe mehrere Gerinnungsstörungen und bereits in der Vorgeschicht eine 4 Etagen Thrombose, die eigentlich hätte tödlich verlaufen sollen laut Uniklinik)... Diese SS ist mehr als gefährlich. Ob ich Geburt und Wochenbett überlebe, weiß man nicht. Aber wir denken positiv. Meine Aufgabe auf dieser Welt ist noch nicht erfüllt. ;-) Also auch da verstehe ich dich gut!

Kennst du bezüglich des Syndroms deines Kindes schon www.rehakids.de? Da sind viele Eltern behinderter Kinder. Viele haben auch mehrere Kinder. Vorher bereits einige oder auch hinterher noch mal schwanger usw. Ganz viele Konstellationen. Da kannst du dich auch super austauschen!

Ich sende dir liebe Grüße und wünsche dir alles erdenklich Gute!
Ninly mit Maus (5,5 Jahre), Würmchen (21 Monate), kleiner Diamant (32. SSW)

11

Ich habe dir Privat geschrieben ..... und deine Geschichte klingt auch echt hart . Ich bin verwundert wieviel Kraft und Mut man als Mama doch aufbringen kann . Meinen Respekt hast du .

13

Hallo. Ich selber habe" nur" 5 Kinder. Sollte sich bei uns noch eine Nummer 6 einschleichen, dann würde mein Mann sich noch während der Schwangerschaft sterilisieren lassen.

Ich würde sehr gerne noch ein kleines Wunder haben. Wie schon gesagt wurde unsere Verteidigungsministerin hat 7 Kinder und keiner sagt etwas. Und es gibt immer mehr Familien mit 4,5 und mehr Kindern. Zu mindestens bei uns in der Gegend.
Ich glaube das du genau wie ich auch niemals eine Abtreibung durchgeführten lassen würdest. Dafür liebst du das kleine Wunder jetzt schon.

Ich hatte bei meinem kleinen Mann( jetzt 8 Monate alt ) alles fertig für einen Abbruch. Ich sollte an einem Freitag um 7 Uhr in der Klinik sein. Hatte Donnerstags die Untersuchung und das Gespräch mit dem nakose Arzt. Bin dann nach Hause und habe meine Kinder gesehen. Habe meinem Mann nur gesagt ich mache das nicht und bin dann wieder zurück in die Klinik, habe den Termin dann abgesagt. Die beste Entscheidung für mich und meinen Mann. Nach 4 Mädchen haben wir jetzt einen Prinz.
Sorry das es so lang geworden ist.

Jasmin mit 4 Mädchen und einem Babyboy an der Hand

17

Wir haben 5 zwerge. Man ist das anstrengend, aber auch schön. Aber das ist bei dir zu hause ja bestimmt auch so und auch nicht das thema.

Ich kann dir nichts raten, weil du es entscheidest. Wobei ich mich mit abtreibungen ehrlich gesagt schwer tue.

Ich weiß jedenfalls, dass eine gewisse panik am anfang normal ist und es, wenn man es mal verkündet hat und die familie es geschluckt hat, es oft besser wird.

Keine ahnung ich kann ja nur schreiben was ich empfinde. Es wächst ein kleiner zwerg in dir heran, also ist da oben jemand, der dir ne ganze menge zutraut. Du kannst vom jetzigen zeitpunkt aus nicht wissen wie es wird du kannst es nur auf dich zukommen lassen. Aber ich glaube ganz fest daran, dass alles seinen sinn hat und dass die psychischen folgen einer abtreibung schlimmer sind, als das chaos nochmals 2 jahre länger zu ertragen.
Ach schwer in worte zu fassen bei dem thema.

Ich wünsche dir viel glück.