Pille danach und Eisprung

Liebe Urbianer,

Es wird etwas länger. Ich bitte um Entschuldigung und lasse einen Kuchen da für alle die sich den Monstertext antun. #torte

Wir (28 und 30 beide berufstätig) verhüten mit Verhütungscomputer und an "gefährlichen Tagen" mit Kondom. Gestern Nacht ist meinem Partner und mir dieses Kondom gerissen. Ich dachte immer das wäre eine faule Ausrede von Leuten die nicht verhütet haben...Naja.

Er hat mir direkt nach dem Unfall gesagt, dass er sich freuen würde, falls ich schwanger würde. Ich habe mich eher weniger gefreut und bin dann noch in der Nacht zur Notfall-Apotheke. Da ich in den nächsten Minuten bis 3 Tagen mit meinem Eisprung rechne, wollte ich eine Pille mit dem Wirkstoff "Ulipristalacetat". Die Apothekerin meinte aber ich solle nicht auf das Internet hören und es wäre viel besser eine mit "Levonorgestrel" zu nehmen. Da ich eh völlig durch den Wind war und sie Apothekerin ist, habe ich ihr geglaubt. :-(

Auf dem Weg zurück erschien mir der Gedanke an ein Kind gar nicht mehr so schrecklich und ich fand die Vorstellung schön das Schicksal entscheiden zu lassen. Habe deswegen die gekaufte "Pille danach" in Absprache mit meinem Partner doch nicht genommen.

Am nächsten Morgen (heute) hat er dann Angst bekommen und dringend darum gebeten, dass ich die Pille danach doch noch nehme. Hat eine gute Begründung für seinen Wunsch und seine Angst genannt. Großes Drama, viele Tränen von uns Beiden. Am Ende habe ich sie am frühen Nachmittag doch genommen. Wir waren beide traurig und erleichtert.

Jetzt lese ich im Internet, dass die Pille danach mit "Levonorgestrel" nur wirkt, wenn der LH-Wert noch nicht angestiegen ist. Der steigt wohl 12 - 36 Stunden vor dem Eisprung an.

Nun bin ich wirklich verwirrt/besorgt/irritiert/...
Sollte ich zusätzlich noch die andere Pille nehmen?

Mache ich mir unnötig Gedanken?

Habe ich was gänzlich falsch verstanden?

Ruccola

1

Habt ihr einen Ratschlag? Springe hier gerade verwirrt im Kreis...

2

Hey :)

Komische Apothekerin hattest du da..
Also soweit ich informiert bin ist es wirklich so dass die Ellaone sicherer ist als die Pidana, weil sie eben auch dann noch wirkt, wenn das Lh schon ansteigt. In deiner Situation hätte dir die Apotheke eigentlich die Ellaone raus geben sollen ( zumal du ja auch nach dieser gefragt hast ). Ich denke schon dass die Möglichkeit besteht dass die Pille danach nicht mehr wirken kann aber zu 100 % kann das ja sowieso keiner wissen^^
Auch wenn es jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd ist und ihr mit Sicherheit total ungeduldig seid, aber es bleibt nur noch abwarten, Tee trinken und in 14-18 Tagen einen sst machen, falls die Regel ausbleibt.

Zusätzlich jetzt noch die andere Pille zu nehmen ist übrigens keine gute Idee. In der Packungsbeilage steht, dass man die beiden Wirkstoffe nicht zusammen nehmen soll weil sonst eventuell die Wirkung beeinträchtigt werden kann.

Ich drücke euch dennoch die Daumen ! :)

3

Leider wissen die apotheker häufig nicht, was sie da verkaufen. Ich hab mir auch schon mal die ellaone erstritten, weil mir die apothekerin (geschäftsführerin kam auch noch dazu) ernsthaft weis machen wollte, es sei nur wichtig, in welchem abstand zum sex man die pille nimmt und nicht zu welchem zykluszeitpunkt #klatsch

Ich muss dir jetzt aber trotzdem mal den Kopf waschen. Bei deinem Beitrag krieg ich das Kopfschütteln!
1. Wenn eine Schwangerschaft derart unerwünscht ist, dass ihr solch ein Drama drum macht, wundert es mich sehr, dass ihr einen Verhütungscomputer verwendet. Nichts ist so sicher, wie die nfp-methode nach sensiplan mit händischer Auswertung.
Der nächste Zyklus ist übrigens ungültig. Da darfst du nicht frei geben.

2. Wieso weißt du bei eurer Verhütungsmethode nicht, dass Kondome sehr wohl reißen können, wenn sie falsch angewendet werden können?

Es ist natürlich alles eure Sache, aber die Beschreibung eurer Reaktion steht echt böse im Gegensatz zur Verhütung, die ihr betreibt.

Vielleicht wäre es für euch besser, ihr werdet bald Eltern.... ;-) Du klingst so verkrampft und verkopft, wie es alle Leute tun, für die es Zeit ist, ein Kind zu bekommen ;-) #schrei

4

Nein, ich will jetzt nicht den Kopf gewaschen kriegen.

Ich will Mitleid und Kopfstreicheln. #schmoll

Es hört sich jetzt vermutlich absurd an, aber ich dachte immer ich würde mich über einen Unfall freuen. Es war also von beiden Seiten nie ganz ungewollt. Mich hat meine Reaktion auch wirklich überrascht. Und er war dann von meiner Reaktion so überrascht und irritiert. dass ihn wohl auch der Mut verlassen hat.

5

Du musst von nem unfall nicht positiv überrascht sein. Es reicht, wenn du es nach der Geburt gern hast :-)

weiteren Kommentar laden
6

Meines Wissens gibt's die ellaone gar nicht rezeptfrei. In deinem Fall wäre sie allerdings sinnvoller gewesen so kurz vorm Eisprung. Allerdings hätte die Apothekerin das durchaus wissen können und dir den Gang zum Gynäkologen empfehlen sollen. Falls du wirklich schon im lh Anstieg warst, hat die pidana wahrscheinlich nicht mehr gewirkt. 100% kann man das aber natürlich im Moment nicht sagen. man kann sich auch eine spirale legen lassen beim fa. wenn Du dir absolut nicht vorstellen kannst jetzt ein Kind zu bekommen würde ich schnellstens zum gyn und danach fragen. Bin mir nicht sicher bis zu wievielen Tagen nach gv man das machen kann.

7

Doch, sowohl die Pidana als auch die Ellaone sind in Deutschland rezeptfrei. Musste sie nämlich auch vor knapp 2 Wochen nehmen :)

9

Ah okay. Wusste ich gar nicht. Um so schlimmer, dass ihr die Apothekerin das in diesem Fall eindeutig schlechtere Präparat gibt.

weiteren Kommentar laden