Der berühmte Lebensplan

Hallo zusammen,

ich bin die Neue hier und ohne euch zu kennen freue ich mich nur mäßig darüber, was natürlich nicht an euch liegt, sondern an meiner Situation ;)

Ich bin heute 1 Woche überfällig, dachte mir, dass es wahrscheinlich an einer sehr stressigen Phase in meinem Leben liegt. Dennoch habe ich mir heute einen Schwangerschaftstest besorgt, bzw. waren es direkt zwei, nur um mir bestätigen zu lassen, dass ich ja eh nicht schwanger bin....Tja Pustekuchen, beide 10er Tests zeigen eine leichte zweite Linie....Nachdem ich diese Linien entdecken konnte, hab ich es meinem Mann eröffnet. End vom Lied war, dass ich noch mal los bin um mir einen dritten Test geholt habe, diesmal einen digitalen. Dieser war negativ...Ich und mein Mann sind verunsichert. Für Freitag habe ich einen Termin beim Gyn.

Es ist nicht so, dass mein Mann und ich keine Kinder wollen...aber doch bitte nicht jetzt. Ich wollte ab November ins Referendariat, nachdem ich dieses Semester endlich mein Studium beenden konnte. Und nun bin ich eventuell schwanger...rein rechnerisch, kann es eigentlich gar nicht sein. Aber was ist wenn doch ?

Wir leben zwar in geordenten wirtschaftlichen Verhältnissen und finanziell wäre es auch alles kein Problem, aber es passt momentan einfach nicht. Ich wollte endlich arbeiten gehen, endlich Geld verdienen und erst danach wollten wir uns mit der Babythematik ausseinandersetzen und dass auch erst nachdem wir die Eigenheimthematik abgeschlossen haben...Ich weiß im Vergleich zu einigen Problemen bei euch Mädels hier, ist dass alles Pillepalle, aber dennoch hatte ich immer gehofft mich auf meinen ersten positiven SST zu freuen und nicht heulen zu müssen :(

Irgendwie kommt für mich eine Abtreibung nicht so wirklich in Frage, allerdings eher vor dem Hintergrund, dass ich Angst vor den Reaktionen unseres Umfelds habe. Wir sind mit mehreren Pärchen befreundet, bei denen es nicht klappt mit dem Kinderwunsch und dann kommen wir und sagen "Es passte momentan einfach nicht"...Das ist für mich irgendwie eine unerträgliche Vorstellung.

Ja so sieht es aus und ich weiß auch gar nicht was ich nun darauf hören möchte, ich wollte mich glaub ich einfach nur mitteilen, weil bis auf meinen Mann weiß das momentan natürlich noch niemand.

Ich hoffe ihr verurteilt mich nicht undn vielleicht mach ich mir ja nur unnötig "Sorgen", aber zwei positive SSTs sind schon irgendwie besorgniserregend...

Habt einen schönen Abend!

3

Hallo,

eine Woche nach Ausbleiben der Mens sollte auch ein intakter digitaler Test im Falle einer Schwangerschaft ein positives Ergebnis anzeigen. Also schon seltsam, aber die beiden anderen können eigentlich nicht "falsch" sein (eben eher der digitale).

Ganz allgemein zum Thema Abtreibung: ist das tatsächlich etwas, das Du mit "aller Welt" erörtern würdest #gruebel?? Es wundert mich sehr, dass Deine einzige diesbezügliche Sorge den Reaktionen Eures Umfeldes zu gelten scheint. Du solltest Dir vielmehr Gedanken darüber machen, wie Deine Psyche und Eure Beziehung mit der Abtreibung Eures, wie Du ja schreibst, eigentlich erwünschten, Kindes langfristig zurecht kommen würden.

"...aber doch bitte nicht jetzt". WARUM nicht???

Du hast ein abgeschlossenes Studium, Eure wirtschaftlichen Verhältnisse passen- sowohl das Referendariat als auch der Bau eines Hauses sind meiner Erfahrung nach (habe einen ähnlichen beruflichen background) auch MIT Baby/Kind kein Problem! Beides ist für mich kein Grund für eine Abtreibung- vor allem nicht, um dann ein oder zwei Jahre später erneut schwanger zu werden :-(.

Ich wünsche Euch alles Gute, viele Grüße,

Kathrin

8

Vielen vielen Dank liebe Kathrin. Zunächst einmal finde ich das auch ziemlich komisch mit den SSTs. Ein Anwendungsfehler kann ich bei allen drei Tests eigentlich ausschließen. Die Linien bei den anaologen sind allerdings zu stark für bspw. Verdunstungslinien oder um sie mir bloß einzubilden. Symptome habe ich bis auf Brustschmerzen und seit heute Unterleibsschmerzen keine, wobei die beiden Sachen ja auch für beides sprechen kann. Ich werde mir heute noch mal einen Test holen...bis Freitag ist noch so lang hin :(

Du hast absolut Recht. Erstens ist es wohl nicht, was man so rausposaunen. Zweitens habe ich mich gestern schonmal mit der Theme schwanger sein/Baby haben und Ref ausseinandergesetzt. So ein Drama ist es ja anscheinend nicht. Ich trete die Stelle einfach normal an und arbeite so lang es eben geht und dann mal schaun.

Nachdem der "Schock" dann gestern bei uns etwas abgeflacht ist, sind wir glaub ich schon zu dem Schluß gekommen, dass Abtreibung keine Option ist. Es ist tatsächlich nicht der einzige Grund um den ich mir in dieser Beziehung Sorgen mache. Ich glaube nicht, dass wir mit dieser Entscheidung langfristig leben könnten, da wir nach dem Ref eh zügig loslegen wollten. Wer weiß was in 2 Jahren ist, ob es dann überhaupt noch möglich wäre, schwanger zu werden...Man weiß es ja alles nicht und dann mit der Gewissheit zu leben, dass wir bereits ein Kind hätten haben können, ist jetzt schon ziemlich schlimm.

Am Ende werde ich dennoch froh sein, wenn am Freitag doch rauskommen sollte, dass ich nicht schwanger bin, aber wenn es dann so ist, ist es eben so und wir werden das dann schon irgendwie alles hinbekommen.

Liebe Grüße

12

Hallo nochmal,

es freut mich sehr von Dir zu lesen und dass der erste (verständliche) Schock sich schon zu legen scheint.

Ich drücke Euch die #pro#pro für Freitag, wäre toll, wenn Du dann nochmal kurz schreiben würdest #hicks!

Ganz liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Ich gehöre zu denen die sich ein Kind gewünscht haben aber andere sie bekommen haben. Eine Freundin hat kurz vor ihrem Diplom erfahren, dass sie schwanger ist. Und dann kamen andere die erst Kind abhacken wollten bis sie Karriere machen. Ich wollte auch zu denen gehören zumal ich sogar Berufserfahrung hatte um mir eine Auszeit zu gönnen. Diese Freunde haben alle später ein Eigenheim und sind fest im Berufsleben.

Wir haben es nach 6 Jahren geschaft. Ich war 33 und mein Mann 38 als wir endlich schwanger waren. Klar haben wir genau das getan: gearbeitet, Wohnung gekauft und finanziell abgesichert. ich bin jetzt fast 37 und bekommen unser 2. Kind Wunder.

Es ist schwierig wieder Fuß zu fassen mit der Karriere. Klar wird es gehen jedoch werden die jüngeren den Vorsprung haben.

Das schönste was mir passiert ist: mein Sohn.

Ihr macht das schon. Herzlichen Glückwunsch.

Lg
Lara

6

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und ich wünsche dir alles Gute für Baby Nr. 2 :)

10

Danke und alles gute :)

2

Irgendwie kommt für mich eine Abtreibung nicht so wirklich in Frage, allerdings eher vor dem Hintergrund, dass ich Angst vor den Reaktionen unseres Umfelds habe.

Hallo

Es gibt Dinge die erzählt man nicht, die macht man und behält es für sich.

4

Man muss das Umfeld ja nicht informieren.

5

Ein Baby passt nie vom Timing.
Du bist mit dem Studium fertig, super!
Das Referendariat beginnst du ganz normal, machst dann eine Babypause und weiter geht's.

Ich wünsche dir alles Gute,

Viele Grüße

Julia

9

Liebe Julia,

auch dir vielen Dank für deine Antwort und auch dir muss ich jetzt mit einer Nacht drüber schlafen Recht geben.

Es scheint alles nicht so schwer zu sein, wie ich es mir gestern ausgemalt habe.

Liebe Grüße

7

Geh zum Hausaarzt und lass Dir Blut abnehmen und auf HCG testen, dann weißt Du spätestens morgen Bescheid und musst nicht bis Freitag warten.

11

Hallo!

Ich bin mit unserem dritten geplanten Mäuschen schwanger und wäre im Sommer mit dem Studium fertig gewesen, wäre keine Thrombose dazwischen gekommen.

Wir wollten immer früh Eltern werden und medizinisch darf ich das auch nur bis 30. Die Zeit drängte. Werde nun bald 28. Der Vorteil im Ref später? Ich bekomme extrem viel Zuschlag pro Kind. Außerdem Sozialpunkte. Alle drei Kinder werden im KiGa oder der Schule sein. Und ich kann durchziehen, erst mal im Job angekommen. Diesmal hatte ich einen Job als wissenschaftliche Hilfskraft. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das aufzugeben, fiel schon schwer. Ich bin froh, dass ich später nicht für Elternzeit wieder unterbrechen und raus gerissen werde.

Hat alles Vor- und Nachteile. :-)

Liebe Grüße und alles Gute!
Ninly

14

#rofl entschuldige#liebdrueck

Ich lache dich nicht aus. aich musste nur mal schmunzeln.

Du wolltest ins Referendariat und was hindert dich daran es zu tun ?

Kannst du schauen, was du unternehmen musst, damit es klappt oder meinst du keiner stellt dich ein, weil du schwanger bist ? und wenn nicht . Wo ist das Peoblem es ein Jahr später in Angriff zu nehmen.

Suche dir rechtzeitig eine Krippe#liebdrueck

#herzlich

16

Ich weiß auch nicht ???? Ich glaube ich neige zum katastophisieren :p Läuft mal irgendwas nicht nach Plan denk ich im ersten Moment direkt mein Leben sei vorbei...mal überspitzt ausgedrückt :D Aber naja mein Kopf hat sich wieder n bisschen beruhigt und ich bin gespannt auf morgen.

20

#liebdrueck

Bist du wieder nach Plan laufen kannst und Unterbrechungen eher der Ausnahme gehören werden, wird es sehr sehr lange dauern :-p;-)

Ich habe das Gefühl dass erst seitdem meine Tochter zuhause auch alleine krank sein kann (etwa Mitte zweiter Klasse), kann man von gewisser Planung reden. Wie freue ich mich wenn mein Sohn jetzt den Winter übersteht, die dann gemeinsam nach Hause kommen und ich dann arbeiten kann, ohne auf Befehl parat stehen zu müssen.

Aber so ist das Leben spannend :-p

#herzlich

17

Huhu!

Ich habe gerade das Ref hinter mir und wir wünschen uns nun ein Kind. Daher bin ich in einer ganz anderen Situation, aber ich möchte dir gerne ein wenig die Angst nehmen.

Da du schon eine Woche drüber bist und die Tests nur leicht bzw garnicht anzeigen kann es noch passieren, dass das Kind natürlich abgeht. Normalerweise sollten die Tests nun schon sehr stark anschlagen, wenn dein HCG-Wert (Schwangerschaftshormon) passend zur Schwangerschaftswoche wäre. Vlt löst sich dein "Problem" also ganz von selbst.
Warte mal ab…

Und ansonsten: Das Ref und das Leben danach ist auch mit Kind machbar. Ich habe eine sehr gute Freundin, die vor dem Ref ihr Kind bekam. Klar, das Ref ist anstrengend und man möchte nach dem langem Studium endlich mal arbeiten und Geld verdienen, auf eigenen Beinen stehen und vlt nochmal reisen oder so- das verstehe ich alles, aber all das ist auch mit Kind möglich! Dein Leben ist dadurch nicht zu Ende. Denk in Ruhe darüber nach, bevor du eine Entscheidung triffst. Du kannst alles schaffen! Meine Freundin fand es sogar schön mit dem Kind im Ref, da sie dadurch immermal wieder vollkommen vom Refstress abschalten konnte. Es gibt bei allem positive und negative Aspekte;-)

18

Achso, und das Ref kannst du auch schwanger beginnen, zwischendurch dann pausieren und problemlos weiterführen;-) Nur falls das für dich eine Option ist wollt ich dir die Möglichkeit mal aufzeigen

19

Vielen Dank für die Antwort :) Ja inzwischen schlägt der 25er Test ja auch an...Allerdings passt das ja irgendwie nicht so richtig, naja morgen hab ich ja den Termin beim Gyn mal schauen was der so sagt. Da ich mich nun auch n bisschen schlau gemacht habe bezüglich des anscheinend zu niedrigen HCG Wertes und ich deswegen nun auch Angst vor dem Termin habe, ist das Thema Abtreibung sowieso vom Tisch ;)

Bezüglich Ref werde ich es glaube ich tatsächlich so machen, dass ich anfangen und dann pausieren werde. Falls ich überhaupt einen Platz bekomme :) Auf die Standortzuteilung warten wir noch gespannt :)

21

Hallo,

mein Lebensplan sah so aus: mit 21Jahren bekommen mein Mann und ich das erste Kind, sieben Jahre (hatte wir uns so eingebildet) das nächste und dann wenn das erste und das zweite Kind im besten pubertären Alter sind bekommen wir noch einen Nachzügler. Da bei mir in der Familie Zwillinge nicht ganz ungewöhnlich sind waren wir uns einig darüber dass im Falle einer Zwillingsschwangerschaft der Plan überdacht werden muss.
DAS war unser Plan.

Als ich 26Jahre alt war erfuhr ich am Tresen einer urologischen Praxis zu Weihnachten das mein Mann unfruchtbar ist. Genau ein Jahr später wurde an dem Tag unser Adoptivkind geboren welches wir kurz darauf in den Armen hielten. An einem Valentienstag reichlich ein Jahr später erfuhren wir dass wir unser ersten Pflegekind bekommen. Unser Adoptivkind hatte zu dem Zeitpunkt Scharlach und kotzte das Antibiotika raus als der Anruf kam und mein Mann hatte auf einer Baustelle 500km von mir einen Arbeitsunfall. Vor zwei Jahren lernten wir dann unser Nachzüglerpflegekind kennen. Bis dahin war ich der Meinung Mädels seinen liebenswerte sanfte Wesen die froh sind wenn sie malen und mit Puppen spielen können.
Ich bin jetzt fast 40Jahre alt und habe meine zwei pubertierenden großen Wesen, eine liebenswerte Oberzicke die den Pubertieren zeigt dass Mädels auch super Fussball spielen können und zudem weiß ich auch dass mein Körper nie in der Lage gewesen wäre ein Kind auszutragen. Meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind trotz super Ausbildung eher gering, da ich durch die Kids, die ehemalige Arbeitsstelle meines Mannes und die Förderung die meine Kids noch teilweise brauchen nicht in Vollzeit der Arbeitswelt zur Verfügung stehe.

Du siehst so schnell kann ein Plan anders werden. Wir gehören zu den Menschen die das Leben so annehmen wie es ist und ich wünsche Euch das auch. Denn manchmal ist das "ungeplante geplante" das Beste was einem passieren kann.

Alles Gute Sally die heute zum ersten Mal mit drei Kids Hausaufgaben gemacht hat und das gleichzeitig #cool