Schwanger und bald Arbeitslos

Seit letztem Sonntag weiss ich das ich SS bin. beim Arzt sieht man es grad so als kleinen Sesam im Ultraschall..(und dann immer das geile Kommentar: nicht aus jeder Blase wird ein baby)

Naja mein Problem ist aber das mein Vertrag zum 31.Juli ausläuft. Bin dann zu meinemChef und hab mit ihm gesprochen..ich bin Physio und habe Anspruch auf ein individuelles Beschäftigungsverbot. Sollte ich das bekommen..Behält er mich..
Aber ich denke nicht das mir ein Gyn das schon jetzt austellt.. und wenn er mich kündigt weiss ich nicht wie ichs machen soll!
Kein Anspruch auf ALG kein Krankengeld und danach auch kein Elterngeld.
Erst war ich froh als er meinte..das können wir so machen aber als er es gestern revidiert hat aus Angst ich könnte nur Krankmeldungen bringen.. ist bei mir eine Welt zusammen gebrochen..
Ich kämpf mich sowieso schon seit längerem durch die Arbeit..aber mit den Schwangerschaftsbeschwerden wird das nicht besser.. und dazu jetzt meine null Motivation mit der Aussicht auf Kündigung und die Angst das ich keien Lösung finde und abtreiben muss.. ich häng jetzt schon an meinemkleinen Sesam.

Mein Partner steht voll hinter mir aber..ich kann das so nicht

1

Dein Vertrag ist befristet, dass wirst Du doch spätestens 3 Monate vor Auslaufen dem Arbeitsamt gemeldet haben, dann gibt es doch auch ALG1.

3

das ist ja das schlimme...er hatte mich gekündigt im mai..und dann 2 tage später verbal zurück genommen.. er hatte panik weil ich krank wurde wegen einer darmentzündung.
aufg dem termin imarbeitsamt hab ich dann freudig gesagt ich brauch doch keine beratung

2

Huhu,

stecke mal den Kopf nicht in den Sand.

Dein Arbeitsvertrag läuft also aus, ok, nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Deine ersten Schritte gehören ganz schnell auf das Arbeitsamt und dich dort arbeitslos ab dem 01.08. melden. Sollte dir Arbeitslosengeld zustehen (hängt ja von der Dauer der Tätigkeit vorher ab), bekommst du das Arbeitslosengeld.
Kannst du kein Arbeitslosengeld bekommen, steht dir Hartz 4 zu.
Welches Geld dir zustehen wird, kannst du beim Arbeitsamt einfach erfragen.

Auf gar keinen Fall jetzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen in dieser Situation, das fällt dir nämlich nur negativ auf die Füße. Dann wäre das Arbeitslosengeld nämlich bereits vom Tisch ... denn um das zu bekommen, muss man theoretisch vermittelbar sein.

Elterngeld wirst du ebenfalls bekommen sobald das Kind da ist. Mindestens 300 Euro, die stehen jeder Mutter zu. Da du vorher aber arbeiten warst, wird dein Satz sicherlich höher liegen, denn es berechnet sich aus den zurückliegenden 12 Monaten vor dem Mutterschutz bzw Geburt ;-)
Sollte es nicht ausreichen, kannst du aufstockend Hartz 4 beantragen oder eben nach dem Mutterschutz wieder Arbeit suchen und arbeiten gehen sobald du einen Kitaplatz hast.

LG

4

ich bekomme doch kein alg1 wenn ich schwanger bin..eben weilich nicht vermittelbar bin und hartz4 nicht weil ich bei meinem freund wohne
elterngeld wird anhand der letzten 12 monate berechnet aber wenn ich 10 monate davor kein einkommen hatte...
mein chef sagt das er mich behält mit diesem verbot... dann hab ich mich informmiert und ihm gesagt das er es als generelles arbeitsverbot aussprechen darf (info vom gewerbeschutz)
da winkt er heute einfach ab..mal abwarten was der frauenarzt sagt (in 2 wochen)
ich glaub er will mich nur hin halten damit ich mich bis dahin nicht krank melde.
mir gehts nicht gut.. ich hab noch immer eine leichte darmentzüündung und merke die schwangerschaft schon sehr.. das war bei meiner ersten nicht so

5

Eine Schwangerschaft macht dich doch nicht unvermittelbar ... theoretisch kannst du weiter arbeiten - und das reicht dem Arbeitsamt, dass du Arbeitslosengeld bekommst. Natürlich wirst du dich bewerben müssen, aber ich glaube kaum, dass dich jemand schwanger einstellen wird. Aber egal, es fließt erst einmal Geld bis zum Mutterschutz.

Wenn dein Freund so gut verdient, dass dir nicht mal Hartz 4 zusteht, dann weiß ich nicht, wo das Problem ist? Dann habt ihr doch genug Geld, ihr musst nur schauen, wie ihr eure Ausgaben eingrenzen könnt.

300 Euro Elterngeld hat jede Mutter in Deutschland, egal ob sie vorher gearbeitet hat oder nicht! Daran gibt es nichts zu rütteln!

Ein individuelles Beschäftigungsverbot kann dir dein Gyn nur aussprechen, wenn organische Ursachen auf deiner Seite vorliegen. Liegt es am Arbeitsumfeld, muss dein Chef das selber aussprechen.
Natürlich hält er dich nur hin, sonst hätte er dir schon längst die Verlängerung angeboten und sich um weitere Schritte gekümmert.

Gehe mal zu einer Beratungsstelle und lasse dich richtig beraten ehe du dich in vorschnelle Entscheidungen stürzt. Mit scheint, dass du mächtig vielen falschen Vorstellungen aufgesessen bist, was dir zusteht und was nicht.

Keine Mutter sitzt in Deutschland auf der Straße!
Für die Erstausstattung gibt es für Geringverdiener Gelder aus Stiftungen oder eben vom Amt usw. Hilfen sind überall vorhanden, man muss sie nur kennen und nutzen :-D

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, liebe Jana,
Du nennst Dein Kind 2 mal kleines Sesam. Dies zeigt wie sehr Du daran hängst mit Deinem Herz. Und diese Liebe wird Dich stark machen, auch für einen Weg der rauh und steinig wird. Wegen der Finanzen lass Dich beraten. Höre auf Dein Herz, denn das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

7

Danke! Das sind liebe Worte

9

Ich habe dir PN geschrieben

10

Danke ihr habt mir sehr geholfen

11

Hallo,

Dein Chef kann -wenn er nett ist - dich einfach freistellen bzw ein Beschäftigungsverbot aussprechen weil er die Vorschriften bzgl Mutterschutz nicht einhalten kann... am besten telefonierst du mit dem Gewerbeamt und fragst wer da zuständig ist, und gibst deinem Chef die Nummer. Er muss dir dann zwar den Lohn weiter zahlen bekommt allerdings mittels Umlageverfahren 100% Rückerstattung. Auch vom Mutterschutzzuschuss. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen oder dass er die Befristung wenigstens bis zum Geburtstermin verlängert -wenn er dich später nicht mehr einstellen wollen würde. Rede einfach offen mit ihm. Nur redenden kann geholfen werden u viele Chefs u Kleinfirmen kennen das gar nicht dass sie das Geld zurück erhalten. Ich meine das nennt sich U2 (?) Umlageverfahren.
Ansonsten trotzdem sicherheitshalber Arbeitslosengeld beantragen. Steht dir auch in der Schwangerschaft zu. Vom FA vorerst kein Verbot ausstellen lassen wegen dem Arbeitsamt. Du bekommst da Geld, musst dich nur bewerben und arbeitsfähig sein. Aber wenn du erwähnst dass du schwanger bist nimmt dich im Regelfall eh keiner.

Also das wird schon!

Machs gut!

12

Danke! Also ich hab mit dem Gewerbeaufsichtsamt tel und die haben mir ein muster zur gefährdenermittlung geschickt. Das muesste mein chef nur ausfuellen. Da mehrere kreuze ein ja sind muesste er es nur abschicken. Dann haette er u2 und koennte eine gute arbeitskraft behalten. Wir haben naeml absolut nachwuchsmangel in der physio. Und das was mich am meisten trifft ist das wir ein perso gutes verhaeltniss haben. Ich immer ehrlich und offen zu ihm war. Er war der erste dem ich gesagt habe das ich schwanger bin. Und ich hab sofort eine lösung gesucht mit der alle glücklich werden. An dem tag war er auch voll dabei und hat mich gedrückt und sich gefreut und am naechsten tag hat er mich eiskalt zw patienten her zitiert um mir zu sagen das ihm sein Anwalt abraet

13

Hallo Jana! #winke

Da kommt bei dir gerade ganz schön viel zusammen... Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass dir der befristete Arbeitsvertrag Kummer macht. Irgendwie ist dein Chef auch nicht so verlässlich in seinen Aussagen, du kannst dich gar nicht orientieren, was denn nun Sache ist. Das ist wirklich nicht einfach! Und auch nicht fair, das sehe ich auch so.

Gerade in der Schwangerschaft brauchst du Sicherheit, wie es weitergehen wird. Eben ein „Nest“ und gute Bedingungen, damit du unbeschwert die Freude auf das Baby (oder den Sesam ;-) ) zulassen kannst...
Dein Alltag kostet dich gerade sicher sehr viel Kraft, wenn du während der Arbeit weinen musst. Und trotzdem hälst du durch und überwindest die Hürden jeden Tag aufs Neue, suchst nach einer Lösung für dich und deinen Sesam (ich finde den Ausdruck sehr süß...). Das ist sehr bewundernswert, klingt nach Löwen-Mama ;-)

Spürst du auch die hormonelle Umstellung wegen der Schwangerschaft? Das kommt vielleicht noch hinzu, dass du nicht in jeder Situation die Kontrolle über dich bewahren kannst. Aber hey, das ist total verständlich! Und darf jetzt sein.

Die Info von Devil2Kiss mit der U2 scheint sehr wertvoll und wichtig zu sein. Das gibt deinem Chef auch eine wirtschaftliche Sicherheit, sozusagen eine Win-Win-Situation. Ihr beide könnt auf diese Weise beruhigt in die nächsten Monate gehen.

Wie war es denn gedacht mit der Befristung, ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Wenn du jetzt nicht schwanger geworden wärst, hätte er den Vertrag dann verlängert? Wenn ja, dann weiß er doch, was er an dir hat. Und schätzt deine Arbeit.

Hast du dich denn schon mal erkundigt, was es für weitere Hilfen für dich geben kann? Ich hatte den Eindruck, dass du offen dafür bist, Beratung und Hilfe anzunehmen. Kann es dir helfen, gegen die Angst vor der nächsten Zeit anzugehen? Dich sozusagen mit Infos auszurüsten, so dass deine Unsicherheit, wie es weitergehen kann, kleiner wird (und dann verschwinden darf)?

Ich bin mir sicher, dass es einen guten Weg für dich und dein Baby gibt! Es berührt mich wirklich sehr, wie du schon an dieser „Blase“, deinem kleinen Würmchen hängst. Für ein liebendes Herz gibt es einen Weg! #herzlich

Liebe Grüße von Mischa

P.S.: in welcher Woche bist du denn?

14

Hallo mischa
Deine lieben worte haben mir gleich traenen in die augen fliessen lassen
Ich bin wohl erst in der 5. woche. Also kaum mehr als eine blase zu erkennen.
Ich bin wirklich traurig wie wenig mein chef rücksicht nimmt.
Er wollte mich eigentl behalten.
Ich bin jetzt sehr gut informiert. Er kommt seine Sorgfaltspflicht nicht nach und macht sich strafbar.
Meine arbeitsstelle ist nicht schwangerschaftsgerecht und er hat nichtmal versucht einen puffer rein zu machen. Er könnte und müsste das beschaeftigungsverbot selber aussprechen und eine gefährdungsbeurteilung machen sowie dem regierungspräsidium melden das ich ss bin.
Die frau vom Gewerbeaufsichtsamt meinte sie hat sorge das ich so die 12 woche schaffe.
Er muss mir jetzt sicher sagen was er vor hat! Denn wenn ich mich beschaeftigungsfrei stellen lasse bekomme ich kein alg sollte er mich doch kündigen.
Er will ja ein beschäftigungsverbot ab 1.8 und überlegt es sich dann . Sagt er dann aber nein hab ich die A karte.
Werde ihm das nochmal sagen. Wenn er da wieder nicht drauf eingeht dann hol ich mir das vorläufige beschäftigungsverbot.. Das bedeutet das ich vorläufig vom arzt befreit werde bis der arbeitgeber der pflicht nachkommt meine arbeitsstelle zu beurteilen. Und ich arbeite so nicht mehr weiter

15

Hallo Jana,

ja, so früh in der Schwangerschaft ist auf dem Ultraschall kaum was zu sehen, das Krümelchen kann sich noch ganz gut verstecken ;-)
Ich finde, du klingst schon viel fester und auch trotziger (im positivsten Sinne!). Dass du nicht mit dir machen lässt, wie es deinem Chef gefällt, sondern du sagst, wie und was du möchtest! Das finde ich echt stark!
Dein Chef sollte mit offenen Karten spielen und eine Aussage treffen, auf die du dich verlassen kannst. Am besten alles schriftlich fixiert, damit er sich später nicht mehr herausreden kann. Wann willst du denn nochmal mit ihm reden?

Irgendwie auch schön, dass die Frau vom Gewerbeaufsichtsamt sich um einen guten Verlauf deiner Schwangerschaft sorgt :-). Wir Frauen stehen uns da manchmal einfach näher...

Du hast echt schon ein gutes Gespür dafür, was für dich geht und was nicht geht. Was dir und deinem Sesam guttut und was nicht.

Hat sich deine Anspannung etwas lösen können?

Grüße von Mischa

weitere Kommentare laden