Kind zur Adoption freigeben

Ich bin Schwanger in der 19ssw leider ist mein Leben gerade so kaputt das ich die einzigste Lösung in einer adoption sehe da ich dieses Kind nicht die liebe und Sicherheit schenken kann die es benötigt und ich dem Kind ein liebevolles Zuhause wünsche wo es alles bekommt was es braucht und die nötige liebe.

Ich möchte nur mal wissen ob jemand sein Kind weg gegeben hat und wie ihr damit umgeht oder umgegangen seid?

Danke Solaika93 + Baby inside

12

Hallo,
Ich war 17 als ich ungeplant schwanger geworden bin. Das Kind kam im Sept. 08 , 2 Monate nach meinem 18. Geburtstag, zur Welt und ich habe dieses Kind zur Adoption frei gegeben.
Meine Umstände waren nicht gut, das Kind war von einem Drogenabhängigen, ich selbst konnte dem Baby nichts bieten. Zudem war ich einfach überfordert und generell wütend auf alles und jeden. 6 Monate nach der Geburt wurde es nur schlimmer, sodass ich abrupt abstillte und das Kind abgab. Ich entschied mich für eine "halboffene" Adoption. Lernte die "neuen" Eltern des Kindes auf neutralem Boden kennen, erfuhr viel über deren Leben und das sie sich nichts sehnlicher als ein Kind wünschten. Kurze Zeit später kam das Kind zu Ihnen. Lange hab ich noch Briefe und Bilder geschickt und bekommen, jedoch habe ich mich während der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind dazu entschlossen den Kontakt einzustellen. Zum Geburtstag des Kindes und zu Weihnachten lasse ich einen Brief hinterlegen, wenn es 18 ist, wird es die Briefe erhalten. Die Adoption wurde erst im Dezember 2012 endgültig. Da sah ich das Kind das letzte mal.
Ich kann damit sehr gut umgehen, ich stand und stehe immer noch voll und ganz hinter meiner Entscheidung. Inzwischen habe ich 2 weitere gesunde Kinder, das jüngste 5 Monate alt, zudem bin ich inzwischen verheiratet, hab eine Ausbildung.
Dir würde ich empfehlen noch mal tief in dich zu gehen, willst du dein Baby wirklich abgeben? Bist du dir wirklich absolut sicher? Gibt es für dich wirklich keine Alternative?
Denn eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, nur weil ich damit problemlos Leben kann heißt es nicht, dass es dir ebenso geht.
Du hast zum Glück noch massig Zeit um dir Gedanken zu machen, und nimm dir die Zeit auch.
Gehe zu einer Adoptionsvermittlungsstelle, stell all deine Fragen. Geh zu Pro Familia oder zur Diakonie, beide bieten gute Schwangerschaftsberatung, wo es nicht um Abtreibung geht (dafür ist es sowieso zu spät) sondern einfach um dich, das Baby und was du für Möglichkeiten hast.

Viele Grüße

1

In diesem Forum sind alle gewollt schwanger und wollen das Kind behalten

Vllt wendest du dich an Beratungsstellen oder evtl "ungewollt schwanger" ?

8

... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) ... dieses Forum hier heisst UNGEPLANT SCHWANGER.
Deine Antwort ist sicher nicht sehr hilfreich, für eine in meinen Augen sehr verantwortungsbewusste, ungeplant schwangere Frau, die sich sehr genaue Gedanken macht wie sie ihrem Kind trotz schwieriger Umstände ein schönes Leben ermöglichen kann. Anni

9

Als ich es geschrieben habe war es noch nicht verschoben. Daher meine Antwort dass es im anderem Forum evtl mehr "betroffene" gibt.

Also voll unnötig dein kommentar. Hab ja nix negatives geschrieben

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Ich glaube nicht das dir das leicht fallen wird. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen zum Psychologen zu gehen.

Lg

3

Das ist sicher keine leichte Entscheidung.

Ich rate dir auch die Beratungsstellen zu nutzen und vielleicht mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen.

Und wer weiß, vielleicht kannst du ja mit Hilfe der Ämter und Beratungsstellen dein Leben so festigen etc, dass du dein Kind behalten kannst. Du hast dich ja schonmal nicht für eine Abtreibung entschieden, also liegt dir auch etwas an dem kleinen Krümel :)

Das ist meiner Meinung nach schon ein großer und mutiger Schritt.

Auf jeden Fall viel Kraft für alles kommende.

4

Ich finde deine Entscheidung traueig und gleichzeitig tapfer und mutig. Ich denke auch, du solltest dir Hilfe bei diesem großen schweren Schritt suchen. Ich würde direkt mal Kontakt mit einer Adoptionsvermittlungsstelle in deiner Nähe aufnehmen. Die wissen wahrscheinlich am besten Bescheid wie alles läuft und auch wo du Hilfe und Betreuung bekommst.
Alles Gute!

5

Ich würden diesen Schritt nochmal überdenken...
Ich bin mir fast sicher, dass du diesen Schritt (früher oder später ) bitter bereuen würdest..!
Ich empfehle dir, dich an eine Beratungsstelle zu wenden.
Z.b.Pro Familie, Donum Vitae oder ähnliches.

Wenn du aber einfach nur reden möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben!

LG
Isa mit MiniMe inside (5+3)

14

'Weshalb sollte sie dir ne PN schreiben wollen? Bist oder wartst du in der gleichen situation? Ich denke nicht.

15

"Weshalb sollte sie dir ne PN schreiben wollen?"

Das wird die TE dann sicher schon selbst wissen, wenn sie auf das Gesprächsangebot eingehen möchte. #augen

6

Ich kann dir nur sagen denk nochmal drüber nach was du da tust ,du wirst es dir später nie verzeihen .dann wünscht du dir vielleicht Kontakt und dein Kind will (verständlicherweise ) vielleicht nichts mehr von dir wissen .es gibt nie den perfekten Moment im Leben ,aber es gibt Mittel und Wege es zu schaffen .hier in Deutschland muss niemand leiden .man bekommt Unterstützung .ich finde man hat spass gehabt ,also muss man auch die Verantwortung tragen .denk drüber nach ,du wirst es dir vielleicht niemals verzeihen .

7

Ich schreibe Dir eine PN!

10

Hallo, liebe Solaika93,
eine Adoption ist eine mutige Entscheidung. Aber eine Adoption kann für Dich auch zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg belasten kann.
Vielleicht kann diese Schwangerschaft der Startschuß sein, dass Du mit Deinem Leben noch einmal neu anfängst. Denn aus den Bruchstücken unseres Lebens können wir eine wundervolle Treppe bauen.
Du machst Dir sehr verantwortungsbewußte Gedanken, und ich wünsche Dir, dass Du den Weg findest, der zu Dir paßt.

Die entgültige Entscheidung einer Adoption mußt Du auch erst 8 Wochen nach der Geburt treffen. Es gibt die offene und verdeckte Adoption. Wäre es für Dich auch ein Weg Dein Kind zunächst in eine Pflegefamilie zu geben.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol