schwanger vor Arbeitsantritt

Hallo,

kurz zu mir: ich bin verheiratet, 30 Jahre alt, habe zwei Kindergartenkinder, großes Auto und große Wohnung, finanziell nicht allzu gut da gestellt.

Ich habe mir überlegt, wieder arbeiten zu gehen und habe eine tolle kleine Firma gefunden, bei der ich häusliche / mobile Pflege arbeiten würde. Die Leute da sind sehr nett und lieb.

Blöderweise kommen meine Tage nicht, bin seit Do überfällig. Bislang wissen nur zwei Freundinnen davon, meinem Mann wollte ich es erst sagen, wenn der Test (den ich mich nicht zu machen traue, habe auch keinen da) positiv ausfällt. Habe aber wenig hoffnung, dass das anders sein wird.

Ich habe so Angst vor der Firma, dass die mir an den Hals springen. Mein Mann hat nichts gegen ein weiteres Kind ("wenn es so ist, dann ist es so, bekommen wir auch gross!")
Aber ich wollte doch bald beginnen zu arbeiten.

Ich bewerbe mich doch nicht zum Spaß :-[

Wer hat Erfahrung in häuslicher/ mobiler Pflege und Schwagnerschaft??

Oder wem ging es so, dass sie kurz vor Arbeitsantritt ungeplant schwanger wurde??

DANKE für jede liebe Antwort :-)

1

Hi,
mir erging es nicht so,bin mir aber ziemlich sicher,dass man schwanger nicht im Pflegeberuf arbeiten darf.
Alles Gute
Marina

2

hallo Marina,

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe, dass meine Mens noch kommt und ich anfangen kann zu arbeiten, aber meine Hoffnung sitrbt mit jeder Stunde mehr :-(

3

Hallo :)

nicht aus eigener Situation aber von einer aus meiner klasse (wir machen eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin). Sie ist letztes Jahr auch schwanger geworden und hat weiterhin gearbeitet. Sie durfte nur einige Tätigkeiten nicht mehr machen, welche sie vom Haus aufgelistet bekam. Und natürlich durfte sie spätdienst nur noch bis 20 Uhr machen und komplett auf Nachtdienst verzichten. Sie ging ganz normal in den Mutterschutz und kommt in, glaube 2 Wochen wieder in die Arbeit :-)

von dem her - arbeiten ist je nach Umständen in der pflege erlaubt. Wie das allerdings ambulant ist, weiß ich nicht da man ja auf sich selbst gestellt ist :(

drücke dir die Daumen, dass das Ergebnis so ausfällt, wie du es dir erhoffst :)

4

Hallo Jackie123,

vielen Dank für deine Antwort. Das erleichtert mich ungemein. Die Firma hat keine Patienten mit Pflegestufe 3 und fest-liegende Patienten hätte ich eh nicht bekommen.

Das macht mir wirklich Mut in die Chefetage zu gehen und offen zu reden. DANKE

5

Hallo, ich komme selbst aus der Pflege. Prinzipiell darf man in der Pflege weiterarbeiten, allerdings bekommt man bei ambulanten Diensten i.d.R. direkt ein BV, da man ja nicht alleine die Fahrten machen kann, du musst bestimmt Insulin spritzen, Verbände wechseln etc.

Für den AG ist das insofern besser, weil er das Gehalt, welches er dir in vollen Zügen ausbezahlt, über eine Umlage wieder erhält.

Du wärst also zu Hause, bekommst Gehalt und musst nicht arbeiten im Falle einer SS.

Alles gute

weitere Kommentare laden
8

Mach doch einen Test, damit du Gewissheit hast. Habt ihr denn verhütet?

9

hallo Karina31,

der Test war fett positiv und ja, ich habe die Pille genommen. mir ist aber beim nachrechnen aufgefallen, dass ich im März zwei Tage früher aufgehört habe mit der Pille (weil wir etwas vorhatten) und dann habe ich wie sonst auch Donnerstags mit der Pille wieder begonnen statt diesmal Dienstag #klatsch

das ist mir zuvor noch nie passiert. wenn ich früher aufgehört hatte, behielt ich den alten blister und fing dann pünktlich nach 7 Tagen wieder an. Warum ich diesesmal den Blister mit den zwei Pillen in den Müll geschmissen hatte, weiß ich auch nicht mehr #klatsch

10

Hallo du Liebe,

jedem Mensch kann sowas passieren, selbst wenn es in diesem Fall natürlich ziemliche Folgen hat ... mach dich deswegen nicht mehr fertig, es ist nicht zu ändern, und du befindest dich da vermutlich in guter Gesellschaft. ;-)

Wie geht es dir denn jetzt mit der eindeutigen Nachricht? Hast du es deinem Mann schon gesagt? Und könnt ihr vielleicht gemeinsam einen "Schlachtplan" entwerfen, wie du es deiner Chefin "beichten" kannst? Wenn sie ein Mensch ist, müsste sie dir ja eigentlich glauben, dass das keine Absicht von dir war ... Aber vielleicht wartest du noch einen Arzttermin ab, bevor du deiner Chefin etwas sagst? Und fragst den Arzt auch dazu, ob du weiter arbeiten könntest oder nicht?

Alles Liebe,

Eulichen

weiteren Kommentar laden