rechtliche Frage- Abbruch

Hallo,
Ich habe morgen einen Termin zum Abbruch, die Tabletten habe ich heute schon eingenommen.

Mein Mann droht mir mit rechtlichen Konsequenzen, er hat auch versucht, mich für unzurechnungsfähig erklären zu lassen.
Was habe ich da zu befürchten?

Kann er mich rechtlich belangen?

Und gesetzt den Fall es ist umgekehrt, also die Frau will das Kind gegen den Willen des Vaters austragen, hat er dann eine Handhabe?

1

Hallo

Dein Mann hat keine rechtliche Handhabe.

Du darfst allein über deinen Körper bestimmen.

Wenn du dich zb gegen seinen Willen FÜR das Kind entschieden hättest, wäre es das gleiche.

Er muss in beiden Fällen mit der Entscheidung der Frau leben.

LG

2

Guten Abend Dir!
Dein Mann kann Dir rechtlich nichts tun. So ist das Gesetz.

Es klingt von seiner Seite wie ein letzter verzweifelter Versuch, wenn er Dir droht.

Ihr konntet Euch offensichtlich nicht einig werden?
Dann bleibt eine Belastung für die Beziehung. Das spürt Ihr sicher beide.

Konnte es nicht zu einem gegenseitigen Verstehen kommen? Dir ist es nur so vorstellbar?

Seid Ihr auch sonst am hin- und herdiskutieren, wo er es als Mann "besser" hat und wo Du als Frau? Wegen Deiner letzten Frage:

Die "Handhabe" im umgekehrten Fall - das kommt ganz auf die Beziehung an.

Manche Frau reagiert mit Rückzug auf ganz subtile Bemerkungen oder allein darauf, dass der Mann sich nicht (gleich) freut, und hat dann keine Kraft mehr für das Kind.

Eine andere hält schlimmen Drohnungen (Trennung, Familie verlassen) stand und bekommt ihr Kind.

Es sind einfach zwei Menschen, die ganz unterschiedlich "gebaut" sind - und sich doch lieben.
Hilft Dir das im Moment?
Wägst Du noch einmal ab vor morgen? Was sind Deine Beweggründe?
Lieben Gruß von Kyra

3

Ich habe heute schon Tabletten genommen die den Abbruch einleiten, da gibt's kein zurück mehr.
Für mich war von vornherein klar, dass ich die Schwangerschaft abbrechen werde.Da gab es nichts zu diskutieren.
Daher hatte mein " Partner" auch zu keinem Zeitpunkt die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Und wo er mir jetzt droht, er würde mir etwas antun und mich in die Klappsmühle bringen, ist das Ganze für mich sowie so beendet.
Mir so einen der mir droht, möchte ich nichts mehr zu tun haben.
Es gibt keine Rechtfertigung für so ein Verhalten.

Wenn die Frau das Kind behalten will, darf ein Mann so nicht reagieren und wenn sie abtreiben will, aber auch nicht.

7

... dann hatte die Liebe wohl schon einen Knacks, wenn es für dich gar keine Diskussion gab, er keine Chance hatte und sich machtlos fühlte - aber vielleicht eine Vorstellung von einem Leben miteinander hatte und sein Kind "haben" und lieben wollte ...

Ich stelle mich damit nicht auf seine Seite und beschönige nicht sein jetziges Verhalten.

In der Entscheidung um ein Kind kann sich ganz schnell zugespitzt die Beziehung zeigen, wie sie wirklich ist. Jeder zeigt "sein wahres Gesicht". In der Krise. Daher ist Dir jetzt klar: "Mit so einem möchtest Du nichts mehr zu tun haben."

Ich hoffe, es wird doch alles gut für Dich!
Ward Ihr lange zusammen?

4

Eigentlich ist es in deutschland sehr schwierig, jemanden für unzurechnungsfähig zu erklären.
Ich kenne das bei zwei personen. Bei einer wäre es wirklich nötig gewesen, die andere ist nur nervtötend. Bei beiden ist jede Menge vorgefallen. Hat nichts genutzt.

Solltest du noch eigene kinder haben, die du gern behalten möchtest, wende dich aus eigenem antrieb an das jugendamt, damit du einen verbündeten hast und halte ausschau nach nem anwalt für scheidungsrecht...

6

Dank für den Tipp.
Ich bin nicht verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Er tobt nur weil er machtlos ist.

Ist er anscheinend nicht gewohnt, dass eine Frau macht was sie für richtig hält..

8

Sorry aber mir tut dein Mann leid. Natürlich ist er machtlos, weil du gerade nur das tust, was du willst. Es ist auch sein Kind, welches er scheinbar gerne hätte. Damit muss er erst mal klar kommen. Männer sind in der Schwangerschaft eh eher machtlos, da Baby im Bauch der Frau und sie alles in der Hand hat. Stopft die schädigendes in sich rein, sei es Alkohol, Zigaretten, Medikamente, kann er eigentlich nur doof zu schauen und an ihre Vernunft appellieren. Dabei ist es auch sein Kind, was in Gefahr ist.

Zu drohen etc ist natürlich keine Art, aber mir erscheint er einfach sau verzweifelt. Was ich verstehen kann, wenn er das Kind gerne hätte. Stell ich mir grausam vor.

Schade das ihr keinen gemeinsamen Weg gefunden habt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Nein der Vater des Kindes kann dich nicht verklagen, da ja abtreibung legal ist. Und der Kindesvater darf auch nicht mit entscheiden ob das Kind ausgetragen wird oder nicht, das darf nur die Frau entscheiden, der Mann wird dagegen nix machen können. Dass er dir mit rechtlichen Konsequenzen droht, der will dir nur angst machen, vielleicht wünschte er sich ja seentlich ein Kind und will es unbedingt. Er wird aber nix dagegen machen können auch rechtlich, denn die Entscheidung liegt bei der Frau.

10

Leider muß ich das sagen das ich dich sehr herzlos und eiskalt finde....warum habt ihr nicht gemeisam eine Lösung gefunden ? Du denkst nur an dich einfach nur schrecklich deinVer halten....anscheind ist/war eure Beziehung nicht die beste aber wir wäre es gewesen du hättest das Kind ausgetragen und das Sorgerecht eben dein Mann oder dann Ex Mann bekommen....naja jetzt ist es e zu spät....auch wenn ich sowas nicht gerne sagen...hoffe ich das du diese Endscheidung irgendwann bitter bereuen wirst.

11

Weil sie ganz einfach nicht der persönliche Brutkasten ihres Partners ist! Es ist ihr Körper und somit allein ihre Entscheidung.

Dieses "bekomm es & gib es ab"-Geschwafel hängt mir mittlerweile zu den Ohren raus. Als ob das so mir nichts dir nicht funktionieren würde. Wenn ich wirklich kein Kind möchte, setze ich meinen Körper nicht den Strapazen einer Schwangerschaft & Geburt aus, auch nicht für den Partner. Mal davon abgesehen wie das soziale Umfeld auf so eine Situation reagiert, denn eine Schwangerschaft ist irgendwann nicht mehr zu übersehen.

In der Theorie klingt dein Text ganz nett, aber wirklich realistisch ist er nicht.

12

Es lohnt sich nicht mit anderen über bestimmte Einstellungen zu diskutieren.

Immer diese Drohung mit psychischen Folgen oder dass man es bereuen wirf.
Dass ist einfach die Hoffnung der Leute die damit nicht zurecht kommen wenn eine Frau eine Schwangerschaft beendet.
Wenn die das schon nicht verhindern können dann soll die Frau wenigstens leiden.
Das ist einfach unter meiner Würde.

Es muss jeder selbst wissen wie er zu dem Thema steht.
Mein Partner wollte das Kind auch nicht, er hat mir nur gedroht im mich fertig zu machen.

Um das Kind ging es ihm nie.
Ich sie es wie du: warum soll ich ein Kind austragen was ich nicht will?

Eine Schwangerschaft ist in meinen Augen dafür eine Viel zu hohe Belastung.

Und bereuen. ...darüber kann ich nur lachen.

Ich sehe es so : ein Kind würde es bei mir nicht gut haben.
Daher meine Entscheidung und: ich wollte einfach kein Kind

Ich hatte noch nie einen Kinderwunsch und in meinem Leben hat ein Kind keinen Platz.

Die Einschränkungen die ein Kind mit sich bringt möchte ich nicht haben.
Wenn man ein Kind nur als Belastung sieht und keinerlei Bereicherung darauf ziehen kann, dann bleibt nur die Entscheidung keins in die Welt zu setzen.

Mein Partner ist ein Egomane, ich bin narzisstisch...von daher: ganz schlecht für ein Kind was Fürsorge braucht.

weitere Kommentare laden
13

Das ist normal hier wird man gleich angegriffen sobald man nur erwähnt dass man eine Abtreibung hatte/machen möchte.

Die die schreiben hofendlich wirst du es bereuen haben selber keine Ahnung. Ich hatte vor einem Jahr eine Abtreibung und habe es bis heute keine Sekunde bereut. In so einer frühen schwangerschaft ist da nicht mal ein kind sondern nur ein paar mm großer zellhaufen.

Mach dir einfach keinen Kopf drüber jeder darf selber bestimmen ob er sein Kind austragen oder nicht und das hat auch keiner zu bestimmen!

16

[***vom urbia-Team entfernt, bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln, das trifft besonders zu auf dieses sehr sensible Forum ungeplant schwanger]

19

#schock
läufts noch????

14

Hallo erstmal ...
Also ich bin total geschockt von so einem Verhalten . Das was sein Mann da sagt , das sind ganz normale Reaktionen weil er sein kleines Wunder behalten möchte ! Man sollte nicht nur von a nach b denken können !!!

Und wenn ich von Anfang an weiß das ich kein Baby möchte, dann verhüte ich ! Und wenn ich hier lese es ist ein Zellhaufen , da platzt mir der ar***!!! Es mag vielleicht medizinisch richtig sein aber menschlich sollte euer Hirn euch schon klar geben das dies ein kleines Menschlein wird, der sich von Tag zu Tag weiter entwickelt ... Ich kann deinen Mann voll und ganz verstehen ...
Ich wünsche dir einfach nur im guten (so schwer es mir fällt) das du diesen Schritt nicht bereuen wirst ...

24

Hallo

Du hast nichts zu befürchten und er kann Dich nicht rechtlich belangen. Du kannst, hast und darfst die Entscheidung selber fällen.

Im umgekehrten Fall auch. Da wird dann der Mann halt unterhaltspflichtig.

Hoffe, der Eingriff ist gut verlaufen und es geht Dir gut.

Freundlichen Gruss

tm