Gehören Kinder zum Leben dazu?

Frage steht oben.

Ich habe eine persönliche Krise und auch eine partnerschaftliche Krise wegen dieser Fragestellung.
Vor etwa zwei Jahren war ich ungewollt schwanger uns mein Mann und ich haben gemeinsam entschieden, das Kind nicht zu bekommen.

Seit ca. 6 Monaten kommt jetzt von ihm die Frage nach Familie und Kindern auf.

Ich muss gestehen, ich kann mir Kinder zwar theoretisch vorstellen, aber muss das nicht unbedingt zum Glücklich sein haben.
Mein Mann meint, das gehört dazu.
Ist das so?
Ich bin mir ziemlich dicher, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt wieder einen Abbruch im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft wählen würde. Letzten Monat stand der Verdacht im Raum und er freute sich regelrecht.

Als ich dann meinte, wenn es so ist, wäre ich wieder für einen Abbruch, gab es heftigen Streit.

Er warf mir vor, keine normale Frau zu sein. ...
Ich habe mit zwei Guten Freundinnen gesprochen und auch mit meiner Mutter.

Die durchgängige Meinung war, dass eine Frau nicht unbedingt Kinder wollen muss und deshalb noch lange nicht unnormal ist.
Fakt ist, wir haben das Problem jetzt, daher meine Frage : müsste ich ein schlechtes Gewissen wegen des Abbruch haben oder hätte ich danach einen Kinderwunsch entwickeln müssen?

Ist das bei den meisten Frauen der Fall?
Berichtet doch mal...

7

Ganz ehrlich. Wenn du keine Kinder willst, warum hattest du dann erneut den Verdacht schwanger zu sein? Abtreibung ist schließlich keine Pidana. Versteh ich absolut nicht.
Ich denke es muss nicht jeder Kinder bekommen und bei manchen ist es auch gut wenn sie keine Bekommen. Ich lehne mich vielleicht aus dem Fenster aber ich denke eine Beziehung kann nicht funktionieren wenn nur ein einseitiger Kinderwunsch besteht.

1

Du musst dich nicht schlecht fühlen! Und - Kinder können ein Leben bereichern, muss aber nicht sein. Ausserdem gehören sie sicherlich zum Leben dazu, aber es muss nicht jeder Kinder bekommen. Keine Sorge, lass dir das nicht einreden.

Allerdings solltet ihr beide euch einig sein, und das scheint nicht der Fall zu sein, das kann natürlich für eine Partnerschaft das Aus sein.

Aber nur aus Liebe zum Partner sollte niemand Kinder bekommen oder machen oder...

Du kannst hier aber auch 100 Frauen fragen und 100 Meinungen hören.

Wir bekommen demnächst unser 4. Kind - ich hätte mir aber auch ein anderes Leben vorstellen können. Ich liebe meine Kinder, aber es gibt sicherlich noch eine Welt ausserhalb der Familie. Meine Schwester hat keine Kinder und war lange Zeit sehr enttäuscht, aber inzwischen hat sie sich arrangiert mit der Situation und ich habe ja die Quote für uns beide erfüllt *lach*. Ach ja, jetzt würde sie keine mehr haben wollen!!

Mein Mann ist der Meinung das nur Kinder Sinn im Leben machen und ich wiederspreche ganz heftig ;o))

2

Hey.. Als erstes mal würde mich interessieren wie alt du bist... Bin 25 wollte ich niemals Kinder haben und mit 27/28 hat sich das etwas geändert....

Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...Ich habe Freunde, beide so Mitte 40.. Die haben keine Kinder und wollen auch keine und sind glücklich damit... Andere wiederum gehen am unerfüllten kinderwunsch kaputt... Also es liegt echt an dir... Allerdings gebe ich meiner vor rednerin recht...In dem Thema unterschiedlicher Meinung zu sein, kann mit großer Wahrscheinlichkeit die Beziehung über kurz oder lang beenden

3

Ich bin 37.
Ich denke nicht dass der große Kinderwunsch noch kommen wird...mein Mann und ich kennen und seit 6 Jahren und sind seit 3 Jahren verheiratet.

Kinder waren nie groß Thema zwischen uns. ...aber für ihn jetzt auf einmal schon.
Ich höre weder die biologische Uhr ticken, noch ziehen mich Babys von Freunden an.
Sie sind halt da, aber ich finde die nicht süß oder habe das Bedürfnis die auf den Arm zu nehmen. ...ein Kind löst in mir weder positive noch negative Gefühle aus...mir fehlt einfach der Kinderwunsch.

Ich habe in den letzten zwei Jahren immer mal wieder nachgedacht warum ich kein Kind will.
Das Ergebnis : ich gebe mehr auf als ich bekomme.
Die Abhängigkeit, die Fremdbestimmung, nicht mehr ausgehen wann ich will, keine spontanen Wochenendtrips, keine Tauchurlaube, und mein Beruf. ..und bin Unternehmerin, viel auf Kongressen mit sehr interessanten Menschen. ...was kann ein Baby mir dagegen geben?

Ich würde eh nicht zu Hause bleiben.

Da würde ich vor Langeweile sterben. Das müsste komplett alleine Nein Mann machen...Alles.

Wir haben uns einen Hund angeschafft, ich wollte sehen wie ich damit klar komme.
Und ehrlich gesagt, sind mir die Einschränkungen schon zu viel.
Obwohl ich ja sehr viel unterwegs bin und mein Mann sich um fast alles kümmert.

Ich denke ich bin nicht dazu geschaffen mich liebevoll und ne selbstlos um andere zu kümmern. Ich möchte unabhängig sein und tun und lassen was ich will.
Das ist mir in den letzten Jahren klar geworden.

Nur: mein Mann kommt damit nicht klar. ..und ich kann ihn nicht verstehen.

Was will er mit einem Kind?

4

Versucht euch mal in Ruhe hinzusetzten und euch gegenseitig zuzuhören. Wenn es immer im Streit endet vielleicht auch einfach mal mit professioneller Hilfe.

Vielleicht ist er ja dazu bereit seinen Job für ein Kind für das erste Jahr an den Nagel zu hängen und danach nur noch Teilzeit zu arbeiten. Hausmänner gibt es einige, warum nicht. Mach ihm halt klar das ihr dann die Rollen komplett tauscht.

Ich kenne einige Familien die trotz Kinder spontane Wochenendausflüge und Tauch-/Traumurlaube machen. Also genau so leben wie vor dem Kind. Ich glaube das ist einfach eine Einstellungssache.

Und ja, ich kenne auch zwei Mama´s die vor dem eigenen Kind alle anderen Kinder/Baby´s einfach nur schrecklich in jeder Hinsicht fanden. Sind vom eigenen aber total angetan und finden andere Kinder immer noch schlimm ;-) Hatten beide allerdings dann irgendwann schon einen Kinderwunsch und waren geplant schwanger.

Wenn du dir allerdings absolut nicht vorstellen kannst schwanger zu sein bringt das alles nix und ihr müsst dann schauen ob eure Ehe noch ne gemeinsame Zukunft hat. Bringt ja nix wenn dein Mann dir in 10-20 Jahren immer vorhält das du schuld bist das er kein Papa ist.

weitere Kommentare laden
5

Huhu, ich denke es gibt verschiedene Typen:

Typ 1. Will keine Kinder - zumindest nicht solang man sie behalten muss (meine Cousine z.b.)
Typ 2. Liebt Kinder und kann sich kein leben ohne vorstellen (ich z.b.)
Typ 3. Bekommt Kinder weils dazugehört, wäre aber auch ohne glücklich gewesen (Meine Mutter z.b.)

Diese Ansichten sind ALLE Normal!!! Und auch umentscheiden ist nicht möglich. Jeder hat das Recht sein Leben so zugestalten wie er will. Ich z.b. hätte NIE einen Partner gewählt der keine Kinder will, da es für mich klar war, dass ich welche haben will (naja fast schon MUSS) um glücklich zu sein.

Ich denke ihr 2 solltet euch mal zamsetzen und das durchsprechen. Wenn du keine Kinder willst, er aber schon, solltet ihr eure Beziehung überdenken. Kann er ohne Kinder leben? Könntest du dir welche in 2-3 Jahren vorstellen? Ich finde wenn man sich da nicht einigen kann, sollte man daraus Konsequenzen ziehen.....

6

Hallo,

ich denke es muss jeder für sich entscheiden, egal welchen Alters!
Ich für mich hätte es mir niemals vorstellen können, ohne Kinder alt zu werden. Sie gehören für mich einfach dazu. Als ich meinen Mann kennenlernte, habe ich es direkt klar gestellt, dass ich Kinder möchte!

Würde dies, direkt zu Beginn einer Beziehung machen, damit man nicht in eine Situation kommt, wie eure!

Ich wollte immer sehen, wie ein Kind von mir aussieht. Sie machen unwahrscheinlich glücklich und bereichern das Leben.

Klar gibt es auch die nicht so schönen Momente wo sie knatschen, streiten oder krank sind. Aber es gehört dazu.

Wenn du also keine Kinder willst, dein Mann aber schon, solltet ihr wirklich eure Beziehung überdenken!

Alles Gute für euch #winke

19

Mein Mann war 20 Jahre verheiratet und diese Ehe War gewollt kinderlos.
Er hat nie gesagt dass er mit mir welche möchte.

Ausserdem ist er 52 und ich dachte nicht dass er jetzt auf einmal umschwenkt.
Ich weiß ja auch nicht wie ernst er es meint. ...vielleicht ist es auch nur Torschlusspanik wegen seines Alters. ..soll es ja bei Frauen auch geben.

8

Natuerlich musst du kein Kind bekommen um Glücklich zu sein!

Ich konnte es mir auch bis aufs letzte nicht vorstellen... als ich anfang Januar merkte ich bin schwanger machte ich nen termin.. sie meinte ich solle wenigstens noch ein zwei Wochen warten.. sie machte ein erneuten US.. als ich dann dieses winzige "Ding" sah... und die ersten Herztoene hoerte war ich wie benebelt und vollkommen verliebt.. ich konnte es mir bisher nicht vorstellen, aber danach konnt ich mir auch nicht vorstellen es wegmachen zu lassen.
Wenn der Fall nochmal eintreten sollte, vllt siehst du es dir erstmal genau an. Hoerst das Herz Und entscheidest es dann? Vllt kommt da etwas in dir auf, was du vorher nie fuehltest -oder eben nicht.

Denk aber dran, du MUSST nichts.

20

Ich habe zwei Ultraschall Untersuchungen gehabt, die letzte in der 10. Woche.
Und sogar noch mal vor dem Abbruch ein paar Tage später.

Der Arzt wollte da den Monitor ausschalten aber ich sagte das sei nicht nötig.Ich hab also gesehen wie ein Embryo aussieht.

Das hat aber in mir nichts ausgelöst.
Ich wollte kein Kind, was soll ein Ultraschall daran ändern?

Dazu bin ich zu rational.

Ich habe heute meinem Mann gesagt dass ich mich sterilisieren lasse.
Das wollte er nicht und sagte er wird es machen.
Aber ich werde es trotzdem auch machen lassen.

Es ist mein Körper und noch ein Abbruch ist ja wirklich vermeidbar.
Ich war heute schon zum Vorgespräch im Krankenhaus.

Das ist eindeutig mein Weg, den ich verantworten kann.

9

Ich rate Dir, Dich schnellstmöglich sterilisieren zu lassen.
So, wie Du schreibst, passt ein Kind nicht in Dein Leben und bevor Du nochmal abtreibst, weil Du versehentlich schwanger wirst, tu was dagegen.

Vielleicht solltest Du Dich auch von Deinem Mann trennen, weil er will ja augenscheinlich ein Kind. So kann man auf Dauer nicht zusammen glücklich werden/sein...

Für MICH gehören Kinder zum Leben dazu, aber das muss jeder Mensch für sich entscheiden.
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du ohne Kinder am glücklichsten bist - also lass es lieber!

11

Ihr solltet reden mal was ihr wollt, er will Kinder du eher nicht?

Aber zum Thema, nein nicht für jeden, für mich auf jedenfall, für dich nicht ist ja nicht schlimm. Meine Tante ist Kinderlos und glücklich wollte auch nie Kinder, würde fast sagen sie mag keine Kinder #schein Ist eben so nicht jeder findet Babys oder Kinder süss und muss ich haben.....

13

Hallo,

ich, w, 43, bin kinderlos.

Anfangs, als ich verheiratet war, wollte ich welche. Ich konnte auf dem natürlichen Wege keine Kinder bekommen. Also haben wir es mit diversen Methoden wie künstliche Befruchtung, div. Therapien usw. probiert. Das ganze dauerte ca. 8 Jahre - ohne Erfolg.

Das ist schon einige Jahre her und ich muss sagen - mir fehlt nichts.
Ich finde mittlerweile sogar, dass "Kinder haben" überbewertet ist.

Mein Partner und ich sind kinderlos und so soll es bleiben.
Wir genießen viele Freiheiten, unser Leben ist perfekt so wie es ist.

Wenn jetzt jemand sagen würde, dass das Leben mit Kindern schön wäre, oder div. Erlebnisse mit Kindern wunderbar wären... Keine Ahnung, ich habe es nicht erlebt, ich vermisse nichts, mir fehlt absolut gar nichts. Und mittlerweile nerven mich Kinder. Ich mache einen großen Bogen um Kinder, Säuglinge oder Teenager. In meinem Freundeskreis gibt es auch keine Kinder. Wir sind alle glückliche kinderlose Menschen.

#klee