Kind nach der Geburt abgeben

Ich bin am überlegen ob ich mein Kind nach der Geburt zu Pflegeeltern oder ähnliches abgebe. Hat jemand ähnlichen Gedanken oder gar mal sein Kind abgegeben und kann mir davon berichten?

7

Hallo Valle,

leider hab ich auch keine Erfahrung anzubieten, wie es ist, sein Kind wegzugeben ... bin selbst nur Pflegemutter, kenne also quasi die andere Seite.

Magst du ein wenig mehr zu dir erzählen? Gern auch per PN, falls dir das lieber ist. Es hört sich so hoffnungslos an: Wunschkind, Erkrankung, Weggeben-Müssen, Darunter-Leiden ... Auch aus diesen wenigen Zeilen, die du schreibst, klingt deine große Traurigkeit durch.
Ich weiß nicht, ob es eine Krankheit ist, die dich demnächst sterben lässt, oder eine körperliche Erkrankung, die so schwerwiegend ist, dass du dir kein Kind zutraust, oder eine psychische Erkrankung ... weiß nicht, was mit dem Papa des Kindes ist, ob du Familie hast, die dich unterstützen könnte? Geht es dir um die Möglichkeit, wenigstens Umgangskontakt mit deinem Kind pflegen zu können, wenn es schon nicht bei dir aufwachsen kann? Hast du alle anderen Möglichkeiten, das Kind zu behalten, ausgeschöpft und siehst nur die Möglichkeit der Trennung, unter der du leiden wirst?

Wenn du magst, drück ich dich unbekannterweise mal ganz lieb und wünsche dir, dass du die unter deinen Umständen bestmögliche Lösung für dich und dein Kind finden wirst und alle mögliche Hilfe und Unterstützung für deinen Weg bekommst, die du dafür brauchst.

#liebdrueck Eulichen

1

Hey Valle1234,

wenn Du magst, dann schreib mir doch einfach eine Nachricht und wir tauschen uns über das Thema aus. Besser als hier alles breitzutreten.

Liebe Grüße

2

Ich hatte zwar nie den Gedanken, da beide kids Wunschkinder sind, aber wenn die Lebensumstände nicht passen, dann kann ich das absolut nachvollziehen und möchte dir auch meinen allergrößten Respekt für diese Entscheidung aussprechen.

Klar sieht es auf den 1. Blick schlimm aus, aber ich denke es ist besser dem Kind eine Chance auf ein besseres Leben zu ermöglichen, als sich womöglich jahrelang durchzuquälen und das Kind dadurch möglicherweise zu vernachlässigen.

Es gibt so viele Paare, die kinderlos sind und sich nichts sehnlicher wünschen als ein Baby. So haben auch diese Paare eine Chance auf ihr Glück.

Ich wünsche dir alles Gute!

3

Hallo!
danke für dein Kommentar aber mein Kind war ein absolutes Wunschkind. Von wollen ist bei mir keine Rede, eher von müssen. Und es ist nett von dir gemeint, mir Respekt gegenüberzubringen, nur für mich ist diese Situation schlimm und ich suche hier nach Gleichgesinnten und möchte wissen, wie sie damit klargekommen sind. Denn ich, komme nicht damit klar.

4

Liebe Valle

die Vorstellung ist wirklich schlimm dein (Wunsch)kind in eine Pflegefamilie geben zu müssen. Ich kann nur ahnen wie du zu dieser Überlegung gekommen bist!? Ist es dein erstes Kind? In welcher Woche bist du?

Hey, ich kann dir eine gute Beratung empfehlen. Es gibt die Organisation „Pro Femina“ (nicht mit Pro Familia verwechseln ;-) ) wo du dich mithilfe eines unabhängigen „Blickes von außen“ einfach über alle Möglichkeiten, die es in deiner jetzigen Situation eben gäbe, super beraten lassen kannst!

Durch eine kostenlose Beratungshotline auf der Seite ganz oben, hast du ohne Umwege oder Termin direkt eine fachkundige Beraterin am Telefon. Ganz bequem, von zu Hause aus, kannst du da so lange reden wie du es willst #bla. Das tut wirklich gut! Weil die sich echt auskennen! Und dir konkret alle deine Fragen beantworten können! Informiere dich einfach gut, dann tun sich vielleicht mehr Gestaltungsspielräume und Wege auf als du denkst!

Wenn du nicht telefonieren magst, kannst du dich auch (wie hier) anonym über ein Kontaktformular melden und deine Fragen einfach schreiben...

Ich wünsch dir ehrlich ganz viel Kraft!

Viele liebe Mitfühlgrüße,
Emilia #liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

Ich weiß von Bekannten das man sein Kind vorübergehend an Pflegeeltern geben kann bis man sein Leben geordnet hat. Das ganze läuft über das Jugendamt.

Meine Patentante war damals eine von diesen,, Notfall" Eltern. Sie haben 3 mal ein Kind betreut was dann später wieder zu den Eltern kam.
Das 4 haben sie dann später adoptiert

Lass dich beraten, es gibt Wege und Möglichkeiten.

6

Danke für dein Kommentar aber es geht mir nicht darum Zeit zu gewinnen, um mein Leben zu ordnen. Es gibt auch andere Gründe ein Kind abgeben zu müssen, zb. eine sehr schwere Erkrankung, wie in meinem Fall.

10

Hi, ich würde gerne wissen, warum du das tuen möchtest? Ich habe nur deinen Treat gelesen und kann dich auf eine gewisse Weise verstehen! Hatte den Gedanken bei meinem ersten Kind, weil ich einen Riesen Umbruch hatte. Ich selber bin froh es nicht getan zu haben, da ich meine Tochter über alles liebe und alle Probleme einfach oft vergessen sind.

Es ist ein Riesen Schritt das zu tuen und ich bitte dich drüber nach zu denken! Aber es ist stark von dir, dass du dein Baby bekommen möchtest. Ein Kind braucht Liebe und halt! Wenn du ihm dass geben kannst, dann denk drüber nach es zu behalten!!!

Ich selber helfe meiner Freundin mit ihrem Sohn. Er ist 7 sie Alleinerziehende Mama und trockene Alkoholikerin, war Tabletten abhängig . Sie wurde trocken als er 4 war!

Ich helfe ihr und dem kleinen. Er ist ein Schatz und sehr schlau! Oft ist er nicht einfach aber ich gebe alles, ihm einen Weg in eine gute Zukunkft zu schaffen, genauso wie seine Mama. Mit Hilfe Schaft man viel! Auch Sachen, die unmöglich erscheinen! Überleg dir gut, ob du es weggeben möchtest! Vielleicht hast du auch Menschen die dir helfen können, so wie ich meiner Freundin!

Ansonsten finde ich es stark von dir, dass du es nicht weggemacht hast!!!!

Das zeigt viel Stärke und Verantwortung!!!!

11

Ich hatte jetzt doch noch was gelesen, bist du schwer krank oder dein Partner, eins deiner anderen Kinder oder das Kind? Kannst mich gern anschreiben. Es gibt viele Möglichkeiten was zu tuen.
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst!!!

12

Das hat doch nichts damit zu tun das ich mein Leben in den Griff kriegen muss oder das ich abhängig bin, denn das bin ich nicht. Und da Wort wegmachen treibt mich in den Wahnsinn, mein Kind war ein Wunschkind!!! Ich suche hier Gleichgesinnte! Es geht bei mir nicht darum ob ich es vielleicht doch behalten möchte, sondern das ich es nicht kann weil ich sehr schwer, betonung liegt auf sehr schwer, erkrankt bin. Da nützt mir auch keine Freundin die mal reinschneit etwas, verwandte habe ich nicht oder meinst du nicht das ich schon alles an evtl Lösungen ausgeschöpft habe? Es zerreißt mir mein Herz wenn ich an mein Kind denke. Bitte Gleichgesinnte!

13

Liebe Valle,

mir geht deine Situation ehrlich auch mitten ins Herz! Ich wünsche und hoffe sehr, du hast eine starke Schulter zum Anlehen an deiner Seite! #liebdrueck
Und ich kann nur nochmal betonen, dass die Beratung von Pro Femina bestimmt hilfreich für dich wäre! Da werden nämlich alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine (für dich) beste Lösung zu finden! Die Nummer ist 08000 606 767 wenn du aus Deutschland anrufst... aus Österreich und der Schweiz: 008000 606 7670. Diese Hilfsorganisation ist überall mit Spezialärzten vernetzt, so dass es für dich vielleicht auch ganz neue Hoffnungen geben könnte!?

Echt herzlich verbundene Grüße und beste Wünsche von Emilia

weiteren Kommentar laden