Nachzügler, meine Tochter ist stinksauer

Guten Abend,

ich kann nicht schlafen, sitze hier und bin am grübeln. Seit einer Woche weiß ich nun das ich mit unserem vierten Kind in der 7.Woche ungeplant schwanger bin. Unsere Tochter ist 15 und hat heute mitbekommen, als wir darüber sprachen, ich wollte nichts sagen, da wir nicht wissen ob ich es bekomme. Im Moment haben wir finanzielle Probleme, es wird besser, doch das dauert noch 2-3 Monate. Natürlich hat sie das auch mitbekommen und nun die Schwangerschaft :-(
Sie ist ausgerastet, hat mich gefragt ob ich spinne, ob wir nicht schon genug Probleme hätten, und sogar das ich abtreiben soll. Das hat mich sehr verletzt, wir machen alles für unsere Kinder, haben ein schönes Eigenheim, Auto, die Kinder haben Handys, die große sogar ein Iphone 6, Markensachen sie hat ein eigenes Zimmer und dann diese Reaktion.

Die zwei jüngeren sind 11 und 9 Jahre alt, sie wünschen sich noch ein Geschwisterchen, doch unsere Tochter möchte immer ihre Ruhe , ich verstehe das sie Angst hat weniger Zeit mit uns zu haben, da wir in den letzten Monaten nicht viel zusammen gemacht haben.
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich bin jetzt 36 und der Gedanke an eine Abtreibung tut weh.
Aber ich habe auch Angst das die Beziehung zwischen mir und meiner großen Tochter durch dieses Kind einen dauerhaften Schaden nimmt, weil sie es partout nicht möchte.Sie redet nicht mit mir, sagt sie will kein Geschwisterchen mehr, irgendwann ist es mal genug.

Kennt das wer?

9

Ich würde mir sowas von meiner pubertierenden Tochter nicht sagen lassen. Wer ist sie mich zu einer Abtreibung bewegen zu wollen ? Wenn maDame meint sie kommt zu kurz kann sie gern mal probeweise on einer jugendeinrichtung wohnen. ..mal sehen wie es dort ist

Ich würde nochmal im guten und einfühlsam mit ihr reden...ihre ängste versuchen zu nehmen. Aber dann ist auch gut und vor allem geht so ein Ton gar nicht.

Und sollte sie auf die Idee kommen das Baby ihre Laune später spüren zu lassen , würde sie ein gewaltiges Echo erwarten.

Sie ist 15 ! Sie hat ja null respekt?!?!

10

Geht's noch?
Das Baby kommt und du holst es für empfehlenswert der großen Tochter mit Jugendeinrichtung zu drohen.

Das wird die Situation bestimmt sehr entspannen.
Als Erwachsene sollte man sich nicht so angepisst fühlen und die ganze Mutter- Tochter Beziehung in Frage stellen nur wegen eines Pubertät bedingten unbedachten Spruchs.
Und was heißt das, sie soll sich nicht wagen es das Baby spüren zu lassen.
Sie hat das Recht sich zu distanzieren und kein Interesse daran zu haben. ...womöglich noch aufpassen. ..
Die Frau bestimmt über ihre Familienplanung, das stimmt.

Das kann man ja auch der Tochter so sagen.
Aber die darf dann ebenfalls entscheiden wie sie sich dazu stellen will..
Und wenn sie keinen Bock auf ein Baby hat ist das in dem Alter ja wohl normal und nicht verwunderlich

Das muss dann genau so akzeptiert werden.

Ich habe auch schon mal zu einer Freundin gesagt : du willst das Kind aber nicht behalten oder?
Kann passieren, ich fand es halt bei ihr absolut unvernünftig, kein Geld, arbeitslos und schon zwei Kinder mit denen sie nicht klar kam....

15

Es geht um die Art und Weise wie eine 15 jährige mit ihren Eltern spricht.
Und würde meine Tochter mir so kommen würde ich ihr ganz schnell den Wind aus den segeln nehmen .
Über Ängste und bedenken kann man vernünftig reden ....aber meine Tochter würde sowas von Gegenwind bekommen

Eine 15 jährige die ihrer Mutter zur Abtreibung rät...ich Bitte dich. Da braucht sie erstmal ganz klare Grenzen .

Natürlich kann sie sich distanzieren , gut fände ich es nicht denn in einer familie...bzw. überall muss man sich nun mal anpassen und sich mit Gegebenheiten auch mal arrangieren ....würde sie das Baby schlecht behandeln würde sie aber wie gesagt ein gehöriges Echo bekommen.

Was heisst drohen ....man kann ihr ja vorschlagen wenn sie meint sie kommt zu kurz und alles wäre so furchtbar einfach mal zu gucken wie es woanders zugeht !

Ich würde mich ehrlich gesagt fragen wie es kommt das meine 15 jährige so ausrastet...welche Werte wurden da vermittelt ?!?!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

So in dieser Art kenne ich das nicht.

Meine Kinder freuen sich alle auf das siebte.

Eher sind es Leute außerhalb der Familie oder andere Familienangehörige ,bei denen ich mir immer einen Spruch anhören darf.Mal spaßig ,mal total dumm oder unüberlegt (vllt können sie einen damit ja auch verletzen....??!!)

Deine Tochter ist 15.
Ich weiß nicht wie sie sonst so tickt.
Sie hat ja durch das Baby keinen Nachteil oder?

Im prinzip ist es eure Sache und nicht die Sache der Tochter.

Vielleicht schreibst Du ihr mal einen Brief wenn sie so gar keine Lust hat zu zu hören...

Sprich alles nochmals mit deinem Mann durch,geht zusammen oder wenn du lieber alleine möchtest zu einer Beratungsstelle.
Wenn ihr finanzielle Probleme habt,werden sie euch unter die Arme greifen. (Erstausstattung)

Solltet ihr euch dagegen entscheiden...:( dann ganz schnell.

Ich kann mir aber irgendwie vorstellen das es nichts für Dich ist abzutreiben.

Ich denke man packt vier Kinder ganz gut.

Wie alt sind die anderen?

Lg Alles gute

3

Hallo,ich hoffe die wogen haben sich langsam etwas geglättet bei euch. Ich denke deine tochter steckt gerade in der pubertät und reagiert deshalb so extrem. Ich würde mich nochmal mit ihr hinsetzen und mit ihr reden . Immerhin warst du damals auch noch sehr jung als sie zur Welt kam und du hast dich ja auch für sie entschieden,das würde ich mit als argument anführen. Sie soll ihre gründe einfach darlegen warum sie kein geschwisterkind mehr will,im endeffekt wird sie doch ohnehin schon ihre eigenen wege gehen und kaum merken das da wieder ein wurm ist. Mein grosser ist jetzt 11 der kommt von der schule macht hausaufgaben und geht dann zu seinen Freunden. Wir bekommen Montag auch unser viertes wunder es geht alles. Auch bei uns sieht es finanziell nicht so super aus jetzt wo ich dann im muschu bin aber es wird besser .

Ich drück dir die daumen das deine tochter sich einkriegt und du nicht aus der not heraus die falsche entscheidung triffst,du sagst ja selber der gedanke an abtreiben macht dich traurig also steht die entscheidung ja eigentlich schon fest

6

Du solltest das an die TE direkt schreiben.sonst zeigt es bei ihr nicht an dass du was geschrieben hast..

weiteren Kommentar laden
2

Hallo du,

Etwa so ähnlich war es auch bei uns. Ich wurde mehr oder weniger unerwartet für alle mit nr4 schwanger, da ich ja einerseits immer sagte, dass ich noch die nr4 möchte, andererseits hatten wir es nie darauf angelegt, schwanger zu werden, da mein mann eher der meinung war, drei reichen doch. Zu dem Zeitpunkt war mein Großer 14, während der ss ist er 15 geworden, sie haben jetzt ca 15,5 Jahre Unterschied mit der kleinsten. Also er wollte damals auch kein Geschwisteechen mehr. Hat zwar das Wort Abtreibung nicht in den Mund genommen, aber er war alles andere als glücklich. Dabei hatte er - wie deine Tochter auch - alle möglichen Vorzüge, ein Einzelzimmer, tolle elitäre Schule, krimskrams wie Handy, Tablet etc, wir bezahlen ihm exklusiven Sportunterricht etc... Also er könnte seiner Existenz schon sicher sein:-) Nun hat er schon gesagt, wie "das ist nicht euer ernst", "muss nicht sein", "kollektioniert ihr kinder oder was?" So Sachen...

Die beiden Mittleren waren aber ersr 6 und 5 und haben sich riiiiesig gefreut.
Und was soll ich sagen - es wurde besser, auch während der ss noch, aber dann, wo die Kleine geboren wurde, ist er ganz aufgetaut. Er bleibt gerne sls Babysitter, füttert sie. Nur Pampers hat er nie gewwchselt, das ist für ihn 100% no go!! Ich denke, er liebt seine kleine Schwester, wie er auf seine Weise andere Geschwister liebt. Nun es ist mal Fakt, dass dazwischen Welten liegen - er meinte zu mir: "wenn die kleine so alt ist wie ich jetzt bin, dann bin ich 30!!!" Und er war sehr schockiert von dieser Feststellung. Ja, 15 Jahre sind nicht wenig und man kann kaum eine Beschäftigung finden, die uns alle gleichermaßen ansprechen würde. Ob ins Kino gehen, einen Ausflug machen, Familienparty organisieren - die Interessen und Vorstellungen sind nicht unter einen Hut zu kriegen. Wir machen nie etwas zu sechst. Ok, außer essen gehen, das geht natürlich:-)
Wir versuchen allen unseren Kindern gerecht zu werden und ihnen (besonders dem Großen) zu "beweisen", dass die Kleinste nicht zu ihrem/seinem Nachteil geboren wurde.

Ich denke, so ähnlich kann es auch bei euch sein. Die Großen distanzieren sich schon, das kann man kaum ändern. Aber im Grunde nehmen sie ihre Familie so hin wie sie nun mal ist:-)
Schaut deine Tochter noch Super RTL? Da läuft eine Serie, meine Schwester Charlie, über eine Familie, die ein viertes Kind bekommen hat, während die drei Großen schon Teenies waren (18-16-12 wenn ich mich richtig erinnere). Tolle Serie, kann ich nur enpfehlen - viele Strategien für den Familienfrieden:-)

Alles Gute!

4

Deine Tochter hat da kein Mitspracherecht, es ist deine Entscheidung.

Sie wird sich daran gewöhnen.
Sie ist mitten in der Pubertät, da ist ein schreienden Baby nicht gerade das wovon man träumt.
Nachts Gebrüll, Rücksichtnahme wird erwartet.

Dann hat sie vielleicht auch die Befürchtung, dass sie doch sehr zurück stecken muss wegen des Babys.
Ist ein schwieriges Alter.
Meine Mutter hat ein Kind bekommen als ich 14 war.
Mein Bruder war da 10. Ihn hat das Baby schlicht weg nicht interessiert.

Ich war auch gar nicht begeistert und weiß noch dass ich meine Mutter gefragt habe ob das unbedingt sein muss.
Dafür hab ich eine Ohrfeige kassiert.
Sie hat dann mit mir gesprochen, mir erklärt dass es halt passiert ist und sie sich auch Sorgen macht, ob sie das schaffen kann. .
Mein Vater hat es einfach so hingenommen, er war aber eh nie da.
Alles blieb an meiner Mutter hängen.

Sie sagte dann dass sie hofft dass ich sie unterstütze.
Da hab ich wohl geantwortet, dass es ihre Sache ist sich um das Kind zu kümmern. Und ich nicht den kostenlosen Babys interessiert spiele.
Vielleicht hat deine Tochter auch davor Angst.

Sie möchte sicher bald zur Disko, hat ihren ersten Freund, möchte mal laute Musik hören.
Wenn die dann aber aufs Baby aufpassen soll und ständig gesagt bekommt, dass sie die Musik ausmachen muss weil das Baby schläft, dann ist das schon ziemlich ätzend.

Letztlich wurde meine Schwester geboren und ich konnte nie was mit ihr anfangen.

Nachmittags musste ich mich ruhig beschäftigen in meinem Zimmer wegen Mittagsschlaf.
Auch abends keine Musik mehr, wegen Baby.
Freundinnen kamen auch nur noch ungern, da wir natürlich schon mal lauter waren, und dann hieß es : seid mal leiser.

Ich bin dann mit 17 ausgezogen, das hatte viele Gründe, aber auch den dass ich kaum noch was von meiner Mutter hatte.
Mal nachmittags shoppen gehn, oder ins Kino war alles nicht mehr möglich . Immer War meine kleine Schwester dabei.
Babysitter konnte meine Mutter sich nicht erlauben, mein Vater wäre dann ausgerastet.
Ich habe seit über 20 Jahren nur noch losen Kontakt zu meinen Eltern.
Das Verhältnis ist aber insgesamt gut.
Meine Schwester ist jetzt 25 und ich sehe die nur noch zu Weihnachten.

Da ist nie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit aufgekommen.

Kein Geschwister Verhältnis entstanden.

Bei dem Abstand auch nicht verwunderlich.

Ich selbst habe auch einen 16 jährigen Sohn und war vor drei Jahren mit 36 noch mal schwanger.

Ich hab das Kind nicht bekommen.

Das hatte auch damit zu tun dass ich meinem Sohn das nicht zumuten wollte.
Aber in erster Linie wollte ich einfach nicht nochmal von vorne anfangen.

Ich fand mich mit 36 auch zu alt.
Nicht für ein Baby, aber mit 50 einen Pubi hier zu haben konnte ich mir nicht vorstellen.

Ich wollte mit Anfang 40 das Thema Kindererziehung durch haben.

Daher habe ich meinen Sohn auch mit Anfang 20 bekommen.

Wenn ich 50 bin , werde ich vielleicht schon Oma.
Dieser Gedanke gefällt mir.
Fazit: du musst entscheiden und auch mit den Konsequenzen leben.
Auch damit dass deine Kinder ihre Konsequenzen daraus ziehen.

Sie dürfen nicht mit entscheiden wie du dein Leben gestaltest, es ist deine Familie.

Aber du musst dann auch akzeptieren wenn die Kinder das Baby eben nicht wollen und evtl ablehnen.

Und für sich entscheiden dass die das nicht mit tragen werden.

95

Sorry, aber ich finde du bist eine undankbare und egoistische Tochter.

5

Guten Morgen,

schwierige Situation. Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits ist es euer Leben und ihr als Eltern müsst diese Entscheidung treffen. Andererseits betrifft eure Entscheidung auch unmittelbar eure Kinder.

Wenn meine Eltern noch ein Kind bekommen hätten, als ich 15 war, hätte ich ihnen auch einen Vogel gezeigt! Vor allem, wenn finanzielle Probleme da sind und man (wie du selbst schreibst) in letzter Zeit weniger Zeit für die Kinder gehabt hat. Dann würde ich mich als Kind auch fragen, warum das jetzt sein musste und ihr euch doch erstmal um eure bisherigen Kinder kümmern solltet, anstatt ein weiteres zu machen.

Zudem ist 15 ein schwieriges Alter. Man ist kein Kind mehr, aber auch kein Erwachsener. Ich persönlich empfand das als eine schwierige und anstrengende Zeit… Zudem könnte deine Tochter nun selbst in 3 Jahren Mutter werden.

Abgesehen kommen in ihr evtl. Ängste hoch: Wenn es jetzt schon finanziell eng ist, wie wird es dann mit einem weiteren Kind? Wenn ihr jetzt schon wenig Zeit für eure Kinder habt, wie wird es dann, wenn ihr euch um ein zusätzliches Kind kümmern müsst? (Und da reichen materielle Geschenke einfach nicht aus). Wie sieht die Platzfrage aus? Muss sie evtl. zukünftig ein Zimmer teilen? Etc.

Vielleicht solltet ihr euch alle mal zusammensetzen und das in Ruhe nochmal besprechen. Vielleicht findest du ja heraus, warum sie so gegen das weitere Geschwisterchen ist.

7

Ich meine dass deine Tochter da nichts zu sagen hat! !!!

Eines kann ich Dir sagen.Es ist schön 4 kinder zu haben.

Ich denke ganz stark,das du nicht glücklich wirst wenn du das kleine wegmachst.
In 2 bis 3 Monaten sieht es besser aus schreibst du.na also:-)

Bitte überlege es dir ganz ganz genau.

Du schaffst das vierte auch noch und deine große wird sich daran gewöhnen.

Ich war damals auch.er St gegen meinen bruder. (Ich war 16!)
Aber als mutter dann einen runden bauch bekam,war das Eis gebrochen

28

Das war bei dir so. Das kann sein. Jedoch muss das nicht auf alle zutreffen.
Ich meine, du rechtfertigst das, weil du auch viele Kinder hast und auch nochmal "spät" Mutter wirst. Wäre ja auch blöd, wenn du was anderes sagen würdest, oder? ;-)

Ich dagegen, war gar nicht froh, als meine Mutter mit Anfang 40 nochmal ein Kind bekommen hat und ich damals 16 war. Das hat unserer Beziehung bis heute einen "Knacks" hinterlassen.

Natürlich ist es letztendlich die Entscheidung der Mutter. Aber dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben, wenn ihre Tochter damit nicht klarkommt bzw. nicht klarkommen möchte.

29

Ich gebe dir da vollkommen Recht.

Hier scheint es überproportional viele Frauen zu geben die viele Kinder haben oder toll finden und ihr ganzes Leben nur mir der Aufzucht ihrer " Jungen" verbringen.

Ich kenne das aus meinem Umfeld so gar nicht.
Wenn man schon so große Kinder hat, kann ich es ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen, warum man dann wieder von vorne anfangen will um immer in der gleichen Lebensphase fest zu stecken.

Irgendwann ist doch da die Luft raus.

Und das es einfach nicht passt , Pubi uns Baby, ist doch klar.
Ich finde es schlimm, dass einem Baby hier bei Urin immer alles untergeordnet werden soll.
Die Mutter muss sich zurück nehmen und selbstverständlich bereit sein zur Not dauerstillend, dauertragend und Familienbett begeistert alles andere hinten an zu stellen.

Der Partner soll sich mit wenig Sex zufrieden geben und die älteren Kinder haben Hasen Niedlichkeitsfaktor nicht mehr und sollen auch die Schnauze halten , ne sich gefälligst aufs Baby freuen.

Die Kinder dieser Frauen die so wenig Verständnis für ihre älteren Kinder haben, sind für mich Frauen die ihre Kinder gar nicht verdient haben.

Ich habe auch den Verdacht dass Babys gerne genommen werden aber nicht bedacht wird, dass daraus mal Pubis mit eigener Meinung werden die es oft einfach Scheiße finden was die Eltern entscheiden.

Und das dürfen die auch sagen. Frauen die nur in der Lage sind Kinder gern zu haben wenn sie klein sind aber nicht bereit für Auseinandersetzungen mir älteren Kindern die hätten besser erst gar keine bekommen.

Es ist normal was die Tochter der TE gesagt hat.

Normal für einen Pubi in dem Alter.
Wenn diese Offenheit schon ein Problem ist dann weiß ich nicht wie diese Damen reagieren wenn mal richtig heftig wird.
Solche Aussagen sind doch Peanuts.
Ich habe mir solchen Aussagen keine Probleme, so Was greift mich nicht an, da kann ich locker drüber stehen.
Aber eine schwangere Frau dafür ja nicht kritisiert werden, die hat ja quasi Heiligenstatus und das Wort Abtreibung dafür niemals fallen.
Ich finde kleine Kinder nicht süß uns schwangere Frauen meist wehleidig und unansehnlich .
Wenn ich dann schon mal zu einer Frau mit Baby oder Kleinkind sage dass ich ihren Nachwuchs nervig finde und sie doch andere Leute mit dem Gebrüll verschonen soll, dann musst du mal die Empörung sehen.
Oder wenn Mütter ganz stolz ihre Babys zeigen und man dann ehrlich sagt dass man die Begeisterung nicht teilt, es ist nur ein Baby das nichts kann außer in die Hose kacken.
Wenn man dann sagt: schön du hast ein Kind bekommen, das ist alltäglich und was soll ich damit anfangen, dann sollte ne die meisten sprachlos.

Auch wenn dann Mütter fragen: willst du es mal auf den Arm nehmen und man antwortet: Nein danke, kein Bedarf.
Dann verstehen diese Mutti die Welt nicht mehr.
Aber dem gleichen Kind wird in 15 Jahren null Verständnis entgegen gebracht oder sogar mir Heim gedroht, weil dann ist es ja nicht mehr süß sondern eigensinnig und anstrengend.

Babys Nein danke.
Aber einen Pubi nehme ich jederzeit gerne, da bin ich erwachsen und souverän genug um mich durch einem solchen unbedachten Kommentar nicht verunsichern zu lassen. ...Frauen die so ablehnend reagieren, sind echt miese Mütter .

weitere Kommentare laden
8

Hallo,ich hoffe die wogen haben sich langsam etwas geglättet bei euch. Ich denke deine tochter steckt gerade in der pubertät und reagiert deshalb so extrem. Ich würde mich nochmal mit ihr hinsetzen und mit ihr reden . Immerhin warst du damals auch noch sehr jung als sie zur Welt kam und du hast dich ja auch für sie entschieden,das würde ich mit als argument anführen. Sie soll ihre gründe einfach darlegen warum sie kein geschwisterkind mehr will,im endeffekt wird sie doch ohnehin schon ihre eigenen wege gehen und kaum merken das da wieder ein wurm ist. Mein grosser ist jetzt 11 der kommt von der schule macht hausaufgaben und geht dann zu seinen Freunden. Wir bekommen Montag auch unser viertes wunder es geht alles. Auch bei uns sieht es finanziell nicht so super aus jetzt wo ich dann im muschu bin aber es wird besser . Ich drück dir die daumen das deine tochter sich einkriegt und du nicht aus der not heraus die falsche entscheidung triffst,du sagst ja selber der gedanke an abtreiben macht dich traurig also steht die entscheidung ja eigentlich schon fest

11

#winke
Also ich kenne das nicht ganz so.
Bekannte lassen schon mal einen Spruch ab oder auch völlig fremde.
In meiner Familie selbst aber nicht.

Diene Tochter ist erst 15.Lass sie.sie wird mit Sicherheit ihr Denken ändern.
Früher oder später.
Sie ist ein puppi da funzt das da oben nicht immer so richtig;-)

Ob du das baby bekommst kannst nur du alleine entscheiden.
Triff aber keine Entscheidung wegen jemand anderem oder auch nicht wg deiner tochter.

Schau die anderen 2 freuen sich.
(Also ist sie überstimmt;-) )

Vllt wäre eine Beratungsstelle etwas?

4 kinder sind doch was tolles.daunen hoch du schaffst das und einen mann hast du doch auch noch.
Alles liebe und gute von mir.
Hoffe wir lesen uns im ss-forum

12

Hallo, Ich meine, du solltest auf gar keinen Fall wg. deiner Tochter abtreiben. Und zwar, weil die Verantwortung für das neue Kleine nun mal ganz bei euch Eltern liegt- so oder so. An einer solchen Entscheidung darf sie nicht beteiligt sein, denn sie ist ja nicht ungewollt schwanger. Und wenn du dich für einen Abbruch entscheiden solltest, sage ihr ganz deutlich, dass das nichts mit ihr zu tun hat. Sonst muss sie an der Verantwortung an einer Entscheidung mittragen, die nicht ihre ist. Sie kriegt in ihrem Leben noch ihre eigenen "Päckchen" zum Tragen, das ist aber wohl erstmal deins und deines Mannes.

Sieh es mal so: Sie hat dir deutlich gezeigt, wie es ihr geht, was sie denkt. Auch ein Zeichen von Vertrauen. Frag sie , wovor sie konkret Angst hat. ( Wenn sie ihren Frust verdaut hat und wieder mit dir redet) Manchmal kann man kleinere konkrete Probleme lösen ( manche nicht, aber angenehm, wenn man trotzdem mal sagen durfte, wo es drückt) Und wenn ihr euch für 4 Kinder entscheidet, wer weiß denn jetzt, wie es wird... Wichtig finde ich, daß du es zuläßt ( zuhörst und zu verstehen suchst), wenn sie ihre Situation anders sieht, als du dir das wünschst.

Ich verstehe aber, dass du es gerade sehr schwer hast. Auch wenn ich hier so leicht daherschreibe. Hoffentlich hast du auch jmd. mit "Schulter und Ohr".

Übrigens, mein Großer hat auch wechselnde Meinungen zu seinen 3 Geschwistern (12 J. zum Baby)
Alles Gute!