Hilfe 4 Monate nach kaiserschnitt erneut schwanger!!!

Ich bin gerade so durch den Wind :( vor 4 Monaten kam unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt, wir hatten eine Verhütungs Panne und heute Mittag habe ich positiv getestet! Ich bin so verzweifelt, ich bin noch so jung 19 Jahre und 2 Kinder? Ich weiß nicht was ich machen soll, auch wegen der noch recht frischen KS Narbe :((((( wie würdet ihr handeln ?

1

Hallo, liebe Stolzwerdendemamii0,
es ist verständlich, dass Du gerade durch den Wind bist. Wegen der KS-Narbe mache Dir nicht allzuviele Gedanken. Vermutlich wird das Kind 2 Wochen vor Termin auch wieder per Kaiserschnitt geholt, um eine Überdehnung der Narbe zu vermeiden.
Junge Mütter haben ihre Vorteile. Und wer früher anfängt, ist dann auch früher mit der Familienphase durch. Für die Kinder gibt es nichts schöneres, möglichst eng aufeinander, aufzuwachsen. Es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Ich finde Pauschalisierungen an dieser Stelle etwas kurzsichtig : es gibt auch noch die Eltern, für die Kinder in einem kurzen Abstand sehr belastend sein können.
Und auch für Geschwister kann ein kurzer Abstand problematisch sein. Auch bei Geschwistern mit engem Abstand kann es sein dass die sich nicht verstehen, ständig Zoff haben und es eben nicht als toll empfinden, dass da noch jemand ist

Denn das ältere Kind muss die Mutter sehr früh teilen.
Nicht jedes Kind kommt damit klar.

Für die Eltern bedeutet das: zwei Pampers Kinder, zwei Kinder die womöglich nicht durch schlafen, zwei Kinder füttern, anziehen.

Auch gesundheitlich sollte gut überlegt werden ob das Risiko vertretbar ist.
Das sollte ein Arzt beurteilen.

Meine Schwester hat wegen einer instabilen Narbe die Schwangerschaft abgebrochen.

Ist sicher selten, kommt aber vor.
Und: finanziell muss es auch passen, ebenso sollte in jungen Jahren eine berufliche Zukunft bedacht werden.
Ohne Moos nix los.
Es gibt genug abhängige unzufriedene Mütter die ihrer beruflichen Ausbildung nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet haben.

Und mit zwei kleinen Kindern ist es doch so: Frauen bleiben zu Hause, und denken bedauerlicherweise nicht daran wie sie ihren Kindern eine finanzielle Sicherheit auch ohne Vater gewährleisten können.

Und selbst wenn: die meisten Männer bleiben sicher nicht zu Hause und begeben sich in diese finanzielle Abhängigkeit.

Diese Rolle bleibt der Frau überlassen und die muss mit den Folgen womöglich ihr Leben lang kämpfen.

5

Hallo möglich

"Denn das ältere Kind muss die Mutter sehr früh teilen.
Nicht jedes Kind kommt damit klar."

Oh doch- alle Kinder kommen damit klar, wenn die Mutter damit klar kommt, ihre Aufmerksamkeit richtig zu verteilen.

Meine ersten beiden Kinder sind 1.5 Jahre auseinander....klar ist es manchmal heftig gewesen anfangs.....und der Erste fragte sich sicher oft, warum er jetzt teilen muss, aber diese Gedanken machen sich alle Kinder in jedem Alter, wenn sie ein Geschwisterchen bekommen. Heute können sie nicht ohne einander und auch wenn sie oftmals streiten.

Und sie wissen; ich liebe sie beide gleich und keiner kommt zu kurz.

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Mit Sicherheit würde ich nicht so pauschalisiert entscheiden, wie es meiner Vorgängerin bei jedem so nachplappert.

Entscnuldige, das regte moch auf.

Hallo du#liebdrueck

di solltest uns nicht fragen. Keiner steckt in deiner Situation. Keiner kennt deine Fähigkeigen. Frauen in der DDR haben tsräschlich alle mit Anfang 20 Kinder bekommen und sie haben sie großgrzogen.

Fragen solltest du dich ? Wie stabil ist deine Partnerschsft ? Wer hilft dir, wenn du mal Probleme hast ? Hast du nicht jemanden, der dir zuhört, ohne dich beeinflussen zu wollem, gehen in irgendwelche Schwangerschsftsberwrungsstelle.

Ich peesönlich hätte mor in solchdm Alter solche Versntwortung nicjt zutrauen wollen sber du solltest dich nicht nach uns richten, nur nach dir selbst.

Uwei Kinder mit so geringem Altersabstand haben auch irre Vorteile, nur was macht z.B. deine beruflichd Zukunft. Willst du welche oder bist du bereit in Hartz iv zu enden ?

Jetzt nimm dir die Zsit und handle versntwortungsvoll. Und sei nicjt alleine!

Alles Gute eünsche ich Dir.

3

Guten Morgen,

wow... Ich erinnere mich noch an Posts von dir während der ersten Schwangerschaft. Ich glaube wir hatten wegen dem Kaiserschnitt damals geschrieben... Was für eine Überraschung.

Mittlerweile wird empfohlen, dass zwischen zwei Kaiserschnitten etwa ein Jahr Abstand liegen soll. Vor einigen Jahren war die Empfehlung noch anders: da hieß es man soll frühestens nach einem Jahr wieder schwanger werden. Wenn dein Kaiserschnitt soweit problemlos war und auch die Heilung gut verlief sollte das kein Hinderungsgrund sein. Besprich dich hier aber mit deinem Arzt nochmals.

Hattet ihr denn grundsätzlich ein Geschwisterchen geplant? Wenn ja in welchem Abstand? Wir haben drei Kinder, die Großen sind zwei Jahre auseinander und diesen Abstand wollte ich nicht nochmal haben #zitter Als ich 18 war hatte ich zwei Kinder dauerhaft bei mir die einen Abstand von 15 Monaten hatten. Das war viel einfacher und die beiden sind ganz eng aufgewachsen. Da war ich mit 30 und den beiden eigenen Kindern wesentlich überforderter ;-)

Wie siehst du es denn? Was hattest du für Zukunftspläne? Lassen sich die verwirklichen auch mit zwei Kindern? Wie geht es dir an sich mit dem Gedanken an ein zweites Baby?

Liebe Grüße
Ina

6

Hallo ...
Ich bin neu hier und kann mit dir fühlen ..meine Kids sind genau 1 Jahr und 1 Tag auseinander .sind aich beide KS babys...und ich muss dir ehrlich sagen das ich nicht einen tag bereue ..klar ist es am Anfang ziemlich schwierig und alles andere als einfach ..aber ich bin an meiner Aufgabe gewachsen und heute kann ich dir sagen ist so vieles einfacher ..meine Kids sind mitlerweile 5 und 6...aber Eifersucht gab es nie weil sie ja zusammen groß geworden sind...

Aber die Entscheidung musst du ganz allein treffen ..das kann dir leider niemand abnehmen ..
Aber ich denke wenn du auf dein Herz und auf dein Gefühl hörst wirst du die richtige Entscheidung treffen ...
Alles alles liebe

7

Ich denke es wird nicht leicht aber ich habe meinen Partner und wir haben beide tolle Familien die auch 100%ig und mit ganzer Kraft hinter uns stehen werden und so ist das dann denke ich schon machbar :). Wir wollten ja sowieso noch Geschwisterchen haben für unsere Prinzessin aber niemand rechnet 4 Monate nach der Entbindung mit einem 2. Wunder :D

9

Es ist definitiv machbar ...das versichere ich dir ...ich wünsche euch alles alles liebe für deine Zwerge

weiteren Kommentar laden