Ungewollt Schwanger mit 44

Hallo zusammen,

ich bin 44, mein Mann 48 Jahre alt und wir haben 3 kinder (8,10 und 15).
Wir haben schon als ich 40 wurde mit unserer Familienplanung abgeschlossen.

Als wir vor Weihnachten auf dem geburtstag einer freundin waren und dort auch eine Schwangere Freundin von ihr saß war mir noch mal ganz klar, das ich mit meinen dreien genug habe und das für uns jetzt die zeit beginnt in der wir wieder viel mehr als Paar unternehmen können, da die Kinder jetzt einfach schon so groß sind. Ich arbeite seit 2 Jahren wieder und ich liebe meinen Job.
Tja und nun? Ich bin 44 und ich bin ungewollt schwanger. Meine Gedanken kreisen nur darum das ich das nicht sein will und das ich hoffe das am Montag bei Arzt heraus kommt das der test falsch positiv war... Ich weiß das ist sehr unwahrscheinlich...
Wir haben seit ich die Pille nicht mehr genommen habe immer mit Kondomen verhütet und es ist keinem von uns klar wie es passiert ist, aber ich bin nun 5 Tage überfällig und das obwohl ich bisher die Uhr danach stellen konnte...

Ich würde mir wünschen das der Arzt einfach sagt war alles ein Irtum, sie kommen in die Wechseljahre, das kann schon mal passieren.
Es gibt einfach auch Dinge die dagegen sprechen jetzt noch ein Kind zu bekommen. Meine Schwangerschaften waren sehr schwierig,ich habe immer die ganze Zeit entweder gespuckt oder hatte Sodbrennen bis zur Speiseröhrenentzündung, ich habe eine Wehenschwäche und ich müsste def. einen Kaiserschnitt haben, ich bin stark Übergewichtig und konnte seit 1 Jahr Krankheitsbedingt keinen Sport treiben.. Noch dazu fühle ich mich für ein Babay einfach zu alt. Wenn ich alleine daran denke wie alt wir sind wenn das Kind in die Schule kommen würde...
Ich weiß nur leider nicht ob ich einen Abbruch machen könnte...
Tja und nun?

Danke fürs lesen :-)

1

Ich kann gut verstehen, dass du einem weiteren Kind skeptisch gegenüber stehst. Zum einen bist du sicherlich mit drei Kindern und deiner Berufstätigkeit mehr als ausgelastet und zum anderen war eure Familienplanung aufgrund eures Alters verständlicherweise abgeschlossen. Andererseits würde ich die Entscheidung nicht alleine vom Alter abhängig machen. Ich kenne einige Frauen, die mit 40 und älter sogar noch gewollt Mutter geworden sind. Das ist heutzutage wahrlich nichts Ungewöhnliches mehr und es wäre mir auch egal, was andere darüber denken. Die Fragen ist eben, ob du mental noch noch die Kraft hättest, ein viertes Kind aufzuziehen. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang auch noch, ob dich dein Mann unterstützen würde und wie er generell zu der Schwangerschaft steht. Desweiteren hängt die Entscheidung natürlich auch noch von eurer finanziellen Situation sowie von der Größe eurer Wohnung/eures Hauses ab. Ich würde daher nach Feststellung der Schwangerschaft baldmöglichst zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung gehen. Vielleicht bekommst du dann mehr Klarheit über deine Gefühle und es würde dir leichter fallen, eine Entscheidung zu treffen.

Abschließend möchte ich mir noch eine Frage erlauben. Warum habt ihr nur mit Kondom verhütet, wenn ihr euch sicher wart, dass ein weiteres Kind für euch nicht in Frage kommt? Der Pearl-Index von Kondomen ist leider recht hoch und daher wären in eurem Fall Langzeitverhütungsmethoden wie Spirale oder Sterilisation sinnvoll gewesen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber das wäre für mich etwas, das ich baldmöglichst in Angriff nehmen würde.

2

Danke dir für deine Antwort.
Wir haben jetzt mit Kondomen verhütet da ich die Pille nicht mehr nehmen sollte. Die Sterilisation meines Mannes ist schon geplant, aber eben noch nicht durchgeführt. Das sollte nun alles im Frühjahr erledigt werden.
Finanziell wäre auch ein viertes Kind machbar, Platztechnisch wird es eng, wäre aber möglich.

Was andere dazu sagen würde ist mir egal.
Wir haben bei den anderen dreien zum Beispiel die ganzen zusätzlichen Untersuchungen wie Nackenfaltenmessung etc. nicht gemacht, weil wir immer gesagt haben wir nehmen es wie es kommt.

Aber jetzt habe ich große angst davor ein besonderes Kind zu bekommen. Ich hätte früher immer gesagt das wir das schaffen, jetzt in unserer jetzigen Situation bin ich nicht sicher...
Was ich ganz sicher weiß ist das ich keinen späten abbruch machen könnte wenn sich bei Fruchtwasseruntersuchung etc etwas zeigen sollte. Das würde ich nicht mehr können.

Ich hatte zwischen den letzten Beiden eine FG und da war klar das wir noch einen versuch starten wollen. Ich fühl mich aber jetzt so wie es ist komplett und bin mir nicht sicher öb ich einfach noch mal in der Lage wäre ein Baby zu bekommen.
Ich werde nach den Gyn Besuch am Montag sehen das ich alle anderen termine schnellstmöglich bekomme und dann werden wir weiter sehen.
Zu meinem mann, er fühlt sich eigendlich auch eher zu alt und für ihn war das thema ebenfalls durch. Er würde aber jede entscheidung mit tragen. Er steht hinter allen Möglichkeiten und würde jede mit gehen.

Oh mann, vieleicht löst sich ja auch alles einfach auf....

4

Ich finde es positiv, dass dein Mann hinter dir steht und jede Entscheidung mitträgt. Das ist wahrlich nicht selbstverständlich, wenn man mal über einen längeren Zeitraum hier im Forum mitliest. Ansonsten habt ihr rational gesehen keine schlechten Voraussetzungen für ein weiteres Kind. Leider hast du bisher nicht geschrieben, was dein Herz zu diesem Kind sagt. Ich entnehme deinen Beiträgen allerdings, dass du im Zweifel bist, ob ein Abbruch der richtige Weg für dich wäre. Ich würde diese Gefühle ernst nehmen, da viele Frauen aus "Vernunftgründen" einen Abbruch machen lassen, danach aber psychisch oft noch Jahre später darunter leiden. Du müsstest dich im Endeffekt eben fragen, ob du noch so belastbar bist, um im schlimmsten Fall schlaflose Nächte und stundenlanges Babygeschrei zu ertragen.

Was die Angst vor einem behinderten Kind angeht, kann ich dich gut verstehen. Du könntest diesbezüglich aber alle Möglichkeiten der Pränataldiagnostik nutzen, auch wenn ihr das bislang abgelehnt habt. Bei über 35-jährigen Frauen ist die Fruchtwasseruntersuchung ja eine Kassenleistung. Alternativ gibt es seit 2 Jahren auch noch die Möglichkeit, einen Harmony-Test machen zu lassen. Ich hatte mich in dieser Schwangerschaft auch wegen meines Alters (38 Jahre) dazu entschieden und war danach aufgrund des guten Ergebnisses sehr beruhigt. Leider wird dieser Test nicht von den gesetzlichen KK bezahlt, was aufgrund der hohen Kosten echt bedauerlich ist.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Du,

ich kann dich sehr gut verstehen.

Bin mit 41 nochmal mit dem dritten Kind schwanger...bei der Geburt werde ich 42 sein. Meine persönliche Grenze für das Schwangerwerden war 40.

So ganz geplant war es nicht, aber nach längerem Hadern habe ich mich dafür entschieden.

Danach werde ich mich für eine Sterilisation entscheiden..oder mein Mann..da ein 4. Kind nicht in Frage käme. ..sollte es passieren, würde ich glaube ich abtreiben.

Ich würde es nicht schaffen, da auch keine Hilfe da ist.

Bei mir ist der Unterschied zu dir, daß ich noch kleine Kinder zu versorgen habe, das hast du nicht.

Deine Schwangerschaft wäre insofern leichter, daß du dich zwischendurch hinlegen und ausruhen könntest.

Was sagt dein Mann dazu ?

Grüße #liebdrueck

5

Hallo,

ich kann wahrscheinlich am wenigsten mitreden, will aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben =)

Und zwar kenne ich eine Familie, bei der es fast genau so war. Ältere Kinder, Eltern wollen jetzt neue Freiheiten genießen, plötzlich ungewollt schwanger.

Sie haben das Baby behalten und die drei großen helfen aktiv mit. Morgens fertig machen, zum Kindergarten bringen/abholen, Essen machen, (im Haushalt!)...

Naja und die Eltern können mittlerweile auch mal ein paar Tage wegfahren. Alleine.

Das wars schon.

LG und alles Gute!

7

hi,

das klingt total schön! ich glaube aber nicht, dass das selbstverständlich ist. also meine kinder würden sich bedanken wenn sie sich jetzt um ein baby kümmern müssten.. meine sind eben nicht so scharf auf kleine kinder. und ich kann es verstehen, sie sollen ihre kindheit und jugend genießen können und nicht ständig innerfamiliären pflichten nachkommen müssen. das tun sie schon genug, mit katzen, haushalt helfen...

lg

6

hallo,

also ich habe vor einem jahr einen abbruch gehabt. leicht ist das nicht, wenn man ein gewissen hat.. aber deine gründe sind nicht irgendwelche ausreden.. dir geht es gut und du würdest dich auf ein neues abenteuer einlassen, dessen entwicklung nicht kennst.

ich muss allerdings dazu sagen, dass es zu der zeit auch noch kriselte mit meinem mann und bis heute anhält. ich war in der 6. woche, sehr früh. viel länger hätte ich nicht warten können....

ich hätte das kind gerne kennengelernt, aber zwischen haben wollen und sich auch drum kümmern und verantwortung übernehemen ist nochmal was anderes...

ich wünsche dir alles gute und die für dich richtige entscheidung.

lg

9

Hallo,
ich kann dich verstehen und ich denke ihr solltet es so machen wie es sich für euch richtig anfühlt. Ist es sicher, das du schwanger bist? Klingt irgendwie als wenn das der Arzt erst noch bestätigen sollte? Hast du einen Test gemacht?
Meine Schwester ist Mitte 40 tatsächlich schon im Wechsel gewesen!

Ich bin noch nicht ganz so alt - derzeit noch 41...und ungeplant schwanger mit dem 4. Kind. Meine anderen Drei sind 8, 10 und 13 Jahre alt. Der anfängliche Schock war groß und doch war klar, das wenn es gesund sein sollte, es zur Familie gehört.
Bin jetzt in der 30 SSW und die Schwangerschaft war die unkomplizierteste von meinen bisherige, auch bin ich gesund und das Baby auch.
Ich habe es den Kinder schon früh gesagt und sie freuen sich sehr auf ihr Geschwisterchen und meine Große findet es sogar sehr gut (inzwischen) - ihr Kommentar war: *dann kann ich mir mal angucken wie das so ist mit Baby und evtl. auch Geld als Babysitter verdienen*

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir starke Nerven!

10

Ach ja, das wird auch der 3. KS und ich werde mich dann gleichzeitig sterilisieren lassen. Trotz 9- jähriger komplikationsloser natürlicher Verhütungsmethode kann ja immer was daneben gehen ;o)

11

Ich kann Dich gut verstehen. Gesundheitliche Probleme werden ja leider nicht weniger, wenn man älter wird. Ich habe es im Kollegenkreis miterlebt, die Kollegin bekam mit Mitte 40 noch ein Kind, weil sie einen jüngeren Mann hatte, der noch eines wollte. Heute, 10 Jahre später, würde sie es nicht mehr tun - ist so. Als ich sie begegnete im Sommer, sah sie fix und fertig aus - und lange nicht mehr so jugendlich und frisch, wie ich sie in Erinnerung hatte.
Ich bin 61 und mich schauderts bei dem Gedanken rauf und runter, eine(n) Pubertierende(n) zuhause zu haben.
Deine zwei kleineren Kinder brauchen Dich auch noch einige Jahre und Du kannst nicht unbedingt darauf zählen, dass Dich Dein ältestes Kind bei der Aufzucht des Nachzüglers unterstützt. Die Begeisterung ist meistens nur am Anfang vorhanden, wenn das Baby noch neu ist. Ich halte wenig von der rosa-Brillen-Euphorie á la "jedes Kind ist ein Geschenk" - da steht zuviel auf dem Spiel. Hätte Dir gerne eine PN geschrieben, geht aber nicht bei Graunick. Es KANN alles gutgehen, aber es kann auch alles sehr sehr schwierig werden, gesundheitlich wie organisatorisch. Und bis zur Rente mit Kindererziehung beschäftigt zu sein, ist nicht für alle Frauen die Erfüllung. Die drei Kinder, ein besseres Leben mit Deinem Mann als Paar und ein guter Job sind sehr gute Argumente für ein Leben ohne weiteres Kind.
Aber vielleicht sind es ja doch schon die Wechseljahre ?!?!?! Wünsche Dir alles Gute.
LG Moni

12

Das hast Du schön geschrieben!

LG

13

Hallo du,
hab grade erst hier bei dir reingelesen...
wie war denn jetzt der Termin beim Frauenarzt am Montag? Hat sich die Schwangerschaft bei dir bestätigt, oder hat sich doch noch alles "aufgelöst"...?

Ich kann gut verstehen, dass du dir das gewünscht hättest.

Es ist einfach alles grade gut so wie es ist im Familienalltag mit euren Kids. Ihr seid aus dem Gröbsten raus, alles ist eingespielt und du freust dich, öfter mal wieder Zeit zu zweit mit deinem Mann genießen zu können.

Andererseits würde dir eine Abtreibung auch sehr schwer fallen, denn als liebevolle Mama würde dir das natürlich ziemlich zu Herzen gehen...!

Vielleicht magst du ja erzählen, wie es dir beim Arzt ergangen ist? Hast du einen verständnisvollen Arzt, dem du dich mit deinen Sorgen und Wünschen anvertrauen kannst? Es ist ja auch noch einmal etwas anderes wenn man den Krümel dann auf dem Ultraschall sieht...!

Und dann wolltest du gleich noch schnellstmöglich ein Gespräch bei einer Schwangerenberatung ausmachen, so wie ich dich verstanden habe. Hast du das dann auch schon diese Woche?

Also ich denke jetzt mal an dich und wünsche dir viel Kraft!

Und wenn du deine Gedanken und Gefühle teilen magst...bin ich gerne für dich da!
Mit jemand anderem zusammen darüber nachzudenken ist ja oft ein guter
Anfang, um seinen eigenen Weg zu finden!

Lieben Gruß,
Anna

14

Hallo du,
hab grade hier zu dir reingeschaut... wie geht es dir denn mittlerweile?

Als du von deiner Schwangerschaft erfahren hast, warst du ja erst mal sehr geschockt..., hat sich der erste Schrecken wieder etwas legen können?

Magst du wieder schreiben, was sich in der letzten Woche bei dir ereignet hat und wie du inzwischen über deine Schwangerschaft denkst? Oft tut so ein Austausch ja wirklich gut und man kann einfach mal etwas abladen.

Ich denk auf jeden Fall an dich und wünsche dir, dass du bald einen guten Weg findest!

Liebe Grüße,
Anna#herzlich