Ungewollt schwanger, Beziehung steht auf dem Spiel

Hallo zusammen,
ich habe nun Gewissheit, dass ich schwanger bin - 6 . Woche. Ich bin 42, mein Partner 45; ich habe eine 16 jährige Tochter und er noch ein 4 jähriges Kind, welches am WE bei uns wohnt.
Wir sind erst ein paar Jahre zusammen. Verstehen uns super. Als ich ihm sagt dass ich schwanger bin, machte er mir jedoch unmissverständlich klar, dass wir das Kind nicht bekommen sollen.
1. Finanziell siehts ganz übel aus, obwohl wir beide einen guten Job haben, fressen die Schulden uns auf.
2. sagt er, dass er es nicht mehr schafft nochmal von ganz vorne anzufangen.
Mein Verstand sagt zu diesen Dingen ja, aber mein Herz würde es nicht schaffen eine Abtreibung vornehmen zu lassen.

Irgendwie glaube ich die Dinge sollen manchmal so sein.
Noch ist nichts entschieden, seine Tendenz ist klar und ich glaube er hofft dass ich zur " Vernunft " komme:-(

4

Erstmal Herzlichen Glückwunsch,

Lass dein Herz entscheiden !!!

Unser 3. Kind war auch nicht geplant und Zeitlich total unpassend.

Ich hab auf mein Herz gehört auch wenn mein Mann und der gesammten Familie drumherum damals nicht einverstanden waren. Ich hatte 2 Abtreibungstermine die ich nicht wahrgenommen habe, wo es damals ziemlich Streit gab. (4Momate lang !!!)

Bis zu Feindiagnostig in der 21. Woche !!!
Da hat er sein Kind gesehen.

Tja und heute:
Ist unsere Prinzessind das wichtigste in unser aller Leben !

Dein Partner hat die Wahl, akzeptieren oder gehen.

Meist müssen die Männer es einmal leben sehen (beim Ultraschall) um zu verstehen was sie da verlangen !

Hör nicht auf zu kämpfen es ist dein Kind und wenn du es bekommen möchtest dann ist das ok !!!

Und was die Schulden betrifft: es gibt Schuldnerberatungen: hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück, Kraft und Stärke für die Zukunft

9

Dankeschön... Mein Herz sagt mir das kann ich nicht einfach wegmachen lassen; ich hab so das Gefühl, dass es aus einem besonderen Grund geschieht und weiß jetzt schon, dass ich damit nicht zurechtkomme das " Problem " auf diese Weise zu lösen.

12

Dann brauchst du das auch nicht #herzlich Wofür das jetzt so geschehen ist, wirst du bestimmt herausfinden. Du bist reif genug, das für dich zu erkennen. Lass dich in dem Zutrauen zu deinem Gespür nicht verunsichern. Meinst du, er bräuchte noch ein bisschen Zeit?! Sooo weit ist ja dann der Abstand zu seiner Tochter auch nicht.

Viel Ruhe und Stärke wünsche ich dir.
Liebe Grüße, Hanna

weitere Kommentare laden
1

gehe doch mal ins forum ungeplant schwanger da bist du besser aufegehoben . alles gute

nur eins ...mit 45 müsste man eigentlich erwachsen genug sein um sowas nicht zu sagen !!! man kann es auch zur adoption freigeben!!!!

oder du trennst dich von ihm und machst es alleine

2

Hallo, ich glaube zwar das du im ungeplant schwanger forum besser aufgehoben bist, aber geb hier jetzt einfach mal meine Meinung zu ab.

Zum schwanger werden gehören doch immer 2 dazu..., ich weiß nicht ob und wie ihr verhütet (geht mich auch definitiv nix an), aber es hat sich ja schon des öfteren gezeigt das man trotz richtig angewendeter Verhütung schwanger werden kann. Der finanzielle Aspekt ist natürlich sehr wichtig, aber ich würde deswegen nie mein Kind weg machen lassen... Und das mit dem von vorne anfangen naja... Jedem das seine....

Ich persönlich würde auf mein Herz hören, wenn dein Partner dich wirklich liebt und hinter dir steht, wird er hinter dir stehen und ihr meistert das gemeinsam, ansonsten gäbe es noch abzuwägen ob du es auch als alleinerziehende schaffen würdest...

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 25+1

8

Es ist so, dass ich bis vor 3 Jahren verheiratet war, in dieser Ehe war noch ein Kind gewünscht. Ich habe Hormonbehandlungen durchführen lassen ( Clomifen ), weil es nicht klappen wollte. Das ganze ist 6 Jahre her. Irgendwann hatte ich mich von dem Gedanken verabschiedet schwanger werden zu können. Meine Ärztin damals war auch der Meinung, dass sich einfach zu wenig und wenn zu schwache Eizellen bilden. Klar ist das irgendwo naiv gedacht, wenn man denkt, da passiert nix mehr.#kratz

3

Ich versteh nicht wie Mann so unvorsichtig sein kann mit 42 noch ungewollt schwanger Kopf schüttel aber natürlich nicht abreiben ich hab eine hinter mir und der gewissen lässt nicht nach

28

Es ist doch egal wie... Es ist passiert halt, trotz Verhütung und unpassend wird immer. Bin selber glaube in 5 SW. Gerade im Ausbildung ( erstes Jahr) und muss irgendwie meinem Fr vermitteln. Wir haben absolut nichts und kein Geld, lebe bei meinen Eltern Irgendwie komme durch.. hoffe zusammen aber Abtreibung auf keinem Fall.

30

Ok ja ich freue mich dass du nicht abtreibst

weiteren Kommentar laden
5

Ich hin auch nicht geplant schwanger!

Mein Mann war am anfang auch davon überzeugt, aus den gleichen Gründen, das nur eine Abtreibung in frage kommt!

Ich habe ihm gesagt das diese Gründe keine Argumente sind und ich das ethisch nicht vertreten kann! Schließlich sind beide an der SS beteiligt! Also soll er nun auch seinen mann stehen! Das hat ihn wachgerüttelt!

Klar ist es nucht nicht leicht, aber in einer stabilen Partnerschaft sollte es zu schaffen sein!

Meinem mann ist die SS noch etwas fremd, steht aber hinter UNSERER entscheidung uns doch für das kind entschieden zu haben!

7

Ich würde erst mal sagen Kopf hoch. Für die meisten Dinge gibt es eine Lösung. Und ich denke eine Abtreibung wird Dich einfach zu sehr verfolgen...deinen Mann sicher auch, vielleicht nicht direkt aber irgendwann bestimmt.
Grade Schulden können einen wirklich auffressen.
Ich kann Dir nur empfehlen Euch Hilfe zu suchen,vielleicht ist jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen wo sich alles ändern soll,zum Positiven. Versucht den Kopf nicht in den Sand zu stecken und seht es als einen weiteren Grund zu kämpfen.

6

Hallo liebes !

Du bist also ungeplant schwanger. Das ist natürlich erstmal ein schock, mit 42 ist die kindersache vermutlich schon vom Tisch gewesen.

Ich persönlich würde zwar sagen, ich könnte nicht abtreiben, aber deine Situation ist schon sehr verzwickt.

Ich meine dein Partner hat ein vierjähriges kind und ist 45 ! Das bedeutet das er um die 60 dann erst anfangen könnte wieder " richtig " zu leben. Wenn ihr jetzt ein Kind bekommt , dann hast du mit knapp 62-65 ein Leben nur für euch beide. Dein 20 jähriges kind hat dann eltern, die im Regelfall das Alter von Großeltern haben....
Ich weiß, das funktioniert trotzdem heutzutage.

Aber naja es gibt schon vieles zu berücksichtigen. Euer alter, eure Kinder ( deine 16 jährige Tochter wird es vermutlich nicht so schön finden, wenn sie ein geschwisterchen bekommt, dass 17 Jahre jünger als sie ist und lass sie in 10 Jahren eigene Kinder haben ...Könnte schwierig werden gerade in der Pubertät mit solch einer Nachricht klarzukommen, könnte aber auch alles gut werden, das weiß man nicht )

Nun mit 42 ist das Risiko für Behinderungen deines ungeborenen Kindes deutlich erhöht, könntest du auch mit einem behinderten kind leben ?

Geld spielt natürlich auch eine rolle...Ihr müsstet euch vermutlich noch mehr verschulden bzw. Einschränken. Du weißt ja selber genau wie teuer Kinder sein können....
Du riskierst deine Beziehung wohlmöglich mit der Entscheidung obwohl es sich nicht so anhörte, dass er dann gehen würde.
Ich weiß nicht gibt viele pros/contras.....Aber überlege es dir gut .

Bevor das herzchen vllt schlägt....Dann wirds für dich vermutlich noch schwieriger eine Entscheidung zu treffen.
Ich wünsche dir alles liebe und gute.
Egal wie du wirst das richtige machen !

10

Interessante Antwort! Denn....mein Mann und ich erwarten unser 2. Kind er...46, ich 40 (seit 2 wochen) ...derzeit 32.ssw. ...sein 4. Kind (23,18,10)
Mein 6. Kind (18,16,12,7 und das gemeinsame 21monate) wir leben mit dem 12 jährigen nur am woe und täglich mit dem zwei jüngsten. Wir haben beide gemeinsame Schulden (haben ein haus gekauft und renovieren) und haben beide einen guten Job....sind also keine Assis und leisten und auch das schifahren im Winter und den Urlaub am Meer wenn wir nicht gerade eine neue Baustelle aufreißen :-) mein mann ist vor 3 Tagen opa geworden und freu dich sehr. ...ich denke nicht dass das alles ein Problem ist von der te das einzige Problem dass die te hat ist, dass ihr Partner nicht an eine positive Zukunft glaubt. mein Mann und ich meinten zuerst auch dass die Familienplanung abgeschlossen ist, als wir uns kennenlernten....dann kam plötzlich der Wunsch nach einem gemeinsamen....er war einmal so und einmal so der Meinung. Mittlerweile erwarten wir unseren 2. Sohn (er hat nur töchter vor mir) ....er liebt sein Kind über alles ...es war für uns die Chance alles noch einmal richtig zu machen und unseren Kindern eine schöne Kindheit zu ermöglichen und es funktioniert! !!! Meine großen waren auch nicht sehr begeistert am Anfang zumindest nicht vom 2. In der Planungsphase aber sie lieben beide jetzt schon und erst gestern legte meine tochter (18) ihren kopf auf meinen Schoß und war hocherfreut als sie den kleinen im Bauch gespürt hat. Das Leben ergibt sich manchmal anders als man denkt aber es ist auch schön so und auch ich liebe jetzt schon meinen kleinen stiefenkel ( in der 28.ssw mit 1330g geboren) und in Enkel und Kind oder Neffe und Onkel oder Bruder und Bruder mit dem Bagger in der sandkiste spielen ist doch egal....Hauptsache sie werden geliebt.....ich denke sie schaffen das wenn der 1. Schock verdaut ist!!! mit 42 noch ein Kind
...das schönste Geschenk dass die Natur einer Frau machen kann. ..was der Papa macht wäre mir in dem Moment egal....denn Blut ist dicker als wasser! Die wünsche ich auch alles gute und natürlich hoffe ich, dass auch die te diese Zeilen liest und wünsche ihr in diesem Sinne alles Liebe und die sollte sich für die liebevolle Bereicherung in ihrem Leben entscheiden!!!!!

11

Sorry....Spool viele Fehler im text...schreib mit dem Handy.

weitere Kommentare laden
13

Hallo, liebe Silena74,
Du steckst gerade in einer fießen Zwickmühle, zwischen Deinem Partner und Deinem ungeborenen Kind. Dein Kind ist Dir jetzt schon näher, als es Dein Partner Dir je sein kann.
Häufig wissen Männer nicht, was sie da von einer Frau verlangen, wenn sie eine Abtreibung wollen. Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind. Und es für Dich zu einer Verlusterfahrung werden kann, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Bei Dir kämpfen Herz und Verstand gegeneinander. Höre auf Dein Herz, denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig. Das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. Und ein blutendes Herz kann sehr schmerzhaft sein.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

26

#danke Ja das Gefühl im Herzen hat sich sofort gemeldet. Viel mehr als alle anderen Sorgen und Nöte#herzlich

16

Guten Morgen,

deine Entscheidung ist nicht leicht aber schon gefallen und ich finde es gut. Damals wolltest Du noch unbedingt ein Kind und nun hat es den Weg doch noch zu Dir gefunden.

ich bin der Meinung es wird alles seinen Sinn haben warum es nun so ist und damals nicht geklappt hat.

Wäre ich in der Situation, ich hätte mich genauso entschieden. Wenn der Mann sich distanziert,dann auch ohne .. Wg einem Mann, auch wenn er sich trennt, würde ich kein Kind der Welt abtreiben. Ein größeres Geschenk gibt es nicht. Und Ihr habt beide gute Jobs.

Iwie ist es zu schaffen.

Vielleicht besinnt er sich,wenn Du es behälst.

Ich wünsche alles Gute #klee

22

#winkeVielen lieben Dank genauso sehe ich das auch, und ich denke auch, wenn es deshalb zur Trennung kommen sollte, dass wäre es irgendwann auch zerbrochen. Bislang war das ja nur die erste Reaktion, dass er meinte, dass schaffen wir nicht - das können wir nicht behalten.
Ich denke wenn ich sofort sagen würde ja ok lass uns einen Termin in der Klinik machen, würde ich ihm das unbewusst immer in die Schuhe schieben und letztendlich hat die Beziehung dann erst recht keine Chance. Wir werden gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen. Ich hoffe nicht, dass diese die gleiche Tendenz haben und glauben, dieses Leben wird nur noch mehr Probleme in unsere Zukunft bringen#zitter
Aus der Erziehung meiner Tochter weiß ich, dass die ständig erwähnten Kosten erst so richtig losgehen, wenn die Kinder in die Schule kommen; bis dahin können wird uns finanziell auch wieder stabilisiert haben.

18

Hallo!

Ich kann Dir nur raten bei Dir zu bleiben und Dich nicht beirren zu lassen. Nur eines kann ich Dir sagen. Wenn er Dich wirklich liebt, dann ist er auch für Dich da. Lass ihn erstmal den Schock verdauen und es ein bisschen sacken.

Ihr habt für eine Entscheidung noch Zeit, doch wenn Du schon sicher bist, dass Baby zu bekommen, dann versuche Eurer Liebe zu vertrauen.

Mein Freund war zu Beginn auch sehr panisch und ist jetzt völlig vernarrt in unsere Maus.

Und besteht das Leben nicht daraus immer wieder neu zu beginnen? Ich selbst bin 42, mein Freund fast 50 und die Entscheidung für dieses Leben war eine der besten ENtscheidungen unseres Lebens.

Es ist ein Geschenk an unsere Liebe und jeden Tag bin ich dankbar und demütig, dass ich dieses Wunder erleben darf.

Und die großen Geschwister sind wie jeck.....die ganze Familie steht Kopf vor Glück und Freude.....

Herzlich
Dana #blume

23

#huepf vielen lieben Dank, das macht mir Mut.....

29

Herzlichen Glückwunsch noch ?