Ungewollt schwanger werden (wollen)?!

Hallo,

erst einmal: Ich weiß wirklich nicht, in welches Forum mit diesem Beitrag, ich wollte aber auf jeden Fall in schwarz schreiben, da eine Kollegin meinen Namen hier kennt.

Seit 8 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen (ich 26, er 31), seit drei Jahren sind wir verheiratet. Wir leben seit einem Jahr in unserem Haus (haben wir gebaut) und wir arbeiten beide 100% in unbefristeten Verträgen. Finanziell sind wir sehr gut aufgestellt, wobei man (bei uns vor allem Mann) natürlich immer noch "Ziele hat" (nächste Gehaltsstufe, neues Auto, neue Uhr...).

Seit ca. 6 Jahren habe ich immer wieder einen mehr oder weniger starken Kinderwunsch, ohne jedoch jemals mit jemandem darüber geredet zu haben. Mir war auch kopfmäßig immer klar, dass ich ihn erst mal nicht umsetzen würde (wollte mein Studium abschließen, heiraten, ein Haus bauen, ein bisschen arbeiten). Ich habe mir immer gesagt "wenn ich dann einen unbefristeten Vertrag habe und all meine eben genannten "Bedingungen" erfüllt sind, dann gibt es endlich das Wunschkind.

Nun ja, kurzum: Alle Bedingungen sind nun erfüllt. Aber irgendwie haben wir schon wieder neue "Bedingungen", welche stillschweigend vereinbart wurden. Ich weiß, dass mein Mann für seinen "idealen Zeitpunkt" noch gerne die nächste Gehaltsstufe abwarten würde, er möchte gerne noch ein neues Auto. Ich würde gerne noch die für Ende nächsten Jahres geplante (naja, bis jetzt ist nur der Urlaub eingetragen) große Fernreise machen.
Beruflich steht nun schon die erste Veränderung (Abteilungswechsel) bei mir an.

Es sieht nun so aus: Entweder ich werde bis Ende des Jahres (sind ja nur noch zwei Zyklen) schwanger, oder wir warten erst mal noch mind. ein halbes Jahr. Denn wenn ich gerade frisch in der neuen Abteilung bin, dann passt es wirklich erst mal nicht mehr. Sollte ich vorher schwanger werden, würde ich die Abteilung erst nach der Elternzeit wechseln.

Ich weiß, dass mein Mann bereit wäre für ein Kind, das hat er schon vor fünf Jahren ein Mal zu mir gesagt, als wir über die Familienplanung gesprochen haben. Er meinte, wenn es jetzt passieren würde, dann wäre es nicht ideal, aber er wäre bereit und würde sich dann auch freuen.
Nur ich weiß auch, dass er ein Kopfmensch ist und wenn ich ihn jetzt fragen würde, ob wir es die kommenden zwei Monate einfach mal drauf ankommen lassen wollen, dann wäre seine Antwort ein Nein.

Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken die Pille bis Ende des Jahres einfach weg zu lassen und es drauf ankommen zu lassen. Es ist ja eh unwahrscheinlich, dass es in der kurzen Zeit klappt mit dem Schwanger werden und wenn, dann wäre es irgendwie Schicksal. So denke ich.

Ich würde nie einem Mann ein Kind unterjubeln, um z.B. eine Ehe "zu retten" oder weil der Mann eigentlich keine Kinder möchte, ich jedoch schon.
Aber es läuft wirklich gut bei uns. Ich habe einfach das Gefühl, dass wir unser Leben "überplanen". Nächstes Jahr fällt uns dann wieder ein Grund ein noch zu warten. Und langsam aber sicher wird mein Kinderwunsch immer stärker, ich bin halt nun mal eine Frau im gebärfähigen Alter und bin was das angeht dann viel emotionaler als mein Mann, dem es naturgemäß viel leichter fällt "nein, wir warten noch" zu sagen.
Zudem steht für mich Familie an erster Stelle. Anfang des Jahres bestand für kurze Zeit der Verdacht, dass ich eine unheilbare Krankheit haben könnte, ich war bis zum Ausschluss dessen dementsprechend ein paar Wochen ziemlich fertig, habe so vieles bedauert. Aber eigentlich hatte ich nur einen Gedanken "Wenn ich jetzt sterben würde, dann wäre das Einzige, was ich bereuen würde, noch keine Kinder bekommen zu haben".

Ich möchte keine Absolution, ich weiß, dass es moralisch schlecht wäre die Pille ohne das Konkrete "okay" meines Mannes wegzulassen. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, das muss mir keiner mehr machen. Es ist auch nichts entschieden, ich weiß nicht, ob ich es überhaupt "übers Herz" bringe.

Mich interessiert:
Wer war in so einer Situation, was habt ihr gemacht? Wie ist es ausgegangen?

Danke für Antworten!

2

Zunächst einmal: Ich war noch nicht in deiner Situation, kann deine Gefühle aber durchaus nachvollziehen. Ich würde auf gar keinen Fall "heimlich" die Pille absetzen. Es ist dein Körper, darüber bestimmst ausschließlich du, dein Mann muss dir also nicht "erlauben", die Pille abzusetzen. Du kannst ihm einfach sagen, wie es emotional um dich bestellt ist und dass du dich deshalb nicht mehr mit der Pille wohl fühlst, weil du dir ein Kind wünschst. Da du weißt, dass er aktuell keinen Kinderwunsch hat, überträgst du ihm die Verantwortung für die Verhütung. Dann kann er entweder dafür Sorge tragen, dass du nicht schwanger wirst, genauso kann es passieren, dass der "Kopfmensch" spontan handelt und du zumindest die Aussicht darauf hast, in dieser knappen Frist schwanger zu werden. Ein Vertrauensmißbrauch ist keine schöne Sache, weder für dich noch für deinen Mann, und würde sicherlich lange Zeit oder für immer in den verschiedensten Situationen zwischen euch stehen.

LG

1

Ich denke du bist im falschen Forum!

3

Hallo Liebe TE,

(auch ich glaube du gehörst eher ins KiWu-Forum, verstehe aber dass du gerne unerkannt schreiben magst, und das geht da nun mal leider nicht.)
ich kann dich gut verstehen. Ich hatte meinen KiWu schon viel länger als ich meinen Mann kenne und hatte es dementsprechend "eilig" ein Kind zu bekommen.

Ich kann dir nur raten, rede mit deinem Mann ganz offen über deine Gefühle. Sag ihm wie präsent dein KiWu gerade ist und dass er so viel Raum in dir einnimmt.
(Das einfach Pille absetzten nicht richtig ist, das weißt du und ich sage dazu nichts weiter) Er kann nur verstehen und nachempfinden wie es dir geht, wenn du es ihm sagst. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung?

Ich denke nicht, dass ihm der Sprung in die nächste Gehaltsklasse verwehrt bliebe, weil du mit Kind zuhause bleibst, und mal unter uns... so viel kosten die kleinen Würmer am Anfang auch nicht, dass da ein mega Gehalt notwendig wäre, sonst wäre Deutschland schon längst kinderlos ;-)

Und ganz ehrlich, wenn ich dir Wahl hätte, zwischen meinem Sohn (10 Jahre), der jetzigen Schwangerschaft (Baby kommt im Mai) und einer großen Fernreise - ich würde mich für die Kinder entscheiden und nen schönen Winterurlaub im Schnee auf dem Schlitten verbringen im kommenden Jahr. Im Zweifel wärt ihr nicht die ersten, die mit nem Kleinkind reisen.... alles ist machbar, wenn man nur will #winke

Alles Liebe & viel Glück beim Gespräch mit deinem Mann #klee
Indie

4

Hallo.

Rede erst einmal mit ihm darüber. Vielleicht reagiert er dann genau anders als du denkst. Woher willst du wissen das er NEIN sagen wird.
Du bist gerade mal 26 Jahre alt. Alles was du aufgezählt hast, Fernreise, neues Auto etc. könnt ihr euch in den nächsten Jahren erfüllen und dann ein Kind bekommen. Ich habe mein erstes 2 Monate vor meinem 31 Geburtstag bekommen. Ich habe nie gedacht das es zu spät gewesen ist oder sonst was. Ich hatte halt auch andere Ziele und Wünsche die ich erstmal erledigt bzw. mir erfüllt habe.

Heute stehen meine Kinder an erster Stelle. Ohne Wenn und Aber.

Aber es gibt viele Dinge, die wir auch MIT Kinder uns erfüllen. Das Traumauto wurde dieses Jahr gekauft. Ein Haus haben wir auch gekauft. Wir fahren JEDES Jahr in den Urlaub. Und auch Fernreisen sind mit Kids möglich - wenn es nicht gerade ein Abenteuerurlaub werden soll.

Alles eine Sache der Können und Wollens.

Ich drücke dir die Daumen ...

LG equadrat

5

Deinen Wunsch und deine Überlegungen kann ich gut verstehen. Da ich aber der Meinung bin, dass nichts im Leben ohne (unterbewussten) Grund passiert, würde ich mich an deiner Stelle mal fragen warum immer irgendwas anderes bei euch wichtiger ist als der Kinderwunsch.

Wenn es von euch beiden wirklich ein tiefer Wunsch wäre, würdet ihr dran arbeiten und eine Fernreise irgendwann oder eine spätere Beförderung wären keine Gründe um das aufzuschieben. Vielleicht gibt es ja noch Bedenken sowohl bei dir als auch bei Ihm. Kennst doch den Spruch: Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will Gründe.

Alles Gute und ich wünsche dir einen guten Ausgang und baldiges Mamaglück

6

Vielen Dank für die herzlichen Antworten!

Was ich vorher schon wusste, ihr aber durch die einstimmigen Antworten noch mal klar gemacht habt: Ich muss mit meinem Mann über meinen Wunsch reden.

Auch, wenn ich keine Absolution erwartet habe, hatte ich vielleicht doch die Hoffnung, dass jemand schreibt "Ich hab es so gemacht und am Ende war alles toll, ich habe es nie bereut!". Dies war (zum Glück) nicht der Fall. Ihr habt mir den Kopf wieder ein bisschen gerade gerückt.

Danke. :-)

7

Ich denke, wenn es bei euch so gut laeuft, redet drueber ;)
Wenn du jetzt 'trotz pille' schwanger wirst, ist jenachdem das Vertrauen weg.
Und selbst wenn du 'offiziel' mit der Pille aufhoerst, heisst es ja nicht, dass du direkt, oder ueberhaupt schwanger wirst.
Wie gesagt, redet drueber ;)

8

Hallo!

Wenn ich eins im Leben gelernt habe, dann, dass nichts planbar ist. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.

Mit 17 hatte ich große Träume, mit 18 lag ich im Sterben. Ich bekam das Verbot jemals Kinder zu bekommen, da dies lebensgefährlich werden könnte. Mit 21 legten mein Mann und ich es darauf an - trotz Verbotseiner der Ärzte. Eigentlich wollte mein Mann erst Summe X sparen. Die haben wir hinterher dennoch erreicht. Allerdings war es ein Tropfen auf dem heißen Stein. Unsere Tochter ist schwerstbehindert (wieder was Ungeplantes) und das kostet wirklich viel. Alles übernimmt die Kasse halt nicht.

So könnte ich noch einiges aufzählen. Aktuell waren wir wieder im Gespräch. Es soll noch ein drittes Kind kommen (bis 30 erlauben es die Ärzte). Mein Mann wollte noch unbedingt Sache X erreichen. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass er das beruflich ja schaffen kann und wird. Ich bin die Blöde, die wieder kotz*** vor der Toilette hockt und gar nicht mehr kann selbst wenn sie will. Er ließ mir einige Wochen Bedenkzeit, ob ich wirklich kürzer treten will und entschied sich vor 4 Wochen, dass wir im Dezember zu hibbeln starten, wenn ich das gerne möchte.

Geholfen hat ein Brief mit pro und contra (einige Tage durchdacht und reifen lassen). Den habe ich meinem Mann gegeben (wobei ich eh nur noch von unserem dritten wunder rede) so konnte er es in Ruhe lesen und sacken lassen. Bevor ich überhaupt irgendeine Reaktion erwartete, ließ ich ihm das WE, auch wenn es schwer fiel. Dann fragte ich nach einer Tendenz, die positiv für mich ausfiel. Das war authentisch weil es von mir nicht nur schön geredet wurde im Brief (den richtigen Zeitpunkt gibt es halt einfach nicht. So wirkte es reflektiert) und zeigte ihm, dass eigentlich nichts für unsere Ziele dagegen spricht.

Ich persönlich würde niemals heimlich was machen. Zum einen ist das nicht fair und zum anderen könntest du darunter leiden, dass das Kind nicht von beiden sehnsüchtig angesetzt wurde. Ist einer Freundin von mir passiert. Sie litt bis zum zweiten absolut geplanten Kind teilweise wie ein Hund! Es hat ihr einiges an Freude in der SS genommen, sagt sie.

Da du mit dem Wunsch bis jetzt hinterm Berg gehalten hast, kann dein Mann gar nicht wissen, wie unglaublich wichtig es dir ist. Beginne darüber zu reden und zu argumentieren, wieso weshalb warum... Das wäre in meinen Augen der richtige Weg!

Alles Gute!

Ninly

9

Ich habe mit einer Bekannten, sie wird 42 jetzt gesprochen.
Ihr Mann und sie haben sich vor 2 Jahren getrennt,
Er hat recht schnell eine neue Freundin gefunden und die ist jetzt schwanger,

Das war für sie ein Schlag ins Gesicht,
Sie haben ein gemeinsames Kind. Sie hat sich ihr ganzes Leben lang ein zweites Kind gewüscht-ihr Mann nicht.

Nun denk dir deinen Teil...........

Mein ganz persönlicher Rat ist, sag ihm du hast deine Pille abgesetzt.

Er kann beim Sex entscheiden ob er nun seine Schwimmer frei lässt oder nicht.
Aber du hast ihn informiert und damit trägt er 50% des Risikos auch

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Mann will aktuell kein zweites Kind, ich (34) sehr unser erstes wird 3 im Dez. Der Abstand sollte nicht zu gross sein und wenn wir mal nicht sind, soll sie auch nicht allein sein,
Ich verhüte nich und mein Mann weiss das, ich habe schwierigkeit wg verwachsungen schwanger zu werden, aber es ist nicht unmöglich.....
Also er weiss was passieren könnte wenn er in mir kommt,
und was tut er. Er kommt in mir.............

Da kann er mir nicht allein später die Schuld geben......
Aber ich mach das nur weil ich sicher bin, das er das Kind genausolieben würde und eine Abtreibung für ihn auch niemals in Frage käme.

LG#winke