Angst vor Schwangerschaft..

Ich muss vorneweg sagen, dass ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und oft mehr oder weniger unbegründete angst vor Sachen hab.

Ich nehme seit 2 Monaten die Pille, die ja eigentlich sehr sicher ist. Ich hab die auch regelmäßig eingenommen und hatte keine Magen Darm Beschwerden oder so.

Ich hatte bei der Letzten Packung mehrmals GV mit meinem Freund, öfters auch zu dem Zeitpunkt, wo ohne Pille mein Eisprung gewesen wäre. Aber die Pille ist ja im Prinzip zu 99% sicher.

Nun kam letzten Sonntag (nicht gestern, sondern der davor) mein angsterfülltes ich in meinen Kopf und macht mich verrückt, dass ich ja trotzdem schwanger sein könnte, weil sowas ja ab und zu vorkommen kann.

Hatte seit Sonntag dann meine Abbruchblutung, zwar etwas, aber nicht viel schwächer als davor. Ich bin zusätzlich extrem müde, mein Magen springt zwischen "ich hab Hunger" und "igitt" und "mir is schlecht" hin und her, ich hab Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen und hab das Gefühl, dass meine Tage gleich kommen müssen.

Ich hab mich zwischendurch auch von meinem angst-ich dazu leiten lassen, zu Googlen, ob man mit Pille schwanger werden kann und was für Symptome es gibt etc.

Jetz ist meine Frage, es ist ja eigentlich zu 99% unmöglich, mit Pille schwanger werden. Ist die restliche 1% so wahrscheinlich oder möglich, dass ich zur Beruhigung einen Test machen sollte, oder sollte ich versuchen, dieses angst-ich zu unterdrücken irgendwie?

Danke schon mal für alle Antworten! :)

1

Wenn du das angst-ich unterdrückst, hält es vielleicht mal ein paar tage ruhe, aber dann fängt es an dich in dem moment vollzuquatschen, wo du grad ganz viele andere sachen zu tun hast.

Du kannst dem angst-ich energie rauben.
Zum beispiel mit der tatsache, dass die pille sehr sicher ist.
Aber vielleicht auch mit dem schmieden eines planes, wenn "es" doch passiert.
Was genau ist schlimm daran schwanger zu sein?
Kann man der Katastrophe, die du befürchtest den schrecken nehmen?

2

Ich bin halt erst 18 und im Studium. Da wäre halt ein Kind ziemlich unpassend.

Ich fände die Tatsache, schwanger zu sein, an sich nicht sooo schlimm, ich würde damit klar kommen, aber mein Freund ist halt auch noch so jung und er hat andere Pläne, als jetzt schon ein Kind zu bekommen. Und ich weiß auch nicht, wie meine Eltern reagieren würden etcetcetc...#gruebel

Ich weiß halt eigentlich auch, dass die Pille sehr sicher ist, leider glaubt das mein Angst-Ich nicht...

3

Dann mach einen Test der ziemlich sicher negativ sein wird.

Ich denke das deine Psyche, dein Angst-Ich wie du es so schön nennst, dir gerade einen schönen Streich spielt und dir diese Symptome beschert. Und wenn dein Angst-Ich sich mit Logik wie "zu 99% sicher, es ist sooooooooooo unwahrscheinlich" nicht zum schweigen bringen lässt dann mach den Test, der sagt es deutlich. Am deutlichsten ein digitaler, da brauchst du nicht zu rätseln ob da nun eine zarte 2. Linie sein könnte oder nicht. Der sagt klar schwanger oder nicht schwanger

4

Dankeschön, ich denke, dass ich das morgen auch tun werde. Hoffentlich is meine Angst dann endlich still :S

5

Okay, ich habe einen Test gemacht. So negativ, wie es nur gehen kann :D Jetzt bin ich ziemlich beruhigt. :-)