Kurz vor Trennung ungeplant schwanger- ich will es nicht...

Hallo alle zusammen,

ich habe ein schreckliches Problem und erhoffe mir hier ein wenig Rat.
Ich bin 33 Jahre alt und bereits Mutter einer 12-Jährigen Tochter. Mein Freund und ich sind seit knapp 10 Jahren ein Paar (und er ist ihr ein guter Vater).
Allerdings läuft unsere Beziehung für mich schon lange nicht mehr gut, mein Gefühle ihm gegenüber haben in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen.
Letzten Sommer war ich sogar in jemand anderen verliebt (dies wurde aber nicht erwidert)- und ich wollte mich von meinem Freund trennen.
Dieser hat mich aber so sehr um eine weitere Chance bekniet, dass ich geblieben bin.

Nun trage ich mich aber seit Wochen und Monaten wieder mit Trennungsgedanken, weil ich einfach das Gefühl habe, er ist nicht die „Liebe meines Lebens“.
Klar, uns verbindet sehr viel und ich hab ihn auch sehr lieb, aber irgendwie ist es gefühlsmäßig eben nicht das, was ich mir in meinem Leben gewünscht habe.
Würde er mir z.B. einen Heiratsantrag machen, könnte ich diesen nicht besten Gewissens und Herzens annehmen…
Letzte Woche Donnerstag habe ich (eigentlich) sehr konkret innerlich für eine Trennung entschieden.

Am Freitag war ich aber dann beim Frauenarzt wegen meines unregelmäßigem Zyklus – und: ich bin schwanger (in der 6. Woche).
Grundsätzlich also noch sehr früh und genügend Zeit, sich zu entscheiden…
Mein Gefühl sagt mir in den letzten Tagen, dass ich es nicht bekommen will.
Es gibt einfach zu viele (emotionale) Gründe, die dagegen sprechen.
Die Beziehung ist für mich nicht das, was ich mir wünsche… Dazu kommt, dass ich gerade wieder anfange, „mein Leben zu leben“.
Ich war ja erst 21 Jahre jung, als meine Tochter zur Welt kam- wie man sich vorstellen kann, bedeutete dies für mich, auf vieles verzichten zu müssen.

Und jetzt ist mir ja gerade erst vieles wieder möglich: ausgehen, Freunde treffen, Partys, Konzerte, Theater (ich spiele auch selbst)… so viele Dinge, von denen ich mir derzeit überhaupt nicht vorstellen kann, (wieder) darauf zu verzichten.
Andererseits bleibt natürlich immer der quälende Gedanke, ob ich nicht später bereuen werde, dieses „Kind“ nicht bekommen zu haben.
Was soll ich bloß tun?

1

Lege mal deine Hand auf deinen Bauch, heute, morgen, übermorgen....höre ganze tief in dich hinein. Lass dir Zeit und übereile deine Entscheidung nicht. Dieser Zwerg kommt aus einem ganz bestimmten Grund zu dir. Du hast ja jetzt schon Zweifel und deswegen möchte ich dir nur Raten: Lass dir Zeit! Die Entscheidung in der Lebenssituation in der du bist kannst nur du treffen liebes! Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, Mut auf deinem Weg, wohin er dich auch immer führt und Zuversicht!

8

Vielen lieben Dank. Du hast Recht, noch ist genügend Zeit...
Natürlich nagt der Gedanke an mir, dass ich es irgendwann bereuen könnte-
das macht es ja so furchtbar schwierig...
Anders herum habe ich derzeit das Gefühl, ein Kind würde mich so sehr einschränken, dass ich die Vorstellung daran derzeit irgendwie richtig "lästig" finde... :(

17

Wie würde denn deine Tochter reagieren wenn sie vom Geschwisterchen erfährt, sie wäre ja dann eine richtig große Schwester. Würde sie sich feuen?
Herzliche Grüße

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube, da wärst du im Forum Ungeplant Schwanger besser aufgehoben mit deinem Problem. Hier sind alle gewollt schwanger und freuen sich auf ihre Zwerge...

Aber trotzdem: Denk gut darüber nach, welche Entscheidung du triffst. Dein Zwerg kann nichts dafür, dass er entstanden ist. Und mach dir Gedanken, ob du mit einer Abtreibung leben könntest. Es ist zu schaffen, dir stehen ja jede Menge Hilfen zu.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, egal, wie du dich entscheidest.

LG
Sonja

3

Halli Hallo
Einerseits kann ich dich gut verstehen das du verunsichert bist u Zweifel hast. Aber es gibt so viele die gerne ein Kind hätten u es klappt nicht.sicher kann da niemand etwas für u man sollte sich deswegen auch nicht gegen seine Gefühle entscheiden.

Es ist keine leichte Entscheidung u die kann dir leider auch niemand abnehmen.
Doch ich persönlich könnte es nicht.ohne dich in irgendeiner Weise angreifen zu wollen.es ist dein leben u deine Entscheidung aber lass dir vllt noch etwas zeit. Vllt bist du durch die Trennung momentan auch emotional anders eingestellt.
Ich wünsche dir trotzdem nur das beste

4

hallo liebes!

zuerst einmal; ich kann dich voll und ganz nachvollziehen...

mir ging es genauso.hab eine 7jährige Tochter, bald 8, und bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen. auch er ist ihr ein sehr guter Papa, besser als man es sich wünschen kann! im März diesen Jahres habe ich mich getrennt, aus den gleichen Gründen wie du.

Mitte März kam dann raus, dass ich von ihm schwanger bin! war da in der 7.ten Woche. für mich stand klar; ich treib es ab!

habe mich mit ihm zusammen gesetzt und ihm davon erzählt und was ich vorhabe...

habe auch die Bedenkzeit genutzt um wohl zu überlegen was ich tue, meine Tochter soweit selbstständig und bald alt genug, ich wieder mitten im Leben und im Beruf, was nun?! mit jedem Ultraschall aber, habe ich mich mehr für das Kind entschieden; es kann nichts dafür, das Mama und Papa zu blöd waren zum verhüten und ich bin vom Typ her ein sehr sensibler Mensch. ich hätte es nicht geschafft mit dem Wissen zu leben, ein Kind abgetrieben zu haben. ich hätte mich ständig gefragt was es geworden wäre, wie es aussehen würde usw

schlussendlich dachte ich mir; du hast es schon einmal geschafft, du wirst es auch wieder schaffen, ob mit oder ohne den Vater...

inzwischen bin ich in der 38.ten Woche, rund um glücklich, auch mit meinem Freund. es war eine schwierige Zeit, in der wir aber auch nochmal die Chance hatten, uns auf einer anderen Ebene kennen zu lernen, Gefühle neu zu entdecken und sich wieder zu begegnen.

selbst wenn es doch irgendwann mal schief gehen sollte, ich schaffe das! er wird unserem Sohn dennoch ein guter Vater sein, wie auch für meine Tochter, daran habe ich keine Bedenken!

meine Tochter freut sich ebenfalls so riesig auf ihr brüderchen und unterstützt mich jetzt schon wo sie kann und ist bei so gut wie jedem arzttermin mit dabei!

ich kann dir nur raten, in dich selbst zu horchen, lass dich von niemandem beeinflussen, es ist dein Leben, egal wie du dich entscheidest! aber bitte frage dich, ob du mit der ein oder anderen Entscheidung leben kannst...

drück dich und wünsch dir alles liebe!

5

Vielen lieben Dank für die netten Worte!

Kannst Du denn jetzt "Deinen Frieden" mit deiner Beziehung machen?
Mich plagen halt ständig Zweifel, ob ich genug für diesen Mann empfinde...
Wenn Dein Freund Dir einen Antrag machen würde, würdest Du "ja" sagen?
Ich leider nicht...

Und vor allem: SO eine Schwangerschaft hatte ich ja schon einmal (ungeplant, mit einem Mann, mit dem ich nicht zusammen bleiben wollte... )-
und ich hab mir immer gewünscht, dass es beim möglichen Kind Nr. 2 anders läuft-
ein echtes "Kind der Liebe"- verstehst Du, was ich meine?
Und nun soll ich mich wieder dafür entscheiden, einfach nur, weil ich nun mal "aus Versehen schwanger geworden bin"...
Ich weiß nicht, ob ich das will.

6

ich kann jetzt definitiv meinen Frieden machen...

diese Schwangerschaft verläuft ganz anders, als die erste (die ebenfalls nicht gewollt war, aber der Erzeuger hat sich null für die Schwangerschaft und das Kind interessiert).

ich konnt feststellen wie schön es ist, wenn Freund und Tochter sich gemeinsam auf das Kind freuen, für mich da sind, mich unterstützen usw... das hätte ich niemals gedacht! ich wollte nie wieder ein Kind haben, nie wieder dass ein weiteres Kind das gleiche erleben muss, wie mein erstes...

heiraten konnte ich mir auch nicht vorstellen. mittlerweile sind wir seit ein paar Monaten verlobt..

mittlerweile habe ich mich aber voll und ganz drauf eingelassen und ich WILL endlich MEINE Familie haben, das haben, wovon ich immer geträumt habe! welch Ironie... *g*

aber wie gesagt, es ist dein Leben, es kann doch niemand beeinflussen! aber... es kann auch alles ganz anders kommen, als du dir vorgestellt hast...
und genau das hat mich aus den Socken gehauen und mir gezeigt, dass ich es einfach nur endlich zulassen sollte, um das zu bekommen, was ich mir schon damals bei meinem ersten Kind gewünscht habe...

ich höre mich förmlich selbst in deinen Kommentaren :) es kommt wie es kommt, wie du entscheidest.. und wie gesagt, auch ohne den Mann schaffst du es. es gibt nach wie vor noch super Hilfen von Seiten der diakonie, Erstausstattung usw. das ist das kleinste Problem...

das Problem ist wirklich nur, ob du mit der Entscheidung leben kannst das Kind weg zu machen... ich möchte nicht dass es dir danach schlecht geht. (unbekannterweise; aber ich kann dich so gut nachvollziehen)

lg

weitere Kommentare laden
9

Klar ist das doof wo du gerade stehst...aber das Kind abzutreiben nur weil du mehr ausgehen möchtest ist schon sehr egoistisch, das Kind kann nichts dafür....dann hättet ihr echt besser verhüten sollen wenn es so aussieht. Du musst bedenken, das man eine Abtreibung nicht einfach so wegsteckt....ich kenne ein paar Frauen die es getan haben und die haben bis heute noch Albträume!

Ich würde dir echt raten,mal mit deinem Freund zu sprechen und ihm ehrlich und offen zu sagen was du fühlst. Vielleicht wäre auch eine Paarberatung ne gute Idee denn er scheint dich zu lieben. Du musst halt immer bedenken, das Liebe immer mehr wächst wenn man miteinander kommuniziert. Schließlich hast du ihn ja mal geliebt wenn ihr schon 10 Jahre zusammen seid. Ist halt auch eine lange Zeit. Und echt toll ist doch, das er ein guter Vater ist, dann wird er auch für das zweite Kind ein toller Vater.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Beste und viel Mut und Weisheit die richtige Entscheidung zu treffen. Das ist sicherlich nicht einfach, aber du schaffst das!

14

Huhu süße,

Ohje du arme.. Also ich habe vor 3 jahren eine Abtreibung hinter mir (mir egal was andere jetzt denken), weil es absolut nicht ins leben gepasst hat zu dem zeitpunkt.

Hatte da noch keine kinder, war gerade am ende meiner ausbildung.
Es ist nich leicht aber jeder muss selbst entscheiden und immerhin hast du ja schon kinder, ist ja nich so das du es evtl bereuen könntest keine zu haben.
Wir haben es jetzt auch erst wieder versucht und befinden uns gerade in der 30ssw, wunschkind absolut.

Niemand kann dir bei der entscheidung helfen, nur dein gefühl selbst.

Fühl dich gedrückt!!

20

Vielen Dank!!
Ja, eben, es gibt ja schon ein Kind... Und das ist mittlerweile ein Teenie...
Und wenn ich jetzt ein Baby bekäme, müsste ich wieder ganz "von vorn" anfangen, obwohl ich mein Leben gerade so sehr genieße...

25

Hi Du, hast du dich schon entschieden? Ich selbst habe eine 12 jährige Tochter und erwarte bald mein zweites Kind mit meinem Partner, den ich seit etwas über 7 Jahren habe.

Meine Tochter wusste von unseren BabyPlänen und als ich schwanger war da war es für sie sehr zwiespältig. Genau wie deine weil einmal ungeteilte Aufmerksamkeit von Mama für so lange Zeit und weil das nun das leibliche Kind für meinen Freund wäre und sie Angst hat weniger geliebt zu werden, von ihm. Und das ihre Freundinnen immer nur das Baby sehen wollen. Sie wollte die Ultraschallbilder anfangs nicht sehen und auch nicht das wir täglich über das Baby sprechen. Es war für sie absolut nicht greifbar und für mich sehr traurig. Es gab auch öfter Tränen oder Streit aus Eifersucht. Als der Bauch dann wuchs, sie das Baby fühlen konnte, als sie erfuhr es wird ein Mädchen, Zimmer und Kleidung und auch den Namen mit auswählen durfte hat sich viel geändert. Sie freut sich mittlerweile und knuddelt meinen Bauch, sie spricht das Baby mit Namen an und sagt sie kann es kaum erwarten.

Ich weiß auch genau was du meinst mit neu gewonnenen Freiheiten wieder aufgeben. Ich bekam meine Tochter mit grade 16, habe mein Abitur noch gemacht und meine Ausbildung erst letztes Jahr abgeschlossen. Verdiene also erst kurz gutes Geld und hab es genossen am Wochenende weg zu gehen, oder auch so mal einige Stunden Kino, shoppen etc.

Anfangs musste ich trotz geplantem Baby mit diesem Verlust kämpfen. Aber mittlerweile ist es egal. Denn ich verliere ja nichts weil ich 1. Einen Vater dazu habe und 2. Eine große Tochter die jetzt schon darauf erpicht ist aufzupassen, sie bot mir sogar an alleine in den Urlaub zu fliegen haha :-) also besser können die Voraussetzungen für weiterhin auch 'frei zu sein' nicht sein oder ?

Am Ende höre auf dein Herz, ist nur eine kleine Idee dazu wie ich es mittlerweile empfinde. Für den Fall das es sich schon erledigt hat ignorieren.

Liebe Grüße Galinha 34ssw

15

Das wird dir niemand beantworten können.

Aber du solltest 1. mit deinem Freund darüber sprechen, denn auch er hat ein recht es zu wissen
2. geh zu einer Beratungsstelle. Du wirst ohnehin nicht drumrum kommen, wenn du dein Kind nicht behalten kannst.

Ich habe auch einmal einen Abbruch gemacht als ich ungewollt ss wurde. Und einmal ein Kind behalten als ich ungewollt ss wurde! Ich bereue es das eine mal mich schweren Herzens gegen mein Kind entschieden zu haben, hatte damals aber keinen Ausweg gesehen. Ich bin glücklich , ja überglücklich mich bei meinem anderen Kind dafür entschieden zu haben.
Du wirst es immer erst hinterher wissen was für sich richtig war.

Alles gute

22

Hallo Du,
es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst. Und Du setzt Dich schon mit der wichtisten Frage auseinander, ob Du die Abtreibung später bereuen wirst oder nicht. Denn Du mußt mit dieser Entscheidung dann zurechtkommen. Es geht also um Dich.

Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol