vermutlich schwanger mit Kind Nr 5!

Hallo Ihr
Ich habe den verdacht wieder schwanger zu sein! Da ich schon 4 Kinder habe und der Kleinste ja erst 10 Monate alt ist packt mich gerade die Panik! Was mach ich jetzt bloss? Wie schaff ich das? Mein Kopf sagt ganz klar dass ich es nicht packe eine weiteres Kind zu bekommen aber mein Herz sagt mir dass ich eine Abtreibung nicht überleben werde!
Wie entscheidet man sowas? Finanziell wäre ein weiteres Kind gerade noch so machbar aber der Platz, das Auto, Zeit für jedes einzelne Kind....mir fallen hundert Gründe ein wiso es nicht geht! sollte sich mein Verdacht bestätigen wird mein Mann eine Abtreibung wollen...... ich kann das nicht!

Wie soll das ich das Thema bloss angehen? Im moment verdränge ich so gut es geht und versuche mich ab zu lenken aber bald geht das nicht mehr!

Gibt es hier jemanden der mir helfen kann meine Gedanken zu ordnen?

Danke euch

1

Guten Abend,

das ist eine schwierige Situation... wobei..?!?!?

Du musst natürlich nun erstmal abwarten, bis du testen kannst. Ganz ehrlich: ich glaube, es ist das Beste, wenn du deinem Mann von deinem Verdacht erzählst. Zum einen machst du dich dann nicht mehr alleine irre, sondern ihr könnt darüber reden. Zum anderen hat auch er dann Zeit sich mit dem Gedankenkarussell zu beschäftigen OHNE, dass er schon die Pistole auf der Brust hat. Vielleicht kann er dich ja etwas trösten und beruhigen.
Wenn ihr dann testen könnt, seht ihr in Ruhe weiter...

Ich wünsch dir alles Liebe

2

Hallo, liebes,ängstliches D.,
bei Dir streiten gerade Verstand gegen Herz. Höre auf Dein Herz. Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. Denn das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. Häufig wissen Männer nicht, was sie da von ihrer Frau verlangen. Sie denken, ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten.
Aber sie übersehen die Tatsache dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind. Und es für Dich zu einer Verlusterfahrung werden kann, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Deinem Mann ist nicht geholfen damit, dass er dann nur 4 Kinder hat und eine Frau, die alle ihre Kraft braucht, die Abtreibung aufzuarbeiten, um sie irgendwie überleben zu können.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Hallo Liebe Ängstliche,
ich kann deine Panik gut verstehen, mit 4 Kindern ist bestimmt immer was los und du fühlst dich ausgelastet.
Mein 2. Sohn ist ein bisschen älter als dein Jüngstes und da ist man schon gefordert :-)
Wenn ich mir dann noch mehr als meine beiden vorstelle, wäre ich auch an meiner Grenze bzw. bin ich es jetzt ab und zu auch schon.
Jeder hat irgendwo seine Grenzen und spürt diese, das ist jetzt gerade der IST-Zustand.
Bis es aber wirklich so weit wäre geht noch einige Zeit ins Land.
Wie alt sind denn deine anderen Kinder?

Am wichtigsten wäre es jetzt deinen Mann einzuweihen und einen Arzttermin zu machen.

Dann kannst du die Probleme Schritt für Schritt angehen und Prioriäten setzen.
Das meiste, wenn nicht sogar alles lässt sich lösen.

Man darf sich nur nicht zu schade sein/stolz Hilfen anzunehmen.

Du bist nicht "nur" Mama, sondern ganz bestimmt auch eine tolle Frau.

Ich glaube tief in deinem Herzen findest du auch die Antwort auf die erneute Schwangerschaft (wenn es so ist).

Meine Eltern haben nach dem 4. Kind auch abgeschlossen und dann schlich sich als meine Mama 37 Jahre alt war, auch noch eines ein.
Die Älteste ist heute 28 und die Jüngste 16.

Es kann sich niemand vorstellen wie es ohne sie wäre, vor allem ich nicht.
Sie ist sogar die Patentante unseres 2. Sohnes und macht das ganz toll :-)
Das ist natürlich nur ein Beispiel was werden kann und hilft dir nur bedingt, aber ich wollte es einfach schreiben um ein bisschen zu veranschaulichen.

LG und ein gutes Nächtle#winke

4

Hi,

erstmal abwarten und Tee trinken! Klar kann es passiert sein, aber vielleicht hat sich nur der Zyklus verschoben oder oder oder! Erstmal tieeeef durchatmen. Wenn der Test negativ sein sollte und ihr wirklich mit der Kinderplanung abgeschlossen habt - ganz ehrlich, so würde ich es machen. Schick deinen Mann zur Vasektomie. Für einen Mann ist das ein kleiner Eingriff, der keine größeren Probleme verursacht und es ist wirklich was Verhütung angeht, das sicherste.

Das ist schön wenn dein Mann das haben will, aber es bringt auch nichts für ihn, für dich und die anderen Kinder wenn du einen Eingriff vornehmen lässt, der für dich emotional nicht verkraftbar ist. Du würdst nicht in der Lage sein, deine Kinder mehr zu versorgen, deinen Mann zu lieben etc., es ist was anderes, wenn man davon überzeugt ist emotional damit fertig zu werden, aber das ist bei dir nicht der Fall.

Auto: Dann wird das aktuelle Auto verkauft und ein größeres, ein Kleinbus angeschafft. Dann nimmt man das alte Auto als Anzahlung und es muss ja kein neuer sein, so kann man die Raten letztlich auf eine sehr niedrige Rate drücken.

Zeit für jedes einzelne Kind: Jedes Kind braucht unterschiedlich viel Aufmerksamkeit, es ist total der Blödsinn, jedem Kind die selbe schenken zu wollen/müssen. Es gibt Kinder die brauchen viel und es gibt Kinder die wollen das gar nicht so sehr, gerade wenn sie älter sind und schon grenzwertig oder drinnen stecken in der Pubertät. Wichtig ist, als Ansprechpartner IMMER da zu sein. Kinder kommen von ganz alleine, wenn sie Zuspruch, Kuscheln, Hilfe, Probleme etc. haben und manchmal muss man auch die Augen offen halten, wenn man merkt eines zieht sich zurück und da mal nachhaken.

Finanziell: Klar Kindergeld ist jetzt gewiss kein großer Bringer... das denkt nicht mal das ab, was ich in zweieinhalb Jahren an Kita-Zuzahlungen zu erwarten habe. Aber viele Gemeinden bieten Vergünstigungen, Prämien etc. an für kinderreiche Familien. Wohngeld, ist sicher sehr interessant, denn ich gehe von aus, dass dein Partner alleine arbeiten geht und du daheim bist. Lasst euch, wenn es soweit ist, einfach mal von Profamilia beraten, die wissen wer worauf Anspruch hat und die meisten wissen gar nicht worauf sie alles Anspruch haben und nutzen diese Angebote gar nicht, weil sie es nicht wissen.

#liebdrueck LG Küken mit Kuba 18+6

5

Huhu. Hör auf dein Herz. Sicher, du musst selber entscheiden, was für dich richtig und wichtig ist. Wenn dein Mann einen anderen Weg sieht, vielleicht macht ihr mal 1 bis 2 Sitzungen bei nem paartherapeuten, um euch darüber einig zu werden. Es kann die Beziehung auf Dauer kaputt machen, wenn jetzt einer von euch was tut, was der andere nicht möchte.
Aber: ich habe mich schon mit mehreren Frauen unterhalten, die abgetrieben haben, obwohl sie Day nicht unbedingt wollten. Und keine hat daß je verarbeitet. Eibe davon ist mittlerweile fast 60 und wurde mit 18 Jahren von den Eltern gezwungen abzutreiben. Und auch die kämpft heute noch damit. Mach dich nicht unglücklich.

P s.: Bin auch ungeplant schwanger mit meinem vierten. Mein Mann hat noch eins aus erster ehe, was bei uns wohnt. Kann dich sehr gut verstehen. Das auto wird bei uns nun auch zum problem.

6

Ich kann dir nichts raten, ausser, dass du alleine die Entscheidung treffen musst. Ich hab hier schon so oft solche beiträge wie deinen gelesen, einen haufen Kinder zu Hause, man(n) will auf keinen fallnoch eins, aber trotzdem popp... man lustig weiter. Wieso lässt sich in solche familien nicht, bevor das kind in den Brunnen gefallen ist, einer sterilisieren??? Vorzugsweise der mann, der es eh auf keinen Fall will?Das soll echt kein Angriff sein, ich würde es nur gerne verstehen, warum man so unbesorgt in den Tag reinlebt.

7

Das hat nix mit in den Tag hineinleben zu tun. Ich nehm nur die minipille. Aufgrund von Magen-Darm-Grippe haben wir zusätzlich mit Gummi verhütet. Wir wollten uns die Option offen halten eventuell in 4 bis 5 Jahren noch nen Nachzügler zu bekommen und dann knipsen lassen. Naja, dann halt gleich nochmal und eher knipsen. Allerdings lassen wir uns beide knipsen. Sind wohl zu fruchtbar.

Warum ich dir das überhaupt schreibe? Damit Leute wie du mal aufhören immer alle über einen Kamm zu scheren. Und nur weil man viele Kinder hat, heißt das nicht dass man sich beim Sex mit der Verhütung nicht vorsieht. Wir hatten alle Kinder geplant. Auch dieses. Nur dieses nicht zu dem Zeitpunkt. Und wenn dich das so sehr stört, dann lies doch den teil des Forums einfach nicht. Du hilfst den Frauen, welche sich hier öffnen und wirklich teilweise in schwierigen Situationen sind überhaupt nicht weiter. Im Gegenteil.

8

Hallo
Ich stand genau vor dem gleichen Problem. Ich habe 4 Mädchen im Alter von 12, 7, 3 und 2 Jahren. Bin auch ungeplant trotz Spirale schwanger. Auf den Schock beim FA, der mir sagte ich sei schon in der 10ssw, fuhr ich am selben Tag noch zur Beratung Stelle. Machte dann einen Termin im Krankenhaus. Es war alles soweit fertig, die Gespräche geführt und der Termin für die Abtreibung stand auch schon. Ich sollte am nächsten Tag morgens um 7:00 Uhr da sein. Auf dem Heimweg heulte ich nur und versuchte mir einzureden das es besser sei.

Zu Hause angekommen sagte ich meinem Mann, dass ich den Termin absagen werde. Ich für etwas später wieder hin und sagte alles ab. Jetzt bin ich in der 33 Ssw und wir erwarten unseren kleinen Prinz. Es war erst ein Schock doch jetzt glaube ich es war Schicksal. Denn bevor wir es jemandem sagen konnten starb meine Oma. An dem Tag bekamen wir auch das outing. So konnten wir es erst in der 17Ssw allen erzählen.

Jetzt freuen sich alle. #verliebt
Wünsche dir alles gute und du musst die Entscheidung Treffen und höre einfach auf dein Herz. Denn du musst damit Leben.

Lg Jasmin

9

Hallo Du ängstliche D,

Du hast Dir jemand gewünscht, der Dir hilft, Deine Gedanken zu ordnen. Ich glaube, das ist schon geschehen, oder? ;-)
Den Gedanken, ob´s nun wirklich so ist, konntest Du ja noch verdrängen - irgendwann musst Du testen.
Du hast wahrscheinlich ein sehr gutes Gespür dafür, wie sich Schwangerschaft für Dich anfühlt. Deshalb ist der Test nur eine äußere Bestätigung. Oder könnte es doch sein, dass Du gar nicht schwanger bist?

Schreib´ doch wieder, wenn du Gewissheit hast, die eine #zitter oder die andere #huepf.
Wie alt sind Eure größeren Kinder? War Dein Mann schon mal skeptisch, vielleicht beim Jüngsten? Jetzt habt Ihr Euch selbst und die Bedingungen gerade auf vier umgestellt - und jetzt würde es wieder nicht reichen? Ist schon eine heftige Vorstellung und macht Angst, klar.
Erstmal hoffe ich, dass sich Dein Verdacht nicht bestätigt (hat)!
Ganz liebe Grüße von Kyra

10

Hallo Ihr Lieben!
Ihr seid toll, herzlichen Dank für alle Eure Antworten, Meinungen und das ihr mir zum Teil eure Geschichten erzählt habt.

Ich habe mit meinem Mann geredet und ich bin so froh das er verständnissvoll reagiert hat. Er hat die selben Ängste wie ich und es tut uns beiden gut zu reden!
Morgen teste ich, ich bin so nervös!

Meine Kinder sind 8,6,3 und 10 Monate. Und nein wir pop*** nicht einfach so drauf los, mein Mann hat vor 2 Monaten eine Vasektomie gemacht und ja wir wissen das man 3 Monate lang noch aufpassen muss bis alle Spermien raus sind aber dem Kondom war das egal und es ist trotzdem geplatzt!

Mittlerweile hab ich mich gefangen, was auch immer passiert, wir werden es annehmen. Ich folge Eurem rat, sollte ich wirklich schwanger sein werde ich noch am selben Tag in die Beratung gehen und mir Hilfe organisieren!

Viele Dank nochmal an euch alle, soviel zuspruch und herzlichkeit hätte ich nicht erwartet! <3

liebe Grüsse,

D.

11

Auch ich möchte dir noch Mut zusprechen. 5 Kinder sind zwar heutzutage nicht mehr die Normalität, aber es gibt doch einige Familien die dieses Glück geplant erleben dürfen. Ich selber bin glückliche 7fache Mama. Und nein, wir leben nicht vom Amt, sondern gehen arbeiten. Wir haben uns ganz bewusst für eine so große Familie entschieden. Ich habe 2 Geschwister und er 4. Für uns war das von Anfang an klar. Lasst euch da von keinem verrückt machen. Ihr werdet das schaffen! Auto ist kein Problem. Einen 9 Sitzer kann jeder fahren :) Wir haben einen VW Crafter (ohne Werbung zu machen;) ) weil der einen großen Kofferraum hat in den auch unser Vierlingswagen mit rein passt (Die Drillinge sind gerade 3,5 und das Jüngste 1) und ganz viel Gepäck für Urlaube. Natürlich muss man ganz anders planen damit zeitlich alles unter einen Hut gebracht werden kann, aber es ist ganz viel möglich. Und auch die eigene Freizeitgestaltung darf nicht zu kurz kommen. Nehmt euch Familie und Freunde zur Hand, die euch unterstützen. Zuerst kommt das eigene Wohl, dann die Partnerschaft und dann die Kinder! Denn wenn es euch selbst nicht gut geht, geht es dem ganzen System nicht gut. Also, falls es so ist: Genießt die Zeit bis das Kind da ist und plant schon einmal wie es dann weiter geht.

12

Hast du mittlerweile getestet? Was kam raus?