Möglicherweise schwanger-nicht wirklich ungeplant

Hallo,
bitte entschuldigt, dass ich streng genommen, nicht in diese Rubrik passe. Möchte aber anonym bleiben.

Ich bin 22 Jahre alt, wohne offiziell noch Zuhause, übernachte aber täglich bei meinem Freund, der 24 Jahre alt ist und in einer eigenen Wohnung lebt. Wir sind seit 1,5 Jahren ein Paar und ich liebe ihn abgöttisch.

In den letzten Monaten haben wir gemerkt, dass wir am liebsten sofort eine kleine gemeinsame Familie hätten. Da wir aber beide noch bis nächstes Jahr studieren, hatten wir uns entschieden, vernünftig zu sein und den Kinderwunsch etwas nach hinten zu verschieben.

Jetzt war es in letzter Zeit aber so, dass wir (bewusst) unvorsichtig verhütet haben. Das ging bisher immer "gut".

Aktuell warte ich allerdings seit Freitag auf meine Periode (normalerweise schon längst da). Meine Gedanken kreisen nur um eine mögliche Schwangerschaft und die Veränderungen, die sie mit sich bringen würde (Umzug meinerseits, ...). Ich werde in den nächsten Tagen testen und lasse mich überraschen, ob ich ein kleines Wunder unter meinem Herzen trage. Ich bin mir dessen bewusst, dass man durch ungeschützen Sex schwanger werden kann, aber irgendwie könnte ich es dennoch nicht glauben und wäre ziemlich überrascht (vll. weil es so oft "gut" ging?!")
Ich würde mich natürlich riesig freuen #verliebt, auf der anderen Seite weiß ich genau, dass ich (wir) unvernünftig sind/waren. Eine große Schwierigkeit wäre es für mich außerdem, die Schwangerschaft meinen Eltern mitzuteilen. Sie kennen meinen Freund nicht einmal und sind eher so von der Sorte "Du machst Dein Leben kaputt, bevor es anfing", dabei sind sie selbst mit 18/21 Eltern geworden und haben dennoch ein aboslviertes Studium bzw. Ausbildung.

Ich wollte einfach mal meine Gedanken loswerden, da ich sie mit niemanden außer meinem Freund teilen kann und ich einfach so gespannt bin. Vielleicht fiebert ja jemand mit mir die nächsten Tage :)

Liebe Grüße

2

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich möchte gerne ein paar kritische Worte äußern. Vorher möchte ich jedoch sagen, dass ich dich persönlich in keinster Weise damit angreifen möchte, sondern nur verschiedenen Aspekten deines Beitrages kritisch gegenüber stehe.

1. Warum z.B. kennen deine Eltern deinen Partner noch nicht, wenn ihr schon seit 1,5 Jahren zusammen seid und sogar ein Kind miteinander haben wollt? Spricht das eher dafür, dass ihr keine gute Partnerschaft habt? Oder ist das Verhältnis zu deinen Eltern nicht das Beste? Wenn letzteres der Fall ist kann es vielleicht sein, dass du den Kinderwunsch verwirklichen willst, um von Zuhause raus zu kommen?

2. Wie wollt ihr ein Kind finanzieren? Ihr seid beide Studenten schreibst du? Also hat keiner von euch einen festen Job oder abgeschlossene Ausbildung? Wie wollt ihr euch ein Kind dann leisten können?

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob ich dir jetzt wünschen soll, dass du schwanger bist oder nicht. Natürlich ist es immer schön zu lesen, wenn sich der Wunsch nach einem Kind erfüllt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielleicht bei euch besser wäre, wenn es noch nicht soweit ist. Macht erstmal euer Studium zu ende. Baut etwas gemeinsames auf in das ihr dann ein Kind hinein gebärt.

Ich hoffe du nimmst mir das wirklich nicht übel. Vielleicht irre ich mich ja auch total. Aber beim Lesen deines Beitrages hatte ich einfach das Gefühl, dass die Umstände irgendwie nicht für euch sprechen.

3

Hallo,

das nehme ich Dir nicht übel. Im Prinzip denken wir sehr ähnlich, ich schrieb ja bereits, dass mein/unser Verhalten im Grunde unvernünftig ist.

1. Ich habe ein eher ambivalentes Verhältnis zu meinen Eltern. Das Verhältnis ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Aber persönliches oder intimes behalte ich lieber für mich. Zudem ich ihnen meinen damaligen Freund vorgestellt habe und die Beziehung zwischen ihm und meinen Eltern so innig wurde, dass mein Vater nach der Trennung am Tisch saß und weinte. Irgendwie möchte ich diese "Nähe" nicht mehr. Auf keinen Fall habe ich nur einen Kinderwunsch, um von Zuhause rauszukommen. Das komme ich nächstes Jahr so oder so.

2. Du hast Recht, wir sind Studenten und knapp bei Kasse. Mein Freund würde einen Nebenjob aufnehmen. Und ab nächstem Jahr arbeiten wir dann in unseren Berufen. Eine Erstausstattung (eigentlich weit mehr als das) haben wir bereits im Speicher meiner Eltern stehen (von den Kindern meiner großen Schwester). Also ich sag's mal so, die Lage wäre weiß Gott nicht ideal, aber dennoch machbar.

Ich danke Dir für Deine Einschätzung und wie gesagt, bin ich damit auch vollkommen d'accord. Ich lass mich jetzt mal überraschen.
Liebe Grüße

1

Hallo :)

Ich kann deine Situation zumindest an manchen Stellen sehr gut nachvollziehen!!
Auch wir, denken über Kinder nach und schwimmen irgendwo zwischen "hoffentlich hat es diesmal geklappt" und "wir müssen vernünftig sein und verhüten".
Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum du noch nicht getestet hast? :) Ich wäre schon 3mal in die Apotheke gerannt ;)

Studium, kann man glaube ich auch mit Baby gut zu ende bringen, ich hab mich schon viel mit dem Thema beschäftigt und es gibt sooo viele Möglichkeiten. Auch später für den berufseinstieg ;)

Mach dir erstmal keinen Kopf und mach nen Test!

Warum kennen deine Eltern deinen Freund noch nicht? 1,5 Jahre sind ja doch schon länger und wundern sie sich nicht, wo du die ganze Zeit bist?

Liebe Grüße :)

4

Hallo,
danke für Deinen lieben Beitrag.

Ich habe noch nicht getestet, weil ich mich noch nicht getraut habe und ich denke, dass meine Periode möglicherweise noch kommen könnte. Ich werde demnächst testen, sonst platze ich noch vor Spannung.

Warum müsst Ihr noch vernünftig sein? Auch im Studium?

Meine Eltern kennen meinen Freund nicht, weil ich mit ihnen nur ungern Privates teile. Haben eher ein ambivalentes Verhältnis. Keineswegs schlecht, aber eben zwiegespalten.

Liebe Grüße :)

5

Ich habe mit fast 19 meine Wunschtochter bekommen und bereue es keine Sekunde !! #herzlich

Lass Dir nix einreden ! #liebdrueck

6

Hallo!

Als Student kann man gut Kinder bekommen. Mein Mann und ich studieren beide noch und haben zwei Kinder.

Mein Mann arbeitet aber von ziemlich Anfang an nebenher. Ich nun auch.

Wir haben auch früh Kinder bekommen (Anfang 20 das erste ). Wir waren auch erst etwa ein Jahr zusammen. Allerdings kannten wir die Eltern des anderen ziemlich genau seit dem ersten Tag und waren bereits nach 6 Wochen zusammen gezogen. Geheiratet haben wir noch in der SS (die geplant war. Wir hatten im übrigen direkt vorher gesagt, dass wir heiraten sobald ich schwanger bin).

Ich persönlich wäre niemals schwanger geworden bevor ich den Alltag nicht in der eigenen Wohnung erprobt hätte. Ebenso hätte ich meinen Partner nach so langer Zeit meinen Eltern schon längst vorgestellt.

Alles Gute

7

Ich kann dich gut verstehen. Wenn man im Herzen einen Kinderwunsch hat, dann ist dieser so stark, dass sehr oft die Vernunft den kürzeren zieht und das Herz die Oberhand gewinnt. Ich finde es schön, dass du mit 22 gerne ein Kind hättest. Ich selber habe mit 18 meinen ersten Sohn bekommen. Damals auch ein absolutes wunachkind und geplant. Ich hatte das große Glück, meine Mutter an meiner Seite zu haben, die es mir ermöglicht hat, meine Ausbildung und Karriere zu machen. Es war hart, aber es ging gut. Mit 36 habe ich nochmal ein wunachkind bekommen, allerdings ohne große Unterstützung. Denn meine Mutter lebt nicht mehr. Der Kindsvater hilft, das ist auch gut. Und es läuft soweit auch alles. Aber ich möchte auch mal hier ehrlich sein. Ich liebe meine Kinder über alles. Aber es ist so verdammt schwer ein Kind groß zu ziehen. Egal ob vor 20 Jahren oder jetzt.

Ich kann dir nur einen Rat geben. Genieße erstmal dein Leben. Bring dich und deine Familie in Einklang und dann überlege dir ob du die Verantwortung für ein Kind aufnehmen möchtest.

8

Hallo,

Ich habe 2 Kinder, beide habe bewusst nach meinem Studium/Promotion bekommen. Danach musst ich erst einmal im Job "Fuss fassen" , nochmal 2 Jahre warten...Ich war über dreissig als ich mein erstes Kind bekam. Und von Seiten des Arbeitgebers wird es einem auch nicht gerade leicht gemacht Familie und Beruf zu vereinen.

Im Nachhinein hätte ich die Kinder lieber während meines Studiums bekommen. Hier musst Du Dich noch nicht groß erklären, wenn Du mal fehlst wenn das Kind krank ist. Du hast als Mutter und Schwangere viele "Sonderregelungen" was BAföG, Studiendauer, Kinderbetreuung angeht. Und wenn Du dann das Thema Beruf angehst, ist das Thema Schwangerschaft gegessen und die Kinder sind aus dem gröbsten raus... Das weiß auch ein potentieller Arbeitgeber....
Dass ihr beide noch studiert und noch nicht verdient, fände ich kein Argument gegen ein Kind...

LG

9

Hallo, ich bin es nochmal,
wollte mich nochmal kurz melden, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Also: Ich habe immer noch nicht meine Periode und bin jetzt fast zwei Wochen überfällig!
Das war noch nie der Fall in den letzten Jahren. Habe einen Schangerschaftstest gemacht, negativ.

Ich werde morgen zu meiner Frauenärztin gehen und schauen lassen, was los ist. Ich glaube dem Test und denke nicht, dass ich schwanger bin.
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße