An die, die arbeitslos Schwanger wurden

Hallo,

seit März bin ich nun arbeitslos durch Stundenabbau. Da ich am Ar*** der Welt wohne, ist hier der Arbeitsmarkt komplett überfüllt.

Jetzt wurde mir mein langersehnter Kinderwunsch erfüllt, den ich vor der Arbeitslosigkeit 3 Jahre erfolglos verfolgt hatte... Ich bin noch ganz am Anfang, habe gestern an NMT positiv getestet.

Jetzt bin ich mir so unsicher... Nicht, ob ich das Kind behalten soll, auf keinen Fall! Das ist wie ein Wunder und ich freue mich sehr.

Nur macht mir die Situation Angst. Aus finanziellen Gründen hatten wie den KiWu eigentlich verschoben, weil wir mit dem Geld meines Mannes und dem Arbeitslosengeld grade so über die Runden kommen...

Jetzt wurde mir Arbeitslosengeld bis März 16 bewilligt - und dann? Entbindung wäre ja Mai/ Juni... Rutsche ich dann in Hartz4? Wie sollen wir das finanziell machen.... All das geht mir nicht aus dem Kopf...

Hat das eventuell schon mal jemand "durchlebt" und weiß, wie es dann weiter geht? Muss ich dann ins Hartz4 gehen? Bekomme ich überhaupt Elterngeld?

Ich hoffe, mir kann jemand ein paar Fragen beantworten.. Danke schon einmal

(Ich schreibe in Schwarz, weil mich hier ein paar persönlich kennen und wir wollen es erst mach den bösen 12 Wochen sagen)

1

Ich bin mitten in ALG1 und Bewerbungsphase ungeplant schwanger geworden. Hätte nach Alg1 dann Alg2 beantragen müssen. Ich hab mich dann trotzdem gezielt auf Aufhilfsstellen beworben, auch initiativ einfach ein paar Firmen angeschrieben, geschildert, was ich warum suche und tatsächlich noch ne Anstellung für die letzten 3 Monate bis Beginn Mutterschutz bekommen.

Ein Versuch ist es also Wert.
Elterngeld wirst du so oder so bekommen, dann halt nicht so viel, es richtet sich ja nach den Einnahmen der letzten 12 Monate.

Ich mache mir auch Gedanken um das Finanzielle, da auch bei meinem Mann Änderungen anstehen, die nicht vorauszusehen waren und wieder weniger Geld bedeutet, aber ich bin auch optimistisch, da "Elternzeit" und ja nicht ewig geht und man dann wieder Arbeit suchen kann. Es geht immer irgendwie, man muss sich nur bemühen und auch mal kreativ sein. Einfach ist es natürlich nicht, aber nichts ist unmöglich ;-)
Alles Gute!!!

2

Ja, es wird wohl so sein, dass du ins hartz IV rutscht. Kommt auf euer einkommen an.
Ich hab das auch jahrelang mitgemacht. Ich finde das absolut machbar.

Da i h die ersten 1, 5 jahre viel zeit hatte (kein Kindergartenplatz), habe ich es mit windelfrei und stoffwindeln versucht. Diese kombi hat extrem viel geld gespart.
Stillen spart auch... und tragetuch statt kinderwagen.

Und die klamotten sowie sämtliches Zubehör hatten wir second hand gekauft und geschenkt bekommen.

Teuer werden die zwerge erst in der schule. Vorher kann man sich da super durchwursteln. Man muss sich halt dran anpassen und die "typisch deutschen" ansprüche runter schrauben.

3

Vielen Dank!

Wir warten jetzt die erste Untersuchung ab und machen dann mal einen Termin bei ProFamilia und so... haben ja genug zeit uns beraten zu lassen. Vielleicht finde ich auch auch noch etwas und habe Glück.

Aber du hast mir unheimlich viel Angst genommen, ich danke dir dafür! #herzlich

4

Ich kann dir leider zu der ganzen Thematik leider nichts genau sagen.

Aber ist es nicht eine Art Schicksal? Dass dir nach so langer Zeit "einfach so" ein Wunder geschenkt wurde? Ich freue mich immer zu lesen, wenn es nach so langer Zeit ohne üble Hormone nehmen und KiwuKlinik "einfach so" klappt. Für mich wäre es ein Zeichen, dass es einfach so sein soll! #herzlich

#verliebt #herzlich #verliebt
Ich wünsche dir alles Gute zur Schwangerschaft und bin mir sicher das ihr das meistert! Ein Kind ist nicht nur dann glücklich, wenn es ganz neue Sachen hat oder teure Marken. Ein Kind ist vor allem dann glücklich, wenn es von Anfang an geliebt wird und man es beschützt und für es da ist.#herzlich

Setze dich mal mit deinem Mann zusammen und schau mal, wo ihr vielleicht jetzt schon einsparen könnt und legt es beiseite. So haben es Freunde von mir gemacht. Und anstatt mal MC Donalds oder irgendein anderen Blödsinn ging es in die Babykasse.

Liebe Grüße und alles Gute

Demi #herzlich

5

Huhu.Nein du rutschst nicht in hartz 4, du hast vorher noch Anspruch auf mutterschaftsgeld und auf elterngeld.Das elterngeld wird von dem Einkommen aus den letzten 12 Monaten vor geburt berechnet.Also genauso wie bei mir.Ich hatte har genau die gleiche Situation Arbeitslosengeld bis März. Mai das Baby ich habe mutterschaftsgeld bekommen und dann ein jahr elterngeld.Danach bin ich erst in hartz4 gerutscht

6

Herzlichen Glückwunsch erstmal...
Du bekommst den Mindestsatz elterngeld...Arbeitslosengeld wird leider bei der Berechnung mit 0.00 euro gezählt...aber der mindestsatz ist ja auch schon mal was...
Ihr könntet versuchen wohngeld zu beantragen....
Lg

7

Du bekommst aufjedenfall mal den Elterngeld-Mindestsatz von 300€.

Weiterhin wirst du von Staat gefördert ob das jetzt Hartz IV ist oder anders heißt, weiß ich nicht. Du kannst auch mal schauen ob du zB Wohngeld beantragen kannst.

Toll, dass du das Baby behältst auch wenn die finanzielle Situation nicht "perfekt" ist.

Alles Gute!!!

8

Und wie läuft das, wenn man nicht mit dem Vater verheiratet ist aber zusammenlebt ?