ich komme zu keiner Entscheidung

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir hier vielleicht helfen eine Entscheidung zu treffen, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich weiß seit 1,5 Wochen, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 6. Woche. Es war nicht geplant, mein Freund und ich sind erst seit 3 Monaten zusammen, er wollte es erst nicht, nachdem ich jetzt aber mehrere Nervenzusammenbrüche hatte nachdem ich viele Horrorgeschichten von Frauen gelesen habe die die Abtreibung derart bereuen, hat er auch etwas nachgedacht und wäre bereit das Kind mit mir zu bekommen und mir zur Seite zu stehen.

Allerdings hilft mir das in meiner Entscheidung kein Stück weiter, mein Gefühl wechselt minütlich, von ich bekomme es auf jeden Fall zu ich werde es auf jeden Fall abtreiben. Der Termin bei ProFamilia hat auch nicht geholfen.

Wenn man mich früher gefragt hat ob ich Kinder will hab ich immer gesagt, irgendwann mal aber nur eins. Jetzt wo eins am wachsen ist ist der Kinderwunsch irgendwie weg, und ich denke mein Leben wäre so viel besser wenn ich nie welche hätte.

Meine Angst ist aber, dass das nur ein momentanes Gefühl ist das nach einer Abtreibung vielleicht ins Gegenteil umschlagen könnte. Sprich blöd gesagt, mein Bauchgefühl ist dagegen und mein Verstand dafür.

Ich bin auch schon 30 und denk mir so für mich entweder ich bekomm jetzt das oder ich bekomm lieber gar keins mehr, 1. erschiene es mir unfair das jetzt abzulehnen und später ein anderes zu planen, so als wäre das jetzige weniger Wert.. 2. steigen mit Mitte 30 ja auch alle möglichen Risiken.

Ich wünschte so sehr es gäbe eine Entscheidungshilfe.

War von euch schon mal jemand derart im Zwiespalt und wenn ja wie kamt ihr zu einer Entscheidung mit der ihr heute gut leben könnt?

Vielen Dank für Ratschläge.

Jassy

14

Hi Jassy,

wenn nicht jetzt wann dann?
Natürlich sind die Umstände mit einer 3-monatigen Beziehung nicht der Traum, aber so ists nun mal.
Wenn Du jetzt 18 wärst könnt ich Deine Überlegungen verstehen und würd vielleicht sagen, ok leb erst mal, aber mit 30 #zitter
Mit 30 abtreiben ok, dann aber bitte nie mehr einen Gedanken an ein Kind, weil das ist - zumindest für mich - weniger als gar nicht nachzuvollziehen und den richtigen Zeitpunkt gibt es eh NIE.

Alles Gute.

1

Hallo,

ich frage mal ganz nüchtern: Was ist denn Dein Problem?

Der Freund ja nun nicht. Was spricht gegen dieses Kind?

VG
Isaura

2

Hallo Isaura,

dagegen spricht dass ich bisher keinerlei Gefühl dafür habe. Seit ich schwanger bin habe ich das Gefühl gar keinen Kinderwunsch zu haben. Obwohl früher einer da war, aber da habe ich mir vielleicht auch nicht so bildlich vorgestellt wie das sein würde.

Auch wenn ich Mütter mit Ihren Kindern sehe berührt mich das kein Stück.

Ich habe zwei Hunde die ich über alles liebe, und grade ernsthaft die Angst ich könnte die zwei immernoch mehr lieben auch wenn das Kind da ist und ich weiß nicht ob ich das einem Kind antun sollte.

Gibt es eine Garantie dafür dass man sein Kind auf jeden Fall liebt?

3

Guten morgen :-)

Ich denke es ist völlig normal, das du im Zwiespalt bist. Es War nicht geplant, ihr seit noch nicht lange zusammen... aber ich bin mir ganz sicher das du es lieben wirst. Du trägst es unter deinem herzen :-) Dein freund steht dir zur Seite, das ist doch sehr gut.
Klar, du hast es nicht geplant jetzt Kinder zu haben oder hättest evtl nie welche gehabt. Aber es kommt ja bekanntlich immer anders als man denkt! Und das hat meistens einen Grund und oftmals sind es Schöne und gute Gründe. Sowas erkennt man immer erst hinterher :-) :-)

Ich hoffe sehr das du dich dafür entscheidest.

Ich zb kann keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen. Und vll werde ich nie welche haben. Ich fange an es langsam zu akzeptieren und mich an den Gedanken zu gewöhnen. Vielleicht schaffst es auch du, dich an den Gedanken mit Kind zu gewöhnen?! :-)

Ich wünsche dir alles erdenklich liebe und gute.

Hör einfach auf dein Herz :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo Jassy,

du kannst dich auch woanders beraten lassen, wenn dir der Termin bei ProFamilia nicht geholfen hat. Wende dich doch an die Caritas oder Frauenberatungsstellen. Manchmal ist es gut, wenn man mit mehreren Menschen darüber sprechen kann.

Du schreibst nicht, ob du auch mit deiner Familie oder engen Freunden gesprochen hast. Vielleicht solltest du das auch in Erwägung ziehen, denn das sind die Menschen, die auch noch bei dir sind, falls es mit deinem Freund doch nicht klappt und ihr euch irgendwann trennen solltet.

Viele Glück #klee
lilavogel

6

Ich kenne das Gefühl in dem du jetzt steckst.
Du hast totale Panik bei mir war das auch so.
Ich habe dann den Abbruch vornehmen lassen.
Ich war mir auch sicher dann zum Schluss das ich es nicht will, als ich dann aber nach der Narkose beim FA der die Abtreibung vorgenommen hat aufgewacht bin fühlte ich mich leer, ganz komisch so als habe der Stress der die letzten Wochen geherrscht hat, mein ganzes Gedankenkreisen nie existiert !
Das hielt paar Tage und dann ging es mir nur noch schlecht und ich habe es total bereut.
Ich will dir keine Angst machen aber wenn du nach meiner Meinung frägst würde ich mir das gut überlegen vorallem weil du ja grundsätzlich ein Kind willst.
Würdest du das von vornherein ausschließen dann wäre das was andres.
Ich hoffe du findest die Richtige Entscheidung für dich :-)#klee
Alles liebe

7

Also meiner Familie habe ich davon nicht erzählt weil ich nicht nach einer Abtreibung verurteilt werden möchte. Ich habe es meiner besten Freundin erzählt, weil ich weiß sie hat keinen Kinderwunsch und wusste sie wird mich nicht verurteilen, selbst sie meinte aber wenn sie in der selben Situation wäre könnte sie nicht eindeutig sagen was sie tun würde. Sie hat mir weder zur einen noch zur anderen Entscheidung geraten, sie meinte nur ich sollte mir vielleicht mit dem Mann sicher sein, sofern ich es mit ihm haben will.

Mit meinem Freund bin ich mir leider nicht sicher, er ist sehr fürsorglich und hat mich bisher nicht im Stich gelassen, auf der anderen Seite ist er so unselbständig. Wenn ich mir die Zähne putze sitzt er auf dem Badewannenrand und guckt mir zu weil er nicht weiß was er mit sich anfangen soll.. Er ist auch 2 Jahre jünger, bisher waren meine Freunde immer mindestens 4 Jahre älter und ich hatte das Gefühl sie wissen wie das Leben läuft, bei dem jetzt hab ich mehr das Gefühl ich muss ihm erklären wie das Leben läuft.

9

Ich verstehe dich was deinen Freund angeht aber sie es mal so ihr seit noch nicht lange zusammen vielleicht liegt es auch daran das er einfach gern in deiner nähe ist und viele frisch verliebte lassen andere Sachen erstmal Schleifen .

Und ich denke in eine Vaterrolle (und auch in eine Mutterrolle) muss man sowieso erst hineinwachsen . Da fühlt sich glaub keiner zu 100 % bereit dafür. Und egal ob man 20,30 oder 40 ist.
Ob es geplant war oder eben ein Unfall. Sobald das Kind anfängt reallität zu werden (vorher malt man sich ja immer aus wie es sein könnte) macht man sich dann doch andere Gedanken darüber.

weitere Kommentare laden
13

Hallo Jassy,

ich glaub, es ist ganz normal, dass die Gefühle bei dir Achterbahn fahren. Selbst bei einer geplanten ersten Schwangerschaft gibt es ja neben der Freude auch die Ängste, wie das so werden wird, ob ich das schaffe, ob ich dem Kind eine gute Mutter sein kann, wie sich die Paarbeziehung dadurch ändern wird... also umso mehr bei dir, wo du erst kurz mit deinem Freund zusammen bist. Aber irgendwie bist du jetzt ins kalte Wasser gefallen und musst für dich gucken, ob du darin schwimmen willst oder nicht. Nur Mut, auf den ersten Blick wirkt das Wasser manchmal kälter, als es ist...
Du schreibst sehr offen über deine Ängste in beiden Fällen. Egal, wie du dich entscheidest, es gibt Unabwägbarkeiten. Aber es hört sich für mich momentan eher so an, als wäre der Grund gegen das Kind eher eine diffuse Angst vor dem Unbekannten, als dass existenzielle Gründe dagegen sprächen. Insofern würde ich dir einfach Mut machen wollen. Trau dich! Es haben schon andere geschafft. Wenn du dir jetzt unsicher bist, ob du eine Abtreibung nachher nicht bereuen würdest, würde ich an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl hören. Und wenn du dich in deiner Entscheidung von einem Termin gedrängt fühlst, verschieb ihn. Du hast noch ein wenig Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Entscheidung, und dass es die für dich richtige wird!

Liebe Grüße, Eulichen

15

Hmm, gibt es jemanden, mit dem Du sachlich reden kannst?
Vielleicht noch einmal eine Beratung.

Meine erste Schwangerschaft war ungeplant. Der erste Gedanke war sch... Allerdings stand bei uns Abtreibung nie zur Debatte.

Am Anfang dachte ich noch, dass viele Schwangerschaften die ersten 12 Wochen gar nicht überstehen und ich mich erst danach damit auseinandersetzen werde. Bis auf die Symptome war es unreal. Tja, und dann kam das erste "Winkbild" meines Sohnes und die Gefühle fürs Baby wuchsen.
Wenn ich mir meinen 2-jährigen Sohn heute anschaue, denke ich mir, wenn ich da nicht schwanger geworden wäre, wäre es nicht dieses Kind. Nicht dieses unglaublich tolle, perfekte Kind.

Inzwischen bin ich geplant wieder schwanger. So langsam wird es wieder real für mich und manchmal packen auch mich Zweifel. Schaffe ich das? Werde ich meinem Sohn noch gerecht? Das ist ganz normal.

Ich denke, es ist sehr schwer, positive Gefühle in der Zeit von Panik und Angst zu entwickeln. Lass Dir noch etwas Zeit. Wenn Dein Bauch UND Dein Verstand sagen, dass es nicht richtig ist, kannst Du abtreiben. Wenn aber Dein Bauch das Gefühl behält, dass da ein Funken Liebe ist, dass Du es schaffst, würde ich persönlich das Baby behalten.

16

Hallo!
Was erwartest du denn für einen Ratschlag?
Es gibt weder den perfekten Zeitpunkt noch den perfekten Partner oder Vater. Muss man immer dran arbeiten.
Aber mit 30 sollte man echt überlegen. Weil wann dann wenn nicht jetzt?
Hast ja noch Zeit, kannst ja noch ein oder zwei Wochen nachdenken. Verschieb doch den Termin und überleg noch ein paar Tage bin du dir sicher bist.
LG.

17

Hallo,

ich finde, dass dein Gefühl bei einer ersten Schwangerschaft völlig normal ist. Geplant oder nicht. Kalte Füße hat jeder irgendwann, denke ich. Es verändert sich einfach viel. Die wenigsten werden das zugeben.

Ich war mit meinem Sohn geplant schwanger und es hat lange gedauert, bis es überhaupt geklappt hat. Wir haben erst angefangen zu üben, als ich 30 war und es ist tatsächlich so, dass da die Fruchtbarkeit nachlässt. Ich bin erst mit 34 Mutter geworden.

Also herzlichen Glückwunsch, es hat geklappt!!!

Geschockt war ich auch beim positiven Test. Mein Ex auch. Trotz Planung und Kinderwunsch. Panik, was sich alles verändert, Angst usw..

Real wird es erst beim ersten Ultraschall, wenn das Herz schlägt. Ab da konnte ich nicht mal mehr Kaffee mit gutem Gewissen trinken. Ich war sehr glücklich und habe mich wahnsinnig gefreut. Mein Sohn ist auch mit inzwischen 9 Jahren noch ein sehr süßes Kind.

Deine zwiespältigen Gedanken, jetzt ein Kind abzutreiben und später noch eins zu bekommen, teile ich auch. Das wäre ungerecht.

Übrigens hat meine Ehe nicht gehalten, obwohl wir vorher über 10 Jahre zusammen waren.

Die Chancen für deine Beziehung stehen gar nicht so schlecht, ihr seid gleich eine Familie und der Mann kann sich gar nicht erst gemütlich auf dem Sofa mit der Fernbedienung einrichten, er wird gleich Familienvater und wächst da sofort hinein.

Alles Gute für euch!

18

Hallo

Kannst du dir vorstellen Alleinerziehend zu sein weil eure Beziehung nicht hält?

Ob du das Kind lieben wirst kann dir keiner sagen und das gerede

wenn du es erstmal im Arm hast liebst du es auch.

Mein zweites Kind, es ist schon erwachsen, liebte ich nie, ich versorgte ihn aber mehr nicht.

Das Gefühl der Liebe hab ich bis heute noch nicht.

Ich war in der 17. Woche schwanger da wurde mir klar das ich das geplante Kind gar nicht will aber zum Abbruch war es zuspät.

Mach doch mal eine Pro und Contra Liste vielleicht siehst du dann klarer.

Mir hilft sowas immer ganz gut

19

Hallo,

danke für deinen Beitrag, der mich auch in die andere Richtung ermutigt.

Mein größter Albtraum wäre es es alleine groß zu ziehen, ich bin mir mit dem Mann grade auch sehr unsicher, wir waren sehr glücklich am Anfang, aber gerade nervt er mich nur noch. Vielleicht die Hormone. Vielleicht aber auch die Erkenntnis, dass es nicht passt.

Ich habe ihm gesagt wenn er das wirklich mit mir durchziehen will muss er mich heiraten, mein Vater ist Moslem und ich will nicht dass er sich für mich schämt.

Mein Freund streubt sich gegen eine Hochzeit und würde mich eher abtreiben lassen, auch wenn dann die Beziehung zu Ende ist.

Pro und Contra Liste hab ich auch schon gemacht, es kommt immer auf 50/50 raus.

Egal wie logisch ich versuche nachzudenken irgendwie sehe ich mich einfach nicht mit einem Kind. Vielleicht ist es besser wenn ich das Seelchen gehen lasse.

21

Hallo

Heiraten könnt ihr später und ich verstehe deinen Freund das er nicht nach 3 Monaten heiraten will.

Das würde die Sache nur komplizierter machen sollte es nicht funktionieren.

Auf deinen Vater solltest du da keine Rücksicht nehmen denn Du mußt erstmal eintscheiden wie es weitergehen soll.

Welchen Vorteil hätte die ehe bei euch?

Später ein Kind zu bekommen wäre auch nicht das Problem selbst wenn du dich nun dagegen entscheiden würdest.

Ihr seid 3 Monate zusammen und das glücklich.

Man lernt sich doch erst kennen und zeigt sich von seiner besten Seite (ich gehe davon aus das ihr noch nicht zusammen wohnt).

Beide Wege sind nicht einfach

Ob du das Kind bekommst oder nicht.

Bei einem Abbruch solltest du 100% davon überzeugt sein. Schlafe lieber eine Nacht mehr drüber als eine zuwenig.

Wenn du das Kind bekommst wird sich der Weg auch finden.

weitere Kommentare laden