Ungeplant schwanger mit 4. Kind, wie soll ich das schaffen?

Hallo Mamas,

mein Mann und ich waren völlig fertig wo ich den Test in der Hand hatte. Positiv!

Da ich etwas getrunken hatte zwischen Weihnachten und Anfang Januar (zwei Geburtstage) war uns klar, das Ungeborene hat reichlich mitgetrunken.

Wir wussten nicht ob wir lachen oder weinen sollten. Haben uns fürs weinen entschieden. Weil es das 4. Kind ist und ich dann noch Alkohol getrunken hatte.
FA-Termin 6.SSW, wir haben gerechnet und überlegt, Baby hat mindestens 2x Alkohol abbekommen.
FA sagt das ist nicht schlimm, in den ersten 3 Monaten entscheidet das "Alles oder Nichts-Prinzip". Na toll!
Nun ist es auch noch das 4.Kind, wie sollen wir das schaffen. Meine Großen sind 11,9 und 2 Jahre jung

Kann noch keinen klaren Gedanken fassen, soll mich entscheiden bis zum nächsten Termin am 11.02. ob wie es behalten wollen.

Vielleicht könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Ich danke euch

1

Hey du,

der Alkohol zwischen den Feiertagen sollte echt dein kleinstes Problem sein. Ich war am Abend vorm positiven Test noch Knülle auf der Hochzeitsreise, da waar ich 4+3, mein Zyklus hatte ich verschoben, somit war der negative Test vorm Urlaub halt nicht offiziell negativ, sondern zu früh. Mein Bauch sagte mir den morgen dann aber "Mach noch einen".

Sie ist top fit. In der Zeit, in der du Alkohol getrunken hast, war dein Baby noch gar nicht an dich "angeschlossen", hat somit nichts vom Alkohol abbekommen. Es wurde noch über den Dottersack und allen Möglichen Klimbim von der Eizellzeit ernährt.

LG

2

http://www.familien-magazin.com/12-schwangerschaftswoche-ssw-12/

Ist alles halb so schlimm . Les dir das mal durch.

War auch schwanger über Silvester im letzten Jahr und war Hauben voll . Wusste erst 2 Wochen später von der schwangerschaft .
Lg

3

Die ersten zwei Jahre werden bestimmt anstrengend.
Aber versuche dich zu erinnern, wie es bei den beiden großen war. 2 Jahre auseinander war es bestimmt gut, dass sie sich hatten.

Es ist eine Bereicherung für eure Familie.

Der Schritt von zwei auf drei Kinder ist größer als von drei auf vier Kinder.

Wenn du mit deinem Mann bisher deine drei gestemmt hast, dann klappt das mit vier auch .
Alles gute!

4

Hallo,

mir geht es nicht anders!
meine drei sind allerdings erst im april dann 4 jahre und 1 jahr und der mittlere 2 1/2 jahre.
die kinder sind immer genau 1 1/2 jahre auseinander. so wäre es jetzt auch fast, ich bin ein monat früher dran. ändert aber nichts.
ich habe keine zeit und kraft für ein 4 kind ^^
wir müssen umziehen (sobald wir eine wohnung haben - da es hier schimmelt)
dann müssten wir ein größeres auto kaufen, 5 plätze reichen nicht mehr...
ich hab schmerzen, noch ist nicht richtig geklärt ob ich rheuma habe...

ich in deiner situation würde ich gar nicht überlegen... du schaffst das!
es gibt auch jufam - googel mal! die unterstützen dich und passen auf das baby auf wenn du den haushalt machst oder dich ausruhst...
ihr habt nicht aufgepasst dann müsste man doch auch mit den konsequenzen leben... nur manchmal geht das nicht. höre tief in dein inneres was es heißen würde wenn es kommen darf!

5

hallo liebe mama143!

dass euch der positive test erstmal völlig fertig gemacht hat, kann ich dir gut nachfühlen, wenn ihr eigentlich kein kind mehr wolltet oder zumindest zum jetzigen zeitpunkt nicht...!?!
deshalb gut, wenn du hier schreibst und nach erfahrungen fragst. manchmal hilft ja auch schon alleine das aufschreiben, um die gedanken etwas strukturieren zu können und das rauszufiltern, was einem meisten sorge macht. geht’s dir auch so?

und du hast eure situation ja auch echt kurz und gut auf den punkt gebracht, trotz momentanem verständlichen gedankenchaos#schwitz. daran wie du schreibst (auch mit einer prise humor) ist zu merken, dass du als mehrfach-mami gewöhnt bist, effektiv deine zeit zu nützen, zu leben... geht ja auch nicht anderes im family-alltag mit 3 kindern. da hast du bestimmt gut organisieren gelernt#pro und dein humor ist sicher auch oft hilfreich, um als mama einen klaren kopf zu behalten, oder?
wie packst du den ganz normalen „familien-wahnsinn“? ist bestimmt jede menge los bei euch mit deinen dreien! wie habt ihrs eigentlich verteilt, jungs, mädchen? und sind deine ältesten schon recht selbstständig? du schreibst ja von deinen „großen“...

vom alter her würde zu deinem zweijährigen ja gut noch ein geschwisterchen passen, dann wäre es jeweils ein pärchen (11 und 9 und dann 2 und das baby), die schön miteinander spielen und voneinander lernen könnten, oder was denkst du?
dass der schritt zum 4. kind leichter ist, als vom 2. zum 3., wie mathildarosine geschrieben hat, das kann ich jedenfalls bestätigen:-)! du bist einfach als mutter noch ein stück gelassener und erfahrener.

darf ich mal fragen, was dir denn jetzt außer der sorge wegen dem alkohol am meisten „auf dem magen liegt“, wenn jetzt noch ein baby euer kinder-kleeblatt voll machen will? wie sieht denn bei euch das drum-herum aus? mit wohnung usw.?
was müsstet ihr wie umorganisieren, damit euer #babyauch noch platz fände in eurer family?
in deiner sorge, dass dein baby was vom alkohol abbekommen haben könnte, klingt schon soviel fürsorge#herzlich für diesen kleinen winzling mit....

oder was sagt dein mama-herz zu diesem überraschungs-baby?
ich wünsch dir trotz allen familien-anforderungen, dass du die nötige zeit und ruhe für dich findest, um gut in dich hineinzuspüren!

gut, dass ihr jetzt auch zusammen überlegen und beraten könnt, du und dein mann. mir ist aufgefallen, dass du ganz oft „wir“ geschrieben hast. „WIR haben gerechnet und überlegt, WIR wussten nicht, ob wir lachen oder weinen sollten“...
ihr scheint ein sehr gutes ehe-team zu sein! ist dir das eine hilfe#paket, wenn du jetzt nicht alleine soo eine wichtige entscheidung treffen musst?
was meint denn dein mann zu baby nr. 4, jetzt nachdem der erste schrecken vielleicht ein wenig verdaut ist?

ich wünsch dir viel kraft für heute und hoffentlich ein paar stress- und arbeitsfreie minütchen, um in ruhe einen #tasse trinken zu können oder zu sonst was, was dir gut tut.

magst du wieder schreiben, wie es dir geht?

liebe mutmach-grüße für dich
ela

6

Liebe ela001,

erst mal vielen Dank für deine vielen lieben Worte. Du erklärst mir was ich geschrieben habe und jetzt begreife ich es erst #huepf danke. Ich hab mich völlig unterschätzt, ich muss wirklich viel leisten mit drei kindern war mir gar nicht so bewusst, weil es sich täglich wiederholt.

Ja unser "Familien - Wahnsinn" ist total aufregend und auch manchmal stressig, aber ich bekomm alles irgendwie gebacken. Muss nun natürlich überlegen ob ich ein Baby noch dazwischenschieben könnte. Mein Herz sagt nämlich "ja" zum Baby und mein Mann steht voll hinter mir (:-D sich sogar) Aber da ist immer diese Sache mit dem Alkohol und evtl. Behinderungen. Machen uns schon Sorgen.

Mein Junge ist 11, meine Tochter ist 9 und mein kleiner Sohn ist 2 Jahre jung. Schön verteilt, die Großen sind sehr pflegeleicht, voll lieb mit dem Kleinen. Das klappt alles super.

Aber ich habe dann 4 Kinder #verliebt Kann mir das gar nicht vorstellen.

Unsere Wohnung ist groß genug, mein Mann verdient gut, ein größeres Auto suchen wir schon 3 Monate lang, bisher war kein passendes dabei.

Kann noch keinen klaren Gedanken fassen, aber ich weiß schon mal, dass wir die Schwangerschaft nicht abbrechen werden.

Ich war heut bei der "Familienberatung" wir kannten uns schon von einer damaligen Wohnungssache, sie sagte nur: Das schaffen sie, ein 4. hat nun auch noch Platz. Ich solle auf mein Herz und auf meinen Bauch hören.

Wenn mein Bauch nur mal lauter schreien würde: #winke Ich wachse, alles gut Mama, mach dir keine Sorgen! Wäre mir echt geholfen!

Wie viel Kinder hast du eigentlich?

Wenn du magst, kannst du auch zurückschreiben.

Liebe Grüße Mama143