Anerkennungsjahr- schwanger

Hi
Ich habe folgendes Problem. Ich fange im August mit meinem Anerkennungsjahr als Erzieherin an. Nun hatten wir diesen Monat ein Tag vor dem ES ungeschützen GV. Ich nehme auch keine Pille. Ich habe die Möglichkeit mein AJ von 1 Jahr auf 6 Monate zu verkürzen. Dann wäre ich im Januar/Februar fertig.

Ich kriege noch die Krise. Was soll ic h jetzt tun????

LG

1

Hallo wenn du verkürzen kannst ist das doch gut!Ich meine wenn man nicht verhütet muss man damit rechnet das was kleines kommen könnte:-D

2

Kannst du diesen Monat noch abwarten mit der Entscheidung? Also erst testen und dann entscheiden?

3

Solltest Du schwanger sein, dann darfst Du-je nachdem wo Du Dein Anerkennungsjahr machst- eventuell nicht arbeiten.

Im U3 Bereich und Kita gibts ein BV, wenn Du nicht alle Titer usw.hast.
Zu hohes Risiko für den Arbeitgeber.

Alles Gute.

4

Ich würde doppelt und dreifach verhüten.

Denn Anerkennungsjahr schön und gut, was aber bei einem Beschäftigungsverbot?
Dann wars das mit der Ausbildung, denn lt. Schulverordnung darfst du die Ausbildung nur 12 Monate unterbrechen.
Die Gründe dazu sind egal, also zählt auch das BV.
Sprich 9 Monate BV und dann hast du nurnoch 3 Monate dann MUSST du wieder anfangen sonst wars das mit der Ausbildung. Dann musst du, nur um Erzieherin zu werden dein Kind in Betreuung geben. Pure Ironie, oder?

6

Hallo, das glaube ich aber weniger. Das Beschaeftigungsverbot gibt es zum Schutz fuer Mutter und Ungeborenes und gerade im KiGa oder der Pflegeberufen, ist es ueblich eins zu erhalten. Der Schwangeren, darf dadurch aber KEIN Nachteil entstehen. Das taete es aber, wenn die normale SchulVO, ein BV mit gewoehnlichen Fehlzeiten (wie bei Krankheit) gleichsetzt. Ich denke, dass die TE ihre Ausbildung ganz normal fortsetzen kann, nach BV und MuSchu. An einem theoretischen Unterricht koennte sie ja auch weiterhin teilnehmen - nur mit der Praxis sieht es schlecht aus. Allerdings wuerde ich das direkt mit der Ausbildungsstaette abklaeren. LG, Summer.

7

leider nein ich spreche aus eigener Erfahrung ich wurde ebenfalls vorm anerkennungsjahr schwanger und darf nicht einfach da anfangen wo ich aufhörte sondern muss von ganz vorne anfangen die 4 jahre waren komplett für die katz.

weitere Kommentare laden
5

Ich hab meinen sohn 2002 bekommen und war zu der Zeit in der Ausbildung zur Kinderpflegerin.Ich habe dann ein Jahr pausiert,bin aber bis zur Geburt weiter zur Schule und Praktikum gegangen.Evtl. dann auch bei dir möglich,ich würde mich erkundigen,wenn es so sein sollte.
lg Julia

16

hallo du,

wie steht es denn nun bei dir? bis jetzt hast du noch gar nichts von einer bestehenden schwangerschaft geschrieben - und auch nicht davon, dass du absolut nicht schwanger werden wolltest. ;-) - spass beiseite.

hast du getestet? hat sich deine verdacht oder deine befürchtung bestätigt?
ich denke, so gesucht, wie erzieherinnen z.zt. sind, wird es auf jeden fall eine möglichkeit geben, dass du deine ausbildung abschließen kannst.

magst du dich nochmal melden??

liebe grüße von kyra