Schwanger 6 Monate nach Abtreibung *lang* schuldgefühle*

Hallo Urbia,

auf Grund des Themas heute in schwarz.
Bitte werft nicht direkt mit Steinen, sondern lest erstmal.

Ende Oktober 2013 habe ich abgetrieben. Das Kind ist bei einem ONS und durch eine klassische Verhütungspanne (gerissenes Kondom am ES) entstanden.

Mit dem Erzeuger konnte ich mir keine Beziehung vorstellen, ich war arbeitslos, von meiner psych. kranken Mutter abhängig etc.

Ich stehe immer noch zu dieser Abtreibung. Es hätte einfach nicht gepasst (Erzeuger (arbeitslos), äußere Umstände) , damals war auch nicht abzusehen, wie schnell sich meine Situation ändern würde!

Kurz nach der Abtreibung habe ich meinen Traummann kennen gelernt. Bin bei meiner kranken Mutter ausgezogen, habe einen guten Job gefunden (in seinem Dorf) und konnte endlich zu mir selber finden.

Wir verhüten schon von Anfang an mit Kondom, uns ist keine Verhütungspanne bewusst, dennoch bin ich ganz frisch schwanger (5ssw) absolut ungeplant!

Wir möchten das Kind behalten, wenn es denn gut geht. #zitter

Nun sitze ich aber da und habe "Schuldgefühle".

Hätte ich nur damals schon gewusst, dass sich alles so schnell ändert, ich hätte mich vielleicht anders entschieden.

Es ist nicht so, dass ich die Abtreibung bereue oder ernsthafte Depressionen habe, es war vor 6 Monaten einfach die Beste Entscheidung für mich und meine damalige Situation. Aber ich fühle mich irgendwie "verarscht vom Leben".

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich ein wenig Angst davor habe zur Frauenärztin zu gehen, war ich doch damals so klar in meiner Entscheidung gegen das Kind und 6 Monate später bin ich erneut schwanger.
Das sieht doch so aus, als wäre ich entweder total dämlich oder wer weiß was wie. :-[

Bevor die Diskussion los geht. Ich bin Mitte 20 und nehme mit Absicht die Pille nicht mehr, seit ich 19 Jahre alt bin, mir ging es mit Hormonen nie gut, ich hatte viele Nebenwirkungen etc.

Ging es jemandem genau so?
2x ungeplant schwanger, 1x dagegen und 1x für das Kind entschieden?
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. :-(

1

Guten Morgen BlackPhoenix,

>> Das sieht doch so aus, als wäre ich entweder total dämlich oder wer weiß was wie<<

Nein, du bist weder dämlich,noch sonst irgendwas, denn die Antwort

>>Ich stehe immer noch zu dieser Abtreibung. Es hätte einfach nicht gepasst (Erzeuger (arbeitslos), äußere Umstände) , damals war auch nicht abzusehen, wie schnell sich meine Situation ändern würde! <<

hast Du Dir selber schon gegeben. Du stehst dazu,es hätte nicht gepasst. Da wo eine Tür zufällt,öffnet sich eine neue und diese ist jetzt gekommen, mit einem neuen Partner,Arbeit und Du konntest zu dir selber finden.

Und keine Verhütung ist 100% sicher. Ich hatte Anfang 2013 eine Abtreibung und bin nun in der 15. Woche schwanger. Damals war meine Gesundheit gefährdet.
Auch ich leide noch darunter, denke "Was wäre wenn",aber ich stehe dazu.

Das eine ist Kopfsache und das andere das Herz. Ich werde nie vergessen,das ich "Muggel 1" unterm Herzen hatte und jetzt im Herzen habe!!! Und auch bei mir kommen regelmäßig noch die Tränen und das ist erlaubt.

Und sch*** auf die Gedanken der anderen, die Welt dreht sich um Dich und nicht die Welt um andere.Dir alles Liebe und Gute!!!:-)

2

Guten morgen :-)

Ich persönlich finde, das Du keine Schuldgefühle haben brauchst.

Du schreibst, das Du zu dieser Abtreibung stehst. Finde ich voll ok, Du hast Dich ja nicht einer möglichen Verantwortung entzogen, welche wiederum als Unreife interpretiert werden könnte.Du bist selbst für Dein Leben verantwortlich, und hast selbst Deine Entscheidung getroffen. Deine Motivation zur Abtreibung bei Deinen damaligen Lebensumständen sehe ich eher als Verantwortungsvoll und Reif! Es ist doch schön, das sich nun innerhalb kurzer Zeit alles zum guten bei dir gewandelt hat.

Und wegen dem was Deine Frauenärztin über Dich denkt, das kann Dir doch eigentlich egal sein.

Für mich wirkst Du nicht unsicher und planlos. Sicher ist eine ungewollte Schwangerschaft aufgrund einer Verhütungspanne etwas anderes als ein gut durchplannter Kinderwunsch. Aber Dein Kind kannst Du genau so lieben wie Eltern ihre Kinder lieben welche geplant waren.

Alles Gute #winke

3

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hattest die Abtreibung gut durchdacht, stehst immer noch zu der Entscheidung. Du kannst nicht wissen wie dein Leben weiter verlaufen wäre, wenn du schwanger geblieben wärst. Darüber zu grübeln bringt auch nichts. Genieße dein neues Leben, dass du endlich zu deinem Glück gefunden hast, sowohl in der Liebe als auch beruflich. Dass du so schnell wieder schwanger geworden bist ist halt so...
Du hast eine schwere Zeit hinter dir, jetzt geht es weiter, lass dir das von der Vergangenheit nicht kaputt machen.

Und wenn dein Arzt dir dumm kommt, konter zurück, es geht ihn nix an, das ist dein Leben, du mischt dich ja auch nicht in seins ein ;-)

Alles Gute!

4

Bei mir ist es schon viel länger her. ca 13 Jahre. Auch wir (ich und mein damaliger Freund, jetzt Mann) waren in einer Lage in die wir lieber kein Kind bringen wollten. Kurze Zeit darauf so 6-12 Monate später hat sich unsere Lage um vieles verbessert und wir wollten ein Kind.

Wir haben 4 Jahre gebraucht, ich dachte schon, es ist alles vorbei....aber dann nach einem Wegzug und unverhofft (weil ich ja eh schon so lange brauchte) kam das für mich Wunder.

Damals hab ich alles richtig gemacht, ABER es war und ist auch eine Erfahrung die ich NIE wieder machen möchte oder werde.

Alles Gute für Euch

5

Puh also ich will nicht mit dir tauschen!
Deine Gewissensbisse kann ich auch total verstehen und sind aber auch ein Zeichen dafür, dass du weder abgebrüht noch leichtfertig entscjieden hast.
Schon fast gesund!

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich zu einem anderen Gyn. gehen.
Möglicherweise dort die Abtreibung auch verschweigen!
Nicht weil es eine Sache ist/war, die man jetzt vergessen sollte!
Sondern weil ich mir auch blöd vorkommen würde und das Gefühl hätte abgestempelt zu sein.

Alles Gute
Waldfee

10

Ich würde das dem Gyn, welchem auch immer, keinesfalls verschweigen. Ene Abtreibung kann eine Muttermundschwäche nach sich ziehen, da dieser dabei ja "gewaltsam" geöffnet wird. Das muss der betreuende Gyn und auch die Hebamme wissen, um den Muttermund zu beobachten und um dann gegebenenfalls die richtigen Schritte einleiten zu können.

Es finde auch, es gibt nichts, wofür sie sich schämen bräuchte. Es gibt Situationen und Konstellationen, da muss man halt eine Entscheidung treffen, das hat die TE gemacht. Es sei ihr gegönnt, mit dem neuen Mann und dem Kind in eine glückliche Zukunft zu sehen. Ich finde es toll, dass der Mann so zu ihr steht, macht nicht jeder..

6

Hallo Phoenix,
ich stimme dem "Tenor" der anderen Beiträge zu.

Ich habe auch einmal abgetrieben (vor vielen Jahren) und war klar in meiner Entscheidung gegen die Schwangerschaft. Letztes Jahr war ich glücklich und gewollt schwanger und habe den Krümel verloren. Natürlich war ich sehr traurig, aber die Natur hat entschieden.
Damals, nach dem Abbruch, hatte ich ein guten Gespräch mit einer Psychologin. Sie hat mir gesagt: "Sie dürfen niemals Ihre Situation von damals mit heutigen Augen betrachten. Wenn Ihnen heute Zweifel an Ihrer Entscheidung kommen, schließen Sie die Augen und versetzen Sie sich in die damalige Situation. Ihre Entscheidung schien damals richtig für Sie - also war sie es auch."
In diesem Sinne wünsche ich Dir von Herzen ganz viel Glück. Genieß' Dein Glück in vollen Zügen - erlaube es Dir!

Du darfst jetzt glücklich sein #liebdrueck

tatzel

7

Hallo,

vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten, sie tun mir nach einem stressigen Arbeitstag gerade sehr gut. :)

Ich glaube, ich muss mich einfach auf dieses neue Abenteuer einlassen.

Vielen Dank, dass ihr nicht schlecht von mir denkt. #verliebt

8

Hallo Blackphoenix,

ich denke nicht, dass dich deine FÄ doof anschauen wird.
Nur weil man in einem absolut unpassendem Moment Schwanger geworden ist, heißt es nicht man dürfte niemals Kinder in die Welt setzen - und wenn auch nach 6 Monaten!

Wenn es für dich die beste Entscheidung war, dann ist es so! Keiner hat sich da einzumischen. Und glaube mir, diejenigen die im KiWu Forum sind (wie ich) würden dich niemals (hoffentlich) dafür anmachen und was schlimmes über dich denken.

Ich muss zugeben, ich bin von meiner ehemaligen besten Freundin (andere Geschichte) sehr enttäuscht. Sie weiß von meinem KiWu und das es nicht direkt funktioniert und hat geplant mit ihrer Affäre ein Kind gezeugt, dann abgetrieben, weil sie sich getrennt hat von ihrem Mann und jetzt nach 3 Wochen!!!!! Plant sie noch mal schwanger zu werden, sie bereut das und möchte das Kind zurück #heul
DAS ist etwas worüber man sich ärgert und die Welt nicht mehr versteht.

Aber nicht über deine Situation...
mach dir keinen Kopf und genieße deine Schwangerschaft!

9

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem und ich kann beim besten willen keinen Grund für deine Schuldgefühle finden. Du weißt nicht wo du heute stehen würdest hättest du das Kind damals behalten. Soweit solltest du eigentlich denken können. In einem halben jahr kann Viel passieren. Und ja, ich wurde auch 2 mal ungeplant schwanger. Das erste Kind habe ich gehen lassen, das 2. behielt ich. Schuldgefühle? ?? Warum zum Geier? ???