zeugungszeitpunkt

Hallo ihr lieben,

meine kleine maus ist ein Frühchen und da ich einen total unregelmäßigen zyklus und keine letzte periode habe, würde mich interessieren, wie weit man das zeugungsdatum in etwa eingrenzen kann. Die schwangerschaft wurde bei mir erst in der 21+0 (geschätzt) anhand des ultraschalls festgestellt. Es kommen nur entweder ende april bis 4 mai oder der 19 mai in frage. Errechnet wäre es der 2 mai. Geboren ist sie am 22.12 also geschätzt 35+3. Bei den anderen ultraschalluntersuchungen blieb es in etwa immer beim errechneten termin. Also meine frage, ist es realistisch, dass der zeugungszeitpunkt erst der 19 und nicht wie errechnet der 2 mai ist? Wäre es wahrscheinlich aufgefallen wenn sie nicht in 35+3 sondern 33+0 geboren wäre? Mir ist klar, dass es Spekulation ist und man nichts mit Sicherheit sagen kann aber eure persönliche Einschätzung würde mich sehr interessieren.

Liebe grüße,

mira

1

Hast du geraucht? Ungesunder lebensstil?

2

Was hat das mit der Frage zu tun? Kinder können zum ET 2,8 oder 4,5 kg haben, ohne dass die Mutter ungesund gelebt hat ...

3

wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich die ssw bis ssw20 relativ genau bestimmen. könnte aber z.b. durch nährstoffmangel verfälscht werden.

ist nur eine persönliche hypothese.
hab mal gelesen, dass kinder von spät entdeckten schwangerschaften etwas kleiner sind als andere, weil die mütter diäten gemacht haben oder viel geraucht etc.

war nur ein gedanke von mir.

letzten endes ist es ja eh wurst. wenn es um eine unklare vaterschaft geht,muss man das eh per test rausfinden...

weitere Kommentare laden
6

Hallo, also ich denke schon, dass es bei einem Frühchen auffällt, ob es 14 Tage jünger wäre. Ich sage jetzt nicht wenn es bis zu einer Woche ist, aber 2 Wochen sind schon eine lange Zeit. Warum hast du die Schwangerschaft so spät bemerkt? Hattest du die Mens regelmäßig? LG

7

Meine mebs war schon immer extrem unregelmäßig trotz verschiedener pillen und dadurch dass mein bauch extrem flach wurde bis zum 4 1/2 monat wäre ich nie drauf gekommen schwanger zu sein. Mir war nie schlecht oder sonstiges und meine Hüftknochen zu sehen was vorher nicht so war. Ich hatte im 3 monat auch noch eine blutung die sich als zwischenblutung rausstellte aber ich finde es selbst auch immer noch unvorstellbar irgendwie. ..

8

Mens*

9

Hi,

wirklich sicher sagen wird dir das wohl keiner können, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das eine SS mit einem ersten Ultraschall in der 17ten Woche bei mir falsch datiert wurde.

Bin mir sicher das der Termin vom FA nicht stimmen kann - mein Mann war 400km von mir entfernt ;-)

Was ich allerdings nicht wirklich weis ist wann die Kleine entstanden ist, ich habe mit der Hebi damals den Termin auf eine Woche nach hinten geschoben weil ich ja wusste das der FA falsch liegen muss.

Aber, als die Kleine dann geboren war ( deutlich nach dem FA gerechneten ET, glaub es war FA ET +19 und mein ET +12) da hatte sie noch über und über Käseschmiere. Meine anderen Kinder hatten die nie und die waren auch alle um die Zeit über ET geboren.

Meine Hebi hat dann vermutet die Kleine könnte vielleicht doch noch später entstanden sein als wir angenommen haben.

Und somit kann ich dir nur sagen die eine Woche, bei der bin ich mir sicher das die falsch gerechnet war, es kann aber durchaus sein das da noch mehr war. Mein Zyklus ist halt auch sowas von unregelmäßig und ich merk meinen Eisprung auch seltenst.

Gibt es für dich einen Grund aus dem es wichtig ist welcher Zeitraum der richtige ist?

LG
Nadda