abbruch und kinderwunsch

ich hatte in diesem Jahr ein Abbruch er war auch richtig und gut überlegt

nur ab und zu weine ich einfach weil ich es vom Herzen her bereue vom verstand nicht
nun ist es jetzt so das ich ein Kinderwunsch habe und wir im Januar loslegen wollen
wäre das falsch??
ich war in der 6ssw es wäre einfach nicht gegangen ich hab ein Sohn bereits er ist anstrengend und Wohung war zu dem Zeitpunkt zu klein und ich bin schon so überfordert mit meinem Sohn brauche immer hilfe und so

1

Währe es nicht genauso überfordert ein anderes Kind zu bekommen?
Wen du Immer Hilfe benötigst wahr deine entscheidung sicher für dich die Richtige dann bleib doch auch dabei.

Du bist Traurig und das ist in Ordnung aber diese Kind kannst du nicht ersetzen und drüber solltest du dir erst klar werden bevor du ein neues Kind bekommst.

32

Hey ich werd übermorgen 22 & hab einen 2 einhalb jährigen Sohn & eine 1 jährige Tochter. Ich wohne mit den beiden allein, mit dem Papa bin ich aber noch zusammen. Es ist manchmal anstrengend, aber der große geht in die Kita, trotzdem ist es auch echt toll mit den beiden. Ich wollte meine Tochter erst auch abtreiben, hab mich aber dafür entschieden. Es ist schwer, aber machbar mit 2 Kindern. Jetzt bin ich mit dem 3. Kind schwanger, doch wir wollen es zur Adoption freigeben statt abzutreiben, denn es gibt genug paare die Kinder wollen, aber keine bekommen können.

33

Hey find ich soooo mutig wie du das machst! #stern

2

mein verstand sagt auch die Entscheidung war richtig nur mein Herz nicht
ich weiß auch das es falsch wäre jetzt sofort ein Baby zu machen da ich ja um dieses Baby trauere

mein freund will gerne im Januar wieder loslegen ich eigentlich auch aber ist halt alles doof

34

Liebe Sexystyle
Wir hatten bereits kontakt als du ungeplant schwanger warst, das war im Februar dieses Jahres, du hattest hier gepostet. Die meisten hier im Forum haben dir nahe gelegt, dass du dir den SS-Abbruch gut überlegen solltest, vorallem weil du bereits ein Kind mit dem Kindesvater hast und die Situation nicht aussichtslos schien. Ich habe leider nichts mehr von dir gehört. In deiner VK hab ich gesehen, dass du das Kind hast wegmachen lassen. Schade dass man nicht von den Erfahrungen anderer lernen kann. Mir ist das mit 20 auch passiert und ich hab mich gegen das Kind entschieden, was ich sehr bereue. :-( Aber es ist nun mal so. Man muss seine Erfahrungen selbst machen. Leider kannst du kein Kind durch ein anderes ersetzten. Wenn du im Januar loslegst, ändert sich an deiner Situation ja auch nicht viel. Du wolltest doch noch eine Ausbildung anfangen. Dein Freund ist/war? arbeitslos, die Wohnung viel zu klein und du mit deinem Sohn bereits überfordert. Was ist denn jetzt damit? Haben sich all die Probleme in Luft aufgelöst? Überlege dir jetzt gut was du machst und ob du mit dem neu erlangten Kinderwunsch nicht einfach von deinem Schmerz ablenken willst indem du wieder SS wirst. Ich habe selbst 2 Kinder und denke immernoch an das Kind das ich vor 20 Jahren hab wegmachen lassen - und weisst du was? Ich hab immernoch ein Scheissgefühl dabei und weine ab und an. Tatsache. Damit muss man einfach leben. Jetzt übereilt nochmals SS zu werden wird nichts daran ändern. Ich möchte einfach dass du das weisst, bevor du loslegst.

Alles Gute und liebe Grüsse

3

Hallo

wenn Du schon mit dem einen Kind Überforderst bist und Hilfe erhälst....dann wäre Meinung nach kein weiteres Kind in Planung zu nehmen!!!!
den ich finde es ja schon krass das ein Kind schon Abgetrieben hast wegen der ganzen nicht so tollen Situation und Familienverhältnissen

gebe lieber dem Kind was Du jetzt hast....erstmal Deine ganze Liebe, Fürsorge usw, sucht Euch Professionelle Hilfe und klärt ersteinmal Eure Wohnungssituation und Beziehung

LG

4

Bis Januar ist noch fast ein Jahr.

Wer weiß, wie du es bis dahin siehst. Es muss sich für euch richtig anfühlen, nicht für andere.

5

Versteh ich Dich richtig? Du hattest in diesem Jahr einen Abbruch und willst relativ kurze Zeit später von demselben Mann und offenbar in derselben Situation, in der Du beim Abbruch warst plötzlich doch ein Kind? Nicht, dass ich Deine Trauer und Dein Herz nicht verstehe - aber was ist jetzt anders als es vorher war? Selber Mann, selbe Notlage, alles gleich.... . Was bewegt Dich (verstandesmäßig) dazu Dich JETZT für ein Kind zu entscheiden wo Du es vorher nicht konntest? Das solltest Du Dich sehr kritisch selbst fragen. Ich denke, dass ihr beide, Du und Dein Freund sehr unter dem Abbruch leidet - es wäre aber ganz falsch, ein Kind aus Schuldgefühlen und Reue heraus auf den Weg zu bringen. Womöglich bekommst Du dann wieder Panik und stehst wieder vor der Entscheidung abzutreiben. Willst Du das wirklich? Ich rate Dir sehr dazu, Zeit vergehen zu lassen - vor allem: hol Dir Hilfe! Du brauchst professionelle Begleitung und Rat, jemanden, der Dir unvoreingenommen und verständnisvoll zur Seite steht, mit Dir aber auch herausfindet, was wirklich hinter Deinem Kinderwunsch steckt. Bevor ihr Eure Familie vergrößert müsst ihr unbedingt besser im JETZT klarkommen. Das ist ganz liebevoll gemeint, wirklich!

Alles Gute für Dich!

evi

9

Ich will kein Kind ersetzen oder so und ich plane auch nichts jetzt
Habe nur den Wunsch

Selbstverständlich warte ich noch ab und wir sind dabei die punkte abzuarbeiten die h
Gegen das Kind sprachen
Meinst du ich brauch professionelle hilfe

10

Ja, ich denke schon dass Dir das helfen würde - einfach auch, die Gedanken zu sortieren, Dinge klarzukriegen.... . Weisst Du, manchmal dreht sich einfach alles nur noch im Kreis, da braucht man jemanden der einem hilft, klar zu sehen. Erkundige Dich bitte!

Lg, evi

6

Weiter unten schreibst du unter deinem echten Namen... finde es ein Unding vor 2 Wochen anscheinend abgetrieben zu haben (dein Post vom 16.3) und jetzt willst du wieder ein neues Kind machen? Glaubst du dass abgetriebene wird dadurch ersetzt oder wieder lebendig? Sorry, mache deine Ausbildung, die dauert ja sicher 2 oder 3 Jahre, verdien mal eigenes Geld und schau ohne Hilfe klar zu kommen.

Alles Gute dir, trotzdem
*immer noch Kopf schüttel*

8

Habe nicht gesagt ich mache ein neues ich bereue auch nichts
Und ersetzen will ich auch nicht

25

also wenn ich Deinen Kommentar hier so lese wird mir schlecht #sorry

du bereust nicht einmal das du einen abbruch gemacht hast??

ich finds sehr traurig das viele nur ihren spaß sehen....und zack abbruch, es gibt so viele die einen kinderwunsch haben und aus irgendeinem grund keine kinder bekommen können

7

Am 16.3. schreibst du, dass ihr aus finanziellen gründen und aufgrund deiner Überforderung mit dem 1. Kind abgetrieben habt.

Ich würde mich fragen, was sich an der Situation ab Januar ändert?

Wichtig finde ich vor allem die Überforderung. Dein Sohn ist für dich jetzt schon anstrengend. Was machst du, wenn Kind nr. 2 da ist und all deine Aufmerksamkeit fordert und dazu noch dein "grosser" dann bespasst werden will?

Ich denke ich würde an euerer stelle kein Datum für ein 2. Kind wählen, sondern erst dann wieder über Kinder sprechen, wenn du dich der Aufgabe als Mutter zweier Kinder gewachsen fühlst.

11

also ich würde dir raten, zuerst den Verlust wenn auch oder gerade auch weil durch Abtreibung zu verarbeiten bevor ihr wieder ein Baby bekommen wollt. Das was dein Herz fühlt ist das was jede Mutter fühlt wenn ihr Kind stirbt. Such dir bitte zuerst Hilfe. Dann kannst du dich auch wieder ganz anders auf ein neues Kind freuen.

12

Das finde ich schon heftig. Dieses Jahr läuft seit 4 Monaten, du hättest dein kind also momentan noch im bauch. Aber nein, du treibst ab und nun ändert sich deine Herzmeinung und möchtest doch ein kind.
Wenn dir das erste schon viele nerven raubt, solltest du erst noch abwarten. Das zweite hast du nicht ohne Grund abgetrieben und die Gründe sind immernoch präsent.

Dass man nach einer Abtreibung Trauer oder Reue empfindet, ist völlig normal. Man sollte nur nicht gleich alles überstürzen und dann sofort wieder loslegen. Du solltest deine Trauer erst verarbeiten und erst dann kannst du wieder klare Entscheidungen, wie ein baby zu bekommen, treffen. In der momentanen Lage scheint das definitiv nicht so zu sein.

Ob du dir professionelle Hilfe holen solltest, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist immer gut, wenn ein außenstehender ohne Vorurteile und Bewertungen mal auf die Situation schaut und vielleicht Tipps geben kann.

Bis Januar vergeht noch ein bisschen Zeit um über alles nachzudenken und wer weiß, wie du dann dazu stehst.

Um auf deine Frage zu antworten: falsch wäre es jetzt. Was im Januar ist, steht sowieso in den Sternen.

13

Jetzt werde ich definitiv nicht schwanger
Dieses jahr werde ich abwarten und ich kann zum Glück mit meinem partner drüber reden und mich ausweinen