ungeplant schwanger, Mann war erst einfühlsam, nun total abweisend

Hallo,

kurz zu unserer Situation.
Wir haben eine kleine Tochter und nun bin ich wegen verlorener Spirale ungeplant schwanger. Mein Mann, der kein zweites Kind will, hat erst total einfühlsam reagiert, was mich aufgefangen hat. Ich will nämlich das Kind, das weiß er auch. Nun ist er nach ein paar Tagen ganz plötzlich ohne Vorfall oder Worte ganz abstoßend, spricht nicht mit mir, wenn ich ihn anspreche, kommen nur ganz kurze Antworten. Wenn ich ihn frage, wie wir jetzt eine Entscheidung finden, sagt er nur, er weiß es auch nicht.

Das verunsichert mich total und macht die ohnehin schwierige Situation unaushaltbar. Ich will ihn aber auch nicht unter Druck setzen…Was soll ich tun? Abwarten, bis er wieder was zum Thema sagt? In die Offensive gehen (meinen Vorschlag eine Liste zu machen, warum er eigentlich lieber kein Kind mehr will und dann schauen, wie man die Wünsche doch noch mit 2. Kind umsetzen kann, hat er zur Kenntnis genommen, aber nicht gesagt, dass wir das machen könnten) … ich will mich jetzt einfach auch nicht falsch verhalten… denn ich möchte das Kind unbedingt behalten, aber meine Beziehung natürlich auch nicht aufs Spiel setzen…

Vielleicht könnt ihr mir helfen…

LG

1

Hi,
ich schreibe eigentlich nie im Internet, aber zu Deinem Problem möchte ich mich doch äußern.
Ich habe eine ähnliche Situation. Ich möchte Dir raten, erstmal gar nichts zu machen. Das fällt mir persönlich auch immer am schwersten, bin ein "Macher". Schlimm ist es, täglich ungefiltert diese Abweisung entgegengebracht zu bekommen. Versuch jetzt, an Dich und Dein Baby zu denken. Und natürlich auch an Deine andere Tochter. Ich hab mich beraten lassen, weil ich die Situation auch nicht mehr ausgehalten habe. Vielleicht käme das für Dich ja auch in Frage. Es tut gut, mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt und mal von außen "draufschaut".

Mir wurde geraten, das erstmal auszuhalten. Männer dürfen durchaus in so einer Sitution mal durchdrehen. Wichtig ist nur, dass sie sich irgendwann wieder einkriegen. Lass ihn und geh ihm aus dem Weg, soweit möglich. Für Listen etc. hat er jetzt keinen Kopf, der schiebt Panik. Das gemeine ist nur, dass Du jetzt wahrscheinlich für ihn die Böse bist. Zieh Dir den Schuh nicht an! Entscheide, wie Du es möchtest! Nimm keine Rücksicht auf ihn, wenn es darum geht, das Kind zu behalten, oder nicht. Aber teile ihm Deine Entscheidung mit, mit ganz klaren Worten.

Was für ein Vater ist er denn Eurer Tochter gegenüber? Dann ist anzunehmen, dass, wenn er bei Euch bleibt, er zu Eurem Baby genauso sein wird.

Zieh aber auch die Möglichkeit in Betracht, das er es wirklich nicht will und geht. Ich wünsche Euch, dass er sich wieder einkriegt und er sich in der Situation zurechtfindet. Die Chance dafür ist ziemlich hoch.

Liebe Grüße!

2

Du willst das Kind unbedingt behalten - dann ist es ja Augenwischerei, wenn er eine Liste mit Gegengründen aufstellen soll. Deine Entscheidung ist ja gefallen.

Laß ihm jetzt Zeit, sich mit der Situation abzufinden.

4

Nein, so war die Liste nicht gemeint. Sondern eine Liste, wo er raufschreibt, was er gerne im Leben noch machen möchte und was mit 2 Kindern in seinen Augen nicht gehen wird. Und dann wollte ich mit ihm zusammen schauen, wie wir Lösungen finden könnten, eben diese ihm wichtigen Sachen trotzdem zu organisieren.

3

Hallo Du,
häufig ziehen sich Männer in eine innere Höhle zurück, wenn sie sich auf eine neue Lebensaufgabe einstellen müssen. In der Höhle wollen sie erst einmal alles wieder neu sortieren. Je öfters man sie in der Höhle stört, um so länger braucht es, bis sie wieder herauskommen. Daher halte ich eine Offensive im Moment für nicht so günstig.
Du kannst ihm nach einiger Zeit sagen, wie wichtig die Beziehung zu ihm Dir ist. Und was Du an ihm schätzt. Und dass Du ihn als Vater für dieses Kind haben willst. Den ernstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Hallo!
Ich bin im Moment in der selben Situation, aber schon ein wenig weiter als du. Es war für uns beide ein riesiger Schock aber nach anfänglichen Zweifeln war für mich schnell klar daß eine Abtreibung für mich nicht in Frage kommt.

Ich will die Situation nicht schönreden. Ich habe mich mit der Schwangerschaft abgefunden, aber so richtig freuen kann ich mich noch nicht. Es ist auch für mich beruflich und von der Lebensplanung her ungünstig und der Stress den es in meiner Ehe verursacht hat ist sehr belastend.

Bin jetzt in der 20. Woche, wir wissen es seit etwa 2 Monaten, und mein Mann wollte wochenlang gar nicht darüber reden. Für ihn ist es sehr schwer zu verkraften, auch weil ihm ein Schwangerschaftsabbruch lieber gewesen wäre. Er hat mich zu nichts zu drängen versucht, aber seine Meinung war klar. Er fühlt sich einfach überrumpelt, hilflos und ohne Kontrolle über die Situation.

Inzwischen ist es ein wenig besser geworden und wir können wenigstens über die allerwichtigsten Dinge die die Schwangerschaft und das Baby betreffen reden. Aber unbeschwert oder freudig ist es nicht.

Wir haben uns recht schnell dazu entschlossen eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen, zu der wir jetzt regelmäßig gehen. Es hilft sowohl ihm als auch mir unsere doch recht unerwarteten und schwierigen Gefühle im Beisein einer neutralen Person zu besprechen. Seitdem wir einige Male dort waren geht es schon etwas besser.

Vielleicht ist das etwas was ihr auch machen könntet, denn egal wie du dich letztendlich entscheidest, diese Schwangerschaft wird eure Beziehung belasten und verändern - auch eine Abtreibung macht das nicht ungeschehen.

Viel Glück.

6

Hallo,

Männer können sich echt anstellen. Darüber wundere ich mich immer wieder!

Du bist schwanger, also ist es Deine Entscheidung, ob Du das Kind bekommst oder nicht. Sorry, aber ein Mann hat da nichts zu entscheiden. Denn einem Mann fällt sowas ja leicht zu sagen. Er muss ja nicht abtreiben und mit diesem Erlebnis dann ein Leben lang klarkommen.

Du willst das Kind behalten. Er soll sich wieder einkriegen. Es ist doch was wunderbares! Ein Baby! Keine Krankheit, kein Schicksalschlag etc. also nichts wirklich schlimmes was er da durchmachen muss. Egoismus muss man da als Mann eben ausschalten.

Und wenn das Kind erstmal auf der Welt ist, freut er sich sowieso.

Also rede Klartext. Sag ihm Deine Entscheidung.

Alles Gute!

7

Hallo!

So schwer es auch fällt, am Besten ist es, wenn Du gar nichts machst.

Männer sind so, die Kontrolle hat er nicht über die Situation. Es ist einfach passiert, ungeschehen machen geht nicht, eine Abtreibung will er selber wohl auch gar nicht wirklich und schon gar nicht, Dich dazu trennen.

Also muss er jetzt versuchen, sich mit der Situation abzufinden, und das fällt ihm eben schwer. Männer sind Lösungsorientiert, aber es geht eben nicht mit einer schnellen Patentlösung ("weg machen"), sondern es wird eine längerfristige unangenehme Lage, mit der er zurecht kommen muss. Das fällt ihm nicht leicht.

Noch dazu spuken sicher alte Rollenbilder im Hinterkopf rum, er will Versorger und Ernährer sein, will raus und Mammuts jagen um seine Familie mit Fleisch zu versorgen, und hat Sorgen, ob das mit einem kleinen Maul mehr zu stopfen noch klappt. Auch dafür gibt es aber keine schnelle Patentlösung, es wird sicher manchmal schwierig werden.

Und weil Männer nicht gut gleichzeitig reden und denken können, werden sie dann erst mal still. Wir Frauen können am besten Denken wenn wir mit jemand drüber reden, daher verstehen wir nicht, warum die Männer lieber gar nicht reden wollen, und neigen dabei dazu, extrem penetrant zu werden, aber lass ihn wirklich.

Du wirst sehen, mit der Zeit wird es besser werden. aber fürs erste braucht er echt Ruhe.

8

Ich würde auch sagen: wart ab! Gib ihm Zeit! Er ist überrumpelt!

Vielleicht hilft es dir dich mit anderen Frauen aus zu tauschen. Uns Frauen hilft reden meistens. Wenn dein Redebedarf erstmal gedeckt ist - ist der Druck nicht ganz so riesig mit ihm jetzt unbedingt sofort reden zu müssen. Dann fällt das Warten auf ihn, bis er soweit ist vielleicht bissle leichter?!