Abtreibung

Hallo, ich bin ganz neu hier.

zuerst ich habe in meiner Vergangenheit viele fehler gemacht und weiß heute das ich sehr schlecht und leichtsinnig mit dem Thema verhütung umgegangen bin.

ich war in der Vergangenheit 4 mal schwanger und habe mich immer dagegen entschieden, ich weiß es ist mist gewesen aber ich kann es heute leider nicht rückgängig machen.

heute 6 Jahre nach dem ganzen geschehen habe ich den mann meines lebens an meiner seite. wir sind ´nun schon 3 1/2 jahre zusammen und er hat den wunsch geäusert ein kind zu bekommen. vor ca 8 monaten habe ich die pille abgesetzt, aber irgendwie klappt es nicht. Gibt es denn eventuell Menschen die solche situationen kennen?

ich bitte um keine beleidigungen, oder das ist gottes strafe...

2

Wär ein blöder gott, wenn er sowas tun würde, den wollte ich nicht anbeten.

Du sagst, du hast früher nicht auf verhütung geachtet. Hattest du da oft ungeschützten sex, so wie jetzt beim kinderwunsch, oder hast du die pille unregelmäßig genommen?

Seit ein paar jahren hast du die pille jetzt regelmäßig genommen - stimmt das?

Eine frage, auf die du nicht antworten musst, bzw. auch per pn antworten kannst (ich bleibe diskret - versprochen):
Ich würde gern verstehen, wie es dir damit ging, wenn du abtreiben musstest. Was hast du gefühlt, als du zum 2., 3., 4. Mal in den op kamst?

Ich werde über die antwort nicht urteilen. Keine predigt halten. Die frage ist wertungsfrei und rein informativ.

3

Hallo, danke schonmal das Ihr mich nicht verurteilt.

es war darmals so als ich darmal mit meinem ex zusammen war (mein erster Freund)
ich habe die pille schon genommen aber habe Sie auch mal vergessen und war dann immer gleich ss.

ich habe es meistens erst für mich behalten, er hat es dann aber sehr schnell mitbekommen weil ich viel geweint habe und sehr viel brechen musste.

ich habe mich schrecklich gefühlt, ich habe mich so sehr geschämt vor den arzten vor meinen eltern ich habe mich sehr sehr schlecht gefühlt. Er hat mich nur fertig gemacht und hat nur an andere dinge gedacht er konnte nicht verstehen das es mir obwohl ich selber daran schuld war so schlecht damit ging. Er hat es überall erzählt das heiß ich habe mir von sehr sehr vielen menschen etwas anhören dürfen.

Ich habe mir sehr oft vorgenommen mich zu trennen weil vom fremdgehen bis zum schlagen, demütigen eigentlich alles dabei war ich habe es aber irgendwie nicht geschafft aus diesem teufelskreis raus zukommen.

ich habe bis vor 8 Monaten die pillen immer sehr regelmäßig genommen hatte zusätzlich auch immer geschützten sex da ich nicht riskieren wollte das nochmla etwas ungewollt passiert.

Aber jetzt klappt es einfach nicht die spermien sind ok, mein Arzt sagt bei mir ist soweit auch alles gut.
ich habe einfach nur angst das es jetzt wo ich es annehmen würde wo ich es mir wünsche wo alles passt es einfach nicht mehr klappt.

ich weiß es ist sehr schwer zu verstehen oder nachzuvolliehen jeder wird denken auch die wollte die vier nicht warum jetzt..

10

"Wär ein blöder gott, wenn er sowas tun würde, den wollte ich nicht anbeten."

Alleine schon für diesen Satz bekommst Du von mir einen Stern!!!

1

Hey das ist doch schön das du bzw ihr bereit seid ;). Es gibt Situationen da is es leider besser ohne Kind kenn das von meiner Freundin ... Sie wollte erst Ausbildung und dann irgendwann Kinder (n supper Kerl hatt se au ned gehabt ... Konnte ihn ned Leiden naja) .. Durch Unachtsamkeit war es 3 mal im selben Jahr so ;(,,, zum Glück hat sie nun den richtigen und unsere Söhne sind (ihrer 30.9.13) (meiner 9.11.13) so spielt das leben ;)... Hoffe es klappt bald und durch die Abtreibungen is nix zu Schaden gekommen

4

Hallo, danke schonmal das Ihr mich nicht verurteilt.

es war darmals so als ich darmal mit meinem ex zusammen war (mein erster Freund) ich habe die pille schon genommen aber habe Sie auch mal vergessen und war dann immer gleich ss.

ich habe es meistens erst für mich behalten, er hat es dann aber sehr schnell mitbekommen weil ich viel geweint habe und sehr viel brechen musste.

ich habe mich schrecklich gefühlt, ich habe mich so sehr geschämt vor den arzten vor meinen eltern ich habe mich sehr sehr schlecht gefühlt. Er hat mich nur fertig gemacht und hat nur an andere dinge gedacht er konnte nicht verstehen das es mir obwohl ich selber daran schuld war so schlecht damit ging. Er hat es überall erzählt das heiß ich habe mir von sehr sehr vielen menschen etwas anhören dürfen.

Ich habe mir sehr oft vorgenommen mich zu trennen weil vom fremdgehen bis zum schlagen, demütigen eigentlich alles dabei war ich habe es aber irgendwie nicht geschafft aus diesem teufelskreis raus zukommen.

ich habe bis vor 8 Monaten die pillen immer sehr regelmäßig genommen hatte zusätzlich auch immer geschützten sex da ich nicht riskieren wollte das nochmla etwas ungewollt passiert.

Aber jetzt klappt es einfach nicht die spermien sind ok, mein Arzt sagt bei mir ist soweit auch alles gut. ich habe einfach nur angst das es jetzt wo ich es annehmen würde wo ich es mir wünsche wo alles passt es einfach nicht mehr klappt.

ich weiß es ist sehr schwer zu verstehen oder nachzuvolliehen jeder wird denken auch die wollte die vier nicht warum jetzt..

5

Rede dir bloß nicht ein das wäre Gottes Strafe ;)

Ich hab auch einmal abgetrieben und wurde 4 Jahre später trotz Verhütung schwanger. Eine Freundin von mir hat auch eine Abtreibung hinter sich und einige Monate danach ließ sie die Verhütung weg, warum auch immer. Jedenfalls fuhr sie eine zeit lang sehr gut mit dieser "Methode", bis sie 2 Jahre später doch schwanger wurde. Das Kind behielt sie.

6

danke,
aber ich denke immer einmal ist etwas anderes als viermal. Ich bin auch immer wieder ss geworden und jetzt nach acht monaten ist nichts passiert da macht man sich schon seine gedanken.
Aber freut mich das es sich bei dir alles zum guten gewendet hat.

7

Deine Vorgeschichte ist ja echt Wahnsinn. Also das ist nicht abwertend gemeint. Aber vielleicht versuchst du es im Kiwu-Forum?

8

Also, was ich davon halte, wenn jemand abtreibungen mit Verhütung verwechselt, behalte ich lieber für mich. Ich wünsche dir nur, dass bei keinem der vielen abbrueche zu viel ausgeschabt wurde. Das gibt es auch öfter nach ausschabungen nach fehlgeburten (asherman -Syndrom glaube ich heisst das ) Dann wird es sehr schwer wieder ss zu werden, wenn nicht gar unmöglich. Deine Periode bekommst du aber normal , oder. Nicht sehr schwach , oder gar nicht mehr ?

Genauso wünsche ich dir dass bei den vielen abtreibungen dein muttermund nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde ? Leider vergessen viele Ärzte die Frauen darüber aufzuklaeren , dass nach dem 2. Eingriff wie Abtreibung , ausschabung etc . für Folge -Ss das risiko deutlich erhöht ist, eine cervixinsuffizienz zu entwickeln und somit das Risiko für spaetaborte oder fruehgeburten steigt . Ich würde dir empfehlen, zu einem guten Arzt zu gehen und event . Folgen durch die eingriffe abklaeren zu lassen.

9

Is ja irgendwie komisch,dass man um hier antworten zu können,akzeptieren muss nur "feinfühlige" kommentare zu schreiben....

Aber eigentlich wollte ich meiner vorrednerin recht geben.4 ausschabungen sind eine menge eingriffe für ein so empfindliche schleimhaut.
Ich w?nsch dir alles gute.

11

ich weiß das es nicht gut war was ich getan habe, aber rückgänig kann man das ganze leider nicht mehr machen.
Also laut meiner fA ist alles okay, schleimhaut bildet sich gut und meine tage bekomme ich auch ganz normal, eisprünge habe ich laut ihr auch.

Das es nicht von vorteil ist für den Körper viele ausscharbungen zu haben ist mir bekannt.

12

Ich noch mal: wie geht ihr den kinderwunsch an? Habt ihr gezielt an den fruchtbaren tagen sex?

Ich hab als junges mädel auch mal dumm verhütet. Wir dachten damals, dass der eisprung erst kurz vor der periode statt fände und die zeit vorher sicher sei.
Wir hatte dann meist bis zt 14 ungeschützten sex. Das ist lange zeit gut gegangen. Nur ein mal hatten wir die vermeindlich sichere zeit bis zt 17 ausgedehnt. Wie ich heute weiß, isit das mein üblicher eisprung-tag.

In der kinderwunschzeit haben wir drei mal den eisprung knapp verpasst, da war ich nicht schwanger und drei mal hatten wir einen volltreffer und ich war sofort schwanger.

Also, vielleicht sind die Spermien deines mannes ok, aber nur ok genug um das ei zeitnah befruchten zu können.

Nebenbei gesagt sind 8 monate kiwu nicht ungewöhnlich. Sieht man hier oft. Wie alt warst du denn bei deiner letzten schwangerschaft?

Du sagst, bei dir wär alles ok, was wurde denn abgecheckt?

Im kinderwunschforum würde ich es vermeiden, was von 4 abtreibungen zu erzählen. Die zerrupfen dich in konfetti...!

13

Also bisher haben wir in der heißen Phase vermehrt sex gehabt, ob wir jetzt allerdings den genauen tag getroffen haben weiß ich nicht. Wollte diesen Monat mal mit den Ovos testen.

Ich bin nicht in einer kiwu. Ich bin aktuell bei einem ganz normalen FA.
Dort wurde genacht:
in der ersten Zeit wurde festgestellt das ich keinen Eisprung habe, da ich jetzt die lezten 6 Jahr auch die pille durchgehend genommen habe.

Bekam dann Clomifien somit pendelte sich mein Zyklus ein und habe regelmäßige Eisprünge gehabt.

Bekomme nächsten Monat ein großes Hormonbild gemacht, um zu schauen ob denn da irgendwo ein mangel oder so ist.

Folseure nehme ich aktuell schon ein.

ja ich weiß das wollte ich auch nicht

weitere Kommentare laden
17

Hallo.

Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden. Ich habe vor sehr langer Zeit 3x die Entscheidung getroffen die Schwangerschaft abzubrechen. Auch bei mir war es so, dass ich schlampig verhütet habe, so dass ich überhaupt schwanger geworden bin. In mein Leben passte damals kein Kind. Ich war drogenabhängig, hatte wechselnde Liebhaber und überhaupt keine Perspektive.

Nach dem 3. Abbruch bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Dann habe ich entschieden mein Leben zu ändern. Ich habe eine Ausbildung gemacht, mich von alten "Freunden" losgesagt und mein Leben in Griff bekommen. dann habe ich vor 6 Jahren DEN Mann getroffen. Wir haben geheiratet und uns ein Baby gewünscht. Ich habe die Pille abgesetzt und es klappte monatelang nicht. Ich habe auch immer gedacht "Das ist die Strafe dafür, dass Du deine anderen Kinder nicht wolltest".

Es hat ein Jahr gedauert, dann war ich schwanger. Und ich hatte Mühe mich zu freuen, weil ich immer auf eine Art "göttliche Strafe" gewartet habe. Die ganze Schwangerschaft hatte ich Angst.
Es ist alles gut gegangen. Unser Sohn ist jetzt fast 2 und unser absoluter Sonnenschein!
Manchmal erwische ich mich immernoch bei dem Gedanken, dass ich das gar nicht verdient habe. Aber anscheinend sollte es so sein!!!
Mache nicht den gleichen Fehler, lass Deine Vergangenheit hinter Dir und freue Dich auf Eure Zukunft. Es wird alles gut!

Liebe Grüße

V.

18

Für mich ist dieses Thema gerade sehr schwierig. Ich habe 3 Kinder verloren und es tut sehr weh sowas zu lesen... Es wird immer egal von wem gesagt "ich habe abgetrieben" so als ob es ganz normal ist... Das ist es für mich nicht. Ich wollte jedes dieser Kinder.
Aber ich finde es schon interessant solche Dinge zu lesen um evtl vor diesem für mich Fehler zu warnen. Viele Frauen haben auch später noch darunter zu leiden... Ob psychisch oder physisch..
Mir ist klar das es in manchen Beziehungen nicht immer rund läuft und es vll nicht der richtige Partner sein könnte. Doch wer den Spaß hat sollte auch an die Konsequenzen denken..
Ich möchte nicht aufklären nur mal einen kleinen Denkstoß geben, dass manche bzw sehr viele Frauen jahrelang versuchen schwanger zu werden oder eine Fehlgeburt nach der anderen haben...
Absolut nicht nachvollziehbar

20

Hallo,
danke für deine netten worte. Ja ich denke es auch immer wieder das ist jetzt meine strafe.

Meine FA hat auch gesagt es dauert einfach manchmal länger.
Ich hoffe einfach das ich das gleiche glück wie du haben wirst und es bei uns auch klappen wird.
Hast du denn irgendwelche hilfsmittel sprich ovus oder andere dinge genommen oder habt ihr es einfach darauf ankommen lassen?

weitere Kommentare laden
19

Hallo Eva

Mal das körperliche beseite, wie hast du die Eingriffe psyschisch verarbeitet?
Es ist oft so dass der körper blockiert wenn man seelisch vielleicht noch nicht alles verkraftet hat. Ich denke das ist hier sowieso in deinen Fall sehr wichtig, da bei einer neuen SS und auch wenn das Baby da ist sehr viel hochkommen kann, ich würde dir unbedingt ratem dir da psyschisch helfen zu lassen .

Viel Glück Naomi

21

Hallo,

darmals war für mich immer alles gut, aber heute sitze ich so oft da und heule einfach und denke mir und frage ich auch selber warum ich nur immer so dumm war, oder denke darüber nach wenn ich es darmals zugelassen hätte. Ich denke sehr sehr oft das die die strafe die ich von oben bekomme. Wenn es klappen wird were ich die ss über auch immer angst haben das mir jetzt was genommen wird.