Nuvaring zu spät eingesetzt

Hallo Zusammen

Ich verwende seit einem Monat den Nuva Ring. Vorher habe ich die Pille verwendet. Leider habe ich erst heute gelesen, dass ich den Nuva Ring am 1. Tag meiner Periode einsetzen sollte. Ich habe den Nuvaring nach meiner 1-wöchigen Pillenpause (Periode) eingesetzt. Kann das irgendwelche Probleme mit sich führen?

1

Hallo!
Im ersten Anwendungsmonat, setzt man den Ring am ersten Tag der Periode ein. Danach 7 Tage Pause und dann den nächsten. Nachdem Du den ersten Zyklus überstanden hast, passt das doch so, wie Du´s gemacht hast, meinst nicht?!
unter http://www.nuvaring.de/patient/ kannst Du unter FAQ kucken, ob Du was findest!
Herzliche Grüße!
Martina

2

Hallo Martina

Eben nicht. Ich habe den Ring erst nach meiner Periode eingesetzt und nicht am 1. Tag der Periode.

3

Hallo nochmal!

Vielleicht hat es sich schon längst erledigt, aber dennoch.

Ich habe die Infobroschüre vom Nuvaring wieder gefunden (mein Rezept hab ich noch nicht eingelöst) dort steht bei "wann beginnen":

- zZ keine hormonelle Verhütung: erster Tag der Regel, oder zweiter bis fünfter Tag - dann aber die ersten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten.

- Östrogen-Gestagen-Kombipille: Einführung spätestens an dem Tag, an dem Sie normalerweise den neuen Pillenstreifen beginnen würden, d.h. nach der tablettenfreienphase, bzw. nach den wirkstofffreien Tabletten - dabei KEINE zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen

- Minipille (nur ein Gestagen): jeden Tag beginnbar, jedoch hier wieder in den ersten 7 Tagen zusätzlich mechanisch verhüten.


So - ich hab Dich, glaub ich nicht so ganz richtig verstanden: im ersten Zyklus mit dem Ring hast Du ihn wie die Pille (Mögl. 2) genommen. jetzt im zweiten nach der Periode - war die Pause auch wieder 7 Tage, dann würde es ja hinhauen (3 Wochen drin - eine draußen), wenn´s kürzer oder länger war, würde ich auf alle Fälle den ganzen Zyklus noch zusätzlich verhüten - sicher ist sicher... Wobei, bei kürzer - man kann ja auch ohne Pause den nächsten einführen, um die Regel zu verschieben - das wär vermutlich ja nicht so schlimm - oje oje

"Jetzt steh ich da ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor..."

Kopf hoch!
Martina

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen