ungeplant ss, ich wünsche mir 2. Kind, Mann will auf keinen Fall

Hallo,

ich bin gerade absolut niedergeschlagen. Zu meiner Situation: wir haben ein kleines Kind, ich wünsche mir seit 1,5 Jahren ein Geschwisterlichen. Habe diesen Wunsch lange nicht thematisiert, weil ich wußte, dass mein Mann kein weiteres will. Irgendwann dachte ich sogar an "einfach schwanger" werden, aber das konnte ich nicht und entschied mich für die Variante mit ihm zu sprechen. Wie es zu erwarten war, sagte er, dass er auf keinen Fall noch ein Kind will. Eine lange Leidenszeit begann für mich. Ich hatte fürchterlich damit zu tun, das zu verarbeiten und mich damit abzufinden. Ich habe es nie geschafft und mich hat das Thema jeden Tag beschäftigt und zu Tränen gerührt. Und nun warte kommts: Ich bin jetzt schwanger. Aber völlig ungeplant. Ich habe die ganze Zeit konsequent verhütet.

Ihr könnt euch vorstellen, was das jetzt für ein Dilemma ist. Ich hielt den positiven Test in den Händen und konnte mich nicht mal freuen, eher starrte ich völlig ungläubig immer wieder diesen Test an… und jetzt kommt aber das allerschlimmste: wie sag ichs ihm? Ich kann das niemals aussprechen. Er wird mir auf jeden Fall unterstellen, dass ich die Verhütung manipuliert habe. Ich kann sogar verstehen, dass der das denken würde. Ich wurde noch nie ungeplant schwanger und jetzt genau in der Zeit, wo ich von dem Wunsch spreche und völlig fertig bin, passiert es. Ist ja wirklich naheliegend, dass er denkt, ich wäre daran schuld.

Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich ihm das sagen soll. Ob ich erst zum Arzt gehen soll, ob ich mir irgendeine Geschichte ausdenken soll, die alles glaubhafter macht… keine Ahnung. Ich bin schwanger, was für ein größtes Glück, doch nun stehe ich vor dem wohl schwersten Schritt meines ganzen Lebens.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Habt ihr Ideen? Er hat wirklich betont, auf keinen Fall noch ein zweites Kind zu wollen (zu viel geopferte Freizeit, zu viel Einschränkung, zu teuer…) aber um diese Details geht's ja erstmal gar nicht, wie man das alles doch hinkriegen könnte sondern darum, es überhaupt über die Lippen zu bringen und ihm glaubhaft zu machen, dass ich dafür wirklich wirklich nichts kann.

HILFE :-(

1

Hallo ich fühle mit dir. Mir geht's grad ähnlich, nur das es mein Mann weiß. Er wusste auch das ich die Pille absetzten musste da ich nach meiner SS keine Pille mehr vertragen hab. Mein Mann würde das Kind für mich behalten,da er weiß das ne Abtreibung nicht so einfach wäre. Jedoch weiß ich auch das er nglaub ich nicht sonderlich Glücklich mit der Situation wäre noch ein Kind zu bekommen. Also was tun. Egal wie wir uns nun entscheiden es kann ziemlich nach hinten los gehen. Sprich mit deinem Mann und nimm ihn am besten zum ersten Termin mit. Da auch er dann das Herz gen von dem kleinen sehen wird, kann die Entscheidung vielleicht leichter fallen. So mach ich es zumindest. Ich wünsch die viel Glück und noch ein kleiner Tipp ( mit Heimlichkeit kommst du nicht weit ) das kann dann für sein Mann zusetztlich zum Vertrauensbruch führen

2

Ich würde erstmal abwarten, zumindest den 1. FA Termin. Kommt ja vor dass sich ein Baby wieder verabschiedet. Ist so. Ich hoffe dein Mann ist soweit aufgeklärt dass er weiß, dass er zu 50% an der Erzeugung beteiligt war. Wenn er partout kein Kind mehr will, dann muss er eben auf doppelte Verhütung bestehen oder sich sterilisieren lassen. Der einzige dem er Vorwürfe machen sollte wäre somit er selbst. Ob er manns genug dazu ist?

3

Ich rate dir, auf dein Herz zu hören und dieses Kind zu bekommen. Ich denke, dass euch das Schicksal mit dieser Schwangerschaft in eine bestimmte Richtung weisen möchte, da du dir ja seit langer Zeit ein Geschwisterchen gewünscht hast. Ich würde mich an deiner Stelle von deinem Mann auf keinen Fall unter Druck setzen lassen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du einen Abbruch psychisch nicht verkraften würdest. Falls dein Mann auch weiterhin auf keinen Fall ein Kind möchte, würde ich ihn vor die Wahl stellen. Entweder er akzeptiert die Situation so, wie sie ist oder er trennt sich von dir.

4

Ich würde gar nicht groß um den heißen Brei herumreden:

"Ich bin schwanger"

Dann kannst Du erst einmal sehen, wie er reagiert.

LG wartemama

5

Hallo,

in Deinem Fall würde ich die ersten zwölf Wochen abwarten und erst dann was sagen. Die Wahrscheinlichkeit dass Dein Partner Dich zu einer Abtreibung überredet ist immerhin im möglichen Bereich. Die psychische Belastung ist dann nicht zu unterschätzen und es ist fraglich wie Du dass verarbeitest. Es gibt genügend Fälle wo die Schwangerschaft erst in einem späteren Stadium festgestellt wird.

Alles Gute

Sally

6

Ich habe meinem Mann auch diese Woche erst gesagt das ich ungeplant schwanger bin. Er hat sich zwar gefreut aber im gleichen Moment wollte er das ich abtreibe. Am Ende war er betrunken. Ich habe ihm gesagt das ich es behalten möchte. Seine Entscheidung steht noch aus.

7

Hallo,

ich fühle die Verzweiflung in euren Zeilen.

Als unsere jetzt große Tochter ( 9 Jahre) ein Baby war...kam für mein Mann kein 2. Kind in Frage, die Umstellung war so groß.
Er war zuvor Jahre lang Single!

...und das obwohl er beim Kennenlernen sich im Idealen Fall 2 Kinder vorgestellt hat!

Nun ergab es sich, dass wir auf Grund einer Erkrankung unser jetzt Mittleren Tochter (6 Jahre) "die Hölle durchmachten".
Ich wünschte mir irgendwann sehnlichst noch mal ein gesundes Baby geniessen zu können.

Auch das 3. Kind wollte er erst nicht aber dennoch riskierten wir es.

Als ich nicht mehr damit rechnete wurde ich überraschend (da die Regel nicht ausblieb) doch schwanger bzw. war es schon!

Heute ist unsere Planung abgeschloßen!

Aber auch er der sich oft gesträubt hat, möchte keines hergeben.

Eine Freundin von mir sagte mal was passendes:

Die Umstellung von 0 auf 1 Kind ist heftig, aufs 2. schon nicht mehr so arg und dann läuft jedes weitere "automatisch mit" .
*gg*

Vielleicht kann euch mein Lebenslauf etwas Mut geben.

lg
hasieklein

8

Hey du baumderhoffnung,

okay, das ist eine, nun ja, interessante Situation in der du dich da befindest... Ich sehs auch so wie jemand weiter unten: du solltest dich nicht schuldig fühlen, du hast nichts falsch gemacht. UND: er war zu 50% daran beteiligt. DU solltest auf jeden Fall mit ihm reden, denke ich.

Vielleicht schaffst du es auf eine ihn überraschende Art und Weise ihm zu sagen. Wenn du seinen "ersten" Ärger fürchtest, vielleicht kannst du es so machen, dass er die verschönte Neuigkeit erfährt, während du nicht da bist. Kannst du irgendwo hin? Vorübergehend?

Vielleicht kaufst du Babyschühchen die du auf einem Teller der abgedeckt auf dem Tisch steht, servierst? Da gibt es noch ganz andere süsse und witzige Ideen. UNd ich würde, glaub ich einen Brief dazu schreiben, wo du ihm genau das erklärst, das es nicht von dir beabsichtigt war usw.

Auf jeden Fall würde ich keine Zweifel darüber lassen, wie du dich entscheidest. Und ich würde auch nicht betteln oder so.

Ich glaube, dass grundsätzlich, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) , Männer lieber um etwas bzw. jmd. kämpfen, als umkämpft zu werden. Wenn er von vorne herein weiss, dass er Gefahr läuft dich mitsamt den Kindern zu verlieren...

Ich kenne ihn nicht, wie er tickt. Ich mache diese Erfahrungen bei meinem Mann. Gib ihm auf jeden Fall Zeit.