schwanger mit 5. angst es mann zu sagen

hallo
also ich habe schon mit meinem mann 4 gemeisame kinder die größte 12 die kleinste 4 jahre alt.
tja nun haben wir den salat war in der kur hatte dort in den 3 wochen 4 mal vergessen die pille zu nehmen #schock
als ich dann nach den lang ersehnten 3 wochen nach hause kam haben wir soviel sex wie in den letzten 5 jahren nicht gehabt.
so nun fühle ich mich seit ein paar tagen so komisch , morgendliche übelkeit brust ziehen unterleib ziehen, ich bin 3 tage vor nmt und habe nun heute getestet und siehe da meine befürchtung hat sich bestätigt alle 3 test positiv.
ich weiß es kann mit der periode abgehen, aber es ist genau das gleiche wie bei den anderen 4 schwangerschaften.
für mein mann und mich war klar keine kinder mehr 4 sind mehr als genug , nervlich , finanziell usw . wir hatten uns drüber unterhalten das mein mann sich nächsten monat sterilisieren lassen wird .
ich habe angst es ihm zusagen , es war beim 4. schon ein drama hatte schon termin zur abtreibung er hat sich dann breitschlagen lassen als ich sagte ich mache KS und gleich steri, leider war ich bei der entbidnung erst 29 und die ärzte haben trotz KS und 4 kinder eine steri abgelehnt .
ich denke mal ich möchte eigentlich auch kein kind mehr , aber grade dieses eigentlich macht mir doch zu schaffen
wir haben mit 4 schon das problem als assi bezeichnet zu werden , gut mir ist es eigentlich egal was andere sagen , aber ach ich weiß auch nicht

bin fix und alle und habe angst . mein mann wird sagen entweder kind oder ich usw .
ich will ihm jetzt noch nix sagen erstmal abwarten ob ich doch meine periode bekomme aber ich mach mich echt große gedanken.
danke fürs zuhören
lg

1

Hallo
Leider kann ich dir dazu nichts sagen weil ich selber gerade in der Situation stecke

Haus zu klein(wohnen übergangsweise bis was passendes gefunden wird) finanziell kann ich schlecht sagen bisher War es so ok wie es mit ne 5. Aussieht keine Ahnung.
Meine Kinder sind aauch selben alter (9 Jahre ,6 Jahre ,5 Jahre und 3 jahre)
Ich bin gerade 30 geworden

wir wollten auch keine Kinder mehr und wollten uns dieses Jahr beide sterilisieren lassen weil vorher der Arzt bei mir auch angelehnt hat :-(

Wie sieht es denn bei euch aus ?
Finanziell ? Wohnungssituation?

Lg

2

hallo
danke für deine antwort. also wohnung haben wir 130 qm auf 4 zimmer die beiden großen sind zusammen in einem und die beiden kleinen sind zusammen in einem sind große zimmer. unser schlafzimmer ist sehr klein .
finaziell es geht also wir müssen nicht am hungertuch knabbern, aber trotzdem :-(
ach ich weiß es doch auch nicht , weil der plan war anderst es war definitiv abgeschlossen.
vor 1 woche erst sagte mir eine bekannte sie bekommt das 5. ich habe nur mit dem kopf geschüttelt und gesagt niemals.
was sagt dein mann dazu ?
meiner würde durchdrehen und die kriese bekommen, wenn er sich nicht sogar trennen würde.
die kleinste mit ihren 4 ist nun aus dem gröbsten draußen nun wieder von vorne anfangen ?
mein mann und ich freuen und auf die zeit wo die kids größer sind und wir mal wieder zeit für uns haben und jetzt nochmal so ein ganz kleines würmchen.
ich bin echt am zweifeln. ich weiß nicht ob eine abtreibung das richtige wäre oder nicht .
lg

3

Mein mann weiß auch noch nicht Bescheid

Habe aber nächste Woche meinen Termin beim FA und dann werde ich es ihm sagen .
Ich weiß nicht wie er reagieren wird weil ja auch bei uns definitiv Schluss War.
Aber ich glaube trennen würde er sich nicht oder vor die wahl stellen immerhin War er ja auch beteiligt daran.
werde mit meinem Arzt aber dann auch sprechen das kurz nach der Geburt (bei spontan) und direkt (bei ks) eine steri gemacht wird und ich das nicht mehr akzeptieren werde angelehnt zu werden. (Mein Arzt macht die steri)
Genauso wurde dann mein Mann auch sich sofort einer steri unterziehen...

Wir müssen nur die wohnsituation verbessern (hier leider sehr sehr schwer)
Dann denke ich wäre alles ok
Bei uns ist das aktuell.so.das die große ihr eigenes Zimmer hat dann die zwei Jungs zusammen (14 Monate Altersunterschied) und die kleine noch bei uns im Schlafzimmer ihre eigene kleine Ecke hat.

Meinst du echt dein Mann wäre so.drauf?
Das wäre echt heftig da er ja auch nicht unschuldig ist...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

eigentlich wollte ich gerade selbst einen Beitrag eröffnen als ich Deinen las.
Ich habe heute morgen einen Test gemacht. Auch ich bin ungeplant schwanger und im Moment gerade erstmal geschockt. Naja nicht geschockt, aber doch erstmal aus der Bahn geworfen. Es ist nämlich Kind Nr. 7!!!
Die meisten davon waren ungeplant, jedoch nicht ungewollt, wir haben es immer irgendwie die natur entscheiden lassen. Aber es ist so, das wir uns nach der letzten Geburt im Oktober 2012 entschloßen haben, das es nun mal reicht und ich seitdem die Spirale drin habe. Gerade weil bei mir im Moment gesundheitlich nicht alles rund läuft und ich Mitte des jahres operiert werden sollte. Ich denke ich werde etwas brauchen bis ich es verarbeitet und gedanklich angenommen habe. Mein Mann hat irgendwie ganz cool reagiert, allerdings war er es auch der mir seit Tagen erzählte ich sei schwanger, wo ich noch an eine Magen-Darm-Geschichte glaubte.

Ich weiß es ist nicht einfach und die Umwelt hat auch einen ganz großen Anteil daran es einem zu vermiesen mit ihren Vorurteilen, aber bedenke das auf jeden der das als asozial ansieht, einer kommt der Respekt hat vor der Leistung für soviele Kinder zu sorgen. Kinder geben so viel Liebe, Freude und auch Herausforderung, die einen immer weiter wachsen läßt.
Ich denke nicht das Du Dich entscheiden mußt, denn Dein Beitrag liest sich als hättest Du das bereits und weißt nur nicht wie Du es Deinem Mann beibringst. (Wenn ich mich irre, entschuldige!) Er hat in jedem Fall den selben Anteil an dem Kind wie Du und Du solltest ihm bewußt machen, das er im nachhinein doch sicher auch auf keines der 4 Kinder verzichten wollen würde, die bereits da sind. Ich wünsche Dir in jedem fall alles Gute und gute Nerven.
Vielleicht schreibst Du ja hier auch wie es weitergeht. :)

5

Wie ich diesen Spruch von manchen Männern hasse: Entweder das Kind oder ich. War er nicht auch beteiligt?

Sage es ihm, da wirst du sowieso nicht drum herum kommen und ich wünsche dir, dass er nach dem anfänglichen Schock euer Kleines akzeptieren wird. Es kann nichts dafür, dass du die Pille vergessen hast und es hat euch als Familie ausgesucht.

Alles Gute

6

wollt euch nur sagen
ich habe es ihm nur gesagt und seine reaktion war ich wüsste wie er über ein

5. kind denkt und somit ist das thema für ihn durch , da wird nicht lange gefackelt und gut

meinte er

klar ich habe bis vor kurzem bis gestern auch immer gesagt ich 5. kind niemals , tja
und nun bin ich in der situation :-(

7

Hallo Du,
es tut mir unendlich leid, dass Du gerade in so einer Zwickmühlensituation steckst.
Häufig wissen Männer gar nicht, was sie da von einer Frau verlangen, wenn sie eine Abtreibung wollen. Sie denken, ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Verbindung zueinenader haben. Deinem Mann ist nicht geholfen, wenn er dann nur 4 Kinder hat und eine Frau, die alle ihre Kraft braucht, um die Abtreibung aufzuarbeiten.
Denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch bleasten kann.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

13

Hallo!
Sorry,der hat wohl nicht alle Latten am zaun!!
Ein Mann der mich vor eine solche WAhl stellen würde,könnte schon mal anfangen Koffer zu packen!Da wird nicht lange gefackelt!:-p
Es gibt immer einen Ausweg,ich bin auch alleinerziehend mit 5KIndern.ES gibt Schlimmeres! Aber das Lächeln eines KIndes das sich geliebt fühlt....es gibt nichts Schöneres!
Laß dich in einer solch wichtigen Entscheidung nicht bevormunden! Was bilden sich manche Männer nur ein.....#aerger
Liebe Grüße iris

8

Hallo!

eine echt fiese Situation, aber: rede mit Deinem Mann.

Eine Abtreibung ist eine sehr weitreichende Entscheidung, das ist nicht nur so, als würde man einen faulen Zahn ziehen und alles ist wieder gut. Gerade für Dich hängt da viel mehr dran an Gefühlen, Hormonchaos und sicher auch Wehmut.

Daher sollte eine Abtreibung wirklich nur dann in Frage kommen, wenn ganz alleine DU Dir 100% sicher bist, dass Du das willst. Welche Ansichten Dein Mann da hat, wie ungünstig die Wohnung ist, wie knapp das Geld - das sollte keine so große Rolle bei der Entscheidung spielen, in erster Linie muss nämlich Dein Herz entscheiden und nicht Dein Verstand.

Solltest Du nicht wirklich selber dahinter stehen kann eine Abtreibung Dich psychisch so stark belasten, dass Du danach Deinen Alltag nicht mehr packst, ggf. auch immer wieder vor den Kindern in Tränen ausbrichst (gerade an Weihnachten oder um den Geburtstermin herum wenn Dich die Wehmut überrennt), Schwierigkeiten hast Deine Kinder in Kita und Schule zu bringen wo Du immer wieder Kinder im entsprechenden Alter sehen wirst und jedes mal kommt ein Gedanke, wie wohl Dein Kind wäre?

Nur wenn Du selber wirklich eine Abtreibung willst, Dir auch darüber klar bist, dass das kein Spaziergang wird, ganz sicher traumatisch (egal welche Methode), und es KRaft und Zeit kosten wird, das zu Verarbeiten, kannst Du eine Abtreibung vornehmen lassen, und auch dann wird es nicht immer einfach sein.

Mach das Deinem Mann klar, er stellt sich das viel zu einfach vor. Er denkt, ein kleiner Eingriff und alles wäre wie vorher - aber nicht für Dich. Er muss das aber verstehen um die Tragweite seiner Forderung zu begreifen, und erst dann kann er Dir helfen, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.

9

und genau das ist das problem , mein verstand sagt kein 5. kind , aber mein herz

sagt keine abtreibung.
wir haben mit 4 kindern schon soviel zu tun und kommen oft an unsere nervliche

belastungsgrenze , wiederrum sage ich das kind kann ja nix dafür und soll nun einfach gehen weil es grade nicht passt .
ich weiß es nich ich weiß es echt nicht .ich bin ratlos und fühle mich grade echt überfordert mit der ganzen situation, und dann noch das drängen von meinem mann, macht es auch nich leichter . klar denkt er mal ebend schnell abtreiben und gut .
er sieht alles negativ bei einem 5. kind ich habe angst das er es nie aktezptieren würde .
er will mir seine meinung regelrecht aufdrängen, zeigt mir alles negative auf , stellt mir fragen von wegen sag mir ein positiven grund für noch ein kind , ich kann nur sagen ich weiß es nicht in meinem kopf ist leer. da sagt er siehst du und daher muss ich für dich mitdenken .
lg

10

Huhu.
du steckst echt in ner schwierigen Situation.
Finde es bewundernswert wie klar du das benennen kannst mit Herz und Verstand.
Ich glaube rational betrachtet würde ich auch gegen ein 5.Kind argumentieren.
Aber wir bestehen nunmal nicht nur aus Verstand sondern das Herz meldet sich (glücklicherweise) auch zu Wort und Gott sei Dank schon bevor du die Abtreibung gemacht hast.
Bei manchen Frauen kommt das erst hinterher und sie bereuen es dann sehr.
Lass dich bitte nicht von deinem Mann überreden.
Grade weil du schon Kinder hast weißt du wie es sich anfühlt ein Leben in sich zu tragen, wie weit der Krümel schon entwickelt ist etc.
Das macht es noch schwerer und du hast Recht wenn du sagst das Kind kann nichts dafür.
Die Verhütung hat versagt und das ist nicht alleine deine "Schuld".
Es ist aber auch nachvollziehbar dass dein Mann kein weiteres Kind möchte, zumal wie du geschrieben hast die Kids aus dem Groben langsam aber sicher raus sind.
Der Vorteil jedoch wäre, dass ihr die Größeren einbeziehen könntet und so vlt auch ein bisschen Entlastung hast oder die Großen können auch mal was im Haushalt erledigen (zumindest kleinere Aufgaben, falls sie das nicht schon machen :)).
Du stehst vor ner schwierigen Herausforderung aber du solltest dich trotzdem nicht drängen lassen von deinem Mann.
Ihr habt euch versprochen in guten wie in schlechten/schweren Zeiten füreinander da zu sein und ich glaube auch nicht dass seine Gefühle da einfach weg sind und er euch im Stich lässt.
Er hat schließlich auch eine Verantwortung euren Kindern gegenüber.
Du hast es dir ja nicht so ausgesucht.
Ich hoffe sehr dass ihr das gemeinsam klären könnt und an dieser Herausforderung wachst.
Was denkst du wie deine Kinder auf weiteren Zuwachs reagieren würden?
Hättet ihr Unterstützung aus der Familie?
Ansonsten falls du dich dafür entscheidest könntest du bestimmt auch eine Familienhelferin bekommen die dich im Haushalt entlastet.
LG und Alles Gute

weitere Kommentare laden
14

Also, was ich nie verstehen werde, ist, wenn man auf keinen Fall ein Kind möchte und 4 mal (!!!) die Pille vergessen hat, dann trotzdem lustig drauflos #sex...und dann auch nur einen Gedanken an Abtreibung verschwendet. Das ist schon der Hammer!

Ich bin keine Abtreibungsgegner, aber so etwas ist unter aller S...Abtreibung ist keine Verhütung. Mehr fällt mir dazu nicht ein und einfühlsamer ging es leider beim besten Willen auch nicht!

15

genau auf solch eine antwort habe ich gewartet.
du hast 1 kind und 1 sternenkind was mir sehr leid tut , aber komm mal

in meine situation mit 4 kindern.
und ich habe ja nicht gesagt das ich abtreibe oder ?
wer lesen kann ist klar im vorteil
ich denke wenn man nichts sinnvolles dazu beitragen kann sollte man seine gedanken

für sich behalten, denn so jemand wie du weiß garnicht wie ich mich fühle und was in mir vorgeht

17

Du, ich muß nicht in Deine Situation mit 4 Kindern kommen, um zu wissen, daß, wenn ich KEIN Kind mehr will, auch nicht ungeschützten GV haben würde. Das Verhütungspannen passieren können, kein Thema, das kann passieren. Aber zu wissen, daß kein Schutz besteht und es einfach drauf ankommen zu lassen...#contra

Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß Du Du abtreibst, sondern daß ich alleine den Gedanken daran in Deinem Fall einfach charakterlos finde.

Mit einem hast Du recht, ich weiß beim besten Willen nicht, was in Menschen, wie Dir vor sich geht. Erst nicht verhüten und dann verzweifelt sein...sorry, das geht einfach über meinen Horizont.

Erkläre es mir, dann bin ich vielleicht fähig, empathisch zu reagieren.

weitere Kommentare laden
20

liebe „lieber so“,
liebe junge mami!

wie geht es dir denn heute morgen?? heute ist ja wieder normaler alltag für dich und du musst irgendwie funktionieren, obwohl dir sicher das herz so schwer ist, wie dein kopf leer (du hast trotz allem deine gefühle so treffend beschreiben können).
wie ratlos und überfordert musst du dich gefühlt haben#liebdrueck, nachdem dich dein gefühl nicht getrogen hat und die schwangerschafts-tests tatsächlich positiv waren! ...und dein mann hat dann auch genauso reagiert, wie du befürchtet hattest. du kennst ihn gut und du verstehst seine bedenken ja auch...
eure familienplanung war mit dem 4. kind definitiv abgeschlossen, ihr habt euch das leben mit euren 4 kindern gut eingerichtet, finanziell usw. hat es soweit gepasst und ihr habt euch als paar, jetzt wenn eure jüngste aus dem gröbsten raus ist, sehr gefreut auf die zeit, als paar wieder mehr zeit füreinander und miteinander zu haben#herzlich (was ja auch absolut gut ist!). das kann ich alles sooo gut verstehen.
und jetzt lässt dieses kleine krümelchen#ei, das aus eurer wiedersehensfreude#herzlich entstanden ist, diese gute aussicht wieder in die (weite) ferne rücken....
konntest du denn gestern mit deinem mann noch mal reden? ich bewundere ja deinen mut, dass du es ihm doch gleich gesagt hast! kann er jetzt in dieser krisen-situation auch dir zuhören und verstehen, wie sehr es dich belastet, wenn du jetzt an eine abtreibung von diesem kleinen würmchen denken sollst? kannst du ihm von deinen gefühlen, die dich verständlicherweise so hin und herbeuteln, erzählen oder ist er nur auf dem trip „augen zu und durch“?
damals bei eurer jüngsten wars ähnlich am anfang der schwangerschaft, hast du geschrieben. und dann konntest du ihn doch überzeugen, das kleine kommen zu lassen.... wie ist dir das damals gelungen? und wie ist denn sein verhältnis zu eurer #klee-überraschung heute? hat ers jemals bereut, dass ihr sie bekommen habt?

ich möchte dir übrigens noch meine ganze große hochachtung aussprechen: als junge mami von 4 kindern leistest du unwahrscheinlich viel#pro#pro!! und deine 2 mittleren „besonderen“ kinder brauchen sicher auch ganz besonders deine mütterliche liebe und fürsorge. du musst eine sehr belastbare frau und mutter sein, auch wenn du verständlicherweise immer mal wieder an deine grenze kommst. und ihr habt als paar und als familie sicher schon einiges an außergewöhnlichen herausforderungen miteinander bewältigt, oder!?! das kann ja gar nicht anders sein!
wie hast du das all die jahre bisher geschafft? was ist deine geheime energie-quelle, gerade in so besondern herausfordernden zeiten (wies ja auch die pubertät sein kann#schwitz)?
gut finde ich ja, dass du die möglichkeit einer kur genutzt hast. gut, dass du da auch für dich und dein persönliches auftanken gesorgt hast!
kannst du dich vielleicht jetzt auch an dieser stelle, die dir die kur genehmigt hat, auch mal erkundigen, was es für möglichkeiten an unterstützung für dich als mama mit noch mal einem baby noch weiter gäbe?
einfach, damit du, bzw. ihr ideen bekommt, wie es auch mit dem 5. gehen könnte und euch trotzdem als paar ein gewisser freiraum ermöglicht wird?

ach du, ich wünsche dir einfach, dass ihr wirklich miteinander reden könnt, dass jeder offen sagen kann, was ihm jetzt genau angst macht. dir und auch deinem mann. sind es bei ihm z. bsp. mehr die finanziellen sorgen (das ist bei den männern ja oft im vordergrund), oder ists tatsächlich die angst, das baby könnte nicht gesund sein, oder befürchtet er, dass eure paarbeziehung zu kurz kommen würde, oder macht er sich vielleicht auch sorgen um dich, dass du als mama überfordert sein würdest, oder, oder...?
kannst du deinen mann soweit bringen, dass ihr euch die zeit lasst, die ihr jetzt braucht? du weißt am besten, wie er in einer krise zu „händeln“ ist, denk ich mal.

ich wünsche dir ganz, ganz viel kraft für den heutigen tag!

schreibst du wieder, wie es dir weiter geht und wie du zurecht kommst?

alles liebe für dich
ela

30

Hallo.

Ich habe deine Beiträge heute gelesen.
Ich bin noch jung und gerade erstnmit dem zweiten schwanger zwar auch ungeplant aber eben erst das zweite.

Allerdings kenne ich deine Situation von meinen Eltern. Sie hatten 4kinder und wollten definitiv kein weiteres mehr... meine mum hatte auch einen termin zur steri. Eine woche vorher war sie nochmal beim gyn und der sagte schwanger.,.
Finanziell sah es mau aus bei uns. Mein vater frührentner und meine mutter teilzeitkraft.... wir kids waren zu zeit 12, 10, 8, 3 jahre alt... meine älteste schwester hat schweres asthma und allergien wie meine mum auch.

Meine mum war mit den nerven fertig wusste nicht vor noch zurück. Mein vater stellte sie allerdings nie von so eine entscheidung wie dein mann.
Tja sie machten sich natürlich sorgen wie alles wird vor allem da meine mutter schwere schwangerschaften hatte.
Heute sind sie sooooo froh die kleine bekpmmen zu haben. Sie war und ist die pflegeleichteste von uns 5. Keiner will soe mehr missen. Sie is unser aller überraschungsgeschenk.
Es gab harte zeiten diese haben uns nur noxh mehr zusammen geschweissr.

Natürlich reden die leute in deutschland viel zu schnell negativ und schnell von assozial. Das is ein problem unserer gesellschaft.
Aber ihr habt bereits 4kinder mit denen ihr super klar zu kommen scheint ihr habt sie groß bekommen und ein fünftes werdet ihr auch gut meistern.
Jedes kind ist in meinen augen ein großes geschenk das allerdings auch viel kraft und zeit kostet.
Ich wünsche dir viel kraft für deine weiteren entscheidungen.
Lg
Laly

32

Hui!

Ich gratuliere erstmal :)

Ich weiß, die Situation ist nicht lustig, aber du schreibst so erfrischend, dass ich erstmal schmunzeln musste.

Mir ging es gerade erst kürzlich mit dem 4. Kind so.....ich bekam aber dann meine Tage.
Mei Mann könnte sich ein 4. gut vorstellen- ist aber jetzt doch ganz froh, dass es kein weiteres gibt.
Unsere 3 sind aber auch alle noch recht klein.

Ich wünsche dir, dass sich dein Mann freuen kann- zumindest nach dem ersten Schock!!

Sag mal Bescheid.

LG, V.