Ungeplant mit Kind Nr. 2 schwanger und allein - Abtreibung?

Ich hoffe so sehr auf Hilfe und entschuldige mich schon im Voraus dafür, dass dieser Text womöglich lang wird...

Vor knapp 5 Jahren wurde ich zum ersten Mal Mutter. Mein Kind ist mir das absolut Wichtigste auf dieser Welt! Ich war mit seinem Vater einige Jahre zusammen und später auch verlobt, jedoch betrog er mich mit zig Frauen, bis ich endlich die Kraft fand, mich zu trennen. Unser Kind war damals fast 1 Jahr alt.

Seitdem hatte ich so gehofft, trotz Kind einem tollen Mann zu begegnen, der uns liebt und bei dem ich mir sicher wäre, dass es für immer hält. Ich wollte heiraten und weitere Kinder.

Zwischendurch traf ich jemanden. Wir sehen uns arbeitsbedingt mehrfach wöchentlich und kannten uns nun schon mehrere Jahre. Leider distanzierten wir uns in dem halben Jahr Beziehung zunehmend und es traten Verhaltensweisen auf, die ich absolut nicht tolerieren kann. Deshalb trennte ich mich und erfuhr 1 Woche später, dass ich schwanger bin.

Er ist geschockt und möchte mit uns nichts zu tun haben. Er würde die Vaterschaft jedoch nicht anzweifeln, Unterhalt zahlen und mir das alleinige Sorgerecht geben.

Dennoch hätte nun also auch mein zweites Kind keinen Papa.

ich selbst habe zu meinem Vater auch keinen Kontakt und finde es deshalb umso schlimmer, dass meine Kinder das gleichen durchmachen müss(t)en.

Meine Familie wohnt hunderte von Kilometern von mir entfernt und weiß bisher nichts von der Schwangerschaft. Nur enge Freunde wissen davon und unterstützen mich so gut es geht.
Das Vertrauen zu meiner Familie ist seit meiner Kindheit gestört. Zudem bekommt meine Schwester mit Anfang 30 nun das zweite (geplante) Kind mit dem gleichen Papa und ich bin damit eher das Schwarze Schaf.

Ich habe echt Panik davor, es mitzuteilen.

Bei Pro Familia war ich bereits zur Beratung - entscheiden kann ich bis heute nichts.

Prinzipiell hätte ich mir NIE vorstellen können, mal abzutreiben. Nun liegen hier der Beratungschein und Abtreibungsadressen vor mir. Ich bin in der 9. Woche.

Ich trau mir nicht zu, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich bin allein und voll berufstätig und rutsche damit in eine Schublade, die mich so sehr abschreckt.

Allein mit 2 Kindern von 2 Vätern. Beide weg.

Abtreibung... ja oder nein. Ich weiß nicht mehr weiter....

Bitte, bitte helft mir!

1

Hallo Du!

Natürlich ist die Situation nicht die Beste. Aber du hast es geschafft, ein kind ohne vater zu erziehen, dann schaffst Du es auch mit zwei. Eine Abtreibung davon abhängig zu machen, ob die kinder von verschiedenen maennern sind, die weg sind, kaeme fuer mich nicht in frage, denn letztendlich kann der kleine wurm ja nichts dafür! !
Liebe grüße
sabine

2

Huhu du,
ich bin zwar nicht in deiner Lage kann mir aber trotzdem glaube ich anhand deiner Beschreibung ungefähr vorstellen wie es dir momentan geht...
deine Situation ist natürlich nicht ganz optimal, vor allem weil du es dir anders für dein Kind/er gewünscht hast.
Ich finde auch dass es erstrebenswert ist eine intakte Familie zu haben, aber du kannst ja nunmal nichts dafür dass sich dein (Ex-Partner) so als "Unmensch" entpuppt dass du dir ein weiteres zusammen sein nicht vorstellen kannst.
Wir wissen ja nicht was er gemacht oder nicht gemacht hat, aber du wirst sicher deine Gründe für die Trennung haben.
Aus deinen Zeilen meine ich herauszulesen, dass es dir trotz des Scheins keine Erleichterung bringt bzw. dir eine Abtreibung eigentlich nicht als der richtige Weg für dich erscheint.
Das ist auch ganz wichtig für deine Entscheidungsfindung, dass du dir der Sache sicher bist.
Kannst du mit einem Abbruch leben, willst du damit leben?
Den fehlenden Papa wirst du nie völlig ersetzen können, aber du kannst deinen Kind/ern die Liebe geben die sie brauchen.
Wer weiß vlt kommt ja DER Mann fürs Leben noch.
Es gibt immer wieder Männer die auch, nicht leibliche Kinder als ihre annehmen.
Das wünsch ich dir auf jedenfall.
Niemand hat das Recht dich in eine Schublade zu stecken und dennoch wird es bestimmt einzelne geben, die das tun.

Was auf jedenfall positiv ist, dass du finanziell abgesichert bist und schon Erfahrung hast wie es alleine ist und als Mama überhaupt.
Das Geschwisterchen würde deinem Großen bestimmt gut tun und in dem Altersabstand haben sie auch noch was voneinander und dennoch ist dein Großer wahrscheinlich schon recht selbstständig :-)
Lass dich von deinem Herz leiten und versuch dir keine Vorwürfe zu machen, für das fehlen des Vaters.
Denn die Entscheidung trifft er nunmal selbst.
Ich hoff meine Antwort ist nicht allzu wirr,

ich wünsch dir auf jedenfall Alles Gute.
LG

3

hallo whatdodo,

weißt du in welcher schublade du für mich steckst? ;-) in der schublade der frauen, die meine volle anerkennung haben, weil sie sich voll und ganz für ihr kind einsetzen #pro - was man bisweilen von den jeweiligen vätern leider nicht behaupten kann (warum auch immer ... aber das ist nicht das thema jetzt - da könnte man viel drüber sinnieren ..)

ehrlich, ich find´s stark, dass du jeweils merkst, wenn eine beziehung zu deinen lasten oder zu deinem schaden geht - und zum schaden deines kindes bzw. deiner kinder.
ja, und ich glaube, dass du diesen aufrechten weg auch diesmal besser wirst weitergehen können, als den, zu dem du jetzt "berechtigt" wärst.

dass du freunde hast, denen du vertrauen kannst, die es jetzt schon mit dir teilen, dich nicht fertig machen - das ist ein gutes zeichen. :-) und deine familie - sie sollten dich auch nicht fertigmachen. sie erst recht nicht! deine mutter hätte auch die möglichkeit, dir - und ganz besonders dir - alle anerkennung zukommen zu lassen, weil sie ja weiß, wieviel kraft es kostet, kinder alleine großzuziehen. manches bleibt halt unklar und unausgesprochen in familiengeschichten - also, wie es ihr wirklich ging. und wie sie heute darüber denkt und all so was.
aber gerade deine eigene herkunft zeigt, dass es möglich ist, auch ohne papa beim großwerden seinen eigenen weg zu gehen. mit bestimmten schmerzen. ja.
aber im voraus weiß kein mensch, was so ein kleines menschlein alles bewältigen werden muss. - und: es hat ja dich! und ein geschwisterkind, das auch dicke geliebt ist.

so vielleicht?

was für bescheinigungen und adressen hättest du denn statt der anderen beiden gerne vor dir auf dem tisch liegen? ;-) also klarhaben, was du bräuchtest, damit du einigermaßen zuversichtlich starten könntest. einfach mal aufzählen und damit dann zu einer beratung stiefeln?

übrigens: dass er zu dem kind steht und auch zum unterhalt bereit ist, ist achtenswert. und würde dir schon eine gewisse sicherheit geben. und freie hand in entscheidungen, was die erziehung und alles angeht. also immerhin keine auseinandersetzungen, wenn schon keine beziehung. ist doch aus dieser perspektive auch fair, oder?
ich denke, du findest deinen weg!

liebe grüße von kyra

4

Hallo,
ich möchte Dir nur sagen, dass ich es persönlich absolut nicht schlimm finde, zwei Kinder von unterschiedlichen Vätern zu haben und alleinerziehend zu sein!

Wenn ich ehrlich bin, ist das sogar mein größter Wunsch - aber aufgrund der Vernunft (zumindest geldtechnisch) werde ich es nicht machen oder drauf anlegen. Aber wenn es wirklich aus Versehen passieren würde - das Baby wäre herzlich willkommen hier. Bei mir spielt aber vermutlich mein Alter massiv mit. Ich bin jetzt 35 und meine Zeit läuft ab. An Deiner Stelle ist das was anderes. Du hast auf alle Fälle noch 10 Jahre Zeit, daher kann man unsere Situation nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Nur soviel:
Lass Dich nicht davon beeinflussen, was andere denken! Mach das, was Du wirklich willst! Die anderen (auch Du) werden in die Situation hineinwachsen und vermutlich am Ende froh sein, dass das kleine Bobbele da ist! Und wenn nicht: Du hast offensichtlich sehr gute Freunde! Lass Dir von Ihnen die Unterstützung geben, die Du brauchst #herzlich

Liebe Grüße!

5

Hallo du "schwarzes Schaf",

erst einmal muss ich loswerden dass schwarze Schafe viel toller als weiße sind!

Dann hab ich ne Frage an dich:

Du hast Angst es deiner Familie mitzuteilen, siehst es offenkundig als Versagen schwanger zu sein ohne dass der Kindesvater dich heiratet oder zumindest mit dir zusammen bleibt/ist... Deine Familie hat dich in der Kindheit schlecht (?) behandelt?

WARUM interessiert es dich dann was sie von dir denken?!#kratz

Außerdem haben die beiden Kinder zwar vielleicht nicht den selben Papa aber dafür die selbe Mama. Das ist doch toll ?!

Bisher hast du dein Leben gemeistert, alleinerziehend. Hör auf dein #herzlich und lass dich nicht davon abschrecken was die liebe Familie denken könnte. Familie kann man sich eben nicht aussuchen und manche Familien sind zum Abgewöhnen (meine Mutter gehört zb auch dazu) . Aber du hast Freunde, die hinter dir stehen. Der Vater des noch ungeborenen wird dir keine Steine in den Weg legen.

Und bedenke immer :

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! #aha

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Du wirst mit dieser dein Leben lang leben müssen.

Es würde mich freuen von deiner Entscheidung zu lesen.

LG

die#bla

6

Erstmal mein Beileid für diese verfahrene Situation und viel Kraft und Zuversicht für den Weg, der da nun vor Dir liegt!

Als ich Deinen Beitrag las, sagte mir die Vernunft, es wäre besser das Kind nicht zu bekommen, da die Verantwortung (v. a. die finanzielle - "Stichwort Job...") für Kind No. 1 einfach zu schwer wiegt. Und selbst mit einem durchschnittlichen Vollzeitgehalt ist es sicherlich schon schwierig genug, sich und einem Kind einen angemessenen Lebensstandard zu bieten.
Natürlich interessiert und bewegt es einen, was das Umfeld - insbesondere die Familie - über einen denkt, aber das würde ich bei einem Abbruch nicht in die Entscheidung einfließen lassen.

ABER... da ich selbst ein Kind (2 J.) habe, weiß ich, welch intensive Gefühle so ein kleiner Mensch in einem hervorrufen kann, und hätte schon allein daher ein Problem, abzutreiben. Zumal man nie weiß, ob es vielleicht die letzte Gelegenheit für ein zweites Kind ist. Hauptsächlich würde mir Kopfzerbrechen bereiten, dass ich rekapituliere, wie damals aus einem rosa Strich am SS-Test ein kleines bezauberndes Mädchen geworden ist, für das ich mein Leben geben würde, da ich es so sehr liebe! Daher würden bei mir vermutlich die Abtreibungsskrupel überwiegen. (Allerdings habe ich diesen Druck, den Alleinerziehende und Alleinverdienende haben, noch nicht am eigenen Leib zu spüren gekommen. Vielleicht wäre mein Angst, mit zwei Kindern im Alltag zu scheitern, so groß, dass ich einen Abbruch doch durchziehen würde?)

Wie weit ist denn die SS Deiner Schwester fortgeschritten? Würde es Dir im Falle einer Abtreibung nicht das Herz brechen, sie mit dickem Bauch bzw. Baby später zu sehen - v. a., wenn Ihr terminlch dicht beieinander lagt.

Sorry, wirklich hilfreich ist mein Geschreibsel nicht wirkllich... :(

7

Genau dieses Gefühl meine ich.... Ich weiß, was passiert und was aus diesem rosa Strich wird.... Genau das ist der Punkt, der mich so von einer Abtreibung distanziert....
Meinen Job habe ich weiterhin sicher. Finanziell würde es auch funktionieren.... Das sollten zumindest nicht die aussschlaggebenden Gründe werden

Meine Schwester entbindet in wenigen Wochen... Abtreibung und Geburt ihres Kindes lägen sehr dicht beieinander....

8

hallo du,

war spät gestern .... grübelabend .....

so wie du schreibst, ist es wohl jetzt an dir, deinem gefühl (und damit dir selbst) die bedeutung zu geben, die du für richtig hältst.
ich glaube, du ahnst, was du besser packst. dein gefühl trügt nicht, oder?

ich hoffe, du hast einen guten tag und erlebnisse, viellelicht ganz klitzekleine, die dich stärken!

liebe grüße von kyra #winke

9

Hallo

Ich finde es nicht schlimm, zwei Kinder von zwei Vätern zu haben und alleine zu sein. Meine Schwester hat 4 Kinder von 3 Männern.

Ich selber komme aus einer Ehe, die geschieden wurde. Meinen Vater sah ich wenig. Eine väterliche Figur hat vielleicht schon gefehlt, aber trotzdem ist aus mir etwas geworden.

Finanziell scheint es bei Dir ja zu gehen.

Das einzige, was ich bedenken würde, ist ob man zwei Kinder als Alleinerziehende bewältigen kann. Für einige mag das kein Problem sein, für andere schon. Wie sieht das bei Dir aus?

Ich glaube, dass Du den richtigen Weg finden wirst. Tu nicht, wozu Du nicht stehen kannst, dann kommt es schon gut.

Wünsche Dir die nötige Weisheit bei dieser Entscheidung und wünsche Dir alles Gute und würde mich interessieren zu erfahren, welchen Weg Du gehen wirst.

Lieben Gruss

tm

10

Hallo meine Liebe!
Bin jetzt auch mit meinem zweiten Kind schwanger, in der 24. Woche und auch von einem anderen als beim ersten.zwar hat meine große Kontakt zu ihrem Papa aber eher sporadisch, vllt 1 mal die Woche für eine Stunde, eher Anstandsbesuch als alles andere ;) der werdende Vater von meinem ungeborenen Sohn hat sich aus dem Staub gemacht, habe von ihm nichts mehr gehört/gesehen seit er weiß dass ich schwanger bin.
Mir ging's die Anfangszeit sehr schlecht und auch jetzt gibt es immer noch Tage wo ich nicht weiß so mit der Kopf steht und ob ich das alles schaffe.aber wenn ich so die sanften Tritte meines kleinen spüre ,denke ich immer dass alles schon wird und gut ist .. Kannst mir gerne ne pn schreiben ;)

11

schönes angebot :-)
alles liebe dir!!
kyra

12

Also ganz ehrlich? Scheiß auf die Familie, scheiß auf die "Dreibeiner" und hör nur auf dein <3 !!!

Eine Beziehung oder Ehe ist leider nie sicher, auch wenn man alles dafür tut. Dh du könntest heute noch mit Vater Nummer 2 zusammen sein und in 10 Jahren trennt ihr euch und die Kinder wären die Leidtragenden und "Trennungskinder". Das bleibt deinem 2. Kind nun erspart!

Zum Thema Familie, sorry wenn ich das so krass ausdrücke, aber Oma und Opa sind auch nicht ewig auf dieser Welt und zum Schluss gibts dann eh nur noch Euch.

Und da du finanziell abgesichert bist, kannst du die Schwangerschaft gänzlich ohne Existenzängste genießen, das ist heutzutage echt viel wert. Und es gibt so viele Stellen bei denen du als Alleinerziehende Unterstützung bekommst!

Ich sag PRO Kind.

Glg saphiry :)