Kann man das schaffen?

Hallo

Ich bin in der 9 SSW wohne mit meinem Partner in einer 50 qm Wohnung und stecke im 2 Ausbildungsjahr. Nächstes Jahr im Juni wird die Prüfung statt finden.

Wir sind seid 4 Jahre zusammen und gehen durch dick und dünn. Nun traf uns letzte Woche der schlag und wir wissen einfach nicht weiter.

Hier in unsere Wohnung haben wir kein Platz für ein Babybett geschweige denn ein Wickeltisch (der würde vielleicht gerade so reinpassen). Wir sind erst vor einem Jahr hier her gezogen und wollten so schnell nicht weg das kommt auch erstmal nicht infrage. Das einzige gute ist wenn wir das Baby bekommen wollen, wir haben ein Auto. Mit dem können wir dann zu Arztbesuchen ect. fahren.

Wie es finanziell ausschaut weiß ich nicht.
Was bekommt man an Hilfe?

Die unterstützung von meinem Vater kann ich vergessen da ich keinen Kontakt mehr habe und Freunde habe ich nicht.

Bitte macht mir ein wenig Mut. Beratungstermin habe ich nächste Woche.

1

Wir hatten bei der Geburt unserer Großen zwei Zimmer und 52qm. Anfangs schlief sie im Beistellbett (das ist sehr schmal), dann auf einer Matratze neben dem Elternbett, weil ein großes Gitterbett auch nicht reingepaßt hätte. Wickelkommode stand im Wohnzimmer, wobei notfalls auch eine Wickelunterlage im Bad oder sonstwo ausreicht. Ein Schrankfach für Babykleidung ausräumen werdet ihr auch noch hinbekommen.

Das geht schon - ein Baby braucht noch nicht viel Platz und will eh am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm sein, wenn es nicht gerade schläft ;-)

Alles Gute!

2

Hi,
also beim ersten hatten wir auch nur 2 Zimmer und 48 Qm das beistellbett von Riba 4in1 bekommt man uerall günstig gebraucht.und es dient auch als beistellbett. Und gewickelt haben wir dann auf dem Sofa mit einem Handtuch drunter.

Es gibt Pro Familia wo man mal nachfragen könnte.

Euch alles gute.

8

Habe ich das richtig verstanden, euer Kind schlief auf einer Matratze auf dem Boden neben eurem bett?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ja klar klappt das #liebdrueck
Wir hatten beim ersten Kind auch nur 50 m²
Ich habe auf dem Sofa/Bett gewickelt oder auf meiner Wickelbadekombination über der Wanne (die war aber auch nicht wirklich notwendig)
Auch heute mit mehr Platz mache ich das nicht anders.

Schlafen kann das Baby im Beistellbettchen oder mit euch gemeinsam im großen Bett.

Und wie schon gesagt wurde. Babys wollen sowieso immer dort sein wo du bist.

LG
Kirsche

4

Aber klar schafft Ihr das. Meine Kinder wurden auf den Tisch gewickelt mit einem Kopfkissen darunter. Lange her!
Es gibt Wickeltische die man im Bad an der Wand befestigen und runterklappen kann bei Bedarf. Sie haben sogar ein kleines Regal für Babys Kosmetik:-)
Was das Finanzielle über Elterngeld und Kindergeld hinaus, erkundigt Euch was da möglich ist.
Ich sage trotzdem "Herzlichen Glückwunsch " zur Schwangerschaft und wünsche Euch alles Gute.
Charlotte

5

Hallo Du,
wenn Du aus dieser Wohnung nicht kannst, wie wäre es mit einem Ehehochbett?
Es gibt welche, da schläft man wirklich direkt unter der Decke. Und da paßt eine Menge drunter, wie z.B. Wickeltisch, Babybett, Schreibtisch, Schrank... Die sind echt genial.
Es ist gut, dass ihr seid 4 Jahren gemeinsam durch dick und dünn geht, denn gemeinsam Probleme zu lösen ist einfacher. Und was man zu 2 macht ist schaffbar.
Du erwartest von Deinem Vater keine Hilfe. Dann kannst Du für das Kleine Ersatzgroßeltern suchen. Das sind Ehepaare, die hätten gerne Enkel, haben aber keine. Denen machst Du Freude und Dir wäre geholfen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

Mein sohn ist 4 und ich lebe mit Kind und zeitweise Freund in einer 50qm² Wohnung.

Man muss nur platz schaffen :) wir haben ein Hochbett.. gut nicht ideal mit Baby.. aber der platz ist ausreichend.

Dein Freund verdient doch oder? Du bekommst Elterngeld... ach bei der Beratung, lass dich hauptsächlich was das finanzielle angeht beraten. Die sind da ganz fit.

Ich wünsche dir und deinem Freund eine Gute Zeit mit dem neuen Menschlein :)

7

Klar schafft ihr das!!!
Ein Baby braucht anfangs gar nicht so viel, vieles ist unnötig!

Ein Bett passt sicher irgendwo hin, es gibt auch kleinere Maße bzw. Beistellbetten und man braucht auch nicht zwingend eine Wickelkommode. Es gibt so Auflagen fürs Bett oder die Badewanne, notfalls wickelt man auf Tisch oder Boden.

Und die Prüfung im Juni packst Du auch schwanger!!!

20

hallo du

so plötzlich schwanger ist erstmal ein schock und ich versteh’ dein momentanes durcheinandersein #gruebel. das braucht einfach zeit und viele gespräche um alle möglichkeiten die’s gibt, in verschiednen variationen durchzuüberlegen... warst du denn inzwischen schon bei der beratung? und hast du alle deine fragen klären können? auf jeden fall gibt es lösungen und wege um kind und ausbildung unter einen hut zu kriegen! eventuell mit einer pause!? das kannst du sicher mit deiner ausbildungsleitung regeln!

ich versuch dir jetzt einfach mal die wichtigsten hilfen die euch zustehen, so wie ich sie kenne, aufzuschreiben.
also ihr bekommt kindergeld: 184 € und ab der geburt des kindes bekommst du elterngeld. insgesamt kannst du und der vater des kindes 14 monate lang elterngeld beziehen... je nachdem wieviel einkommen du hast!? der mindestsatz beträgt 300€. dann stehen dir auch hilfen zur baby-erstausstattung zu ( z.b. für schwangerschaftskleidung, kinderzimmer, babykleidung, kinderwagen, kindersitz etc.). :-) darüber hinaus kannst du auch z.b. wohngeld beantragen (also als zuschuss für die miete) oder kindergeldzuschlag (zusätzlich 140€)...

jetzt weiß ich natürlich nicht, was dein freund macht, was er verdient und ob euch diese hilfen ausreichen würden. aber lass’ dir doch bei der caritas oder diakonie, bei dir vor ort einen termin zur „schwangerenberatung“ geben. es ist nämlich von stadt zu stadt unterschiedlich und die berater kennen sich genau aus und können dich auf deine situation hin konkret aufklären, wieviel anspruch an wohnraum, wohngeld und anderen geldern, ihr als kleine familie habt! auf jeden fall gibt es für euch als junge familie vom staat echt viele zuwendungen zur existenzgründung/sicherung. damit ihr einfach rund rum gut versorgt seid! ;-)

ich hoffe ich kann dir mut machen, dass ihr das gut hinkriegen werdet… denn ihr zwei, die schon so lange durch dick und dünn geht, habt das bestimmt voll gut drauf! #pro

alles, alles liebe und melde dich doch wieder wie’s dir mit den ganzen infos so geht und ob’s dir was hilft!?
emilia #liebdrueck

21

hallo,

jetzt hast du dich gar nicht nicht mehr gemeldet... ich hoffe, weil es dir gut geht und du einfach viel zu tun hast.

was hat sich bei dir in letzter zeit denn so getan? du warst ja bei der beratung und weißt konkret was es an unterstüzung und hilfe für dich/euch gibt, oder?

vielleicht bist du gerade zu beschäftigt, aber wenn du zeit hast, dann schreib’ doch wieder! mich interessiert wie es dir geht und was du so alles erlebt hast...

an dich denk’ grüße von emilia :-)