Mein Freund will "unser" Kind nicht

Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich angangen soll. Wird wahrscheinlich echt viel werden. Ich bin 30 und habe einen 7 jährigen Sohn den ich zwar sehr liebe, aber ich habe mit ihm einige Probleme. Er ist ein Scheidungskind, da war er fast 4. Mein Ex hat sich nie um ihn gekümmert, geschweige um mich. Da ich mich so einsam fühlte bin ich schwach geworden und am Ende fremdgegangen und habe mich dann von ihm getrennt. Die Beziehung mit meinem neuen Freund geht nun fast 4 Jahre. Ich weiß das mein Sohn seinen Vater vermisst bzw. möchte das wir wieder zu seinem Papa ziehen. Er versteht nicht das es nicht geht. Aber er mag auch meinen jetztigen Partner sehr. Die richtigen Probleme fingen mit der Einschulung letztes Jahr an. Er hört nicht, hält sich an keine Regeln weder zu Hause noch in der Schule. Das erste Jahr war echt schlimm. Vom Kindsvater kommen nur Vorwürfe das ich Schuld daran sei, weil ich 350km weggezogen bin. Da ich alleine nicht weiterkomme habe ich mir Hilfe geholt. Es könnte ADHS sein, wir wollten aber noch ne 2te Meinung, da sind wir gerade noch dabei. Nun zum eigentlichem neuen Problem.
Ich bin ungeplant Schwanger. Mittlerweile bin ich in der 11ssw. Wir wissen es seit 5 Wochen. Seitdem will mein Partner ständig das ich abtreibe, weil es nicht passt. Wer mit einem Kind nicht zurecht kommt, sollte kein 2tes in die Welt setzen usw. Aber für mich kommt das nicht in Frage. Ich will unser Würmchen nicht umbringen und für mich wäre es Mord. Für ihn ist es ein Zellhaufen, ich weiß das Männer das etwas anders sehen, aber er will es einfach nicht annehmen das ich es behalten möchte. Wir haben seit Anfang unserer Beziehung 2 Wohnungen, mittlerweile gönnt er sich alle 2-3 Wochen 1-2 Tage an denen er rüberfährt sonst ist er bei uns. Eine Freundin meinte ich solle ihn in Urlaub schicken bis die Abtreibungszeit vorbei ist. Aber irgendwie will ich das auch nicht, ich vermisse ihn jedesmal wenn er drüben ist. 2 Wochen überleb ich nicht ohne seine Nähe. Ich bin sehr Kuschel,- Liebesbedürftig, ich mag nicht gerne alleine sein, jedenfalls nicht in einer Beziehung. Und trotzdem lasse ich ihm seine Auszeiten. Aber wenn das Baby erstmal da ist, müßte ich umziehen. Meine Wohnung ist eigentlich für uns 3 schon zu klein. Da ich aber nur 25h die Woche arbeiten gehen kann wegen meinem Großen ist mehr nicht drin. Ich weiß gerade einfach nicht was ich machen soll. Seine Mum freut sich, wenigstens einer der sich mit mir freut. Meinen Eltern hab ich noch nichts erzählt, weil sie würden dann eben genau die Sachen fragen die mich jetzt überhaupt nicht interessieren. So wie, wann zieht ihr denn endlich zusammen und so. Ich hab einfach Angst das er geht und uns im Stich lässt. Er ist übrigens 39. Er meinte letztens er wäre noch viele Jahre zeugungsfähig, aber jetzt wäre der falsche Zeitpunkt. Weil ich mittlerweile ziemlich fertig war wegen seinem ständigen Abtreibungsblabla hab ich ihn dann gefragt, warum er sich nicht unters Messer gelegt hat, wenn er doch eh keine will. Darauf kam, weiß er nicht, könnte er die Zeit zurückdrehen würde er es wahrscheinlich machen. Jetzt ist es aber zu spät, unser "Unfall" wächst und wächst zumindest hoffe ich das. Nächste Untersuchung ist erst in 9 Tagen. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mich etwas aufbauen?

Lg Angy

1

Wenn mich mein Partner nach 5 Jahren Beziehung zur Abtreibung nötigen würde, wäre ICH diejenige, die gehen würde. Ein bisschen dumm scheint er ja auch zu sein, wenn er einen Fötus in der 11. SSW als "Zellhaufen" bezeichnet. Bei so einem lieblosen Verhalten würde ich vorschlagen, dass er erst einmal in seiner Wohnung bleibt.

Grüße
Luka

2

hey liebes :-)

ich persönlich finde, man(n) kann kein baby planen... irgendwie ist immer mal etwas und schwupp ist wieder der falsche zeitpunkt... die meisten männer denken anscheind so...

ich war schon in solch einer situation wie du...
schwanger... war auch ein "unfall"... wir sprachen über einen abbruch...
danach kreisten meine gedanken 2-3 tage nur um das baby...
ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon einen abbruch hatte... beide würmchen waren vom selben vater... der damalige abbruch war zwar von mir gewollt, aber nicht zu 100%... der vater stand voll dahinter... er wollte den abbruch zu 100%...
nach dem abbruch lag ich im aufwachraum und wurde wach... das erste was ich machte, war, mir an den brauch zu greifen... ich musste weinen und sagte: oh gott, mein baby ist weg...
das war schlimm für mich... ich brachte es nicht übers herz nochmal einen machen zu lassen... also entschied ich mich dafür, dass liam zur welt kommt...
sein vater war außer sich... ich bekam so sachen zu hören wie "du fällst mir in den rücken" "du brichtst unsere abmachung" "du zerstörst nicht nur dein leben, sondern auch meins"...
ich nahm ihn sogar mit zu einem gespräch der diakonie... ich hoffte, sie könnten ihm die augen öffnen... was so ein abbruch in einer frau auslöst... usw...
hat leider nix gebraucht, er hat sich danach direkt von mir getrennt...

paar tage später wollte er mit mir reden... es tut ihm leid, er wollte das nicht, er will mit mir zsuammen sein und das kind gemeinsam groß ziehen...
naja heut sind wir nicht mehr zusammen :-)...
liam ist jetzt schon 4 :-)...

was ich dir eigentlich sagen will:
tu es nicht, wenn du es nicht willst... für die männer ist es einfach gesagt: mach nen abbruch und gut ist...
sie haben einfach keine ahnung was das in uns auslösen kann...
natürlich ist das eine schwere zeit... vor allem jetzt ein baby zu bekommen... ich versteh ihn schon... aber wie gesagt, irgendwie gibt es meiner meinung nach den perfekten zeitpunkt für ein baby nicht... und er ist nicht in der position um von dir zu verlangen, einen abbruch vornehemen zu lassen... ihr werdet das schaffen... es wird vielelicht schwer, aber es ist nicht unmöglich :-)...

ich wünsche die viel kraft #herzlich

14

Ich verstehe was Du meinst und ich kann einiges nachvollziehen, weil ich (leider) auch schon einen Abbruch hinter mir habe.
Ich kann aber auch ein wenig die Männer verstehen, wir Frauen können entscheiden, ob wir einen Abbrich machen lassen oder nicht, wir können entscheiden, ob wir unser Leben mit oder ohne dem Kind ruinieren, je nachdem.
Die Männer können nicht entscheiden, sie können zwar mitreden, müssen aber hinterher die Entscheidung der Frau wohl oder übel hinnehmen.

Zwei Beispiele, er findet mit Kind ist sein Leben ruiniert, Finanziell und evtl auch so, Du findest das Dein Leben durch das Kind bereichert wird also behältst Du es. Also muss der Mann damit klar kommen und sein Leben lang für ein Kind zahlen, welches er nicht wollte.
Oder wie bei einem Bekannten, er wollte das Kind unbedingt, sie aber nicht, wegen Karriere etc. es passte ihr eben nicht, sie treibt ab. Und er? Todunglücklich, verzweifelt, aber er konnte nicht entscheiden.

Ich bin auch nach der Abtreibung aufgewacht und habe nur noch geheult, wohl schon da, wo ich noch nichtmal richtig wach war, die Schwestern haben dann extra meinen Freund zu mir gelassen, was eigentlich nicht gemacht wird.
Ich war traurig und bin es manchmal noch, aber es war die richtige Entscheidung.

Und ich finde es gibt schon richtige Zeitpunkte für ein Kind.
Eine Freundin hat erst gebaut, dann geheiratet und dann das Kind geplant, ihr Mann verdient genug, sodass sie komplett zu Hause bleiben kann, wenn sie möchte, Verwandtschaft wohnt im gleichen Ort, also ist auch auch immer ein Babysitter zur Stelle. Sie sind glücklich und happy, alles war so geplant.

Meine Schwester ist jetzt schwanger, nach 10 Jahren Beziehung, das Kind ist von beiden gewünscht, sie hat beruflich alles erreicht was sie wollte, sie haben eine bezahlbare Wohnung mit genügend Platz, viele aus dem Bekanntenkreis sind schwanger...beide sind ungemein glücklich.

3

Es ist DEIN Körper und DU triffst die Entscheidung was du willst!Sagt dein Herz ja zum Kind behalte es.Liebt dein Partner dich bleibt er,geht er kannst du auf ihn verzichten.Geh zu einer Beratungsstelle zwecks Erziehungstipps für den Großen.ADHS kann nicht immer für alles eine Ausrede sein und leider erlebt man das immer wieder das lebhafte Kinder denen es auch einfach manchmal an konsequenter Erziehung fehlt den Stempel ADHS aufgedrückt bekommen...überleg dir das gut!

4

Ohne Rücksicht auf den Mann - behalte es! Sei nicht dumm; er nimmt schliesslich auch keine Rücksicht auf dich! Ich finde sein verhalten dreist. Das erwarte ich vielleicht von einem 20 jährigen, aber nicht von einem 39 jährigen! Wenn er Eier in der Hose hat dann überredet er dich nicht zu einem Abbruch! Ob er letzten Endes geht oder bleibt sei ihm überlassen.

5

ganz ehrlich gibt dem armen kerl doch mal zeit

immer schreien hier die damen verlass ihn wenn der mann

nicht gleich springt wenn man schreit

was soll das denn

auch er muß sich an die situation gewöhnen

und gerade weil es für männer noch sehr viel seltsamer ist wie für die frau

weil der körper ja die schwangerschaft in dem sinne merkt

und in eurer jetzigen situation ist auch noch stress mit dem großen dabei

und ja er macht sich sorgen

darf er das nicht ?????

6

hallo Angy,
hab grad eben deine geschichte gelesen.
du bist ja schon einige wochen schwanger... und ebenso lange standfest (!) obwohl dein freund dir bisher immer wieder nahegelegt hat abzutreiben... da sehe ich in dir echt eine starke mutige frau, die ihren innersten überzeugungen treu bleibt.#pro
natürlich verstehe ich, dass du einfach auch angst hast, dein partner würde dich vielleicht doch im stich lassen. aber so wie du erzählt hast, muss er ja gerne bei dir sein, wenn er die andere wohnung nur so selten in anspruch nimmt...;-) , und eure beziehung hat ja schon was beständiges nach bald vier jahren.
wie geht es dir denn heute?
du, auch wenn es im moment schwierig ist mit deinem großen, dann heißt das ja noch lange nicht, dass du es nicht mit einem weiteren kind schaffen würdest. du machst es doch gut! hast erfahrung und dir nun auch hilfe geholt und hast die probleme im blick. und so eine phase wie bei deinem jungen kann ja auch wieder vorübergehen.
ist dein kleines für deinen partner eigentlich das erste kind? das ist ja dann nochmal mehr etwas besonderes....und toll, dass seine mutter sich freut :-). ist sie in der nähe?
hast du vielleicht auch eine freundin, die dir den rücken stärkt?
und deine eltern? da erwartest du, dass sie im moment eher nicht so aufbauend sein würden? wann hast du vor, es ihnen zu erzählen?
ich finds jedenfalls toll, wie du dich unbeirrt an deinem kleinen wachsenden überraschungs- #baby freust und den nächsten ultraschall kaum erwarten kannst.
war dein partner eigentlich schon mal bei einem ultraschall dabei? oder nimmst du ihn das nächste mal mit?
ich wünsche dir viel mut und durchhaltekraft! ... und dass sich dein partner irgendwann noch anstecken lässt und er euer gemeinsames baby doch ganz gut findet.
hab hoffnung! dass viele männer sich erst um einiges später an ihrem kind freuen, dann aber doch ganz stolze papas sind, obwohl sie es sich gar nicht vorstellen konnten, das liest und hört man so oft...
also viel mut! kannst ja wieder hören lassen, wie es dir geht.
liebe grüße von herzen und ein #liebdrueck
lorena

8

Hallo Lorena,

danke für deine lieben Worte. Im Moment gehts mir wieder etwas besser. Mein Schatz ist ja gestern Nachmittag wieder zu uns rüber, worüber ich mich sehr freute. Gestern kam auch nix mehr von ihm was mich hätte traurig machen können, er war einfach für mich da. Und ja es wäre sein erstes Kind und die erste Schwangerschaft. Wirklich neue Freunde hab ich hier noch nicht, nur Bekannte und seine Mum wohnt nur 5min zu Fuß von mir weg. Meine Mum wäre zwar für mich da, wenn es mir schlecht geht, da sie aber auch 350km weit weg ist, geht trösten nunmal schlecht. Wahrscheinlich erzähl ich es ihnen nach dem nächsten Termin oder etwas später. Und nein bisher war mein Schatz noch nicht beim Ultraschall dabei, hab ihn noch nicht gefragt, da er es ja bisher nicht haben wollte. Ich denke das er nicht mitkommen mag, aber fragen werd ich ihn noch.

lg Angy

11

liebe Angy,

gut, dass es sich zwischen euch etwas beruhigt hat und es dir ein bisschen besser geht. ob dein freund langsam merkt, dass du diejenige bist, die fest auf dem weg mit eurem kind vorangeht?
ich denk auch, es ist gut, wenn du ihn nun einfach einlädst, zum ultraschall mitzukommen. und wer weiß, was ein ultraschallbild von deinem kleinen mini in ihm bewirken kann? so weit wie du bist, müsste ja ein putziges kleines #baby zu sehen sein mit allem drum und dran.

ich wünsch dir viel kraft und geduld und dass dein freund deine entschiedenheit irgendwann annimmt und übernimmt. vielleicht wirkt ja auch seine mutter mit ihrer vorfreude im hintergrund daran mit?
viele liebe grüße #blume und lass mal wieder von dir hören,
#herzlich lorena

weitere Kommentare laden
7

hey, das hört sich ja alles nicht so gut an.

ich bin Erzieherin und kann dir vielleicht was aus Erfahrung berichten was helfen könnte

Als ich vor drei jahren in einer Kita anfing zu arbeiten hatten wir in meiner Gruppe einen Jungen der so war wie deiner, nur zwei Jahre jünger. Seine Eltern waren auch geschieden, er hielt sich nicht an Regeln usw. Ihm wurde zu einem ADHS test angeraten. Die Eltern haben diesen gemacht und er war negativ. Also kein adhs noch nicht mal ads. ok. soweit so gut. na ja das ganze ging dann so weiter. Er erzählte mir irgendwann mal das seine Eltern sich nicht mehr lieben wegen Ihm, das er deswegen immer so viel blödsinn macht damit die beiden sich deswegen wieder vertragen. Ich meinte dann zu ihm das seine Eltern ja schon sooo lange getrennt sind und das es nicht geht und er sich doch gut mt dem neuen papa verstehe. er bejate dies und freute sich auch immer wenn der papa ihn abhollen kam. Und dann kam der tag x. Der junge kam in die Kita, sprang mir in den Arm und rief. ich werde großer Bruder juhu. Er war so ausgewechselt. wollte viele Bücher lesen wie ein Kind entsteht und sagte dann irgendwann: also lieben mama und papa sich mehr als vorher. Für Ihn war ein Kind eigentlich das Zeichen das alles gut ist.

Hast du mal mit deinem Sohn darüber gesprochen? Weis er von der ss? Schau doch mal ob du ein tolles Buch findest zu dem Thema. Oder nimm Ihn mal mit zu Ultraschal wenn dieser von oben gemacht wird, dmait er das kleine schon sieht. vieleicht ändert sich durch die Tatsache sein verhalten. Kinder machen manchmal Sachen worüber wir nur den Kopf schütteln, sie denken aber das ist doch ganz logisch.

Viel Glück

9

Hallo,

ich hab Pablo schon so oft gesagt, das die Trennung nichts mit ihm zu tun hat und das wir ihn beide lieben. Das mit der ss weiß er noch nicht, da ich nicht möchte das es den ganzen Tag Gesprächsthema ist während mein Freund noch am nachdenken ist bzw. damit klarkommen muss, das ich entschieden habe. Auch hier hab ich überlegt es ihm nach meinem nächsten Termin zu erzählen. Und ihm das schöne Bild zu zeigen, hoffentlich gibts ein schönes :-D . Und ja ich hatte bisher gehofft das es sich dann ändert, weil er eigentlich schon eine ganze Weile großer Bruder sein wollte. Dann werd ich ja sehen, ob es in ihm etwas wachrüttelt.

lg Angy

10

ja dann hoffen wir das doch mal, vielleicht ist dann auch dein freund eher dazu berreit dieses kind zu akzeptieren und sich zu freuen.

weiteren Kommentar laden
12

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Abtreibung, weil jemand Anderes es so will oder es nicht passt, das Schlimmste ist, was du tun kannst. Höre auf dich und was DU willst. Ein Mann ist ersetzbar, den Verlust eines Babys vergisst du nie. Ich habe damals auch auf Andere gehört, meinen damaligen Freund und auch meine Mutter. Und ich bereue es bis heute, vor allem, da es jetzt, wo ich unbedingt ein Kind möchte (bin 33), sehr schwierig ist. Hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten, bin momentan 7+3 schwanger und wünsche mir nichts mehr, als dass dieses Kind zur Welt kommt und ich es nicht wieder verliere. Ich würde nieeeeeee wieder abtreiben, es war das Schlimmste, was ich getan und erlebt habe und ich bin bis heute nicht drüber hinweg. Es waren extrem psychische und körperliche (nur örtliche Betäubung) Schmerzen.
Höre auf DICH und wenn dein Partner das nicht akzeptiert, sorry, dann ist er der Falsche und jag ihn zum Teufel.
Lass dich von nichts und niemandem zu einer Abtreibung überreden oder zwingen!!! Es ist DEINE Entscheidung!

13

Hallo, liebe Angy,
es schmerzt mich, dass Du gerade so in einer Zwickmühle steckst. Häufig wissen Männer tatsächlich nicht, was sie da verlangen, wenn sie eine Abtreibung wollen. Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind. Und es für die Mutter eine Verlusterfahrung werden kann, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Wer Dein Kind ablehnt, der lehnt Dich ab. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol