Ungeplant schwanger und alles sehr schwierig

Hallo, ich bin ungeplant schwanger von meinem neuen Freund. Muss dazu sagen, ich habe schon zwei Kinder (14 und 6) von meinem ex- mann. Der Kinderwunsch war bei mir abgeschlossen und ich war glücklich. Nun hat sich während einer pillenumstellung ein Würmchen eingeschlichen und ich habe mich dafür entschieden, weil ich einfach keine Abtreibung machen wollte. Könnte das nicht. Nun bin ich bereits Ende der 20. Woche und kann mich immer noch nicht freuen. Diese Woche hatten wir ultraschall, es wird ein junge und ich hatte mir ein Mädchen gewünscht. Ich weiß, es ist vollkommen bescheuert und ich sollte mich schämen, aber derzeit kann ich einfach keine Freude über dieses Kind empfinden und wünschte, alles wäre nur ein Traum. Für diese Gedanken schäme ich mich aber. Ging es jemandem ähnlich? Was kann ich tun, um es doch anzunehmen? Liebe ich das Kind nach der Geburt trotzdem? Muss dazu sagen, ich bin sonst eine wirklich liebevolle Mutter und mich erschrecken meine Gedanken.

Lg und ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht, aber ich kann das niemandem innerhalb der Familie erzählen. Alle sagen- Hauptsache gesund und das weiß ich ja auch :(

1

Hi .

Ich bin erst 15 und ungeplant schwanger . Mir geht es heute noch zwischendurch so , und diese Gedanken kommen .

Ich schäme mich dann dafür aber ich habe mich für meinen kleinen Engel entschieden und bin eigentlich stolz sie im Dezember im Arm zu halten .

Aber manchmal kommen so doofe Gedanken .

So etwas ist wahrscheinlich ganz normal .lg

2

Mein drittes Kind war auch nicht geplant, aber naja unverhofft kommt ja bekanntlich oft :-D!

Als das Geschlecht fest stand war ich auch enttäuscht ,ich hatte gehofft es wäre ein Mädchen ,aber es war ein Junge ! Die Enttäuschung hielt aber nicht lange an ,insgeheim habe ich ja noch gehofft das Der Arzt sich verguckt hätte ;-) ,aber nach ein paar Tagen habe ich mich riesig auf meinen Sohn gefreut ! War nur blöd das ich wieder auf Namenssuche war ,denn auf Jungsnamen war ich irgendwie gar nicht vorbereitet !

Du wirst Dich noch riesig freuen ,warte mal ab und nach der Geburt wirst Du Dein Baby unwahrscheinlich lieben egal ob Mädchen oder Junge !

LG und eine tolle restliche Kugelzeit noch

#winke

3

Ja, ging mir während der 1. Schwangerschaft so (die war ungeplant), dass ich einfach Probleme hatte, eine Bindung zu meinem ungeborenen Kind aufzunehmen. Ich konnte das einfach nicht realisieren. Konnte mir kein Baby in meinem Leben vorstellen und über das Geschlecht war ich auch nicht so begeistert. Als das Baby dann auf der Welt war, dachte ich, würde sich das schon geben. Aber es hat sich nicht gegeben. Ich hatte lange mit Bindungsproblemen zu kämpfen und obwohl heute alles viel besser ist, ist die Bindung zu meinem Großen anders als die zu meinem Kleinen.
Ich finde das wirklich schlimm und schade und kann jeder Mutter, die in der Situation ist, in der ich damals war, nur raten, sich schleunugst professionellen Rat und Hilfe zu holen. Dafür muss man sich nicht schämen. Man wird es viel eher bereuen, wenn man es nicht tut.

Ich kann dir sagen, dass deiner Enttäuschung über das Geschlecht ein anderes Problem zugrunde liegt. Mein 2. Kind hatte auch nicht das Wunschgeschlecht, aber das war nie ein Problem, im Gegenteil. Ich war und bin so vernarrt in dieses Kind und würde es niemals anders haben wollen als so, wie es ist. Kleine Buben sind btw einfach toll! ;)

4

Hallo du :-)

erstmal möchte ich dich mal ganz fest drücken und finde es toll, dass du dich für euer Kind entschieden hast. Zusätzlich möchte ich dich auch darin bestärken, dich an eine Beratungsstelle zu wenden, über deine aktuelle Gefühlslage mit einem anderen - dir gegenübersitzenden Menschen - zu reden und nach Lösungen zu suchen. Du hast dich für dein Kind entschieden und du hast den Eindruck, dass eure Bindung problematisch werden könnte. Ich denke, du solltest es dir also zur Aufgabe machen, daran zu arbeiten :-) Denn immerhin siehst du das Problem schon ganz von allein, suchst dir hier sogar schon Hilfe und es ist doch noch lange nicht zu spät, um eine Bindung aufzubauen. Das sind doch super Voraussetzungen :-) Sieh mal - das Kind ist noch im Bauch, du hast noch Zeit und vielleicht ist der Gedanke an einen kleinen Jungen ja bald gar nicht mehr so erdrückend. Wie steht denn der Papa zu dem Kind, wie die Kinder?

Ich wünsche dir alles, alles Gute und von ganzem Herzen, dass du dich bald auf deinen kleinen Sohn freuen kannst! #blume

6

Hallo, vielen dank für die lieben Rückmeldungen. Der Papa freut sich sehr und auch meine beiden großen Kinder freuen sich. Das macht es so schwer, alle sind glücklich nur ich nicht :( und das führt wiederum zu einem wahnsinnig schlechten gewissen, obwohl ich versuche es nicht zu zeigen.

Alles ganz schön verzwickt- vielleicht sollte ich mir wirklich Hilfe holen.

Lg

12

"Das macht es so schwer, alle sind glücklich nur ich nicht :( und das führt wiederum zu einem wahnsinnig schlechten gewissen, obwohl ich versuche es nicht zu zeigen."

Ich glaube, gerade das macht es so wichtig, dass du mit jemandem darüber reden kannst. Es vor deinen Kindern nicht zu zeigen, finde ich richtig und wichtig. Aber du könntest versuchen mit deinem Mann darüber zu reden. Vielleicht versteckt er auch gemischte Gefühle oder kann dir durch sein Zuhören einfach ein bisschen von deiner Last abnehmen. Auf jeden Fall solltest du aber deine Gefühle nicht unterdrücken und sie "in der Realität" besprechen. Ich glaube, dass du mit mehr Offenheit viel bessere Chancen hast, dich wieder wohler zu fühlen und dich dann auch auf das Baby zu freuen :-)

Ganz liebe Grüße! #blume

5

Huhuu,
finde es toll dass du dich trotzdem für den Krümel entschieden hast auch wenn es ungeplant zu dieser Schwangerschaft gekommen ist.
Wie steht denn dein neuer Freund dazu?
Freut er sich, oder sieht er dem Baby auch eher "skeptisch" entgegen?
Ich kann mir vorstellen dass es schwierig ist sein Leben nochmal umzukrempeln nachdem deine beiden Großen wahrscheinlich schon ziemlich selbstständig sind.
Aber daran wirst du dich wieder gewöhnen, ich denke alles geschieht aus einem guten Grund und soll nicht zu deinem oder dem Ungeborenen Kind zum Nachteil werden.
Ich hoffe die Muttergefühle/Liebe kommt noch.

Wie haben denn deine Kinder auf die Nachricht reagiert?
Das gute am Altersunterschied wiederum ist dass du die beiden oder zumindest den Jüngeren einbeziehen kannst.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einer Tochter, hast du 2 Söhne?
Das positive daran ist, du hast bereits Erfahrung und weißt wie die Jungs ticken.
Ich glaub man freundet sich schon mit dem Geschlecht an, egal ob man sich vorher was anderes gewünscht hat. Ich glaub es geht eher generell darum dass die Schwangerschaft unverhofft kam. Ich wünsch dir trotz allem noch eine schöne Restschwangerschaft und dass die Freude spätestens dann kommt wenn du den Kleinen in den Armen halten wirst.
LG

7

Hey, hab leider gerade nicht so viel Zeit, nur so viel : mir geht es aehnlich. Hab schon ein Kind, welches ich ueber alles Liebe und nun hat sich trotz Verhuetung mit neuem Freund ein neues Wuermli eingeschlichen und ich fuehl mich voellig ueberrannt.

Bin mittlerweile 17.Woche und denke auch immer noch, dass sei ein Traum. Ich wuenschte, ich koennte mich freuen, aber ich merke trotzallem, dass ich mich so nach und nach besser an den Gedanken gewoehne. Allerdings fuehl ich mich jetzt schon schuldig, weil ich beim ersten Kind so komplett anders war und es kaum erwarten konnte..jetzt versuche ich das Thema so weit wie moeglich von mir wegzuschieben, weil ich ja noch einige Monate Zeit habe. Ohje....das klingt alles echt schlimm, dabei bin ich, wie du, auch eine tolle Mama im echten Leben....bestimmt wird alles ganz toll, wenn das Baby erstmal da ist.

Ich denke die Natur hat das schon gut eingerichtet, dass eine Schwangerschaft i.d.R. 40 Wochen dauert, so dass man sich wirklich darauf einstellen kann....:)

Viele liebe Gruesse und denk dran: du bist nicht alleine #klee

8

Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele werdenden Mütter solche Gedanken kennen. Problem ist nur, dass die Meisten sich nie trauen würden, diese Gedanken auszusprechen. Weil: man hat sich ja gefälligst wie Bolle zu freuen auf ein Kind und happy ohne Ende zu sein.

Ich wars nicht. Damals. Ganz ehrlich war mir das alles irgendwie suspekt. Gewünscht hatte ich mir auch ein Mädel. Wußte aber bis zur Geburt nicht, was ich kriege. War damals noch nicht verbreitet, dass man das im Vorfeld schon weiß. Ich hab mir manchmal gedacht, wie blöd das wohl wird, wenn ich einen Jungen kriege. Mein Kopf hat nur ein Mädel zugelassen. War ziemlich verwirrend.

Selbst als mein Sohn dann geboren war und erstmal 2 Stunden am Stück nur gebrüllt hat, hab ich noch keine echten Muttergefühle empfunden.

Aber eines kann ich dir sagen.....sie kamen. Und zwar sehr sehr schnell.

Ich hab mein Baby geliebt und bin bis heute unglaublich vernarrt in meinen SOHN. ;-)

Mach dir nicht so viel Stress. Das wird schon alles. Bist halt überrascht worden von der Schwangerschaft und mußt das erstmal annehmen. Ich denk, das ist ein sehr normaler Prozess, der ganz natürlich ist.

Alles Gute für euch. #blume

9

Vielen dank, mir hilft es wirklich, mal von anderen zu lesen, dass es auch anderen so geht. Man hört ja immer nur, wie toll alles ist. Und in den letzten beiden Schwangerschaften war das auch so, aber diesmal ist es so komplett anders.

Aber ich hoffe sehr, dass es sich noch alles ergibt und ich meinem dritten Kind auch eine gute Mama bin. Sonst wäre ich wirklich unglücklich.

Vielen dank nochmal für eure lieben Worte

Lg

10

Hallo,

ja, natürlich können sich Deine Gefühle ganz schlagartig ändern.

Ich war auch ungeplant schwanger. Ich habe meinen kleinen Krümel zwar schon geliebt, aber auf eine nicht greifbare Art und Weise. Irgendwie hatte ich auch immer eine gewisse Ablehnung in mir. Wahrscheinlich war es die Angst vor dem, was da auf mich zukommt.

Und dann... beim letzten Ultraschall hat die Frauenärztin genau das Gesichtchen mit dem Bild getroffen. Es hat mich wie ein Blitz getroffen. Es ist zwar ein unscharfes Bild, aber ich hatte noch nie so etwas Perfektes gesehen.

Dann hatte ich leider einen ungewünschten Kaiserschnitt. Die ersten Stunden war ich noch so benebelt, dass Flix einfach nur da war. Aber so wirklich habe ich ihn nicht wahrgenommen. Erst nachts (mein Mann schlief schon) lag ich da und hab ihn betrachtet und dann war da auf einmal eine unglaubliche Wärme.

Ich würde ihn für nichts auf der Welt hergeben.

Ich würde also sagen, bis zu einem gewissen Grad, sind solche Gefühle normal, allerdings, wenn Deine Gefühle sehr stark sind, würde ich mir jetzt schon eine einfühlsame Hebamme suchen und ihr auch davon erzählen. Wenn man nämlich nicht aufpasst, kann das auch zu einer Depression werden. (nicht das ich das jetzt glaube, aber es ist doch immer besser, wenn man mit jemandem darüber reden kann).

LG
Urzeitkrebs

11

Hallo,

ich kenne das von meiner Schwägerin, sie war mit ihrem 4.Kind trotz Spirale schwanger, sie waren gerade am bauen, ein Reihenhaus, eigentlich zu keine für 4 Kinder und noch einer Menge anderer Probleme aber sie hat sich dafür entschieden, hat aber die ganze Schwangerschaft über nie über das Kind reden wollen, wenn ich sie gefragt habe wie es ihr geht, das man ihren Babybauch ja schon ganz deutlich sieht wollte sie immer das Thema wechseln, hat erst am Ende der Schwangerschaft angefangen die nötigen Sachen zu kaufen.
Sie konnte einfach keine Bindung zu dem Kind aufbauen, war überrumpelt und verletzt...dann kam das Kind auf die Welt und sie war so glücklich, das Kleine ist ein richtiger Sonnenschein, und hat einen besonderen Charakter, die anderen Kinder von ihr sind sehr ruhig die Kleine ist für sie wie eine Therapie hat sie mir letztens gesagt, sie hatte leichte Depressionen schon jahrelang.
Die Kleine ist nur am lachen und so aufgeschlossen, würde sie am liebsten manchmal mitnehmen so süß ist sie!!

Wie oft planen Frauen ihre Kinder und können dann doch keine Bindung aufbauen, das gibt es auch, ich glaube wenn dein Kleiner Mann auf der Welt ist wirst du dich noch einmal verlieben.

Alles, alles Gute #klee