Freundin schwanger in Ausbildung

Hey ihr Lieben

ich weiß mal wieder nicht in welchen Unterpunkt dieses Forums das rein passt deshalb schreibe ich es mal hier.
Meine Freundin macht derzeit eine Schulische Ausbildung die 2 jahre geht und hat im august (zeitgleich wie ich) erst angefangen.
Nun war sie heute beim gyn. mit dem ergebnis sie ist schwanger...
Sie möchte das Kind behalten doch macht sich sorgen um die ausbildung.
sie möchte auf jeden Fall ein Jahr daheim bleiben nach der geburt des Kindes.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch die Erfahrung gemacht hat oder eben jemand kennt dem es auch so ging?

Ich habe etwas im Internet gelesen doch die beiträge sind alle schon älter.
Ich habe auch gelesen das man das Recht hat den Platz frei gehalten zu bekommen stimmt das?

Würde mich ber positive nachrichten freuen das meiner freundin etwas geholfen ist :)

Liebe Grüße
Blue#winke

1

Hey :-)

Das stimmt, bei mir war es genauso... Ich hatte die Fachoberschule angefangen, war da aber schon schwanger. Bin dann ganz normal in Mutterschutz gegangen und im Januar kam unser Sohn zur Welt. Den Platz hat die Schule mir frei gehalten ! Hätte im August wieder anfangen können. Hab aber abgesagt... Also die halten den Platz immer zum Anfang der Schulzeit frei. Dementsprechend müsste Deine Freundin im Septemper nach den Sommerferien 2015 wieder anfangen, wenn sie nächstes Jahr in den MuSchu geht!

Hoffe ich konnte helfen !!!

2

Also ich bin auch schwanger und mitten in der ausbildung.

Deine Freundin macht ganz normal bis zum mutterschutz erstmal weiter und nach der geburt kann sie für ein jahr elternzeit beantragen. Danach muss sie dann da anfangen wo sie aufgehört hat, den die elternzeit wird nicht angerechnet.

Wärend der elternzeit bekommt sie mindestens 300 €.

Ich werde das nämlich auch so machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

3

Alles klar danke werde es ihr berichten :)

Im Internet findet man fast nur Infos in der dualen ausbildung daher je fragen :)

Vielen dank!

4

Ich wurde ebenfalls in der AUsbildung schwanger.

Ich lerne Erzieherin und wurde im 4. von 5 Ausbildungsjahren schwanger. (Schulische Ausbildung zur Erzieherin, hier ist keine betriebliche Ausbildung dazu möglich)

Ich wurde von der Schule freigestellt von Nov. 11- August 13 und bin nun seit Mitte AUgust wieder dran, läuft bisher viel besser als ich gedacht habe ich habe sehr viel Frei da ich die Fächer die ich bereits bestanden habe nicht wiederholen.

Ich habe an nur 2 Tagen die Woche 4, bzw 3 Stunden Schule, das wars und finanziell könnte es besser nicht laufen (Kindergeld, Bafögzuschlag, Kindergeldzuschlag und Elterngeld und ich selbst bekomme auch noch Kindergeld und Bafög :))

5

Mit 24 bekommst du noch Kindergeld? Aber nur bis 25 noch oder? Grübel

6

Ja genau, sobald ich dann 25 bin ist schluss.

Früher wars bis 27, wurde aber leider vor paar Jahren runtergesetzt, sonst hätte es genau gepasst das ich die gesamte Ausbildung über noch Kindergeld bekomme.

So ist ab Januar ende :(