Tavor in der Ss

Ich bin nun in der 9.Woche schwanger und habe vor kurzen davon erfahren ... ich freu mich schon sehr darüber nur ich leide unter extremen Panikattacken und Angstzuständen und muss deswegen Tavor nehmen und Citalopram ...

Citalopram ist unter Aufsicht in der Ss ja erlaubt ... Tavor mit vorsicht ... ich muss aber sagen ich nehme keine großen Mengen wie viele andere die 20-50 mg nehmen ... ich nehme je nach befinden 1-2 mg .
Ein komplettes absetzen geht nicht ... das würde den Baby mit stressen auch weil ich bei Attacken oft ohnmächtig werde ... Atmennot habe usw usw

Hat jemand damit Erfahrung oder weiß wo es ein Forum geht wo es da auch Gleichgesinnte gibt ?

Ich wäre sehr sehr dankbar #herzlich

1

[...vom urbia-Team entfernt]

3

Naja das ist etwas übertrieben!!

Es gibt Fälle da können diese Menschen nichts dafür.
Ich habe lange in einer Psychiatrie gearbeitet und man sollte nicht so urteilen!! Immerhin sucht sie sich Hilfe da sie ja auch Medikamente nimmt.

Ich würde an deiner stelle (threaderstellerin) einfach mal mit dem Gyn. Reden.
Lasse dir den plan ausdrücken vom Arzt welche Medikamente du wie einnimmst und gehe zu deinem Arzt des Vertrauens.
Ich wünsche dir alles gute!

5

Vorurteile . Richtig hässlich was du schreibst. Du solltest dich was schämen !

weitere Kommentare laden
2

Beide mittel würde ich in einer ss nicht nehmen. Laut embryotox ist eine Fehlbildung v.a. Des Herzens nicht ausgeschlossen.

Vielleicht kannst du die ss mit einer strengen Therapie durchstehen.

Wäre jedenfalls besser für dein Kind.

4

Ja ich habe mich schon bei 10 ! Therapeuten angemeldet und da sind Wartezeiten bis zu 6 Monate :-(

10

Kannst Du als Schwangere nicht als Notfall eingestuft werden? Immerhin könnte es Dir schlecht gehen wenn Du die Arbeitest Du? Du könntest Dich notfallmäßig in eine Tagesklinik einweisen lassen. Und wenn selbst die im Moment noch keinen Platz haben gibt es manchmal spezielle Angebote für Wartende: Ergotherapie, Gesprächsgruppe, Sport.

Eine stationäre Notfalleinweisung wäre auch möglich, aber ich weiß nicht ob Du das willst ob das nicht über das Ziel hinausgeschossen wäre.

6

Hallo,

leider sind 1-2 mg auch schon recht viel.

Ich würde in jedem Falle versuchen das Tavor abzusetzen , es gibt reichlich Alternativen bei Angst- und Panikstörung.
Tavor gehört zur Gruppe der Benzodiazepine, welche schnell zu einer Gewöhnung/Abhängigkeit führen.
Selbst bei geringen Dosen ist der Entzug kein Zuckerschlecken.

Wenn du Tavor die komplette Schwangerschaft durchnimmst, wird dein Kind nach der Entbindung einen heftigen Entzug durchmachen und du kannst nicht stillen, da es in die Muttermilch übergeht.

Bitte versuche mit professioneller psychiatrischer Hilfe davon loszukommen.
Wenn möglich geh in eine Klinik.

Tu dir und deinem Kind diesen Gefallen.

LG#herzlich

7

Huhu,

Also ob tavor so gut ist in der ss?!
Es macht ja stark abhängig und ist unschwanger ja schon echt mit vorsicht zu genießen und vorallem nicht zu lange.

Ich leide auch seit jahren extrem an panikattacken, was ich aber mit bestimmten veratmungstechniken und ablenkungsübubgen +atosil in den griff bekommen habe.
falls du noch keine therapie machst würde ich dir dringend dazu raten, so lernt man auch im Alltag damit umzugehen.

Ich konnte nicht mal alleine raus, einkaufen oder sonst was...mittlerweile geht alles wieder,die Attacken hab ich viel leichter und nur noch selten und fühle mich auch schwanger nicht hilflos, das war mir wichtig :-)
Wünsche dir alles Gute #herzlich

8

Heyyy!

Ich leide auch unter Panikattacken und Depressionen. Hab auch als erstes Citalopram bekommen und habe die glatt 2 Jahre lang genommen. Mittlerweile verfluche ich diese Dinger. Ich fand die ganz schön doll... Hatte das Gefühl, ich wurde zu nem anderen Menschen und Nebenwirkungen waren auch echt dolle. Tavor wurd mir auch angedreht. Hab einmal eine ausprobiert und davon war mir ganz ganz komisch, war total apathisch, was mir noch mehr Angst gemacht hat...Hab sie nie wieder genommen...

Mein Therapeut hat mir jetzt zu Opipramol geraten. Die nehme ich nun jeden Abend... Auch in niedrigster Dosis und wenn es mal schlimmer ist, kann man auch so eine nehmen. Wirken ungefähr innerhalb von 1-2 Stunden beruhigend... Habe keinerlei Nebenwirkungen und verändere mich auch psychisch nicht dadurch. Das Angstgefühl ist allerdings viel viel besser... und ich kann so ruhig schlafen...

Weiß allerdings nicht, wie es während einer SS aussieht...

Liebe Grüße

12

Hallo,

in meiner zweiten SS musste ich ab der 21. SSW in die psychiatrische Klinik. Ich hatte eine ganz schlimme SS-Depression.

Glücklicherweise hatte ich da einen Arzt, der sich zur Abwechslung mal damit auskannte.
Für viele passt das ja nicht zusammen: von wegen, Frauen die schwanger sind müssen doch Himmel hoch jauchzend sein -

wenn da nicht diese Hormone im Körper ganz fiese Angst- und Panikattacken auslösen können - im übrigen ja auch bei NICHT-Schwangeren, die dann ebenfalls unter schlimmen Attacken leiden, OHNE, dass sie was dagegen tun können.

Bei mir war es jedenfalls so: ich bekam dann Citalopram 10mg und durfte mir bei Bedarf Tavor geben lassen - die habe ich aber nur einmal genommen - Citalopram die ganze Zeit.
Mir ging es erst 6 Wochen nach Beginn der Einnahme laaaangsam etwas besser. Mein kleiner Sohn kam dann bei 38+3 per Sectio auf die Welt, hatte prima Werte, war 3100g schwer und 53cm lang! Also alles paletti.

Abgesetzt habe ich das Citalopram seither noch nicht - die Angst, wieder so außer Gefecht gesetzt zu sein ist einfach zu groß. Aber ich habe keinerlei Nebenwirkungen oder sonstiges. Mir geht es echt ganz gut.

Also: Citalopram wird dem Baby sicher nicht schaden, Tavor würde ich nur im allerschlimmsten Notfall nehmen.

Ganz viel Glück für die Schwangerschaft.

Lg, Cica.

PS: es gibt auch ein Krisentelefon, dort kann man immer anrufen, wenn man nicht mehr weiter weiß - zur Not mach doch eine stationäre Psychotherapie. Könnte schon auch helfen.

13

Hallihallo. Ich wuerde dir raten die benzos abzusetzen. Natuerlich nur unter beobachtung. D.h. geh am besten fuer ein paar tage in die entgiftung in deiner naehe damit du und dein baby ueberwacht werden koennen. Der entzug auch in so kleinen mengen ist schon echt heftig. Auf jeden fall setz die dinger ab. Teufelszeug! Wenn du die entgiftung durch hast sprech mit einem therapeuten auf der station dass die dich in eine institutsambulanz ueber weisen und anmelxen koennen. Dort hast du nicht so lange wartezeiten fuer eine einzeltherapie. Vielleicht 1 monat aber da du ein akutfall bist allein schon durch den entzug und deine schwangerschaft wirst du hoechswahdscheinlich schnellstmoeglich einen termin bekommen. Lg kaliii

14

Hallo,

aus Erfahrung kenn ich die Problematik, du kannst dich an ein Pränatalzentrum wenden,und dort einen Genanalytiker befragen. Mach das bitte umgehend, in den ersten 12 Wochen ist es eigentlich am Wichtigsten auf Medikamente weitestgehend zu verzichten, aber es gibt Menschen, wie HIV Kranke die auch die ganze Zeit über Medis nehmen, und auch die bringen gesunde Kinder zur Welt.
Wichtig ist zur Entbindung noch zu sagen, du solltest in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden, auch wenn du das Medikament nicht bis zum Ende nimmst!

Lass dich nicht verurteilen, eine gute Beratung hilft dir sicher mehr, als dumme Sprüche!

LG

15

Guten Morgen,

wende Dich direkt an Embryotox. Du kannst Dich dort online anmelden und bekommst innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf. Die Mitarbeiter sind dort sehr gut geschult und lassen sich bei der telefonischen Beratung viel Zeit. Es wird auch geschaut was es ua. für Alternativmedikamente geben kann, die ohne Bedenken auch in einer Schwangerschaft eingenommen werden können bzw. was es für ein Risiko gibt. Außerdem würde ich mir einen Gyn suchen der sehr erfahren ist.

Alles Gute

Sally