ich weiß nicht was ich tun soll

ich bin schwanger in der 9 woche mit Zwillingen. Mein Mann ist völlig aus dem Häuschen auch unsere 3 Kinder. Nur ich kann mich überhaupt nicht freuen. Wir haben immer mit Kondom verhütet und ich kann nicht verstehen wie es dazu kommen konnte. aber nun ist es so.

Jetzt zu meinen eigentlichen sorgen: wir wohnen in einer 100m² 4 raum wohnung, die jetzt schon aus allen nähten platzt, der jüngste noch keine 2 jahre schläft mit bei uns im schlafzimmer weil kein Zimmer weiter frei ist. die Zimmer sind auch so klein geschnitten das man nicht zwei kinder in ein Zimmer stecken könnte (alles nur schlauchzimmer) die kinder haben vielleicht noch 1m platz zwischen wand und bett zum spielen, daher spielen sie meistens im wohnzimmer. Finanziell sieht es auch nicht besonders aus, da nur mein Mann arbeiten geht.

Ich kann die Freude meiner Familie irgendwie nicht ertragen. Am liebsten würde ich mich irgendwo verkriechen. Wird das besser? kann ich mich daran gewöhnen? den eine abtreibung kann ich mir auch nicht vorstellen somal ich schon beide herzen hab schlagen sehen.

Ausserdem mach ich mir sorgen darum was unsere Familien sagen, da die immer schon der einstellung sind 3 reichen jetzt aber (haben beim letzten schon gesagt, "musste das jetzt noch sein")

eigentlich bin ich total geschockt

1

erstmal lass dich drücken...ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Finanziell ist bei uns das dritte zwar drin aber platztechnisch heißt das auch das wir weiter ausbauen müssen (weitere finanzielle Belastung)
Einerseits freu ich mich aber der Druck vor der Familie und Freunden dazu zustehen und mir das blablabla anzuhören ist nicht gerade wenig.

Die Bedenken in der heutigen Zeit und dann auch noch ungeplant mit 4 & 5 ist ein echt schwerer Schritt. Freu dich dennoch, dass wenigstens dein Mann sich freut ... ich erlebe gerade das Gegenteil.

Nimmt er es dir denn Krumm das du dich noch nicht freuen kannst? Kennt er deine Sorgen? Wie sieht es mit größerem Wohnraum in eurer Gegend aus?

LG

2

Ja ich werde mir auch einiges anhören müssen. Mein Mann kann verstehen das ich mich im Moment mit der Situation überfordert fühle, er sagt auch klar das ihm egal ist was die Familie sagt. Schließlich ist es unsere Entscheidung. Ich wünschte ich könnte so denken. Ich bin echt froh das mein Mann und unsere Kinder so hinter mir stehen. Die kinder streiten schon ums halten und ich sitze hier und spüre gar nichts. Meine anderen 3 waren alles Wunschkinder da war die freude immer riesig aber jetzt nichts gar nichts

4

wie lange weißt du denn schon von deiner schwangerschaft? wie weit bist du?

ja die angst und die sorgen sind sehr groß...das glaube ich. unsere ersten beiden waren auch geplant und dem entsprechend war die freude groß. nun ist es etwas anders...die sorgen sind nicht klein und die angst noch viiiel größer.

versuch auf dein herz zu hören

weiteren Kommentar laden
3

Zwei auf einmal...

glaube Dir sofort, dass das ein Schock war, aber vielleicht sollte das so sein.

Kann Deine Sorgen gut verstehen, zu wenig Platz, finanziell wenig Spielraum
und eine Familie, die sich unpassende Kommentare nicht verkneifen kann.
Sicher, das wird anstrengend, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
viele Kinder sind einfach eine tolle Erfahrung.

Ich bin mit vier Geschwistern aufgewachsen und aus uns allen ist was Akzeptables geworden ;) Meine Familie hatte auch nicht viel Geld, aber mit viel Liebe und Einfallsreichtum bekommt man alles hin. Ich will nichts schönreden!
Man braucht ein größeres Auto, blöde und verletzende Kommentare werden kommen, denn viele Menschen verstehen es einfach nicht, aber es gibt nichts Schöneres als (früher) immer einen Spielkameraden zu haben und (heute) immer jemanden zu haben um zu reden, sich zu beraten und aufeinander aufzupassen.

Also, atme erstmal tief durch, leg noch mal Deine Hand auf Deinen Bauch und

höre einfach auf Dein Mutterherz!

Alles Liebe!

6

Ohja da ist ja auch noch das Auto das hab ich noch gar nicht bedacht. Woher soll das geld noch kommen? Mein Mutterherz hat schon beim Ultraschall kurz hochgeschlagen aber dann kam die Realität sofort. Ich hab so angst es jemanden aus der Familie zu sagen das es mir schon Bauchschmerzen macht wenn ich nur dran denke. Ich weiß es erst seid gestern. Ich werde den Schock wohl erstmal wegstecken müssen. Mein Mann macht mich mit seinem Bauvh gestreichel und seiner Freude im Moment wahnsinnig. Er sagt das wird alles aber was ist wenn nicht?

7

Ich kann Dich völlig verstehen, im Moment ist da einfach nur Schock.

Aber lass es erst mal sacken, ein paar Tage verdauen. Versuch was für Dich zu machen, geh am Wochenende mal ganz alleine weg, Friseur, Kosmetikerin, Rieseneisbecher oder ne neue Bluse kaufen. Nur ein kleines bisschen ausbrechen, alleine sein. Atme tief durch.

Es wird sich ein Weg finden lassen. Auch wenn ihr eine größere Wohnung braucht, vielleicht findet ihr ja was schönes, zur Not eben zwei Wohnungen nebeneinander die ihr zusammen nutzen könnt. Ein gebrauchter Van wird auch zu finden sein, ggf. eben schon ein paar Jahre alt.

Mit den anderen Leuten kannst Du Dir ja schon überlegen, was Du sagen willst - echt, dumme Kommentare sind wenig hilfreich. Aber das kann Dir egal sein, denn Du machst das Richtige.

Dein Mann und Deine Kinder freuen sich, da werden sie auch damit leben können, wenn sie enger zusammen rutschen müssen und weniger Geld für jeden übrig bleibt. später kann es immer noch zu einer schönen Sache werden, viele Kinder zu haben - wenn Du mal alt und grau bist, dann hast Du reichlich Familie die Dich besuchen kommt und eine Riesenschar von Enkelkindern, einsam bist Du da bestimmt nicht.

Echt, lass es erst mal sacken, Sicher werden die nächsten paar Jahre manchmal schwierig werden, aber ich bin mir sicher, dass Du in 20 Jahren trotzdem froh bist die Kinder bekommen zu haben!

8

hi,

ich kann dich sehr gut verstehen,da ich in soner ähnlichen lage bin.
wohne auch in ner 4 raumwohnung von 83 m .
mein sohn (13 jahre)hat ein zimmer.
meine tochter(10 jahre )hat ein zimmer.
und die beiden jügsten teilen sich eines.
tja und ich schlafe in wohnzimmer auf der couch.
dazu kommt das ich in der 13 ssw bin und kann mich auch nicht freuen.
renne mir schon die hacken ab,aber eine 5 zimmer wohnung zu bekommen ist hier einfach unmöglich.

was ich machen soll weiß ich auch nicht.

lg tine

9

Oh man dann geht's dir ja wie mir. Hier bekommt man auch keine großere Wohnung da bleibt nur ein umzug in eine andere Stadt und das will ich den kindern eigentlich nicht antun. Aber auf lange sicht gesehen wirds wohl so kommen. War deine Schwangerschaft geplant? Was sagt deine Familie zum neuen zuwachs?

10

Ihr werdet das packen !

Geld macht Kinder nicht Glücklich sie brauchen euch als Mutter und mit der Zeit fällt einem immer etwas ein.
Einer bleibt mit den Kids Zuhause der andere fährt los Einkaufen so müssen nicht alle mit ins Auto.
Die Wohnungssache gestaltet sich schwierig Googlet mal Wohnungsamt das ist quasi ein Büro die ganz viele Wohnungen haben und die helfen euch gewiss was passendes zu finden.

Zur Geldnot kann ich nur den Tipp geben Mutter Kind Stiftung erkundigt euch bei Pro Familia nach weiteren Adressen.
Jede Frau bekommt von der Stiftung ca. 500 € für Umstandsmode und Erstausstattung..wenn ich euch mehr mit denen beschäftigt erklärt eure Lage zurzeit das es knapp ist die Stiftung ist meist von der Kirche und die hat ein Härte Fond für Sonderfälle ansonsten noch bei dem Amt mal was nachhaken.
Es wird alles gut gehen egal wie ihr euch entscheidet

11

Wir Mütter machen uns doch eigentlich immer um alles Sorgen! Das ist vollkommen normal.

Du bist zu Recht geschockt und machst Dir grosse Sorgen! Aber glaub mir, es wird besser!

Für die meisten Probleme findet man früher oder später eine Lösung.

Und was die Leute oder die Familie sagt, braucht Dich eigentlich nicht zu interessieren! Du trägst schliesslich die Verantwortung für Dich und Deine Familie!

Ich denke, ihr solltet jetzt noch in der Frühschwangerschaft versuchen eine grössere Wohnung zu bekommen. Es gibt ja auch oft HIlfe von der Stadt etc, oder Wohnungsbaugesellschaften, die günstigen Wohnraum anbieten.

Dann wäre das Platzproblem schon mal gelöst. Und alles entspannt sich schon mal.

Klar wird die erste Zeit mit Zwillingen nicht einfach. Aber was ist schon im Leben einfach?

Ich denke, Du wirst das gut schaffen. Nimm dann auch Hilfe an. Bitte eine Freundin mal was zu kochen oder einkaufen zu gehen. Das kann Dir gerade am Anfang sehr hilfreich sein.

Entspann Dich, beruhige Dich! Nach ein paar Wochen hast Du Dich sicherlich daran gewöhnt schwanger mit Zwillingen zu sein.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Caterina

12

Hallo ihr,

Ich fühle mit euch Schwangeren! Ich habe drei Kinder aus der ersten Ehe! Habe seit 2 Jahren einen Freund und das Thema Kinder war für mich abgeschlossen! Ich werde nächstes Jahr 40 und mein größter ist 19 mein jüngster 10. ich habe mit Pille verhütet die letzten Jahre und doch ist es passiert, zumindest glaube ich es, hatte letzte Woche einen Test gemacht der positiv war, da wir aber erstmal in Urlaub Gefahren sind habe ich das für mich behalten! Ich weiß auch nicht was ich machen soll! Bin irgendwie verzweifelt da mein Freund dieses Jahr für 7 Wochen nach Thailand möchte, ich muss dazu sagen er ist 10jahre junger wie ich und wollte das schon immer machen :-( ich möchte es ihm eigentlich nicht sagen, zumindest nicht bis er gebucht hat und er das nur mir zuliebe lässt! Ich hab jetzt schon Angst am Montag zum FA zu gehen! Wie regieren meine Kinder? Mein Freund? Er möchte Kinder, irgendwann sagt er!

Auch die Wohnungsnot kenne ich, ich wohne in einer 100qm Wohnung jedes Kind hat ein Zimmer da mein großer beim Vater lebt! Aber dann? Wird es eng da die Zimmer nicht sehr groß sind! Ich arbeite 80% und es reicht grad so klar gibt mir mein Freund jeden Monat was! Aber ich echt Schiss!

Sorry jetzt heule ich da rum dabei wollte ich nur sagen das ich hoffe das ihr alle die richtige Entscheidung trefft und alles gut verläuft!!