ich stehe vor der schlimmsten Entscheidung meines Lebens

Guten Abend ihr lieben Leser,

ich bin eine stille Leserin, doch leider und das hätte ich nie Gedacht, muss ich ihr auch mal schreiben.

Ich fange mal an: ich bin 43 Jahre alt, Verheiratet seit 17 Jahren, haben eine Tochter und gerade befördert worden in meinem Beruf. Besser kann es nicht laufen und es stand in Planung das Haus meiner Eltern zu renovieren/ auszubauen, damit ich meine Mutter unterstützen kann, sie ist noch fit, aber braucht Hilfe bei kleinen Sachen.... und noch wegen einer anderen Sache, aber dazu komme ich ich später.

Ich erfuhr letzte Woche das ich schwanger bin... in der 8. Woche. Es war ein Schock. Es läuft im Moment alles so gut. Ich denke hin und her, wie soll ich das Schaffen. Kann ich das mit der Arbeit vereinbaren? ich weiß nicht wie mein Chef darauf reagieren wird, denn ich habe diese Stelle nur bekommen, weil die die sie bekommen sollte, schwanger wurde.

Zum einen denke ich an das was jetzt ist, aber zum anderen denke ich auch an das was uns früher sehr belastet hat. Ich bekam meine Tochter mit 24. Sie war ein absolutes Wunschkind. Wir wollten aber unbedingt ein 2. Haben es versucht als sie 6 Jahre war, doch nix. Wir waren auch in der KiWu-Klinik, doch nix. Als ich dann Anfang 40 war, haben wir uns damit abgefunden, dass es einfach nicht klappen will. Die 10 Jahre waren eine sehr sehr schwere Zeit für uns als Partner, aber auch als Familie, es hat uns zum Teil zerrissen und zum anderen sehr zusammen geschweißt. Wir machten auch eine Paartherapie, denn zwischen durch hatte wir eine Kriese, die uns fast trennte. Dennoch rauften wir uns für unsere geliebte Tochter zusammen. Wie akzeptierten es dann einfach und steckten all die Liebe, die ein 2. Kind hätte bekommen sollen, in unsere Tochter.

Sie ist unser Engel, doch nun komme ich zu dem, was ich oben angedeutet hab: Sie ist 20 Jahre alt, hat ihre Ausbildung fertig, aber ist schwanger und wird in 20.Wochen ihr erstes Kind bekommen, wir freuen uns sehr auf unser Enkelkind, denn dass kann man auch wunderbar Lieben, wie sein eigenes Kind. Und deswegen renoviere/bauen wir das Haus auch aus...sozusagen ein 4 Generationen Haus. Es klingt alles so geplant, doch der Schein trügt, denn alles wird zerstört durch ein Krümel.

Wie soll ich mich um meine Mutter kümmern, um meine Tochter die sicher auch Hilfe braucht, um den Hausbau und ja eben der Job? Wie wird meine Tochter reagieren ? =(

Es tut mir in der Seele weh, denn es ist das Krümelchen, wonach wir uns Jahre gesehnt haben. Ich habe es noch nicht mit meinem Mann thematisieren können, da er auf Geschäftsreise ist. Dennoch er wird davon erfahren, aber die Zeit arbeitet gegen uns.

Und dann stellt sich noch eine Frage, bin ich den eine Risikoschwangere? Wie muss ich mich verhalten, falls....wir uns für entscheiden.

Nun ich danke das ich mir hier das von der Seele reden kann...

3

Hallo!

Also, mal ganz strukturiert:

Du bist zwar eine Risikoschwangere, aber das muss nichts heißen. Du wirst ein wenig engmaschiger überwacht und solltest die Vorsorgeuntersuchungen ernst nehmen, aber wenn Du sonst gesung bist und eine normale körperliche Verfassung hast, sollte es keine Probleme geben.

Auch wenn Deine Tochter schwanger ist - das eine ist dein Enkel, das andere dein Kind. Den Enkel nimmt man mal am Wochenende oder passt einen Nachmittag drauf auf, aber das wird ja nicht dadurch schwieriger, dass Du noch ein eigenes Kind hast - viel mehr sind es dann zwei sehr eng beeinander liegende Kinder die zusammen spielen und ein Stück weit "in einem Aufwasch" versorgt werden.

Zum Job: Du bist sicher schon eine Weile bei dem Arbeitgeber, und sicher weiß der auch, dass es nachzügler geben kann. Klar ist das doof, aber Himmel, wenn man 100% sicher sein will, dass keine Schwangerschaften dazwischen kommen, muss man eben ausschließlich Männer einstellen. Es ist sicher ein kleiner Karriereknick, aber auch eine große Chance nochmal mehr Lebensglück zu erleben.

Wegen der Pflege Deiner Mutter: solange es nur ein bisschen Hilfe hier und da ist wird ein Kind das nicht behindern. Sollte Deine Mutter aber zum intensiven Pflegefall werden, dann wird es auch ohne Kind eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Ich habe meinen Vater 9 Jahre gepflegt, solange es nur kleine Hilfestellungen waren, mal einkaufen, mal zum Arzt bringen, geht alles. Aber wenn ein alter Mensch sich nicht mehr selber waschen kann, nicht anziehen kann, sich sein essen nicht mehr herrichten kann und hilfe braucht um zur Toilette zu gehen, dann ist es kaum zu machen. Auch wenn man keine Kinder hat und nur Teilzeit arbeitet. nachdem das auch von den Pflegekassen kaum hohoriert wird, man aber nur sehr eingeschränkt arbeiten kann, ist häusliche Pflege auch ein finanzieller Overkill, bei dem ihr sicher das Haus verlieren würdet.

Zum hausumbau: wenn dann nur wenn das Haus Dir sofort überschrieben wird, und Deine Mutter sicher erst in mehr als 10 Jahren ins Pflegeheim muss. Sonst wird nämlich die Schenkung zurück gefordert um das Heim zu zahlen, Eigenanteil liegt je nach gegend und Pflegestufe bei 1300-2000 Euro - und wer hat schon eine so hohe Rente? wenn da ein Haus dran hängt kann das ein Risiko werden, die Frage "Pflegeheim und dabei das Haus verlieren in das man so viel Geld und Arbeit gesteckt hat oder selber pflegen und sich dabei kaputt machen" habe ich auch durch. Am Ende konnte ich nicht mehr, Bandscheibe hinüber, Neurodermitis ohne Ende und kaum mehr Haut an den Händen, nervlich weil über meiner Belastungsgrenze, bis wir irgendwann an dem Punkt waren aufs Haus zu pfeiffen. auch weil die Versorgung in einem Pflegeheim teilweise auch besser ist, da ist eben immer 24 Stunden am Tag jemand da...und der hat nur eine 8 Stunden Schicht, nicht 24 Stunden mit zwei mal in der Nacht Bett beziehen und trotzdem morgens um 6 wieder da sein müssen.

Ihr hattet ja lange einen Kinderwunsch. Was wäre denn der Unterschied gewesen, wenn es vor vier Jahren geklappt hätte? Dann hättet ihr jetzt ein Kindergartenkind, wäre da die Situation so sehr anders?

Ich denke, es könnte ein ganz großes Glück für euch sein, Auch eine Freude für Deine Mutter, ein toller Spielkamerad für Deinen Enkel, und soooo uralt bist Du ja auch noch nicht.

1

Hallo,

zu deinen Bedenken kann ich nicht viel sagen.

Ich will dir nur berichte , dass ich unseren Sohn mit 42 bekommen habe und er das Glück unseres Lebens ist. Wenn du mehr wissen möchtest, bitte über PN.

Liebe Grüße

2

Ist es nicht schön, wenn zwei Kinder zusammen aufwachsen und schließlich ist es Euer lange ersehntes Wunschkind.
Außerdem ist es, sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so sage, vom Alter her Eure letzte Chance auf ein 2. Kind.
ganz liebe Grüße und alles Gute

4

Hasipferdi hat das schon sehr schön geschrieben...

Ich habe mal direkt versucht, die positiven Dinge rauszuziehen. Dein Enkelkind und dein Kind werden zusammen aufwachsen, ist das nicht irgendwie toll? Sie hätten zumindest schonmal sich. Und vielleicht schafft ihr euch noch einen günstigen Geschwisterwagen an, dann kannst du mal mit beiden Babys losziehen oder eben deine Tochter, so entlastet ihr euch zudem auch noch gegenseitig.

Sicher, für deine Tochter wird das bestimmt komisch sein, aber ich denke, sie ist in einem Alter, in dem sie das durchaus akzeptieren kann.

Ihr habt euch so lange ein 2. Kind gewünscht und jetzt ist es passiert. Dann, wenn man es nicht erwartet, so weit alles gut läuft und man "frei" ist, dann passiert sowas doch oftmals unverhofft. Aber dieser Krümel ist es, der wohl gern zu euch möchte.

Die Entscheidung liegt bei dir, aber überlege es dir wirklich gut. #liebdrueck

5

Hallo!

Ich finde ja, das klingt total toll! Dein Kind und das Kind deiner Tochter würden wie Geschwister zusammen aufwachsen, ein 4-Generationen-Haus, klasse! :-)

Du wirst doch nicht ernsthaft das Kind abtreiben, das du dir jahrelang gewünscht hast?! Ich denke jedenfalls nicht, dass du das willst.. das merkt man ja schon an deinem Text.

Und vergiss deinen Arbeitgeber! Wenn du schwanger bist, bist du schwanger - du schuldest keinem was!

Naja, ich wünsche dir jedenfalls, dass du die richtige Entscheidung triffst. Alles, alles Gute!
LG Claudi

6

Hallo du!

fühl dich erstmal gedrückt #liebdrueck

Über Dir bricht jetzt gerade alles herein. Es scheint für dich so viel und unvereinbar miteinander. Aber für mich als Außenstehende sieht es total anders aus. Es fügt sich alles, es passt eigentlich!
Euer 4-Generationen-Haus wird bereichert um euer so lang ersehntes, so hart erkämpftes mäuschen. Warum siehst Du keinen Platz für das kleine? Es ist doch genial! Deine Tochter wird sich bestimmt total mit euch freuen, wie genau weiß sie denn über die letzten 10 Jahre und den Grund für eure Krisen bescheid? Dieses kleine krümelchen in deinem bauch ist ein Geschenk des Himmels! Mein Gott, wie habt ihr es gewünscht!?

Wenn du in 5 Jahren auf diese Zeit jetzt zurückblickst, was möchtest du in der Zwischenzeit erlebt haben? Dein persönliches höchstes Glück nochmal erleben mit deinem baby und Enkelkind oder zwar für andere dich einsetzend (deine Mutter, deine Tochter, dein Enkel,...) und immer das trotzdem herrschende Gefühl von leere und auch Traurigkeit fühlen, weil du dein Kind nicht bekommen hast? Tu das nicht. Du zerbrichst daran.

Was ist wichtig im Leben? Worauf willst du zurückschauen? Dein Kind wird sogar nicht allein aufwachsen und in eurem großen Haus werdet ihr Euch alle gemeinsam unterstützen können. Das ist wunderbar.

Ich wünsche dir, dass du von einer anderen Perspektive auf all deine Chancen und euer Leben schauen kannst und dieses unfassbare Glück, das euch unbedingt erreichen wollte, annehmen kannst.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute!

Fati

7

Hallo,

ich habe auch noch mit 43 Jahren mein letztes Kind bekommen und ich bin so froh, dass wir die Maus haben. Ich habe ganz normal die Vorsorge mitgemacht, bestimmte Untersuchungen wie z.B. Fruchtwasser habe ich allerdings abgelehnt, da ich eh nicht abgetrieben hätte. Es lief auf jeden Fall sehr gut - problemlose Schwangerschaft und Geburt :-)

<< Es klingt alles so geplant, doch der Schein trügt, denn alles wird zerstört durch ein Krüme|>>

Tut mir leid, aber diesen Satz find ich schon ein wenig hart. ich finde, der Krümel zerstört garnix. Es zeigt eben nur, wie hinfällig unsere perfekten Pläne sind, weil keiner von uns weiß, ob er morgen abend noch da ist. Sieh dein Kind als das was es ist, ein unverhofftes Geschenk, ein Segen, mit dem keiner mehr gerechnet hat, ein zweiter Engel, den der Himmel euch noch beschert hat :-)

Außerdem weiß dein Mann noch nichts, vielleicht freut er sich ja mindestens so sehr auf sein Kind wie auf sein Enkelkind. Und warum hast du Angst vor der Reaktion deiner Tochter. Wenn sie dich lieb hat, wird sie sich für dich genauso freuen, wie du dich für sie freust. Du wirst Oma und sie große Schwester und eure Kinder werden vielleicht Freunde für´s Leben, auf jeden Fall Spielkameraden, die zusammen zur Kita und in die Schule gehen. Ist doch schön!

Lass deinen Chef doch denken, was er will. das ist halt so im Arbeitsleben, er wird noch öfters mit Mitarbeiterinnen zu tun haben, die schwanger werden, Alltag in Deutschland. Du hast Kündigungsschutz und im Falle eines Beschäftigungsverbotes kriegst du dein Gehalt weiter bis zum Mutterschutz (von der Krankenkasse, nicht vom Arbeitgeber).

ich kann mir, ehrlich gesagt, im Falle einer Abtreibung auch nicht vorstellen, dass du nicht dein Kind vermissen und zurück wünschen würdest, wenn du dein Enkelkind im Arm hättest.

Wünsch dir Kraft, das Richtige zu tun #liebdrueck

LG

Monika

8

Da müssen sich die anderen vermutlich erstmal hinten anstellen. Aber: Deine Tochter ist erwachsen und Deine Mutter kein Pflegefall. Sollte also hinzukriegen sein.
Dein Chef wird es überleben.
Bei Euch ist demnächst richtig Leben in der Bude :-).

9

Hallo!
Ich möchte dir gerne aus einer anderen Perspektive berichten. Ich bin so eine Tochter!
Ich war gerade weggezogen zum studieren als mein Vater mir mitteilte ich würde nochmal "Schwester" werden. Ich finde es bis heute eine hirnrissige Idee.

Warum? Weil er es nicht mehr hinbekommt das Kind zu erziehen, er ist nur abgenervt, und ich finde das Mädchen sehr anstrengend ...
Wie die Formulierung schon zeigt: ich sehe sie nicht als Schwester.
Momentan wohnen wir sehr nah an meinem Vater- das werde ich ändern, weil es NUR Stress macht. Wir haben uns dauernd wegen der Erziehung der Kinder in den Haaren und ich werde non stop als Babysitter missbraucht weil die beiden ihren "fortgeschrittenen" Lebensstil nicht ändern wollen.
Die können auch keine verwöhnenden Großeltern sein: wie sollten sie das ihrer Tochter erklären?
Also wenn du dich nicht schon zu sehr in deine Schwangerschaft verguckt hast: ich würde mich dagegen entscheiden.
Tut mir leid wenn das hart klingt, aber vielleicht hilft dir meine ehrliche Meinung!

13

Ich finde da steckt noch mehr dahinter, als nur die Geburt deiner Schwester...
Denn wenn du solche Abneigung hast gegen dieses Kind, scheint mir sehr komisch. Und nicht jede Tochter die erwachsen ist u ein geschwisterchen bekommt, reagiert so, und nicht alle Eltern sind überfordert. Das kann nämlich auch jungen Eltern passieren...!

16

Du klingst eher so als ob du völlig bockig auf das Geschwisterchen bist, schon allein weil es da ist.

Und wenn deine Eltern ihren Lebensstil so weiter führen wollen, dann sollen sie sich einen Babysitter suchen.
Mach doch da nicht mit.

Und lass das Mädchen, was deine Schwester ist einfach in Ruhe.

weitere Kommentare laden
10

ich verstehe jetzt nicht ganz was deine tochter sagen soll.
sie ist 20j also erwachsen.
und ihr könnt euch doch gegenseitig helfen.
klar bist du -sorry-schon etwas gebobenen alters zu kinder kriegen.
aber ICH für mein teil ,fänd es cool.
das dan mein kind eine tante hat welche noch ca 12wochen jünger ist wie mein baby.

ich höre hier immer nur WAS DENKEN DIE ANDEREN.

und ..ich kenne das,zwar in ganz anderer hinnsicht(ich bin 27j habe eine 3j.tochter einen 8mon.alten sohn und ungeplant mit twins s)

Aber frag dich mal was du möchtest,es hört sich für mich nicht so an als würdest du auch nur ein stück hinter einen abbruch stehen.
rede doch in ruhe mit deinen ´´kind´´
wie sagt man so schön,es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
klar wird es jetzt erst mal schwierig,aber wenn ihr zusammen halltet,könnt ihr das schaffen.
undausserdem...ein kind passt eigendlich nie .immer spricht irgendwas dagegen.

seh es als den kuss gottes,er wollte das du dein herzens kind bekommst.

l.g jessica mit lillien 3j baby 8mon,und twins 12ssw