Arbeitsvertrag unterschrieben jetzt schwanger

Hallo,

ich bin in einer blöden Situation, habe gerade meine Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen. Ich habe letzte Woche Donnerstag einen 1-Jahres- Vetrag ab 01.09. unterschrieben, und am nächsten Tag einen positiven SST gehabt. Ich weis nicht wann ich es sagen soll, meine Pflegedienstleitung ist dann voll enttäuscht von mir weil ich für Langzeitkranke und Schwangere eingestellt wurde, im 3 Schicht- System muss ich ja auch arbeiten. Ich muss dann bestimmt jeden Tag einen Spießrutenlauf über mich ergehn lassen weil es nicht lange dauern wird bis es alle wissen.

Ich bin schon irgendwie verzweifelt, weil ich will das Baby auf jeden Fall, mein Sohn wird im Oktober 5 Jahre, das passt eigentlich sehr gut, meine Familie und mein Mann freuen sich auch sehr auf das Würmel :-)

Habt ihr einen Rat für mich?

1

Ich fange am 19.8. auch eine neue Stelle an.
Natürlich ist das blöd. weiß auch nicht wie ich es sagen soll.

Du musst es ja wahrscheinlich auch früher sagen als ich wegen den Schutzbestimmungen.
Aber kündigen kann dich keiner.

Deine Stelle wird nur vermutlich nicht verlängert werden (bei mir auch nicht).

2

Hallo!

da wirst Du leider durch müssen. Noch dazu musst Du es relativ bald sagen, Du bist ja auch nicht mehr für alle Tätigkeiten und zu allen Zeiten einsetzbar.

Aber: das ist das Risiko jedes Arbeitgebers. Wenn die Dich ins Beschäftigungverbot schicken, dann bekommen sie sogar deinen gesamten Lohn über die Umlage von der Krankenkasse wieder. Also brauchen sie sich eigentlich nicht beschweren.

Es ist einfach so, dass Frauen eben schwanger werden können, und Arbeitgeber wissen das auch.

3

Hi
Es ist schwer zu sagen. Eigwntlich sollte man in gesundheitsberufen früh bescheid geben, auf der anderen seite, wenn es schief geht, ist man der arsch der bei der nächstmöglichen möglichkeit gekündigt wird.
Ich würde versuchen, wenn es das gesundheitliche (berufliche) umfeld erlaubt, noch etwas durchzuhalten, bis die ss bestätigt ist, und das herzchen schlägt.
Lg conny

4

Den nützlichen Kommentaren habe ich noch etwas hinzuzufügen: Falls Du im aktuellen Arbeitsvertrag eine Probezeit hast, so hast Du nun, da Du Schwanger bist, Kündigungsschutz schon während der Probezeit. Die können Dich also auch nicht grundlos wegen Probezeit rauswerfen.

Allerdings hast Du, so habe ich das hier verstanden, auch die Pflicht den Arbeitgeber zeitnah über Deine Schwangerschaft zu informieren:

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_45322528/schwangerschaft-probezeit-kuendigungsschutz-fuer-schwangere.html

Wie oben schon jemand schrieb: Das Risiko liegt hier auf der Arbeitgeberseite, nicht auf Deiner Seite. Und das ist auch gut so! :-)

5

und wenn ich sage ich hab es erst spät gemerkt? soll es ja auch geben. beim Gynäkologen war ich auch noch ne.

6

Hier gerne nochmal: Probezeit hat mit Kündigungsschutz NICHTS zu tun. Beide existieren unabhängig von einander!
Du kannst gerne eine Probezeit von 1 Jahr haben - normalen Kündigungsschutz hat man trotzdem bereits nach 6 Monaten.

Schwangere haben den besonderen Kü-Schutz natürlich ab Beginn Ihrer Schwangerschaft - insofern war die Antwort richtig.

7

Huhuu du Liebe,
also ich würde ehrlich sein und es dem AG sagen wie es ist/war.
Kündigen können sie dich nicht.
Ich denke es ist besser da du ja das Baby gerne behalten möchtest, nicht dass du irgendwelchen Gefahren ausgesetzt bist.
Wünsche dir dass alles klappt.
LG

8

Hallo,

mir ging es wie dir. Ich habe eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht, und hab auch einen 1 Jahres Vertrag unterschrieben, und habe 3 Tage später positiv getestet. Ich war zuerst voll fertig wegen dem schlechten Gewissen, hab mich aber sehr auf mein Baby gefreut.

Ich hatte grossen Bammel es dem Heimleiter zu sagen, hab sogar geheult, weil es mir so leid tat. Aber zu meiner grossen Verwunderung, waren die total nett zu mir. Jeder hat Rücksicht genommen, und alles war super.

Ich hatte dann leider hinterher keinen Anspruch mehr auf meine Stelle, wurde aber trotzdem wieder eingestellt.

Ich habe es übrigens in der 8. Woche gesagt, da ich das Risiko wg einer FG umgehen wollte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Leitung auch so nett reagiert ;-)

Liebe Grüsse