Viertes Kind???

Hallo, ich habe am Montag positiv getestet. das Kondom muss gerissen sein, etwas anderes kommt nicht in Frage. Nun, wir haben drei Kinder 6, 4 und 1,5 Jahre und ich frage mich wie das alles werden soll??? Es kommt mir vor als würde mein Kopf vor Ratlosigkeit platzen! Gerade in der heutigen Gesellschaft wird man ja direkt verurteilt.....wie werden meine Kinder damit aufwachsen drei Geschwister zu haben? Kann ich allen gerecht werden? Gibt es hier vielleicht ähnliche Fälle? Bin total verzweifelt...

4

Orginal genauso wie dir ging es mir vor über 14 Jahren, sogar die Altersabstände waren ähnlich! Wir hatten den Zyklus beobachtet, aber in den fruchtbaren Tagen mit Kondom verhütet und das war gerissen.
Und ich dachte ganz ähnlich wie du. Meine Eltern, meine Brüder, etliche Freunde, alle hatten 3 Kinder und dann Schluss, nur wir waren zu doof zum Verhüten - dachte ich.

Aber: Unsere Martha war genau das, was uns noch gefehlt hatte, ein Wirbelwind, der die Herzen aller Leute im Sturm erobert hat. Sie war die ideale Ergänzug zu 2 Brüdern und einer Schwester und von Anfang an der verhätschelte Liebling ihrer Geschwister.

Ziemlich bald war mir völlig egal, was andere Leute über unsere Familienplanung denken, eigentlich steht man ja schon mit 3 Kindern außerhalb der gesellschaftlichen Norm. Es allen recht machen zu wollen, ist ja sowieso vergebliche Mühe ;-) .

Zuerst war es wirklich ziemlich stressig mit Baby, Kleinkind und 2 Kindergartenkindern. Aber ich habe gelernt, unperfekt zu sein, besonders was den Haushalt betrifft, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und "Großfamilienmutter " als meinen Hauptberuf zu sehen.

Aber Geschwisterkinder lernen auch schnell, dass sie vieles selbst machen müssen, andererseits sind sie nie alleine und brauchen keine Mutter zum "Bespaßen".

Sieben Jahre später war unsere Situation dann so entspannt, dass wir uns noch 2 Nachzügler gegönnt haben:-).
Und weil wir offensichtlich kein Ende finden können, hat sich im letzten Jahr dann noch ein Überraschungskind eingeschlichen. Da war ich auch erst ziemlich verzweifelt, aber jetzt bin ich ganz glücklich, als "alte Frau" (42) nochmal so ein süßes Baby genießen zu können.

Unsere 4 Großen, inzwischen 14 bis 20 Jahre alt, betonen immer wieder gerne, dass sie es sehr genossen haben, zu viert gewesen zu sein und immer jemanden zum Spielen gehabt zu haben. Auch jetzt noch, die beiden Ältesten sind inzwischen ausgezogen, unternehmen sie noch viel zusammen und fühlen sich sehr eng verbunden.

Finanziell war es für uns recht gut machbar, ich bin außerhalb der Elternzeiten für 25 h/Woche arbeiten gegangen. Auch Familienurlaube waren drin, wenn auch nicht grade Fernflüge.

Ich hoffe, ich kann dir ein bißchen Mut machen, dass auch ein ungeplantes Kind durchaus gut in die Familie passen und ein schönes "Überraschungsgeschenk" werden kann.
Eigentlich sind doch 4 Kinder perfekt, wie 4 Jahreszeiten, 4 Himmelsrichtungen;-) und das: #klee !

Ganz liebe Grüße, alles Gute und viel Mut!
Mechthild

5

Jetzt hast du mich zum weinen gebracht...DANKE für diese Worte.....#herzlich

1

Ganz wichtig als 1. : Vergiss was andere denken könnten, hör auf dein Herz und was es zu diesem "Zufall" sagt!

Die Gesellschaft ist so eine Sache... auf der einen Seite kann es nicht genug Kinder geben, auf der anderen wird man ab Nr. 3 schief angesehen...

Wir haben uns bewusst für ein 3. Kind entschieden und schließen ein 4. nicht aus, obwohl dahingehend nichts mehr geplant ist.

Also ich bin 1 von 4 Kindern und sogar die Älteste. Altersunterschiede zu mir sind 2,5 , 8 &10 Jahre und ich LIEBE meine beiden Jüngsten, mit meinem knapp jüngeren Bruder komme ich nicht so klar, der ist aber auch beim Vater aufgewachsen.

Viele Geschwister zu haben fand ich toll, solange ich auch meine Privatsphäre hatte wenn ich sie brauchte. Meine Mutter ist auch eine von Dreien und meine Omi eine von Vieren... sie haben immer alle füreinander gesorgt und hielten zusammen wie Pech und Schwefel.

Meine beiden Kinder freuen sich wahnsinnig auf Nr. 3 und ich bin mir sicher dass sie mir viel mit dem Kleinkind helfen werden/können. Meine kleinen Geschwister haben mich sehr geliebt - beobachte ich öfter.

Ich habe keine Angst vor den Vorurteilen, ich bin erst 26 und habe schon drei Kids mit 7, 5 & Neugeboren.
Mein Herz sagt es ist ok, eine Bereicherung und davon kann mich niemand abbringen

Egal was andere Sagen, die Liebe die mir meine Kinder entgegen bringen entschädigt mich für alles.

2

Hallo,#winke

ich habe 5 Geschwister. Meine Eltern haben es nicht bereut, auch wenn es Leute gab, die sie schief anschauten.

Ich sage mir: Jeder soll sich an seine eigene Nase fassen und nicht bei anderen rummäkeln!

Es geht keinen was an, wie viele Kinder ihr bekommt! :-)

Ich habe auch Cousins und Cousinen mit 4-5 Kindern. Ist zwar schon eine Herausforderung. Doch mit Arbeitsteilung, sobald die Kinder mithelfen können, ging es bisher. Ich denke, dass es eine Frage der Organisation ist.

Und: Ich selbst habe mich nie benachteiligt gefühlt als ein Kind unter vielen!;-)

Alles gute Dir!#sonne

LG

3

Hallo Du Verzweifelte,
dass Du Dich das fragst, wie es mit 4 Kindern wird ist verständlich. Aber das Erstaunliche an Mutterliebe ist, egal in wieviel Stücke Du sie schneidest, es wird dadurch kein Stück kleiner. Für Kinder ist es schön viele Geschwister zu haben, denn dies sind Beziehungen, die bleiben in der Zukunft. Es ist immer leichter eine gerade Zahl an Kindern zu haben, als eine ungerade. Denn bei 3 Kindern fällt beim Spielen immer einer hinten runter, und dies führt zu Streit. Bei 4 bilden sich eher 2er Paare. Außerdem haben Kinder mit mehr Geschwister eine höhere Sozialkompetenz, denn sie lernen es von Anfang an Rücksicht zu nehmen und sich auf einen anderen einzustellen.
Es gibt keinen Grund Dich zu verurteilen. Wenn Dich jemand schräg anschaut, dann lege Deine Hand auf den Bauch, schaue demjenigen in die Augen und sage ihm:" Ich habe dieses Kind total lieb." Solche Sätze stopfen dem letzen Kritiker den Mund. Außerdem geht es nicht um Deine Kritiker. Die können ihr Leben gestalten wie sie wollen, Du gestalte Deines.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

So wundervolle und aufbauende Antworten hätte ich im Leben nicht erwartet! Danke euch für die Einblicke in eure Leben die mich gerade ein riesen stück aufgebaut haben! Ich liebe meine Familie sooo sehr, finde auch Großfamilien toll....Bisher war ich halt auf alles vorbereitet und jetzt gerade gar nicht! Ich habe gerade wieder die 27kg von der letzten SS runter....kann durchschlafen...ausgehen....ausspannen. Jetzt wird man halt ins kalte Wasser geworfen und weiß...bis DAS wieder alles erreicht ist dauert es wieder 2,5 Jahre und dann bin ich schon 36!!!:-(((

Ich finde ich klinge sehr egoistisch...das möchte ich gar nicht, denn das bin ich nicht...ich kann es mir erlauben zu Hause zu sein und bin rund um die Uhr für meine Kinder da...dachte es sei nun Zeit für mich:-(((

16

Na na na, dann bist du nicht schon 36 sondern ERST! Immerhin ist 36 heutzutage nicht grade mehr ein biblisches Alter.

Viele fangen da erst richtig mit dem Kinderplanen an.

Und ob es nun drei oder vier sind finde ich nicht ausschlaggebend. Ihr kommt mit dreien klar, warum sollte ein viertes nun die totale Überforderung werden?

Wie meine Vorschreiberin schon sagte vier ist ne schöne Zahl wie Süden Norden Osten Westen.

Schräg angeguckt wird man oft schon wenn man mehr als ein Kind WILL und dann vielleicht nach dem zweiten nicht alles rausnehmen und durchschneiden lässt, was geht...

Ich hab drei... Nummer vier zwar nicht in Sicht, aber nicht ausgeschlossen.

LG

die#bla

20

Das kenne ich - ich hatte knapp 30 kg abgenommen als ich endlich mein Wusnchgewicht hatte und an dem Tag war ich in der 6. SSW. Hätte heulen können. Egal ob das egoistisch war/ist oder nicht. ES IST MENSCHLICH!

9 Monate später hatte ich die 30 kg wieder und es hat erneut 1,5 Jahre gedauert, bis ich wiede mein Wunschgewicht hatte.

Ich versteh dich so gut!

LG BUNNY

7

hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum#baby. Es ist doch spannend, welche Überraschungen das Leben so für uns bereithält :-) (und irgendjemand muss sich doch um die Rente kümmern;-) )

Also, wir haben 5 Kinder und ich habe bis jetzt noch keine blöden Reaktionen, zumindest bewußt, mitbekommen (positive schon!) Es war mir aber auch, ehrlich gesagt, relativ egal #schein.
Ich hatte nur ein Sorgen, was mein Vater zu Nr.5 meinte und bin mit klopfendem Herzen zu ihm hin. Aber er reagierte ganz cool und meinte, er habe jetzt auch ein Baby gekriegt und zeigte mir ganz stolz sein afrikanisches Patenkind :-D

Ich hatte eine Kollegin, die sechs Kinder hat. Sie erzählte mir, dass sie, als sie wußte, sie ist mit Nr. 4 schwanger, geweint hatte, weil sie dachte :Jetzt sind wir asozial!
Danach haben sie geplant noch zwei Kinder bekommen (beim letzten war sie 39).

Als ich meine Abschlussuntersuchung nach der Geburt (5.Kind) hatte, meinte der (syrische) Arzt ganz ergriffen: "Sie haben fünf Kinder! So was gibt es nicht oft in Deutschland!" Er war wirklich beeindruckt, glaube ich.

Während ich hier schreibe, singt die ganz Kleine (2,5) hier neben mir und meine Fünfjährige singt unten ich der Küche. Ich find´s schön!

Irgendwann wirst du dir den neuen Zwerg genauso wenig wegdenken können, wie die bereits geborenen und dann wirst du froh sein, dass es genauso gekommen ist!

Alles Gute

Monika (übrigens schon 45)

8

hallo du im moment vielleicht noch verzweifelte mama, #blume

ich kann deinen ersten schrecken richtig gut nachempfinden...du weißt ja erst wenige tage von eurem vierten kind, stimmts?!
inzwischen haben sich deine gedanken anscheinend ein wenig beruhigt, du schreibst schon etwas entspannter, nach all den netten mutmachenden postings, richtig? ;-)
wie geht es dir heute und was sagt eigentlich dein mann zu eurem überraschungsbaby? konnte er dich ein bisschen auffangen? dass du so vieles überlegst, ängste und auch zweifel sich melden ist doch trotz deiner vielen „mamaerfahrungen“ ganz normal!
alles muss gut durchdacht und geplant werden, aber genieren brauchst du/ihr euch auf keinen fall, wenn ihr eure vier kinder ins leben begleitet!!! #pro
im gegenteil, du darfst jetzt schon sehr stolz auf dich und deine familie sein! so liebevoll wie du von allen geschrieben hast, strahlst du viel herzenswärme aus, die deinen kleinen zugute kommt!

aber sag, wie hast du denn die letzten jahre alles geschafft?
diese vielen herausforderungen, welche die kinder so mit sich bringen? und wo, oder wie konntest du kraft für dich finden?......#blume

du schreibst, dass du mal wieder durchschlafen möchtest...... ausgehen...entspannen....das sind doch keine egoistischen wünsche, eher ein gesundes bedürfnis, dass dir jeder zugestehen kann!! aber im hinblick auf ein geliebtes kind schaffst du es ganz bestimmt, vielleicht mit unterstützung und hilfe.... dies alles nochmal einige zeit zurückzustellen, oder?

würde sich denn jemand finden, vielleicht aus deiner familie, der dich ab und an ein wenig entlasten könnte? einfach damit du auftankzeit für dich finden könntest! wohnt eigentlich deine familie in eurer nähe?
und dann.... wie hast du es geschafft, 27 kilo abzunehmen?.... da steckt schon wirklich viel kraft, ausdauer und starker willen in dir! #pro
ich denk, dass du bald alles gut im griff hast, und wünsche dir jetzt viele hoffnungsvolle ausblicke und eine portion kraft und mut!! schreib doch wieder, gerne auch auf pn, wie es bei euch weiter geht, ja?!

sei lieb gegrüßt #blume

marie

10

Liebe Marie, auch dir danke! Solche aufbauenden Worte tun wirklich gut. Ja, ich habe mich etwas beruhigt jedoch habe ich immer wieder Augenblicke in denen Verzweiflung aufkommt....Mein Großer kommt diese Jahr in die Schule und ich wollte mich sooo gerne hauptsächlich auf ihn konzentrieren:( Es sind so viele Dinge... Ich schrieb, dass ich jetzt endlich durchschlafen, ausgehen und etwas ausspannen kann und nun wird sich das wieder für eine längere Zeit legen:((( Ich habe zwar Familie in der Nähe aber von der ist keinerlei Unterstützung zu erwarten... Mein Mann und ich machen wirklich alles alleine. Es klappt auch gut, da wir immer hinter einander stehen aber so wie es jetzt ist und läuft könnte mal eine Freundin kommen und man könnte ausgehen... Aber wieder alles von Beginn an??? Oh man:(((( Ich weiß, ich werde auch dieses Kind unendlich lieben... Ich werde es drei Jahre mindestens bei mir lassen und mich mit liebe aufopfern. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte... Ich will halt n

11

Zu früh abgeschickt, entschuldige. Ich möchte es halt nicht... Der Kopf sagt nein und das Herz ja....ich gebe zu an einen Abbruch gedacht zu haben... Aber das würde ich nicht schaffen... Auch mein Mann sagt, ich würde daran zu Grunde gehen:( Er sagt wir schaffen das und fertig!

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Einen Tag vor heilig Abend stand ich genauso elend da wie Du jetzt... Zu dem Zeitpunkt waren meine kids 6,4 und 11 monate - mein Freund wollte das baby nicht mehr - hatte angst dass es finanziell nicht geht und wir auch keinen hier haben der uns hilft, verwandschaft wohnt weit weg.

Mittlerweile nach dem ersten Schock freut er sich .
Und irgendwie schaffen wir es!!

Aber ja - man wird blöd angesehen von den Leuten, ist mir schon ein paar mal aufgefallen dass der blick auf die kids und dann auf meinen bauch geht und da meine jungs recht wild sind und laut fallen wir irgendwie auch immer auf.

Anscheinend haben die leute keine anderen probleme, zb das in boston mit den bomben, sowas ist schlimm- aber eine familie die mehr als die 2 gesetzlichen kinder hat? Ist das schlimm?

Ich wünsch euch alles gute- das klappt schon! Steht dein mann dir bei?

Wirst sehen nach dem ersten schock ist der gedanke nicht mehr so schlimm:)
Wir brauchen jetzt anderes auto, haben nix gespartes mehr - da wir erst haus gekauft haben und alles darein geflossen ist...
Aber ich freu mich auf august - ganz ehrlich, wenn baby 4 kommt.
Alles liebe euch

12

Danke für deine Antwort. Ja, mein Mann steht zum Glück mit Leib und Seele hinter mir! Bei uns schaut es so ähnlich aus... Haben letztes Jahr ein Haus gekauft und da steckt unser ganzes Erspartes drin:( Ein neues Auto müsste auch her...mein Mann ist selbstständig und es geht nach ein paar schlechten Monaten jetzt wieder aufwärts... Aber so steht sich fest, dass er länger als eine Woche nicht frei nehmen kann:( Ja und dann halt noch die Gesellschaft... Ich habe wirklich liebe Kinder aber es wird ja trotzdem ab und an geschaut und nach Makeln gesucht.... Ich hoffe sehr, dass wir das schaffen:(

13

Mach dir doch kene gedanken über die heutige Gesellschaft.. Se is eh Kinderfeindlich.. Is so... Ab drei Kindern zählt man schon als assozial.. Was ich absolut nicht verstehe. Kinder sind was gaaaaanz tolles... Obs nun 3 oder 4 sind.. Dann ein fünftes kommt oder noch ein sechstes. Solange man sich der verantwortung bewusst ist,man mit den Kindern klar kommt und ihnen eine schöne kindheit schenken kann,dann los :-)
Ich bekomm übrigens auch grad Baby nr. 4 :-)