würde Pille danach noch nützen?

Guten Morgen zusammen

Hatte gestern Abend ungeschützen Verkehr mit meinem Mann obwohl ich nur ca. 2 Tage vor dem Eisprung stehe und wir noch kein 2. Kind wollen... Total doof ich weiss aber ist nunmal passiert...Zu dem Zeitpunkt dachten wir nicht nach...danach dafür umso mehr

Hätte es jetzt überhaupt noch einen Sinn die Pille danach zu nehmen oder wäre die Befruchtung nicht bereits geschehen? Sind jetzt 12 Stunden her.

Ein 2. Kind wäre keine Katastrophe aber einfach nicht sehr passend zurzeit wegen diverser Probleme

Würdet ihr abwarten was passiert oder die Pille danach einfach mal kaufen gehen (hier in der Schweiz möglich ohne Rezept) und nehmen. Habe gehört dass die ja auch starke Nebenwirkungen haben kann...

Falls die Eizelle schon befruchtet wäre würde die Pille danach ja auch nicht mehr nutzen. Eine Abtreibung würde übrigens nicht in Frage kommen.

Kennt jemand den %-Satz wie hoch die Warscheinlichkeit ist 2 Tage vor dem Eisprung schwanger zu werden?

1

Du kannst die Pille danach noch nehmen innerhalb der ersten 24 ist es am wahrscheinlichsten das nichts passiert.

LG

2

Hallo liebe Melanie,

die wahrscheinlich keit einer Schwangerschaft 2 tage vor dem Eisprung ist sehr Hoch, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und habe die Pille danach nicht genommen, naja jetzt abwarten.. wenn du gestern den "Unfall" hattest und in 2 Tagen erst deinen Eisprung dann ist das sehr sehr unwahrscheinlich das die Zelle nun befruchtet ist..

Ich persönlich würde die Pille danach nie nehmen, gerade wegen den heftigen nebenwirkungen, aber wenn du damit ganz im reinen bist kannst du sie natürlich noch nehmen..

wie der satz ist mh, das weiß ich leider auch nicht, aber aus meiner Sicht heraus und auch davon was man alles im Netz liegt und wie oft es passiert ist ist das risiko echt hoch das sich bald ne kleine blase unterwegs macht..

alles gute und ich hoffe das dass ergebnis so aussieht wie du es dir wünschst...

3

hallo,

die pille danach wirkt ca. 72 h nach dem ungeschützten GV. je eher, desto besser! und wenn du kein kind möchtest, dann solltest du wohl kaum abwarten was denn passieren könnte, sondern dir schnellstens die pida holen, zumal ihr es in der schweiz ja ohne rezept noch recht bequem habt.

ich hatte die auch mal genommen und keinerlei nebenwirkungen gehabt! da wird viel geschrieben und geredet aber jeden tag die normale pille zu nehmen, ist im vergleich dazu wesentlich "gefährlicher"!

4

Hallo!

Wenn Du die Pille danach heute noch nimmst passiert wahrscheinlich nichts.

Wie hoch die Chancen für eine Schwangerschaft stehen kann man kaum einschätzen - das hängt von Deiner persönlichen Fruchtbarkeit und der Spermienqualität Deines Partners ab. Bei Manchen Paaren sind es nahezu 100% Wahrscheinlichkeit 2 Tage vor dem Eisprung...

7

eine nahezu 100%ige wahrscheinlichkeit gibt es dabei eigentlich nicht! man sagt das die höchste wahrscheinlichkeit wenn man zum "richtigen" zeitpunkt sex hat pro zyklus bei etwa 20% liegt!

5

Deine Überlegung ist richtig. Nach einem Eisprung wirkt die Pille danach eher nicht.
Die Frage ist aber, ob der Eisprung wirklich schon war (machst du NFP?) und ob vielleicht die Pille danach auch nach dem Eisprung wirkt (wird hefitig diskutiert. Derzeitiger Stand: eher nein!).
Eine Spirale danach käme in Frage, diese wirkt auch garantiert nach dem Eisprung, d.h. nach einer allfälligen Befruchtung. Da du aber schreibst, dass eine Abtreibung nicht in Frage kommen würde, wäre evtl. eine Notfallverhütung die nach Befruchtung wirkt, für dich ethisch problematisch?

D.h. musst jetzt abwägen zwischen Nebenwirkungen und Wahrscheinlichkeit, dass die PD doch noch was ausrichtet.

6

Hallo zusammen

Also ich war noch in der Apotheke und nahm die Pille danach. Die Apothekerin liess mich zuerst noch auf einen Ovulationstest pinkeln welcher zeigte dass der Eisprung wohl noch nicht in den nächsten 24h stattfinden würde und somit sei die Pille danach sehr sicher.

Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch keine und in einigen Wochen sehen wir ja dann ob sie gewirkt hat oder nicht.

Euch allen vielen lieben Dank #herzlich

8

Theoretisch wirkt sie die ersten 72 Stunden, aber je eher sie genommen wird desto besser! In den ersten 12 Stunden ist sie am wirksamsten. Ich habe die Pille danach schon 2 mal genommen und hatte NIE irgendwelche Nebenwirkungen.

9

Innerhalb von 24 Stunden wirkt die Pille-Danach mit 95%iger Sicherheit, danach sinkt es halt ab. Wenn Ihr zu diesem Zeitpunkt kein Kind wollt, würde ich sie schon nehmen, denn die Wahrscheinlichkeit bei Geschlechtsverkehr zwei Tage vor dem Eisprung dürfte recht hoch sein (im Zweifel wird einem, wenn man schwanger werden will, ja geraten, ein oder zwei Tage vor dem Eisprung Sex zu haben, da Spermien ja länger überleben können, eine Eizelle aber nur vergleichsweise kurz befruchtungsfähig ist).

Ich habe vor längerer Zeit mal die Pille-Danach genommen, und mir war ziemlich übel, also ich habe die Nebenwirkungen schon gemerkt - aber die "Nebenwirkungen" einer Schwangerschaft dürften höher sein ;-)

Top Diskussionen anzeigen