Angst es nicht zu schaffen

Hallo,

bin jetzt mit unserem dritten Kind schwanger,was eigentlich ein sechser im Lotto ist #kratz.
Wir haben in zwei Wochen einen Termin zum Schwangerschaftsabbruch (muss noch mal mit Ärztin sprechen,da Geburtsterminrechner sagt bin schon 10.Woche),
ich weiß nicht, was ich machen soll, es ist jetzt schon alles so anstrengend , arbeiten in Schichten,der 2jährige schläft immer noch nicht durch, usw.#heul
Mein Mann wollte es eigentlich von Anfang an nicht,weil er Bedenken hat wegen Finanzen und den Räumlichkeiten, mittlerweile würde er es meinetwegen auch behalten wollen, ich hab dann aber Angst,dass er es mir irgendwann vorhält #schmoll

Ich weiß,hier kann mir niemand meine Entscheidung abnehmen...
Aber wie schafft ihr das alles unter einen Hut zu bringen? Würde ja auch gern weiterhin arbeiten gehen wollen.

Ach menno #schmoll

6

Hallo,

so wie du schreibst willst du die Abtreibung nicht und ich denke wenn du es nicht willst solltest du es lassen. Du machst dir nachher unter Umständen doch starke Vorwürfe die dich und deine Ehe vielleicht mehr belassten als diese Kind.
Ich bin selbst Mutter von drei Kindern (9, 3 und 1 Jahr) und bin wieder berufstätig. Ich denke du hast nach der Geburt ein Jahr Anspruch auf Elterngeld und dannach sieht die Welt vielleicht ganz anders aus.
Deine Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen. Ich hab micht damals für meine Tochter entschieden (bin mit 15 Mutter geworden) und es war zwar schwierig aber bereut habe ich es bis heute nicht.

Falls du reden magst schreib einfach.#liebdrueck

Liebe Grüße

Melanie

1

Du klingst nicht so, als wärst du fest von einem Abbruch überzeugt.
Bist du dir sicher, dass du das verkraftest?

Wieso war das ganze ein 6er im Lotto.
Gerade dann, sollte man doch das kleine Wunder annehmen.
Geht bitte zu Pro Familia und lasst euch beraten!

2

Hallo,

ja bin auch hin und her gerissen, ich werd es mit Sicherheit nicht verkraften, wenn ich es weg machen lasse...anderseits sind da diese Ängste es nicht zu schaffen bzw nicht allem Gerecht zu werden...und ich hab Angst,dass mich mein Mann verlässt,denn er würde es nur wegen mir behalten wollen....

Manchmal denke ich es ist Schicksal...
Habe Pille genommen, musste zwar ein Monat Tabletten für Magen nehmen und hatte Durchfall, ABER mein Freund ist nur begrenzt Zeugungsfähig, sie meinten schon beim kleinen (da hatte er Hormontherapie - waren in Kinderwunschklinik),dass es ein sechser im Lotto ist...und nun?! Trotz Pille ! Ich versteh die Welt nicht mehr !

3

Aber du bist sicher schwanger? Also hast schon die Untersuchung beim FA hinter dir?

Ich denke die Angst kommt auch von den Hormonen.
Bitte macht euch gut genug gedanken darüber!

weitere Kommentare laden
7

Wir kriegen unser 4. - ungeplant! Mein freund wollte es auch abtreiben, wegen finanzen usw - wir hatten viel streit, aber jetzt ist es für ihn ok, er hat gemerkt dass es mir das herz brechen würde. Krümel macht mir null beschwerden, so als ob er/sie sagt lasst mich hier, bin ganz brav!

8

Hallo, liebe Atlantis6391,
es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst, sondern dass Du eine Entscheidung treffen kannst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.
Du hast Angst 3 Kinder und Arbeit unter den Hut zu bekommen. Als Mutter von 2 Kindern leistet man Tag für Tag unendliches, und manchmal auch in der Nacht. Aber wir wachsen mit und an unseren Aufgaben.
Er hat nicht das Recht Dir irgendetwas vorzuhalten. Denn Zwerge gibt es nicht im Selbstbaukasten. Es kann sein, dass durch eine Abtreibung Eure Beziehung einen tiefen Riß bekommt. Denn kannst Du es Dir vorstellen, mit einem Mann Dein Leben zu verbringen, der Dein 3. Kind nicht wollte. Das Kind ist bereits ein Teil von Dir. Darum heißt das Baby abzulehnen, Dich abzulehnen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

9

Wenn Du dich schlecht dabei fühlst es zu machen wird es dem Familienleben sicher nicht dienlich sein fals Du dich nachher mit Gewissensbissen herumschlägst.

Es ist nahvollziehbar das Du später keine Vorwürfe zu hören bekommen möchtest wenn Du dich dafür entscheidest. Für mich persönlich wiegen nicht Abtreiben wenn man nicht voll dahinter steht mehr als Vorwürfe weil mans nichtgetan hat, hier gehts immerhin auch um dein "Seelenheil"

11

Hallo,

ich habe auch ein ungeplantes 3. Kind. Wir wollten 2 Kinder, haben 2 Kinderzimmer. Wir hatten uns ein neues Auto gekauft und bei der Finanzierung meinen Arbeitsbeginn nach der Elternzeit vom 2. Kind schon fest mit einplant. Und dann wurde ich schwanger. Ich selbst war total durcheinander. Habe die ersten 2 Wochen nur geweint, weil ich nicht schwanger sein wollte. Mein Mann hatte die gleichen Bedenken wie deiner mit Finanzen und Räumlichkeiten. Diese beiden Punkte waren MIR sowas von Wurscht. Mir ging es eher um mich. ICH hatte Angst es nicht zu schaffen mit 3 Kindern. Die Mittlere wäre erst 19 Monate, wenn das 3. Kind geboren wird. Ich habe keine Oma oder ähnliches hier, die mir mal unter die Arme greifen könnte, mir die Kids auch mal abnehmen könnte. Manchmal hatte ich echt Tage, da wäre ich am liebsten losmarschiert zum Schwangerschaftsabbruch und hätte darauf bestanden es jetzt gleich durchführen zu lassen. Dann gabs wieder Tage, wo ich mir gesagt habe, es gibt so viele Leute mit ungeplanten Kindern, die im Nachhinein ganz stolz auf genau DIESE Kinder sind.

Ich war wie du total unschlüssig. Und das zog sich leider auch fast durch die ganze Schwangerschaft. Immer wieder gab es Tage, an denen ich mich geärgert habe die Schwangerschaft nicht abgebrochen zu haben. Ich hatte Angst ein krankes/behindertes Kind zu bekommen und mich hinterher noch mehr zu ärgern, dass ich diese Schwangerschaft nicht abgebrochen habe.

Als der Kleine geboren ist, ging mir als erstes durch den Kopf "wie doof war ich eigentlich die ganze Zeit, so schlecht über die Schwangerschaft und das Kind zu denken". So ein kleines süßes Wesen. Ganz unschuldig und hilflos. Ich war sofort in das Kind verliebt, auch wenn er mir das erste Jahr überhaupt nicht einfach gemacht hat. Mit 3 Kindern ist es (finde ich) nochmal einen ganzen Tick anstrengender als mit 2 Kindern. Von dem Mehr an Wäsche ganz zu schweigen... Jetzt ist mein Kleiner gerade 2 Jahre alt geworden und wir fangen nächste Woche mit der Eingewöhnung in den Kindergarten an. Ich freue mich tierisch darauf nach 4 Jahren Dauer-Mama zu sein endlich wieder mal ein wenig Zeit für mich zu haben. Und JA, ich möchte auch wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. Weil mir das Dauer-zu-Hause-sein tierisch auf den Keks geht.

Was die Bedenken von meinem Mann von damals angeht, muss ich sagen, dass es uns finanziell nicht schlechter ging als mit 2 Kindern. Die Dauer, wo ich jetzt zu Hause und ohne Einkommen war, war halt lang. Und was den Platzbedarf angeht, haben wir immer noch 2 Kinderzimmer und es reicht uns momentan noch vollkommen aus.

Wenn ich darüber nachdenke, ich hätte die Schwangerschaft wirklich beendet, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das bereut hätte. Von daher rate ich dir auch von dem Schwangerschaftsabbruch ab. Du stehst nicht 100%ig dahinter. Du bist einfach nur unsicher, was die Zukunft bringt und das ist bei einer ungeplanten Schwangerschaft (teilweise sogar bei einer geplanten) absolut normal. Weil du nicht weißt was dich erwartet. Und deine Hormone spielen da natürlich auch mit bei diesem Gefühlschaos.

Du kannst mich gern anschreiben, wenn du noch Fragen hast.

Alles Gute !!!

13

Hallo,

danke für deine liebe Antwort.
Genau wie du es beschreibst,geht es mir jetzt.
Ich glaube auch,dass Finanzen und Räumlichkeiten zweitrangig sind. Bei mir geht es wie dir damals,darum die Angst es einfach nicht zu schaffen bzw dass es mein Fraund auch nicht schafft.
Bei uns ist unser zweiter richtig anstrengend, Wutausbrüche,schläft noch nicht durch und braucht rund um die Uhr Aufmerksamkeit und wehe man nimmt sich mal Zeit für seinen großen Bruder...hab Angst,dass es uns mit dem dritten Kind auch so gehen würde (war schon im Krankenhaus,weil ich einfach zusammen gebrochen bin,da hat selbst die kleine Maus Schlafmittel bekommen #schmoll )

Bin immer noch hin und hergerissen,mal möchte ich am liebsten auch sofort zum Abbruch fahren,weil ich in dem Moment glaube "stark" genug zu sein und dann gibt es Tage,wo ich nur am heulen bin und es auf jeden Fall behalten will.

Bei der Beratung haben sie mir gesagt es gibt kein JEIN,man muss überall 100 % dahinter stehen... ich weiß nicht,was richtig ist....wenn ich es behalte,habe ich Angst es zu bereuen (falls man doch mal allein da steht) und wenn ich es weg machen lasse,werde ich es genauso bereuen #schmoll

15

hey atlantis,

in gedanken hoffe ich immer wieder, dass du dir dein kleines krümelchen zutraust!

weißt du in deiner momentanen verfassung kann ich gut nachvollziehen, dass du an dir zweifelst, weil euer zweijähriger so viel energie kostet... er scheint einen starken willen zu haben, dem gerecht zu werden echt anstrengend ist und es dir viel kraft kostet nicht immer gleich nach zu geben...

aber liebe atlantis, jetzt solltest du in erster linie an dich denken! wo könntest du deine energiereserven auftanken? ich weiß nicht, was du für möglichkeiten hast auch mal eine auszeit zu nehmen...
ich weiß, dir fehlt zuspruch und rückhalt deines mannes! - so wie du erzählst, ist er auch total überfordert und weiß selbst nicht wie ihm geschieht... eine krise, die zu bewältigen, eure beziehung festigen würde... find’ ich... in schwierigen zeiten zusammenhalten! nur so kann's besser werden... #liebdrueck so eine herausforderung, kann doch nicht einfach umgangen werden und schon gar nicht, wenn einer dabei auf der strecke bleiben muss...

du neigst doch mehr dazu euer krümel zu behalten... dein mann würde (dir zuliebe #pro) mitmachen... also jein + jein ergibt doch insgesamt sowas von einem hundertprozentigem JA! :-) ;-) :-)

...du liebe, ich wünsch’ dir so sehr, dass dir richtig klar wird, welchen weg du gehen willst #herzlich

ganz liebe grüße von emilia

weiteren Kommentar laden
14

Kinder sind etwas wunderbares.
Lass dich beraten.
Wäge ab,ob du selbst mit deiner Entscheidung zufrieden bist.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.
Alles Gute.