Ungeplant schwanger und wurde geröngt

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend erfahren, dass ich schwanger bin.
Ich war ca. 2 Wochen schon überfällig, aber da sich mein Zyklus durch Stress schon mal verschoben hat, und ich in letzter Zeit oft Stress hatte, dachte ich, es hätte damit zu tun.
Mein Mann und ich verhüten mit Kondom, da ich die Pille nicht vertrage.

Da ich aber seit 2 Tagen menstruationsartige Schmerzen hatte, aber nichts kam,

habe ich gestern Abend dann einen Test gemacht, eigentlich nur um mich zu beruhigen,

aber da waren dann sofort zwei dicke Striche ...

Nun das Problem:

Ich hatte im Dezember eine Grippe und bin den Husten nicht mehr richtig los geworden,
deswegen meinte mein Hausarzt, ich solle meine Lunge mal röntgen lassen vorsichtshalber.

Das habe ich am Mittwoch morgen getan.
Der Brustkorb wurde oberhalb vom Bauch 2x geröntgt, ohne Bleischürze :-(
Die Arzthelferin meinte, das müsse so sein beim Röntgen des Brustkorbes.

Gestern Abend bin ich nach dem Test vor Schreck mit meinem Mann direkt in die Notfallpraxis im Krankenhaus gefahren und habe einen Ultraschall machen lassen.
Der Arzt meinte, es sitzt alles richtig und ich wäre in der 7. Woche.
Ansonsten war er allerdings ziemlich ruppig und meinte bei weiteren Fragen müsste ich mich an meine Ärztin und einen Genetiker (wegen evtl. Röntgenfolgen) wenden.

Es passt zwar im Moment überhaupt nicht, trotzdem würden wir uns über das Baby freuen. Allerdings mache ich mir momentan sehr große Vorwürfe, dass ich mich habe röntgen lassen :-(

Ich habe schon im Internet gesucht, aber überall lese ich nur Geschichten von Frauen, die vor dem positiven Test, also früher als ich, geröntgt wurden.

Gibt es vielleicht jemanden, dem es ähnlich wie mir ging?

Sorry für die langen Text ...
Und danke schon mal für Antworten!

1

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem.
Habe mich in der 5ten Woche Röntgen lassen,ohne zu wissen,dass ich schwanger bin.
In der Röntgenpraxis hing damals ein Zettel an jedem Röntgenraum,dass man sich umgehend in der Radiologie melden soll,falls eine Ss nach dem Röntgen festgestellt wird (scheint somit wohl nicht wirklich selten zu sein).
Ich bin damals nicht mehr dort vorstellig geworden,da meine FA meinte,die Ss würde sich auf natürlichem Wege durch eine FG beenden falls der Embryo diesem sehr frühen Stadium geschädigt wurde.
"Der Embryo" ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt,kerngesund und bestens entwickelt ;-)

Alles Gute für euch und liebe Grüße!

2

Hallo!

Mach Dir keine Gedanken! Man kann nicht immer alles "perfekt" machen! In so einem frühen Stadium der Schwangerschaft gilt "hopp oder topp", falls also was wäre, regelt das die Natur meistens von alleine...

Ich selber bin zu Anfang meiner Schwangerschaft Langstrecke geflogen, was für "das Kleine" der Strahlung wegen nicht so wirklich toll ist. Meine FA meinte, es kommt einer Röntgenaufnahme gleich. Aber sie meinte auch, daß ich mir nicht zuviele Gedanken machen sollte. Und es ist auch alles gut!

Wünsch Dir alles Gute! Wird auch alles gut sein!!! Kopf hoch!
Lg sommerblumen

3

Hi
Auch beim brustkorb röntgen ist eine bleischürze um den unterkörper pflicht. Ich habe jahrelang geröngt!
Mein kleiner wurde auch wegen verdacht auf lungenentzündung, vorgestern geröngt, auch er trug eine bleischürze, wie ich auch.
Aber beim röntgen gibt es kein viell. Entweder es bleibt, oder geht ab. Beim röntgen zählt eigentlich nur das alles oder nix prinzip.

Drücke dir die daumen, das alles bleibt wo es ist
Lg conny

6

hallo connie36...
leider ist das nicht pflicht eine bleischürze auf die gonaden zu legen.darüber streiten sich die ärzte noch.denn beim thoarx röntgen pa entsteht soviel streustrahlung aufgrund des so stark absorbierenden objektes das eine bleischürze die strahlen wieder in den körper leiten kann.nicht weg sondern abstoßen und wieder rein in den körper.ich bin mtra und wir haben oft die diskussion auf arbeit.legen aber eine schürze damit sich die patienten sicher fühlen.aber ob das alles so richtig ist wird noch physikalisch und strahlenbiologisch untersucht,sorry für den text aber dacht ich stell das mal klar#winke

4

Das Problem hatte ich auch schon.
Ich war unbemerkt ca in der 6 ssw als bei mir einen Nierenuntersuchung gemacht wurde.
Ich bekam Kontrastmittel und wurde mehrfach im Nierenbereich geröngt.

Mein Frauenarzt nahm dann Kontakt zum Urologen auf und zur Embryonaltoxikologie in Berlin.
Anhand der werte, die mein Urologe angab, wurde dann eine Schädigungwahrscheinlichkeit von unter 1% ausgerechnet.

Mir wurde damals gesagt, Röntgen sei gar nicht so dramatisch, sofern es keine dauerdurchleuchtung ist.

Mein Kind ist gesund und munter :-)

5

Hallo!

keine Panik: wenn sich eine Schwangere Frau Arm oder Bein bricht, dann wird auch geröngt, ggf. sogar mehrmals.

Klar, man möchte es vermeiden wo es nur geht, aber bei den modernen Röntgengeräten ist die Strahlung wirklich nicht mehr so wild.

7

Danke für eure aufmunternden Antworten! #herzlich

Ich hatte gestern Abend einen Termin bei meiner Frauenärztin und sie konnte mich etwas beruhigen. Sie meinte, wenn der Embryo Schaden genommen hätte, hätte er sich ab dem Tag einfach nicht mehr weiterentwickelt.

Das hat er aber zum Glück und das Herzchen hat noch eifrig geschlagen.
Bin jetzt in der 8. Ssw und hoffe weiter auf das Beste :-)
In 2 Wochen bekomme ich dann meinen Mutterpass.

Zur Sicherheit schickt sie mich aber nochmal zur Pränataldiagnostik,
dort könnte man mir dann nochmal alles genauer sagen.

Wenn in ein paar Tagen noch alles gut ist, wechsel ich ins Schwangerschaftsforum!

LG savannah808 #klee

8

Hallo,

wollte noch was ergänzen: Meine Schwester wurde im schwangeren Zustand geröntgt. Nach einem Unfall.
Ging alles gut!
Da wurde auch keine Pränataldiagnostik gemacht.

Alles Gute Dir und #herzlichlichen Glückwunsch!#klee

LG#winke