Erfahrungen nach einem Abbruch

Hallo zusammen,

ich, 8.SSW, tendiere gerade stark zu einem Abbruch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einem Abbruch gemacht? Wie habt ihr das psychisch verkraftet?

Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte von Euch.

#blume im Voraus!

1

hallo und guten morgen dir,

wäre es für dich denn eine erleichterung, wenn du wüsstest, wie es anderen geht? jede frau hat ja ihr eigenes "seelenleben". wenn du "nachwirkungen" fürchtest, ist das schon ein ausdruck deiner psyche, oder nicht?

was könnte dir denn helfen "anders" vorzubeugen und dein kind zu bekommen? hast du alle möglichkeiten ausgeschöpft? was (oder wer) steht so groß im weg, dass du zu einer abtreibung tendierst?

lieben gruß von kyra

p.s.: hast du schon kinder? oder eins?

2

hi

für mich war es der großte fehler denn ich je gemacht habe.

sorry, aber für mich war es schrecklich, bereue es so sehr.

Jetzt viele Jahre später, und ich kann auf nartürlichem weg keine kinder mehr bekommen.

da ging es mit noch schlechter.

8

Vielen lieben Dank für Deine ehrliche Antwort!
Dass Du auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen kannst tut mir unglaublich leid. Davor habe ich auch Angst.

#herzlich und alles Liebe

10

danke, aber das hat nix mit dem Abbruch zu tun.

daher da musst du keine Angst haben. #liebdrueck

3

Hallo,

ich selbst habe noch keine Abtreibung hinter mir, aber weitläufig Verwandte. Weiterhin hatte ich beruflicherseits mit Frauen nach Abtreibung zu tun - und meine Mutter privat und im seelsorglichen Bereich.
Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch keine Frau getroffen, die es gut verkraftet hat, auch meine Mutter nicht. Im Gegenteil! Keine Frau von denen würde es noch einmal machen.

Was bei ihnen auftrat, waren psychische Probleme. Sie haben gedacht, die Schwierigkeiten wären hinterher gelöst, aber sie wurden dadurch nur noch größer - und die Familie leidet mit (teilweise immer noch). Vor kurzem wollte eine Frau gleich wieder schwanger werden, quasi ein Ersatzkind. #gruebel
Und diejenigen, die sich im letzten Moment für ihr Kind entschieden, waren später sehr froh darüber.

Noch eine Frage: Was macht es Dir so schwer, Dich auf das #baby zu freuen?

LG#liebdrueck

4

hey.würde dich gern persönlich anschreiben denn kann ich dir meine erfahrung mitteilen.schreib mir mal als erstes weil du ja anonym geschrieben hast.schreibe dir denn gern meine erfahrungen über einen abbruch#winke

5

Mich bewegt zum Abbruch dass der Kindsvater mich nicht nur hängen lässt. Ich müsste die Vaterschaft erstreiten lassen weil er sich angeblich an die Zeugung nicht erinnert. ( er war der einzige und wars auch zu 100%, wir waren fast 4 Jahre in Paar, KiWu seit 1 Jahr)

Als ich ihn über die Schwangerschaft informierte begegnete mir blanker Hass. Bei 1. US war er dabei, hoffte aber dann auf eine FG. Seit dem Termin meldet er sich nicht mehr. Er wird im Sommer wohl wegziehen, 500km. Damit kümmert er sich weder jetzt noch später.

Ich möchte zu diesem Menschen keine Verbindung mehr haben nach allem was ich mit ihm erlebt habe. Als Kindsvater könnte und dürfte er immer wieder in mein Leben eindringen und mich und das Kind verletzten.

Das vom Vater ungewollte Kind passt auch nicht wirklich in mein Leben. Mir geht es nach der Partnerschaft nicht gut, das Kind würde mir Job-, Ortswechsel und natürlich auch einen neuen Partner für die nächsten Jahre verbauen. Ich weiß nicht ob ich mit dem Hier und Heute in der Lage bin, mich um dieses Kind ordentlich zu kümmern. Ich befürchte ich würde ihm den Hass auf seinen Vater weitergeben... Und das wäre dem Kind gegenüber unfair.

6

Hallo,

du könntest doch dein Kind zu einer Tagesmutter geben. Und auch einem neuen Partner steht nichts im Weg.

Eine Bekannte war im 7. Monat schwanger, als sie ihren jetzigen Mann kennenlernte. Er war bei der Entbindung dabei und liebt es, wie sein eigenes Kind.

Auch ich habe trotz zwei Kindern einen neuen Partner gefunden.

Es gibt soviele Hilfen, auch finanziell. Du könntest dennoch arbeiten gehen.

Alles Gute

Babydestiny

7

Danke für Deine aufmunternde Antwort.

Ich weiß dass es zahlreiche Hilfen gibt, aber die helfen mir nicht.
Ich müsste trotzdem für dieses Kind allein Verantwortung tragen und habe immer das Problem dass der KV wann immer er will in mein Leben eindringen kann um das Kind zu sehen.

Und das schlimmnste Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich das Kind lieben könnte... im Moment tu ichs ehrlich gesagt nicht...(auch wenn jetzt Steine geworfen werden) #schmoll

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Das tut mir sehr leid dass du zu dem kindsvater kein gutes Verhältnis hast. Der Mann scheint von der Sorte zu sein die man am besten "entsorgt". Zuerst vögeln und sich dann nicht daran erinnern :-/
Unter diesen Umständen kann ich deine Zweifel nach voll ziehen. Aber du brauchst diesen Menschen nicht um euer Baby zu bekommen, das zur Hälfte von dir ist! Was empfindest du für das kleine Wesen das du am Ultraschall siehst? Freust du dich ein Kind in dir zu haben - dein Fleisch und Blut?

Weißt du ich hatte vor 5 Jahren einen Abbruch. Ich musste gar nicht überlegen, meine Entscheidung stand SOFORT fest, daher hab ich den Eingriff psychisch ohne Probleme weg gesteckt. Deine Ängste sind berechtigt. Du musst für dich abwägen womit du leben kannst. Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.
Alles gute!

11

Das Schlimme ist ich war 4 Jahre mit dem KV zusammen und liebe ihn glaube ich immer noch #aerger Aber er hat mich psychisch an den Abgrund gebracht.

Ich bin verwirrt wenn ich den US sehe, gestern sah ich das Herzchen schlagen. Ich wollte wie verrückt ein Kind die letzten 2 Jahre. Gestern konnte ich nicht sagen was ich fühle, Neugier, tiefe Trauer über die Umstände und Angst dass ich sowas nie wieder sehe. Aber keine Freude.

Vielen Dank für Deine Erfahrung!

15

nochmal - jetzt kurz ;-)
freude kannst du jetzt gar nicht empfinden, nach so einer schlimmen enttäuschung - so ist unsere seele einfach nicht "gebaut".
aber neugierde klingt doch schon gut - neugierde auf dein leben!
und angst, "sowas" nie wieder zu sehen ... sagt doch alles!??

zur trauer habe ich schon geschrieben - die muss durchlebt werden. #heul
und: achte dich selbst für deine liebesfähigkeit! #liebdrueck

dass du immer noch liebe empfindest für ihn, ist nicht das problem, sondern seine lieblosigkeit - nicht durcheinanderbringen #nanana ;-)
kyra

12

Liebe so schwierig,

auch mich kannst wenn willst anschreiben.
Ich schreibe das mal in schwarz.
Abbrucherfahrung hatte ich auch. Ich bin ein sehr stabiler Mensch und es war eine klare Entscheidung. Aber es ist ein sehr schwerer Gang, selbst wenn man sich sicher ist. Ich glaube, ich kann die Tage an denen ich nicht spätestens bis Mittag mindestens einmal daran gedacht habe, an den Fingern einer Hand abzählen. Es ist eine Erfahrung, die mich begleitet. Da ich mir sehr sicher war, verzweifle ich nicht daran, aber wäre es für mich schlimm gewesen, ich könnte schwer damit leben, man kann es schlecht ausschalten. Deshalb können wir dir auch nur wenig raten, vielleicht hilft ein Austausch, am Ene geht es aber um dich, um deine Position zum Thema Abtreibung.
Ich rate dir, nichts zu beschönigen. Wie weiter unten es hier die Diskussion gab, ob man das Ultraschallbild anschauen soll. Ja, man soll sich dem stellen, der Realität, was ein Abbruch genau bedeutet und danach entscheiden. Es hilft dir nicht weiter, ob die Mehrheit oder Minderheit im Forum mit einem Abbruch klar gekommen ist, es geht darum, wie du selbst dazu stehst.

13

Hallo!! Ich hatte auch schon einen Abbruch und würde es nieeee wieder tun.... Es gibt heut zu Tage schon soo viel Hilfe wenn man zb dann alleinerziehend wäre!! Überlege dir das bitte seeehr seeeehr für... Ich habe damals ein Buch bekommen nach dem Abbruch von Demonstranten... Das Buch heißt "Miriam warum weinst du?"! Ich bereue es wirklich sehr :-(!!

18

Hallo!

Du warst sogar in Kinderwunschbehandlung, und nur weil der Mann jetzt nicht will würdest Du abtreiben?

Bei aller Feinfühligkeit, aber das ist doch wohl nicht Dein Ernst?

DU wolltest unbedingt ein Kind. Offenbar ohne verheiratet zu sein oder mit dem Mann zusammen zu leben. Jetzt ist es unterwegs, und Du würdest es allen ernstes abtreiben, nur weil der Mann Dich enttäuscht und verletzt hat?

Das ist doch nur ein Mann, und es gibt viele andere Männer. dein Kind wird Dich immer lieben und auch DU wirst es lieben.

Du schreibst, dass Du mit Deiner Familie auch kein gutes Verhältnis hast - hast Du denn so viel Gemeinsamkeiten? Bist Du ein Klon Deiner Eltern? Oder eben genau das nicht und deswegen klappt es nicht so gut? warum sollte dann Dein Kind so sehr von den Genen des Vaters bestimmt werden, dass Du es nicht lieben kannst?

Und warum solltest Du nicht wieder einen Mann finden, eine neue Wohnung und einen neuen Job?

19

Ich habe sehr wohl mit diesem Mann zusammengelebt, um das mal richtig zu stellen. Wir haben sogar nach wie vor die gemeinsame Wohnung. Ich bin seit Mitte Dezember aber nicht mehr zusammen mit ihm dort gewesen.

Bei aller Feinfühligkeit kannst Du noch nie in der Situation gewesen sein... ich empfinde es nicht als "NUR" dass der Kindsvater das Kind abstreitet und mich damit hängen lässt. Er nimmt ne neue Frau, gründet ne perfekte Familie und ich hab immer ein Anhängsel, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich es je lieben kann und dem ich auch noch erklären muss warum sein Vater nichts von ihm wissen will. Ich finde dass in dieser Situation nur fair gegenüber dem Kind sich zu überlegen ob es überhaupt dazu kommen muss.

In manchen Familien ist es einfach nicht so dass man Rückhalt und Wärme hat. Manchmal findet man eben keine Ebene und fühlt sich nicht wohl, auch wenn man dort groß geworden ist. Ich deswegen auch früh ausgezogen mit 19.

Vielen Dank für Deinen Angriff, aber wenns Dir danach ist zu helfen gings daneben.

20

Dein Ex ist ein Arsch, ja. Ich weiß nicht, warum Dir das nicht vorher mal aufgefallen ist, aber es ist wohl so.

Aber Du wärst weiß Gott nicht die erste Alleinerziehende Mutter, und auch nicht die Erste, die trotz Kind wieder einen Partner findet, auch einen, den das Kind Papa nennen kann.

Es ist nicht so wichtig, einen leiblichen Vater zu haben. Du musst da auch kein großes Thema draus machen, die meisten Kinder fragen schon mit 3 Jahren mal nach, warum sie keinen Papa haben aber die freunde schon - also sagst Du einfach, dass der Papa Dich nicht mehr lieb gehabt hat und weg gegangen ist, und dein Kind gar keinen Papa braucht, weil Mama es dafür um so mehr lieb hat.

Natürlich wirst Du Dein Kind lieben, denn es ist DEIN Kind. Mit Deinen Genen, und es braucht Dich.

Du hast im Moment einfach nur Schiss, nichts anderes. Du bist verletzt und fühlst Dich alleine gelassen, ja. Aber Du willst dabei ein Kind töten lassen, das Du Dir gewünscht und herbei gesehnt hast.