Weiß nicht mehr weiter! Schwanger und alleinerziehend!

Hallo,
ich muss mich mal kurz ausheulen.

Meine Nerven liegen heute wieder so blank.
Ich bin Anfang der 10. SSW ungeplant schwanger von meinem Freund oder Ex-Freund, ich weiß es nicht.

Er hat mir seit dem er es wusste, 2. Januar, suggeriert und durch sein Verhalten, Hand auf Bauch legen, mich halten etc. deutlich gezeigt dass er akzeptiert dass ich das Kind behalten möchte, wir waren fest zusammen.

Nun bin ich Mo von meiner Ärztin ins KH überwiesen worden, da ich so starke SS Übelkeit habe, dass ich dehydriert war und musste eine Nacht bleiben.

Meinen Sohn, 3,5 Jahre alt, habe ich bei meinem Ex-Mann untergebracht bekommen.

Mein Freund hat keinerlei Hilfe angeboten, nicht dass er meinen Sohn von der Kita hätte abholen können, Keine Sachen vorbei gebracht, mich nicht besucht, nichts.

ich habe ihn darauf hin, gestern Abend zum Gespräch gebeten.

Nun auf einmal. Obwohl bis Montag Vormittag noch alles gut aussah für mich, sagt er, er will das Kind nicht. Er weiß nicht ob er mit mir zusammen sein will. Er will nicht noch einmal Vater werden. ( er ist auch alleinerziehend einer 7 jährigen Tochter). Er konnte im KH nicht für mich da sein, es täte ihm leid, aber er wüsste nicht warum.

Nach einem dreistündigen Gespräch Gestern und völlig wirrem Hin und Her seinerseits, bat er um zwei Tage Bedenkzeit. Hallo? er weiß seit zwei Wochen dass ich schwanger bin, seit ein einhalb Wochen hat er zu mir gestanden, sich derart verhalten, als sei alles in Ordnung mit uns und wir würden alles zusammen schaffen.
Und nun braucht er wieder Bedenkzeit?
Wer bin ich eigentlich? ein Ping Pong Ball?

Nun sitzt er gerade bei sich im Wohnzimmer zuhause mit seiner ach so tollen besten Freundin und bespricht und beredet sich mit ihr. Und Morgenabend will er mir dann seine Entscheidung mitteilen.

Ich bin im falschen Film.

Ich habe heute das Gefühl, ich breche zusammen.

Dienstag habe ich dann doch vor lauter Verzweiflung bei der Beratungsstelle einen Termin für Morgenvormittag vereinbart. In dieser Verzweiflung kommen mir doch immer wieder die Gedanken, dass Baby nicht zu behalten, es nicht alleine zu schaffen und wenn er sich gegen uns entscheidet, es nicht zu schaffen ein Lebenlang mich mit ihm und allem was dazu gehört auseinander zu setzen und zu streiten. Und immer wieder an diese Demütigungen erinnert zu werden und mich immer wieder von ihm demütigen lassen zu müssen.

Ich habe keine Kraft mehr. Dennoch hoffe ich so sehr, dass er sich für uns entscheidet und wir nicht alleine dastehen. Ist das bescheuert?

Danke an Euch.

Grüße
Nina

2

Hab Verständnis und gib ihm die Zeit ohne zu knurren.
Männer empfinden sowas anders, weil sie darüber keine Kontrolle haben und es nicht in ihrem Körper stattfindet.

Du musst ihm aber auch klar machen, dass sich an deiner Entscheidung FÜR das Kind nichts ändert, egal wie er sich entscheidet.
Gib ihm nicht das Gefühl Macht über dich zu haben, sag ihm lieber, dass ihr das zusammen schafft. Du das aber auch allein durchziehen wird.

Er wird Vater - so oder so - Es liegt an ihm ob er es mit dir sein will, oder alleine als zahlender Part.

Lass du dich nicht verunsichern, deine Entscheidung ist die Richtige und Angst zu haben ist normal!

6

Danke. Ja so habe ich es gestern getan. Rein rational ohen tramm ramm mit ihm gesprochen. Ihm gesagt, dass ich nicht abtreiben werde, egal wie seine Entscheidung ausfällt.

Ich fühle mich allerdings durch diese Warterei sehr gedemütigt. Und wenn ich mir solche Beiträge wie oben von der anderen Dame, durchlese, frage ich mich wieder und wieder, warum ich hier überhaupt versuche über meine Probleme zu schreiben.

Da werden einem ja Dinge angedreht und gedichtet, das ist ja unfassbar.

Ich bin verzweifelt genug.

Danke für deinen Rat. Ich gebe ihm Zeit. Es fällt mir nur sehr schwer.

Danke Dir.

8

Wenn du dich so dämlich ausdrückst, kann man das auch falsch verstehen. Also bleib mal aufm Teppich!

weitere Kommentare laden
1

Ja, es ist bescheuert.

Du weißt doch nicht mal, WER der Vater ist. Vielleicht musst Du Dich auch weiterhin nur mit Deinem Ex auseinander setzen, weil auch das jetzige Baby von ihm ist.

Und Dein großes Kind setzt Du doch auch nicht im Wald aus, weil Du mit seinem Vater nicht mehr zusammen bist.

Zu deinem Freund: weiß er, dass Du nicht mal weißt wer der Vater ist? Wie lange seid ihr zusammen? ist noch recht frisch, oder? Da muss er echt erst mal zu sich kommen, das ist alles recht heftig, auch für ihn...

3

Du meinst den Satz:
"Ich bin Anfang der 10. SSW ungeplant schwanger von meinem Freund oder Ex-Freund, ich weiß es nicht."

oder?

Ich vermute sie weiß nicht ob noch Freund oder Ex-Freund und nicht, dass sie nicht weiß wer der Vater ist.

4

Wie bist du denn drauf?

Selbstverständlich waren wir ein Jahr fest zusammen, also mein Freund oder Ex-Freund, wie auch immer momentan der Zustand ist.

Und selbstverständlich lasse ich mir hier von dir nicht unterstellen ich hätte in der Zeit mit mehreren Männern gleichzeitig Sex gehabt.

Die Frage wer der Vater ist, war nie relevant, da es klar ist.

Also wo ist dein Problem, dass du nun hier noch einen oben drauf setzen und deinen Frust ablassen musst?

weitere Kommentare laden
14

Ich kann dich und deine Verzweiflung verstehen. Habt ihr euch denn im Vorfeld mal über Familienplanung unterhalten? Hättest Du wissen können, dass er keine weiteren Kinder möchte?

Du bist momentan auch auf Grund deiner Hormone in einer Ausnahmesituation. Dein Körper ist evolutionstechnisch von der Natur her darauf programmiert, dass in Dir wachsende Leben zu schützen und zu erhalten. Ich bin niemand, der leichtfertig zu einer Abtreibung rät, aber ich finde es ehrlicher, als später eine überforderte und unglückliche Mutter zu sein. Und ich glaube auch nicht, dass man einen solchen Eingriff nie überwinden kann. Aber jede Frau ist verschieden und niemand hier, der Dich nicht kennt, kann sagen, wie Du mit einer Entscheidung gegen ein Kind umgehen würdest.

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest, unabhängig vom Vater des Kindes. Niemand kann Dir sagen, wie lange diese Beziehung hält - ein Kind hast Du für Dein ganzes Leben.

Alles Gute für Dich #klee

15

Vielen Dank.
Ja da hast du recht.

Es war klar, dass er kein Kind mehr möchte. Ich wollte auch keines von ihm.

ich habe mir allerdings immer ein zweiters gewünscht, aber nicht in einer solchen Situation, sondern einer intakten Partnerschaft.

Aufgrund der vielen Differenzen habe ich mich Ende des Jahres von ihm getrennt. Aufgrund der Schwangerschaft und der Gefühle, die nach wie vor auf beiden Seiten da waren und sind, haben wir uns zusammen gerauft. und ich ihm geglaubt.

Womöglich hat er nur darauf gewartet, dass ich doch abtreibe oder das Kind einer natürlichen Fehlgeburt zum Opfer wird.

Die Schwangerschaft ist aber sehr stabil. Das Kind putzmunter und am Wachsen und Gedeien.

Mein Herz würde eine Abtreibung wohl nicht verkraften. Mein Kopf sagt, bloß kein Kind von diesem Egoisten bekommen.

Das Problem ist, ich bin durch die jüngsten Dinge und Erfahrungen mit meinem Freund / Ex-Freund, so durch die Hecke und neben der Spur, dass ich gar nicht mehr klar denken kann. ich bin heute Abend zumindest ein emotionales Wrack.

Wie soll man da eine vernünftige Entscheidung fürs Leben treffen können.

Danke Dir!

LG
Nina

16

Lass dich erstmal unbekannt drücken #liebdrueck.

Gefühlschaos auf Grund einer endenden Beziehung ist schon schlimm genug, aber dann noch schwanger ... Och menno.

Versuch doch einfach, eine Nacht drüber zu schlafen. Und wenn du magst, kannst du mich auch gern per PM anschreiben.

LG

18

Hallo,

also dein Freund oder Ex-Freund scheint etwas arg durcheinander gekommen zu sein, ob er das Kind will oder doch nicht. Aber ich würde egal wie er sich entscheidet, meine Entscheidung niemals von dem Kindsvater abhängig machen. Entweder du willst das Kind oder nicht. Du schaffst es auch mit zwei Kindern allein. Dein Großer hat schon ein Alter wo er gut versteht, was es heißt noch ein Geschwisterchen zu bekommen.

Hab Mut und gib dem Krümel eine Chance. Zeig das du stark bist und es auch zur Not alleine schaffst.

Gruß schuggi

22

Ja du hast recht. Meine Entscheidung für oder gegen das Kind, sollte nichts mit meinem Ex zu tun haben.
Ich hatte mich von Anfang an für das Kind entschieden.

Gestern war ich in einer emotionalen Lähmung. Das Gespräch heute tat sehr gut. Nun bin ich wieder gestärkter.

Ich hoffe, dass das mal länger als nur einen Tag anhält. ;-)

Der Krümel. das ist eine süße Bezeichnung. habe mich bisher noch nicht getraut, dem Baby im Bauch einen Namen zu geben... übehaupt Gefühle für dieses zu zulassen...

Danke für deine Worte!!!

LG
Nina

19

Guten Morgen "Juli2009"
Hol erst einmal tief Luft und versuche Dich zu beruhigen!
Den Weg zur Beratungsstelle kannst Du Dir sparen. Du willst doch gar keine Abtreibung und seinetwegen????? Das ist es nicht wert.
Schau mal, wie weit Du schon bist, Deinen Baby lebt!!! Du hast keine Zeit ihm "die Zeit" der Entscheidung zu überlassen.
Du bist nicht die einzige Alleinerziehende und Zahlen muss er, ob er das Kind wollte oder nicht.
Statt sich mit Dir zu beraten, tut er das mit seiner besten Freundin? Was soll denn das? Du stehst im Hintergrund und wartest deren Entscheidung ab?

Schieß ihn in den Wind, Du bist doch Wer.#pro Aktiviere Dein Selbstbewußtsein.
Lass wieder von Dir hören
Herzlichst Charlotte

21

Hey Charlotte,

Danke. Die Nachrichten hier tun nun wirklich gut. Und helfen.
Ich war bei der Beratung. DAs Gespräch tat sehr sehr gut. Ja ich habe die Bescheinigung und somit die Option auf eine Abtreibung.

Ja es ist richtig, ich habe mich bereits für das Kind entschieden. Nur in diesen Momenten, in denen so alles über einem zusammen bricht, kommen dieses Gedanken.

Ich fühle mich dann so hilflos.

Aber heute fühle ich mich schon wieder viel stärker. ich hoffe dieser Zustand bleibt nun mal eine Weile so. Ist ja furchtbar zurzeit.

Zu allem übel, habe ich nun noch meine Kündigung erhalten. Weil ich schon wieder krank diese Woche geschrieben bin und noch in der Probezeit bin. Tja, war ja so nicht geplant... dass ich wegen der SS Übelkeit nix trinken und essen kann... :-( naja.

Lege Einspruch ein, bin ja im Kündigungsschutz. noch schlimmer kanns ja nicht werden. ;-)

LG und danke für Deine Worte!
Nina

23

wenn du dennen deine schwangerschaft mitteilst dürfen sie dich nicht kündigen!!

Also sag das du schwanger bist und dann ist die Kündigung hinfällig auch in der Probezeit!!

Lg Lilith mit 4 Kids an der Hand und#ei 14+6ssw

weitere Kommentare laden
28

also ich kann dir nur den tipp geben das du dir gut überlegst was du machst.weil schau mal wenn er dich verlässt und du das baby wegmachen lässt, kann das später auch zu einer verlusterfahrung werden und du kommst damit nicht gut klar.

dann ist es heut zu tage bestimmt schwer allein erziehend zu sein,aber weißt du man schafft alles.meine schwester war 12 jahre allein erziehend und obwohl es harte zeiten gab hat sie es geschafft.

ich will dir zeigen das du des bestimmt schaffen wurdest und um es mal aus meiner sicht zu sagen,ich würde dem keine bedenkzeit geben sondern ihn aufn mond schießen weil das geht ja mal gar nicht erst friede freude eierkuchen und dann kommt er und meint du weißt ich brauch bedenkzeit und weiß nicht ob ich dieses kind will. >sorry aber so jemand hat den schuss überhört, also wirklich!!!!

will deinen freund nicht nieder machen doch wie man sich so verantwortungslos verhalten kann ist mir schleierhaft.mal ehrlich wenn er dich liebt dann steht er zu dem was er gesagt hat oder getan hat!!!!!

lg und von herzen wünsch ich dir alles gute und ganz viel kraft

29

Lieben Dank!

Ja ich sehe das nun genauso.

Dieses hin und her und dann mit 40 Jahren keine Verantwortung zu übernehmen und nun zu hoffen, dass ich noch eine Fehlgeburt erleide oder doch noch abtreibe.

Ich hoffe nur, dass nun bald endlich ein wenig Ruhe einkehrt. Damit ich wieder Kraft tanken kann.

Danke für die lieben Worte!

LG
Nina

35

ich wünsche dir von herzen das bei euch ruhe einkehrt und das du deine kugelzeit geniessen kannst.ich muss sagen du scheinst eine starke frau zu sein, weil du klingst wie wenn du eigentlich genau weißt was du möchtest.

wenn du möchtest kannst du mich jederzeit anschreiben zum reden. :-)

ganz liebe grüße

30

ich finde du sollltest es behalten ,,,,du schaffst es auch ohne ihn aber wenn er das baby sieht ist er wieso hin und weg viel glück

31

Hallo Nina!

Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:

Schieß ihn ab. Du wirst Dich besser fühlen, wenn Du es allein machst. Er ist nicht verlässlich. 40 Jahre alt schreibst Du? Und da setzt er sich allen Ernstes mit seiner "besten Freundin" zusammen, um sowas zu besprechen? Das ist pubertär, meiner Meinung nach. Er sollte das mit DIR besprechen, um sich darüber klar zu werden, was für Euch das beste ist.

Jemand, der Dich schon allein lässt (im Stich - so empfinde ich es), wenn Du grad mal EINE Nacht im KKH bist, wie willst Du Dich auf den verlassen, wenn es mal echt hart kommt? Er ist offenbar kein sehr gefestigter Charakter, aber Du scheinst mir schon sehr überlegt und im Leben stehend. Du hast Deine Tochter und offenbar ist auf Deinen Ex-Mann noch eher Verlass, dass er Dich bei ihr weiterhin unterstützt. Dann schaffst Du das auch mit zwei Mäusen. Es wird hart, keine Frage, aber wenn man drin steckt, dann schafft man das alles!

Ich persönlich würde nicht auf seine Entscheidung warten, sondern ihn vor vollendete Tatsachen setzen. Wer glaubt er eigentlich wer er ist und wie er mit Dir - gerade im ss Zutand - umgehen kann?

Ich wünsche Dir viel Kraft und die richtige Entscheidung für Dich.

Fati

34

Hey Fati,

du sprichst mir aus der Seele. Doch wenn jemand derart auf einen einredet, glaubt man ja tatsächlich irgendwann dass man im unrecht ist.
Ich sehe das genauso. Die Aktion mit dem KKH war unterste Schublade, zumal das nicht das erste mal war, dass er mich im Stich gelassen hat. Und mich zwei Tage hängen zu lassen, sich dafür mit seiner ach so tollen besten Freundin zusammen zu setzen, geht gar nicht.
Ich habe ihm, bevor er es konnte, mitgeteilt, dass ich den Weg ohne ihn gehen werde.
seitdem werde ich nur noch beschimpft und als egoistisch bezeichnet.

Ich habe ihm gesagt, dass er nun über ein halbes Jahr Zeit hat, sich darüber im Klaren zu werden, ob er eine Vaterrolle übernehmen wird oder nur zahlender Erzeuger sein wird. Darauf kam, dass er garantiert nicht zahlen wird. nun ja. es ist nun also sogar Krieg vorprogrammiert. Ich hoffe es ändert sich in den nächsten Monaten noch und er kommt zur Besinnung. Er scheint keine guten und ehrlichen Berater zu haben.

Ich bin heute wieder ziemlich down. es kostet alles so viel Kraft und ich fühle mich allein.

Auch wenn ich die volle Unterstützung meiner Freundinnen und sogar von meinem Vater habe. bei dem dachte ich, der flippt aus. Im Gegenteil. Das kann passieren sagte er.

LG

Nina