Mirena und Antibiotikum Cefuroxim... HILFE....

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
Seit ca. 1,5 Jahren hab ich die Mirena Hormonspirale. Vor Weihnachten
musste ich nun wegen einer Mandelentzündung Antibiotika (Cefuroxim) nehmen
und hab nicht einmal an zusätzliche Verhütung gedacht.

Wirkt die Spirale trotzdem ?

Bin schon total am verzweifeln und kann an nichts anderes mehr denken.
Ich habe schon 2 Kinder und mit der Familienplanung eigentlich abgeschlossen.
Kann mir jemand helfen ?
Danke schon mal...

Liebe Grüße
Bella

1

Die Mirena haut ganz schön rein, dein Zyklus wird es wohl kaum in der kurzen Zeit wo du AB genommen hast, geschafft haben, sich zu normalisieren und einen ES zu Stande zu bringen.

Keine Bange, da ist bestimmt nichts passiert.

2

Hallo!

Es geht bei den Antibiotika darum, dass die Darmflora und die Aufnahme der Pille gestört sein kann. Somit kann es sein, dass die Pille keinen ausreichenden Schutz mit Antibiotika bietet. Die Spirale wirkt lokal und müsste auch sicher sein, wenn du Antibiotika nehmen musstest. :)

LG

attempto

3

Hallo,
ich hab auch diese spirale und ich wurde auch ao informiert das sie auch von medis etc nicht beeinflusst werden kann da sie lokal wirkt.

4

Hallo bella,

also ich hatte die Mirena schon 2 mal. Eigentlich hätte sie jetzt noch 18 Monate liegen könne aber auf Grund der Horrornebenwirkungen hab ich sie ziehen lassen.

Zu deiner Frage: Nein, das Antibiotika wirkt sich nicht auf die Funktionalität der Spirale aus. Nicht zu verwechseln mit der gleichzeitigen Einnahme der Pille und Antib.!

Liebe Grüße
Nadine