Was mach ich nur? Herz vs. verstand :(

Hallo Leute,

ich muss jetzt auch mal erzählen...bin eigentlich nicht so der Fan von so Foren, aber ich kann und will noch mit niemanden darüber reden.

Es ist folgendes...

Wir sind eine kleine glückliche Familie, haben 2 Jungs (4 und 1,5 J) und sind gerade in unsere schöne neue große Wohnung gezogen.

Mein Problem ist jetzt einfach, dass ich wohl schwanger bin...ich habe noch keinen Test gemacht, aber ich bin erstens überfällig und zweitens habe ich ja schon 2 SS hinter mir uns weiss ungefähr wie mein Körper darauf reagiert...generell sind wir beide, also mein Mann und ich, überhaupt nicht gegen ein drittes Kind...im Gegenteil...wir möchten sogar noch eins, aber jetzt ist eben ein absolut ungünstiger (um genau zu sein der Ungünstigste überhaupt!!!) Augenblick...Ich weiss auch absolut nicht, wann sich das Mäuslein eingeschlichen haben könnte, denn Kondome haben wir ausschließlich immer benutzt...

Überwiegend das Finazielle macht mir große Angst...mein Mann hat noch bis April einen befristeten vertrag, er wird dann gekündigt werden, da er dann bereits 4 mal auf 6 Monate verlängert wurde :( Sprich...Arbeitslos! Wurde ihm durch die Blume schon gesagt...
Ich bin noch in Elternzeit, habe in meiner alten Anstellung gekündigt, da es total unterbezahlt war und ich eigentlich auf der Suche nach was Neuem war. Dazu kommt eben, dass wir in eine um das doppelte teurere Wohnung gezogen sind, als die Letzte...noch mehr finazielle Belastung. Dann...bekomme ich nach so langer Pause im Berufsleben und 3 Kindern überhaupt jemals noch eine Arbeit?????

Ich weiss nicht, wie wir 3 Kinder plus der Wohnung stemmen sollen...keinen blassen Schimmer :( Ich möcht nicht dem Staat auf der Tasche liegen!!! Und das nur, weil ich anscheinend nicht weiss, wie man Kondom richtig benutzt...bin echt fast bisschen wütend auf mich und meinen Mann!!!

Noch dazu kommt, dass ich auch bestimmt von Familie und Freunden blöd angeschaut werde, denn die Meißten kennen ja unsere Situation und werden sich fragen, ob wir eigentlich noch ganz sauber in der Birne sind und in dieser Situaton ein Kind zu zeugen...ich möchte einfach nicht, dass hinter unserem Rücken über uns gelästert wird...oder ich mich rechtfertigen muss über Dinge, die ich selber nicht zu 100% vertreten kann, weil ich es ja selber nicht ok finde...und mir keine Argumente für das "Dafür" einfallen :(

Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll...bin total hin uns her gerissen, da mein Herz ja eigentlich in die Luft springt beim Gedanken eines Babys :) aber das Herz sichert mir eben keine Existenz für uns und meine Kinder :(

Was würdet ihr denn machen? Bzw. sehe nur ich meine Sitaution als so auswegslos? Mir fällt absolut keine Lösung ein...außer ein Wunder geschieht...

Ich danke euch schonmal...

1

Also erstmal brauchst du nicht wütend sein. Unfälle können bei jeder verhütungsmethode passieren! ;)

Dass du Angst hast keine Arbeit mehr zu finden kann ich verstehen. Kommt natürlich darauf an wie lang du wirklich zu Hause bleibst! Manche Mütter bleiben ja 10 Jahre zu Hause, und suchen erst dann wieder Arbeit! Das möchtest du ja nicht so wie ich das rauslese. Vielleicht könntest du dich diesbezüglich beim Arbeitsamt erkundigen wie es mit dem Wiedereinstieg ins Berufsleben aussieht. Dass du dem Staat nicht zur Last fallen willst ist auch verständlich! Ich kenne das wenn das Herz ja, aber der verstand nein sagt. Bei einer Abtreibung geht man das (geringe) Risiko ein unfruchtbar zu werden. Weiß nicht wie stark euer wünsch nach einem 3. Kind ist.

Ich würde auf jeden fall mit deinem Mann reden. Was er dazu sagt, wie er sich die Zukunft vorstellt, ... Danach würde ich einen Kostenplan erstellen. Einnahmen und Ausgaben. Inwieweit ein weiteres Kind leistbar wäre, ohne in die Armut zu rutschen. Abnehmen kann dir die Entscheidung leider niemand. Aber bevor du dich komplett wirr machst würde ich mal einen ss-Test machen! ;)
Alles gute!

2

HERZ !!!!!

Alles andere würdest du sehr bereuen. Finanziell denke ich, ist es erstmal eine Umstellung, aber durchaus möglich! Definitiv solltest du dieses Thema aus deiner Entscheidung raushalten!

Und das Wunder, nach dem du fragst, ist dein neues Kind, wenn du es das erste Mal strampeln siehst, das erste Mal lächeln, das erste aufgeschrammte Knie verarztest...

3

Erst einmal - mach einen Test bevor Du Dich verrückt machst. Auch wenn ich verstehe, dass man es dann irgendwie schon weiß, wenn was "im Busch ist". Kinder kommen, wenn es für sie paßt. Auch und trotz der modernen Verhütung, keine Methode ist sicher... Mein Trotz-Verhütungs-Kind ist jetzt fast 18 Monate alt. Unser zweites (hatte ich mir gewünscht, aber Papa wollte eigentlich nur eines... und jetzt sind wir ganz glücklich damit). Wenn Du es sicher weißt, dann sprich mit Deinem Mann und findet heraus, ob ihr euch die Belastung einer möglichen Abtreibung (emotional) wirklich antun wollt.

Dein Mann wurde schon 4-mal verlängert? Nehmt euch einen Arbeitsrechtsanwalt und laßt klären, ob er nicht doch schon als fest angestellt zu betrachten ist (vor allem, wenn die Tätigkeiten nicht vorhersehbar befristet waren, sondern doch eher auf länger ausgerichtet sind). Das mal so zum ersten. Manche Unternehmen haben da nämlich einfach nur miese Methoden drauf. Und es gibt gerade für solche merkwürdigen Befristungsgeschichten schon ausreichend Gerichtsurteile, wo Firmen hinten runtergefallen sind.

Ansonsten ist Dein Mann sicherlich schon auf der Suche nach einer Folgestelle, die sich doch ja auch finden wird. Auch wenn die Deutsche Presse immer gerne ein schwarzes Szenario hinmalt, so schlecht geht es der Wirtschaft nicht. Und die Situation für uns Arbeitnehmer wird Dank Fachkräftemangels von Jahr zu Jahr besser, also auch für Dich und Deinen Wiedereinstieg. Vielleicht versuchst Du dann nebenbei Deinen Beruf auf 400 EURO Basis ein wenig aufrecht zu erhalten. Damit bleibst Du ein wenig am Ball und kannst vielleicht in einem besser zahlenden Betrieb zeigen, was Du drauf hast und dort im Anschluß an die Elternzeit einsteigen.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten und selbst wenn ihr einige Zeit zur Überbrückung auf Wohngeld oder Aufstockung angewiesen sein solltet. Solche Phasen können heute jeden im Leben immer mal treffen (auch die, die gerne mit dem Finger zeigen). Dafür sind diese Auffangsysteme unseres Sozialstaates ja auch gedacht. Es geht immer weiter, wenn man selbst das will (meine eigene Erfahrung). Und niemand darf darüber urteilen. Was die anderen sagen, zählt nämlich am Ende überhaupt nicht.

Also, erst mal testen, dann schauen und mit Deinem Mann reden. Kinder "planen" hin oder her, sie kommen doch nur dann, wenn sie wollen und bei euch wäre ein Drittes ja durchaus willkommen. Das ist doch die viel wichtigere Voraussetzung. Das Herz ist für das eigene langfristige Wohlergehen der bessere Ratgeber als der Verstand.

Ich wünsche Dir für das, was vor Dir liegt alles Gute.

Gruß
marjatta mit zwei Jungs

4

Hey,

mach doch erstmal heute einen Test, vielleicht irrst du dich ja auch!! Dann ist alle aufregung umsonst! Der Körper spielt uns auch manchmal Streiche...

Die Situation ist wirklich schwierig.

Die einen sehen Abtreibung so... die anderen so... die einen verkraften es gut, die anderen 0,0 und gehen daran zu Grunde- Sie funktionieren nicht mehr als Mutter für die Kinder oder Partnerin, weil sie in tiefe Depressionen stürzen, nur noch weinen und sich Vorwürfe machen.

Ich sehe das an 2 Freundinnen von mir. Die eine hat es so ungefähr vergessen, bei ihr ist alles prima, bei der anderen ist es 6 Jahre her und sie denkt JEDEN Tag daran.

Ob man vorher voraussagen kann, wie man darauf reagiert, vermag ich nicht zu beurteilen. Das kommt zum Großteil auch auf die generelle Einstellung an, doch selbst das ist keine Garantie, dass man es locker wegsteckt.

Die Gründer der Abtreibung spielen sicher auch eine große Rolle.

Stürzt man durch ein weiteres Kind wirklich ab in die Armut, kann nur noch Haferflocken und Wasser zu sich nehmen, kaum heizen, waschen etc, weil man so sparen muss, da kann man den Gedankengang durchaus verstehen, denn es ist logisch, dass es einem große Existenzangst bereitet, denn man hat den beiden Jungs und sich als Familie und Ehepartner schliesslich auch eine Verantwortung.

Das musst du, wie schon oben mal erwähnt, durchrechnen. Und zwar pessimistisch. Also immer die schlechtesten Zahlen nehmen.

Das Baby kommt in 9 Monaten. Dein Mann hat noch bis April Arbeit. Er kann bis dahin sich ganz locker eine neue Stelle suchen und zwar kann er jetzt schon mal die Fühler ausstrecken.

Dass Du dir um Deinen Berufseinstieg sorgen machst, kann ich sehr gut verstehen!
Spontan kommt mir die Idee, dass du ja vielleicht als Tagesmutter tätig werden könntest.

Wie das formal geht und ob das überhaupt möglich ist, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe mal eine Sekunde gegoogelt, und folgenden Link gefunden:
http://www.familie.de/tagesmutter-werden/

Gelesen hab ich ihn allerdings nicht, der Titel hat gereicht, um zu sehen, dass es für dich interessant sein könnte ;)

Meine Freundin bringt ihre Kleine zu einer Tagesmutter, die monatlich dafür über 1000€ bekommt!!

und nun zu Deiner Frage: Herz vs. Verstand?

die kannst nur Du beantworten.

Manchmal macht es Sinn auf seinen Verstand zu hören, manchmal ist es aber genau das Falsche gewesen. Wenn man es dann nicht rückgängig machen kann, stelle ich es mir schwierig vor, vorallem wenn sich dann das Herz ganz stark meldet.

und jetzt mal mal einen Test mensch, nachher schreiben wir hier alle umsonst ;)

Alles Gute,

*Z

5

Hallo,

erstmal ganz großen Dank für die lieben Antworten...

Ich habe heute morgen einen Test gemacht und was soll ich sagen? Mein Gefühl hat sich nicht getäuscht...er ist dick positiv...hab mir ja auch wirklich lange Zeit gelassen mit dem testen...

Tja...jetzt steh ich da...mit meinem Mann hab ich gestern Abend noch gespochen...er ist absolut gegen Abtreibung! Er hat die Einstellung, dass man sich ja Unterstützung holen kann und wie das denn andere machen würden ect.Er sagt das wird schon. Wir haben schonmal 1 Jahr auf Hartz 4 zurückgreifen müssen, weil mein Mann erst vor 4 Jahren aus dem Ausland nach D gekommen ist und ich möchte das nie wieder!!! Es ist mir peinlich! 3 Kinder und Hartz4 #schock Mein Mann wollte jetzt eigentlich erstmal eine deutsche Ausbildung machen und DANN wollten wir über ein weiteres Kind nachdenken...dann, wenn alles passt drumherum!

Danke für eure aufmunternden Worte...ich weiss, dass ich die Entscheidung alleine treffen muss. Muss jetzt erstmal abwegen und nachdenken...

6

Guten Morgen!

und ein vorsichtiges <Herzlichen Glückwunsch>

Find ich toll die Einstellung Deines Mannes. Er hat recht! Es gibt genug Möglichkeiten der Hilfe, man muss sie nur in Anspruch nehmen. Klingeln wird keiner bei Euch und fragen ob Ihr Hilfe wollt!
Also macht das Beste drauss.
Da hat sich was Schönes eingenistet was zu Euch will!
Du braust Dich nicht zu schämen wenn Ihr staatliche Hilfe in Anspruch nehmen müßt.
Schämen sollte sich die, die darauf aus sind und keine Lust zum Arbeiten haben.
Die Leute lass reden. Es ist Eure Angelegenheit und geht NIEMANDEN was an.
Ihr schafft das!!!!!
Alles Gute und einen schönen 2. Advent wünscht
Charlotte

7

#liebdrueck gratuliere zur ss! #fest

ich denke auch dass es zu schaffen ist, wenn ihr auch vielleicht vorübergehend hilfe von außen braucht. das ist kein grund sich zu schämen. nur wenn man sich nicht bemüht da rauszukommen sondern es ausnutzt ist es schlimm #liebdrueck

was den beruf deines mannes anlangt: ich weiß ja nicht was er macht oder was er für ne ausbildung machen möchte. aber wenn er JETZT schon weiß dass er in absehbarer zeit sowieso gekündigt wird (oder eher nicht übernommen), dann kann er doch jetzt schon mit der arbeitssuche anfangen! verlieren kann er nichts ...

und du könntest trotzdem 2 monate nach der geburt oder nach einem halben/ einem jahr wieder zumindest geringfügig anfangen zu arbeiten. weit bringen wird es dich noch nicht, weil das geld vermutlich für die kinderbetreuung ausgibst. aber du kommst wieder rein! das ist die hauptsache. und dann findet sich alles weitere ...

alles gute #pro

weitere Kommentare laden
9

Hör auf dein Herz !!!

Ich habe selbst ein 3. ungeplantes Kind und wusste auch nicht, wie wir das finanziell alles auf die Reihe kriegen können, da es mit 2 Kindern schon knapp war. Ich war damals ebenfalls noch mit dem 2. in Elternzeit und wusste genau, ab dem und dem Tag möchte ich wieder arbeiten gehen. Das war in unsere finanzielle Lage mit Krediten usw. voll eingeplant. Aber im Juni 2010 hielt ich einen positiven Test in den Händen. Mein Mann hatte Angst ums finanzielle, ich ums psychische. Aber keiner wollte das Kind so wirklich abtreiben. Also haben wir uns für das Kind entschieden.

Naja, ich muss sagen, es geht uns finanziell immer noch nicht gut. Aber wenn der Kleine nächstes Jahr 2 wird, werd ich wieder arbeiten gehen bei meinem alten AG. Wenigstens für ein paar Stunden. Das tut mir gut und unseren Finanzen. Groß kriegen wir die Kinder auf jeden Fall. Können uns halt so drumherum nicht viel leisten. Urlaube sind gar nicht drin. Eine größere Wohnung (wir haben 2 Kinderzimmer) auch nicht. Aber deswegen sterben wir nicht gleich ;-) Wir leben jetzt halt damit. Wir wissen, dass es finanziell knapp ist und gut. Und wir wissen, dass es besser wird, wenn ich wieder arbeiten bin. Es findet sich immer eine Lösung. Wir sind glücklich über unsere 3 Kinder. Und was andere Leute dazu sagen, dass ICH 3 Kinder habe, das ist mir sowas von Wurscht. Meine Eltern waren auch geschockt, genauso wie Freunde. Keiner hat damit gerechnet. Wir ja auch nicht. Na und, ist doch unsere Entscheidung !!! Eine Abtreibung hätte ich mir von überhaupt niemanden einreden lassen, wenn ICH nicht der gleichen Meinung bin. Ich bin unheimlich stolz, wenn ich mit meinen 3 (knapp 8 Jahre, 3 1/2 Jahre und knapp 2 Jahre) unterwegs bin und uns die Leute hinterher schauen. Bin ja selbst noch nicht sooooo alt.

Alles Gute dir.

LG
schmusimaus81

10

du willst dem staat nicht auf der tasche liegen, dass ehrt dich.nur denke an dich und an dein baby, schau mal dein herz möchte es und ich denke du würdest es bitter bereuen wenn du es wegmachen lässt.

ich habe auch meinen kleinen bekommen, obwohl alle dagegen waren und unsere situation auch nicht die beste war.aber mal ehrlich es ist euer leben und ihr müsst euch vor niemande rechtfertigen.

schau mal ihr wünscht euch ein 3 baby oder besser gesagt ihr wärt nicht abgeneigt. lass andere reden.muss man doch selber wisse was man macht.und mal ehrlich der altersunterschied zu deinem kleinen wäre doch klasse. :-) ich sprech da aus erfahrung. nummer eins wid am 01.01 drei und nummer zwei am 09.07 eins.

lg

12

Hallo Du,
höre auf Dein Herz. Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wen das Herz weh tut. Deinen 2 Kindern ist nicht geholfen damit, wenn Du dann all Deine Energie dazu brauchst eine Abtreibung aufzuarbeiten. Ihr könnt ja beide nach einer Stelle suchen. Und wenn z.B. Dein Mann nichts findet, dann kannst er die Elternzeit übernehmen und Du gehst arbeiten.
Du brauchst nicht wütend auf Euch sein, denn es gibt keine 100% Verhütungsmethode.

Du mußt Dich niemand gegenüber rechtfertigen, die haben alle ihr eigenes Leben, das sie nach ihren Vorstellungen gestalten können. Sollte Dir jemand schräg kommen, dann lege Deine Hand auf den Bauch, schaue denjenigen an und sage: "Mein Herz freut sich über dieses Kind." Solche Sätze lassen den letzten Kritiker verstummen.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

13

ich würde immer aufs herz hören. der verstand macht oft selbst gaaanz doofe sachen und ist niemals im stande ein gebrochenes herz zu trösten.

lg